AdWords: Prozente statt Bewertungssterne

Werbung

Neues Design der Kundenbewertungen

Bei AdWords (und nicht nur dort) zeigt Google bekanntlich oft Bewertungssterne an. Diese sind im Regelfall Orange – es gibt jedoch auch Experimente mit anderen Farben. Damit stechen die Bewertungen deutlich hervor und helfen sicherlich oft dabei, Nutzer von einer Website zu überzeugen.

Nun jedoch läuft ein aktueller Test bei Google, in dem die gut sichtbaren Sterne durch weniger auffallende Worte ersetzt werden. In diesem Fall steht an der Stelle, an der die Bewertungen eingeblendet werden: “XY% positive Bewertungen für xyz.com”. Die Sterne werden also durch eine genaue Prozentangabe ersetzt.

AdWords Bewertungen

Dies ist eine interessante Änderung und scheint aus Google’s Bestreben, die Farbvielfalt in den Suchergebnissen zu verringern, hervorzugehen. Es ist jedoch fraglich, ob sich eine prozentuale Bewertung durchsetzen wird. Sie sticht nicht hervor und dürfte daher deutlich weniger zum Klickverhalten beitragen als die Sterne.

Es ist daher realistischer, dass die Sterne auch weiterhin verwendet werden. Vielleicht wird jedoch das Orange durch eine andere Farbe ersetzt – beispielsweise könnte es an das neue Grün der Ad-Labels angepasst werden. Zunächst wird Google das neue Format jedoch sicherlich eine Weile in beschränktem Rahmen testen.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT