Update: JETZT neue Search Console Dokumentation

Werbung

UPDATE: 02.08.2016

Seit heute ist die neue Dokumentation nun live. Auf Google+ hat John den Link bereits geteilt. Auf der neuen Seite gibt es genaue Antworten auf alle Fragen hinsichtlich Impressionen, Positionen und Klicks. Es ist ein sehr ausführliches Dokument geworden, das Lesen lohnt sich aber ohne Frage.

Search Console Dokumentation


Fragen über Fragen

Immer wieder tauchen, gerade auch in den Google Webmaster Hangouts, Fragen zum Thema Search Console auf. Hier geht es oft darum, wie die Positionen berechnet und Klicks gezählt werden- sei es von Ergebnissen, von Sitelinks und ähnlichem. Und bislang sind die einsehbaren Informationen zu diesem Thema eher spärlich.

Auch im gestrigen Hangout kamen wieder einige Fragen zu diesem Thema auf:

  1. Wie werden die Positionen der Local-Ergebnisse berechnet? Wir haben lokale Profile mit utm_source usw. getaggt und sehen diese URLs in GSC. Was ist Position 1, 2 usw.?
  2. Wie berechnet GSC die (durchschnittliche) Position von Sitelinks?
  3. Wird für jeden Sitelink eine Impression gewertet?
  4. Wird ein Klick auf einen Sitelink dem Sitelink selbst oder der top URL (Homepage) zugerechnet?

Und bald gibt es Antworten

Und Google hat mittlerweile auch erkannt, dass in diesem Zusammenhang noch Nachholbedarf besteht. John ist daher auch gar nicht weiter auf diese beiden Fragen eingegangen, sondern hat darauf verwiesen, dass Google aktuell dabei ist, ein entsprechendes Dokument zu erstellen.

In diesem sollen alle gängigen Fragen zu diesen Berechnungen beantwortet werden. John hofft, dass das neue Dokument bald fertig sein wird und verspricht, es dann über alle verfügbaren Kanäle zu teilen. Wenn ihr also noch Themen habt, die ihr unbedingt in einem solchen Dokument sehen wollt, dann solltet ihr John mal in diese Richtung anschreiben.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT