“Buy on Google” Button in der Beta-Phase

Werbung

Direkt bei Google einkaufen

Schon lange wurde spekuliert, wann Google denn nun sein neues “Purchases on Google” Feature einmal ausführlicher testen würde. Denn schon im Jahr 2015 hat Google angekündigt, einen “Buy on Google” Button einführen zu wollen. Und nun geht das Projekt in die nächste Phase.

Denn Sales and Order ist aufgefallen, dass man sich Merchant Center unter dem Reiter Programme nun für die Beta-Phase von Purchases on Google anmelden kann. Ein offizielles Statement von Google gibt es zu diesem Thema allerdings noch nicht. es ist jedoch bereits klar, dass bislang nur US-Unternehmen teilnehmen können.

Es ist davon auszugehen, dass Nutzer in diesem Test auf eine Anzeige klicken werden, die den Buy on Google Button beinhaltet. Dies führt dann zu einer von Google gehosteten Landingpage, auf der man mittels Google Wallet eine Transaktion durchführen kann. Es ist also nicht nötig, den Google-Kosmos auch nur für das Bezahlen zu verlassen.

Sollte Google also wirklich die mannigfaltigen technischen Probleme, die es in diesem Projekt immer wieder gegeben hat (zum Beispiel die Integration der verschiedenen Systeme) überwinden können, würde hier auf einmal ein neuer Player entstehen, der den E-Commerce wirklich aufrütteln könnte – ob dies so positiv wäre, sei einmal dahingestellt.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort