Bewertungen und Reviewsterne

Werbung

 


Kernaussagen:

  1. Voraussetzungen für Bewertungssterne: Technisch richtig eingebaut, thamtisch richtig eingebaut und auf einer vertrauenswürdigen Website.
  2. Es gibt allgemein keine Garantie, dass die Sterne in den SERPs angezeigt werden.
  3. Die Bewertungen müssen sich immer auf den Hauptinhalt der jeweiligen Unterseite beziehen.

11.11.2016, 25:35

Frage: Ein Kunde von mir hat im Basis-Template die TÜV Saarland Bewertung (ähnlich wie Trusted Shops) per JSON-LD semantisch ausgezeichnet. Die Bewertung bezieht sich auf die gesamte Domain und nicht ein einzelnes Produkt. Daher erscheint bei verschiedenen URLs die Bewertung in den Suchergebnissen. Laut verschiedenen Posts von John Müller sollten Bewertungen seitenspezifisch verwendet werden.
https://www.seroundtable.com/google-rich-snippets-not-home-20645.html
http://webmasters.stackexchange.com/questions/69292/rich-snippets-review-rating-on-homepage/69408#69408

Daher die Frage, sollte die TÜV Bewertungen auf allen Seiten, außer der Startseite, nicht mehr semantisch ausgezeichnet werden, also nur noch auf der Startseite.
Oder sollte die Auszeichnung komplett entfernt werden und nur noch das TÜV Siegel eingebunden bleiben? Oder ist es egal und es kann so bleiben?

Antwort: Wir möchten Bewertungen pro Produkt sehen. Die allgemeine Firmenbewertung kann also nicht als Produktbewertung herhalten. Für Nutzer geht das auf der Seite, aber eben ohne strukturiertes Markup.


04.11.2016, 48:13

Frage: Wir haben dasselbe Review, das wir an mehreren Stellen nutzen wollen. Geht das?

Antwort: Das kann man bestimmt machen. Aber das Markup sollte es nur einmal auf der Originalseite geben.


04.11.2016, 09:42

Frage: Meine Seite hat die Bewertungssterne wieder bekommen. Heißt das, dass die Qualität nun so gut ist, dass ich keine algorithmischen Abstrafungen mehr bekommen werde?

Antwort: Das heißt nicht, dass keine anderen Algorithmen anschlagen können. Wir schauen uns bei Snippets zwar auch die Qualität an, aber deswegen muss die Seite ja nicht perfekt sein. Vielleicht gibt es trotzdem noch problematische Teile. Aber allgemein scheint ihr auf dem richtigen Weg zu sein. Macht also so weiter.


01.11.2016, 26:14

Frage: Wir wollen einige unserer Reviews, die auf Drittseiten stehen, auch auf unserer Seite anzeigen, damit Kunden sie sehen können. Sollten wir da Followlinks nutzen?

Antwort: Follow oder Nofollow müsst ihr euch da überlegen, follow sollte aber ok sein. Passt aber auf, das bei Markups immer nur eine der Seiten (also eure oder die Drittseite) nutzt, sonst werden wir verwirrt.


07.10.2016, 19:10

Frage: Ich habe die Texte einiger Testimonials zu unseren Depotseiten hinzugefügt. Sollten wir dabei die Reviewseite verlinken? Und wenn ja, Follow oder Nofollow? Helfen solche Bewertungen beim Ranken?

Antwort: Da gibt es zwei wichtige Punkte. Alle Reviews können wir nutzen und auch zeigen. Das ist gut, denn Reviews beschreiben euer Angebot oft in anderern Weisen als ihr und das gibt euch dann mehr Content. Ihr könnt zu der Seite verlinken, da ist follow und nofollow aber eher egal. Wir können sie auch für Rich Snippets nutzen, aber das gilt nicht für Testimonials, da es da nur ein ausgesuchtes Review ist. Das gilt mehr für alle zusammengenommen.


23.09.2016, 32:20

Frage: Kann ich Bewertungen aus meinem Google+ Profil auf meiner Website nutzen? Brauche ich das Einverständnis des Verfassers?

Antwort: Ihr könnt sie nutzen. Beim Markup müsst ihr aber vorsichtig sein. Sobald die Bewertung öffentlich ist, ist es ok. Ihr solltet nur die Originalquelle verlinken, dann ist das ok. Wir können aber keine Rechtsberatung geben!


06.09.2016, 18:18

Frage: Ich sehe die Bewertungssterne, wenn ich eine Seitenabfrage mache – aber nicht in den normalen Suchergebnissen. Wie kann man Google’s Vertrauen erhalten, damit die Rich Snippets gezeigt werden?

Antwort: Es gibt drei Voraussetzungen. Sie müssen technisch richtig eingebaut sein, sie müssen auf Grundlage der Richtlinien sein und die Qualität der Seite muss hoch sein. Das erste könnt ihr mit dem Testing Tool prüfen, für das zweite könnt ihr die Richtlinien lesen und in den Foren nachfragen. Das dritte hängt allerdings von unseren Algorithmen ab, da gibt es keine Abkürzung. Bei einer Seitenabfrage zeigen wir sie eigentlich immer, wenn es technisch richtig ist. Es wird bei euch also eher an der Qualität liegen.


06.09.2016, 05:49

Frage: Es gibt Seiten, die aggregierte Ratings auf Kategorieseiten vs. Produktseiten nutzen. Viele dieser Einträge erhalten Bewertungssterne in den SERPs, obwohl Google’s Richtlinien sich explizit dagegen aussprechen. Kann man die Snippets dafür auf manuellen oder algorithmischem Wege verlieren?

Antwort: Wir haben eine Rich Snippet Spam Report Form, die ihr nutzen könnt, wenn ihr so etwas seht. Wir nehmen dann auch manuelle Maßnahmen vor. Wir haben auch entsprechende Algorithmen. Bei manuellen Maßnahmen schalten wir alle Rich Snippets einer Seite ab. Wenn ihr sowas also in Search Console seht, dann müsst ihr euch darum kümmern.


30.06.2016, 21:13

Frage: Was ist mit den Sternchen in den Suchergebnissen passiert? Wir hatten welche, jetzt sind sie weg?

Antwort: Dafür müsste ich mir die Website einmal anschauen. In der Regel gibt es drei Faktoren: Das Markup muss technisch korrekt sein, es muss auf Grundlage unserer Richtlinien themenpassend eingebaut sein und die Markups müssen qualitativ hochwertig sein. Wenn die Algos eurer Seite nicht vertrauen, dann zeigen wir vielleicht auch keine Sternchen.


16.06.2016, 51:38

Frage: Wir haben bei unserem Unternehmen mehrere Standorte. Wir würden diese gerne mit gesammelten Bewertungen der Kunden auszeichnen. Haben wir dabei eine Chance die Sterne auch in den SERPs zu erhalten, oder sind dafür auch externe Dienste nötig (qype,yelp)?

Antwort: Bewertungen können durchaus auf den Webseiten präsentiert werden. Allerdings ist wichtig, dass sich diese Bewertungen auch auf den Hauptinhalt der Seiten beziehen. Eine Voraussetzung ist, dass Nutzer die Bewertungen frei formulieren können. Es ist nicht zwangsläufig nötig, mit externen Diensten zu arbeiten. Allerdings bieten externe Dienste automatisch die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben.


14.06.2016, 42:06

Frage: Wie wird entschieden, ob eine Seite Bewertungssterne in den SERPs erhält? Wir haben alles eingebaut und ein paar Seiten haben auch schon Sterne angezeigt, es kommen aber keine neuen dazu.

Antwort: Das hört sich so an, als wäre es nicht schnell zu beantworten. Postet mal in den Hilfeforen, inklusive URLs und Suchanfragen. Manchmal sind das technische Probleme, manchmal reicht die Qualität nicht aus.


20.05.2016, 52:07

Frage: Wir haben im letzten Jahr unsere Review-Snippets verloren. Wir sind die größte Bewertungsseite in einer Nische und sind #1 für die meisten Suchanfragen. Site:operator zeigt sie an und auch das Test Tool zeigt keine Probleme. Ist das eine manuelle Strafe?

Antwort: Manuelle Strafen seht ihr in Search Console. Vielleicht sind unsere Qualitätsalgorithmen aber einfach nicht so glücklich mit eurer Seite. In solchen Fällen solltet ihr mal in den Hilfeforen posten, um ein Feedback zu erhalten.


06.05.2016, 48:35

Frage: Wir haben Bewertungen von einer Drittseite eingebunden, die sich auf unsere Filialen beziehen. Sollen wir diese mit einem Markup für die Filialen versehen oder sind sie nur für das lokale Ranking wichtig?

Antwort: Soweit ich weiß werden Bewertungen nicht für das organische Ranking genutzt. Wir könnten sie aber unter Umständen in Rich Snippets anzeigen.


03.05.2016, 19:52

Frage: Gilt es als Spam, wenn man eine Seite mit Markup versieht, die keine Reviews beinhaltet, aber Links zu Drittseiten mit Reviews beinhaltet?

Antwort: Da spreche ich noch mit dem Snippets Team. Das könnte aber denke ich ok sein.


11.03.2016, 21:19

Frage: Wir nutzen Rich Snippets Reviews. Sollen wir alle Reviews auf einer Seite zeigen oder ist Paginierung ok?

Antwort: Ja, Paginierung ist ok.


10.03.2016, 14:27

Frage: Schema.org: Kann unter der Property „Organization“ das „Aggregate Rating“ aus Kundenbewertungen für alle Arten von Seiten verwendet werden (Homepage, Landing Page, etc.)? Darf die Auszeichnung auf mehreren Seiten verwendet werden oder nur auf einer Seite?

Antwort: Grundsätzlich möchten wir, dass sich Rich Snippets auf die primären Inhalte der Seite beziehen. Wenn ihr also eine Firmenbewertung auf einer Produktseite habt, ist das gegen unsere Richtlinien. Auf Bewertungsseiten für Firmen kann es aber passen. Sonst sind es eher Testimonials, die suchen wir aber nicht in den Rich Snippets.


08.03.2016, 16:20

Frage: Ich arbeite an einer Website und egal, was ich ändere, die Schema.org-Bewertungssterne werden in der Suche nicht dargestellt. Ich habe schon alles Mögliche versucht. Gleichzeitig zeigen Schema.org-Testtools, dass alles richtig verwendet wird. 

Antwort: Strukturierte Daten und Rich Snippets werden von Google aus drei Perspektiven betrachtet: 1) Alles muss technisch korrekt sein. 2) Es muss mit den Google Richtlinien im Einklang stehen. 3) Google muss der Website generell vertrauen. Die Website muss aus der Sicht von Google eine gewisse Qualitätsstufe erreicht haben. Häufig, wenn Schema.org nicht dargestellt wird, muss die Gesamtqualität der Website verbessert werden.


23.02.2016, 51:33

Frage: Einige Webmaster berichten, dass es einen großen Abfall bei der Anzeige der Bewertungssterne in den Suchergebnissen gibt. Ist das ein Bug?

Antwort: Keine Ahnung. Generell ändern sich ja die Algorithmen, daher kann es zu Verschiebungen kommen.


12.02.2016, 35:43

Frage: Sollen 300 Bewertungen auf einer Seite oder auf mehreren mit rel=next oder rel=canonical dargestellt werden?

Antwort: Das könnt ihr euch aussuchen.


11.02.2016, 46:14

Frage: Ist es gegen die Richtlinien, wenn Bewertungssterne in den SERPs für eine Seite angezeigt werden, auf der es Kundenmeinungen zu einer Marke gibt?

Antwort: Das ist auf jeden Fall im grauen Bereich. Denn bei den Rich Snippets soll es ja um das Hauptelement der Seite gehen. Wenn es also eine Ergebnisseite mit Produkten ist, dann gibt es mehrere Ergebnisse. Das würde dann wohl im Ermessensspielraum desjenigen liegen, der sich das auf unserer Seite anschaut.


29.12.2015, 50:37

Frage: Zwei Monate nach einem Domainwechsel sind unsere Rankings normal. Wir sehen aber keine Bewertungssterne in den Rich Snippets. Heißt das, dass Google mehr Informationen braucht, um über die Glaubwürdigkeit unserer (relativ kleinen) Seite zu entscheiden? Wie lange kann so etwas dauern?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Manchmal schauen wir uns Seiten noch einmal an und das hat sich nur mit eurem Sitemove überschnitten.


15.12.2015, 36:12

Frage: Wäre es okay, die gleichen Bewertungen auf diversen (ähnlichen) Kategorieseiten zu verwenden oder besteht die Gefahr, dass man die Bewertungssterne komplett verliert, wenn man das so macht und gewissermaßen keine einzigartigen Bewertungen auf jeder einzelnen Seite bereitstellt?

Antwort: Generell sollten die Bewertungssterne sich auf die Produkte beziehen, die ihr auf der jeweiligen Seite anbietet. Wenn es eine Bewertung für ein spezielles Produkt gibt und dieses Produkt wird auf verschiedenen Seiten der Website angeboten, dann macht es sicherlich Sinn, die gleichen Bewertungen zu verwenden. Auf der anderen Seite würde es komisch aussehen, wenn ihr die gleichen Bewertungen auf der ganzen Website für alle Artikel benutzt, die ihr im Sortiment habt. Google wüsste dann nicht, was mit den Bewertungen angefangen werden soll.


03.12.2015, 41:36

Frage: Wie verhält sich die Einbindung von Produktbewertungen zur Qualität des Inhalts? Wird durch viele kurze Bewertungen wie z. B. “Super” oder “Schnelle Lieferung” der Content der Seite verwässert? Und sollte man die Bewertungen besser via JavaScript o.ä. ausblenden?

Antwort: Aus Google Sicht ist das egal. Überlegt euch lieber, ob der Nutzer so etwas sehen möchte. Versucht, per A/B Testing herauszufinden, welche Bewertungen für die Nutzer wirklich hilfreich sind – und werdet die Restlichen vielleicht los.


15.10.2015, 14:13

Frage: Wir haben auf unserer Seite über 10.000 Kunden-Reviews zu Produkten, momentan nur als Text. Würde es dem Ranking helfen, wenn wir mit schema.org explizit sagen, dass sich dabei um ein Review handelt (itemprop=”description”)? oder hat es keinen Effekt?

Antwort: Für das Ranking der Seite selbst hat das wahrscheinlich keinen Effekt. Aber es macht uns das Leben beim Erkennen der Reviews vielleicht etwas einfacher. Wir können dann die Inhalte besser verstehen und Besucher vielleicht zielgenauer auf eure Seite schicken – aber es bringt euch keinen Ranking Boost. Es ist also mehr ein technischer Faktor.


15.10.2015, 09:48

Frage: Hallo Johannes. In letzter Zeit mehren sich im Forum die Fragen nach nicht angezeigten Bewertungen (Sterne) in den SERPs. Ist hier eine strengere Richtlinie von Google eingesetzt worden, oder gibt es andere Gründe?

Antwort: Ich weiß von nichts speziellem, das sich da verändert haben könnte. Aber die Algorithmen und ihre Daten werden regelmäßig aktualisiert, also kann es da schon etwas gegeben haben. Technisch oder von den Regeln her hat sich aber nichts geändert.


28.08.2015, 48:04

Frage: Wir haben unsere Website geupdatet – inklusive responsive Webdesign. Die Stern-Bewertung in Search ist verschwunden, dank eines fehlerhaften Schema.org Markups. Wir haben dieses Markup korrigiert, aber selbst Monate später werden die Bewertungen nicht mehr dargestellt. Was ist das Problem?

Antwort: Das kann technische Probleme als Grund haben, vielleicht ist Google nicht mit der Qualität der Website zufrieden – es kann auch sein, dass die Richtlinien nicht eingehalten werden. Ich würde versuchen, die gesamte Website qualitativ zu verbessern.


14.08.2015, 37:00

Frage: Wir haben einen Shop, in welchem verschiedene Varianten eines Produktes erhältlich sind. Würdest du empfehlen, die Bewertungen einer Variante für alle Varianten einzusetzen?

Antwort: Das kann Sinn machen. In diesem Fall sollten diese Varianten unter einer URL erreichbar sein. Schaut genau, ob es Sinn macht, URLs zu splitten. Es ist eure Sache, ob ihr die Bewertungen für die verschiedenen Varianten nutzt.


02.07.2015, 19:57

Frage: Wie werden in den organischen Suchergebnissen die Bewertungssterne (kein Drittanbieter) wieder angezeigt? (Strukturiere Daten)? Das Structured Data Testing Tool zeigt keine Fehler an und ermittelt eine Durchschnittsbewertung.

Antwort: Es gibt mehrere Sachen bei den Rich Snippets, auf die geachtet werden muss. Sind diese sauber eingebunden (HTML)? Wurden die strukturieren Daten für die Hauptinhalte genutzt? Ist die Qualität der Website insgesamt in Ordnung? Kann Google der Website also vertrauen und bedenkenlos die Rich Snippets (z. B. Bewertungen) anzeigen?


02.06.2015, 33:37

Frage: Sind Trustpilot Bewertungen für Google ein Markensignal? Was ist die beste Art und Weise, die Bewertungen einzubinden. Sollte man auf die Trustpilot-Site verlinken oder sollte man eine statische Seite machen, auf die man dann die Bewertungen kopiert?

Antwort: Ich hab keine Infos dazu. Bezüglich der Rich Snippets möchten wir, dass die spezifische Unterseite markiert wird.


02.06.2015, 06:45

Frage: Gibt es Pläne, die Bewertungssterne zu entfernen?

Antwort: Nein, wir denken, dass sie für die Seiten relevant sind, daher sollten sie weiter angezeigt werden. Aber die Emojis sollten bald abgeschaltet werden, um die Ansicht etwas aufzuräumen.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT