Unsere Top 100 Influencer 2017

Die dritte Ausgabe

Zum dritten Mal nach 2015 und 2016 haben wir für euch unsere Liste der Leute, die uns im letzten Jahr begeistert haben, zusammengestellt. Wie auch beim letzten Mal ist es eine bunte Mischung geworden: deutsch und international, berühmt und unbekannt, Jungspunde und alte Hasen.

seo-influencer-2017Wichtig ist dabei Folgendes:

  1. Wir wollten kein Ranking, daher sind die Influencer nach dem Alphabet sortiert.
  2. Natürlich könnten auch viele andere tolle Menschen auf dieser Liste stehen. Wir haben uns aber für diese 100 entschieden, da sie uns im abgelaufenen Jahr wirklich beeinflusst haben.
  3. Diese Liste soll euch Anregungen liefern und Leute aufzeigen, die wir spannend finden. Also schaut doch einfach mal nach, mit wem ihr euch vernetzen solltet.
  4. Wir wollten nicht nur reine SEOs aufnehmen, sondern allgemein Leute, die das Online Marketing nach vorne bringen.
  5. Grundsätzlich gehen wir nicht nur nach der Frequenz der Beiträge, sondern auch nach der Qualität.
  6. Haben wir jemanden, den oder die ihr total wichtig findet, vergessen? Dann sagt es uns in den Kommentaren und wir merken uns den Namen für die 2018er Liste vor!

 

NameWebsiteFacebookTwitterXING/LinkedInHauptthema
 Simo Ahava seop-website FacebookTwitter LinkedIn SEO
 Sergey Alakov seop-website FacebookTwitter LinkedIn Local
 Sepita Ansariseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Jörg Bauerseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Suchmaschinen
 Nina Baumannseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Felix Beilharzseop-websiteFacebookTwitter Xing Social Media
 Sören Bendigseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Maik Benskeseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO-Tools
 Mike Blumenthalseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Local
 Andreas Burdeseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Christoph C. Cemperseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO-Tools
 Annie Cushingseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO-Tools
 Niels Dahnkeseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Marcela De Vivoseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Content
 Kai de Walsseop-website FacebookTwitter Xing SEA
 Sven Deutschländerseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Pam Didnerseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Content
 Chris Dippoldseop-websiteFacebookTwitter Xing Social Media
 Mareike Dollseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Julian Dzikiseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Soeren Eisenschmidtseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Astrid Eishoferseop-websiteFacebookTwitter Xing Social Media
 Sebastian Erlhoferseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Jörg Eugsterseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Pascal Fantouseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Jens Fauldrathseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Tobias Fellner-Jostseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO-Tools
 Sandra Finlayseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Mario Fischerseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Rand Fishkinseop-website FacebookTwitter LinkedIn SEO
 Duane Forresterseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Tobias Foxseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Tina Gallinaroseop-websiteFacebookTwitter Xing Social Media
 Mariano Glasseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Bartosz Góralewiczseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Bastian Grimmseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Paul Haahrseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Oliver Hauserseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Joy Hawkinsseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Local
 Eoghan Hennseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Ingo Henzeseop-websiteFacebookTwitter Kein Bildersuche
 Svenja Hintzseop-websiteFacebookTwitter Xing Social Media
 Marcel Hollerbachseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO-Tools
 Markus Hövenerseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Thomas Hutterseop-websiteFacebookTwitter Xing Social Media
 Gary Illyesseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Suchmaschinen
 Yoav Izhar-Pratoseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO-Tools
 Marco Janckseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Kelsey Jonesseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Mario Jungseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Nils Kattauseop-websiteFacebookTwitter Xing Conversions
 Markus Kellermannseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Philipp Klöcknerseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Michael Kohlfürstseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Olaf Koppseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Artur Koschseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Astrid Kramerseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Karl Kratzseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Christian Krollseop-websiteFacebookTwitter Xing Suchmaschinen
 Hanns Kronenbergseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO-Tools
 Eric Kubitzseop-websiteFacebookTwitter Xing Content
 Inken Kuhlmannseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Christian Kunzseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Jan Kutscheraseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Malte Landwehrseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO-Tools
 Mirko Langeseop-websiteFacebookTwitter Xing Content
 Torben Leuschnerseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Fei-Fei Liseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Künstliche Intelligenz
 Martin Mißfeldtseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Bildersuche
 André Morysseop-websiteFacebookTwitter Xing Conversions
 John Muellerseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn Suchmaschinen
 Dennis Oderwaldseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Niklas Plutteseop-websiteFacebookTwitter Xing Recht
 Anke Probstseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Jan Radanitschseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO-Tools
 Raphael Raueseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Fabian Rossbacherseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Stefan Rudolphseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Nicolas Sacotteseop-websiteFacebookTwitter Xing Content
 Ines Schaffranekseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
 Martin Schirmbacherseop-websiteFacebookTwitter Xing Recht
 Frank Schmiechenseop-websiteFacebookTwitterXing StartUps
 Barry Schwartzseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Tobias Schwarzseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Thomas Schwenkeseop-websiteFacebookTwitter Xing Recht
 Jennifer Sleggseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Aleyda Solisseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Christian Solmeckeseop-websiteFacebookTwitter Xing Recht
 Christian Paavo Spiekerseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Kai Spriestersbachseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Gerald Steffensseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Danny Sullivanseop-websiteFacebookTwitter LinkedIn SEO
 Kaspar Szymanskiseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Marcus Tandlerseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Björn Tantauseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Christian Tembrinkseop-websiteFacebookTwitter Xing Videos
 Marcus Toberseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO-Tools
 Malte Ublseop-websiteFacebookTwitter Xing AMP
 Fili Wieseseop-websiteFacebookTwitter Xing SEO
 Dominik Wojcikseop-websiteFacebookTwitter Xing Online Marketing
TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

24 KOMMENTARE

  1. Hi Jungs, da macht man morgens nichtsahnend den Computer an und bekommt als erstes die Mitteilung, auch dieses Jahr unter all diesen tollen Leuten wieder dabei sein zu dürfen. Schöner kann ein Tag nicht anfangen 🙂
    Vielen herzlichen Dank für die Aufnahme!

  2. Eine schöne clickbait Liste habt ihr da. Ich weiß ja nicht wie ihr die Leute seht, aber bei mindestens 10% kann ich behaupten, dass sie aktiv nichts letzten Jahr beeinflusst haben.

  3. Hey Oliver,

    vielen Dank für deine Gedanken und deine Liste.

    In meinen Augen wäre die Liste viel effektiver, wenn eine Begründung inkludiert wäre. Also warum findet ihr den Menschen spannend, wie und mit was haben sie euch beeinflusst. Es bleibt eine pers. Liste aber der Leser hat einen Ansatzpunkt und könnte aus den Informationen viel mehr ziehen.

    Vielleicht war es ein bestimmter Satz, eine konkrete Aussage oder ein spezieller Beitrag? Dann freut sich der Leser – im Speziellen ich 😉 – diesen zu lesen!

    LG Reen

  4. Da sind auf jeden Fall welche bei, die ich persönlich gut kenne. Beeindruckende Liste – interessant wäre auch zu erfahren, in welchem Bereich des Online Marketing konkret die Pionierarbeit geleistet wurde.

    • Ganz einfach es gibt % weniger aktive Frauen in der Öffentlichkeit. Außerdem sind Frauenquoten diskriminierend. Hier kommt keiner auf die Liste wegen einer Quote, sondern aufgrund der Leistung und ob die Person uns auffällt oder nicht. Ob diese männlich oder weiblich ist, ist mir (uns) sowas von egal..

      • Eine gewagte Aussage: “Ganz einfach es gibt % weniger aktive Frauen in der Öffentlichkeit.” Oh oh…

        Es war gar nicht so schwer, 50 Frauen für unsere Liste zu finden. Und heute ist im Zielbar-Blog ein inspirierender Artikel erschienen, vielleicht mal reinlesen.

        Meiner Meinung nach braucht man keine Quote, um nicht auf 15 Frauen vs 85 Männer zu kommen.

        • Hallo Ben,

          natürlich könnten wir auch problemlos eine Top 100 nur mit Frauen erstellen. Aber gerade in Deutschland sind viele der aktivsten Vertreter in der Szene scheinbar Männer. Und ich habe beim Erstellen der Liste einfach gar nicht auf das Geschlecht der Person geachtet, sondern lediglich tolle Leute aufgenommen. Und so sollte es doch sein, oder? Denn in der Einleitung steht ja auch, dass es noch viele andere gibt, die mindestens genauso gut sind.

          • Hi Oliver,

            ich danke dir für die schnelle Antwort. Ihr sagt doch “Wir wollten nicht nur reine SEOs aufnehmen, sondern allgemein Leute, die das Online Marketing nach vorne bringen.” – und Online Marketing ist nicht gerade eine Männerdomäne. Daher müsstet ihr eventuell euren (gedanklichen) Filter überprüfen. Wenn ich an starkes Marketing denke, dann sehe ich nicht 85% Männer vor mir. Laut ist nicht gleich gut.

            Ihr reiht euch damit ein in die vielen Konferenzen und Listen, die einen Männer/Buddyfokus haben (gemein gesagt).

            Freue mich auf mehr Listen von euch – vielleicht dann diverser.

            Ben

  5. 75% würde ich sofort unterschreiben, die anderen 25% schaue ich mir jetzt in den sozialen Medien an :). Danke für die Liste! Eigentlich gehörst du da als 100,5. drauf, denn das SEO-Portal beeinflusst auch indem es als guter Knotenpunkt dient. 🙂

  6. Herzlichen Dank an dich, lieber Michael und dein Team. Benjamin Go finde ich übrigens lustig, 150 Euro auch. Immer wieder herrlich, wie sich manche Leute das Leben anderer so vorstellen ???

    Liebe Grüße, Astrid

    • Hallo Samuel,

      wir haben niemanden vergessen. Neil Patel war die letzten zwei Jahre auf der Liste zu finden, dieses Jahr eben nicht, da wir andere Leute spannender fanden. Brian Dean hat zwar interessante Beiträge, auf die wir auch schon mehrfach hingewiesen haben, für die Liste hat es dieses Jahr aber nicht ganz gereicht. Hätten wir 120 Leute aufgenommen, wären beide sicher auch dieses Jahr dabeigewesen.

Hinterlasse eine Antwort