Den eigenen Shop gegenüber Mitbewerbern abheben

Im Webmasters Hangout vom 26.06.2018 kam unter anderem die Frage auf, wie man seine eigene E-Commerce-Website besser von denen seiner Mitbewerber abheben kann. Der Fragesteller bezog seine Frage auf einen Shop für Bürobedarf und fragte, ob es ausreichend sei, Kunden dazu zu veranlassen, Bewertungen zu hinterlassen.

John Müller hält es für fraglich, ob es zielführend ist, seine Kunden Rezensionen für Papier oder Stifte verfassen zu lassen. Stattdessen schlägt er vor, kreativ zu sein und eine Nische zu finden und sich mit etwas Einzigartigem hervorzuheben. Das ist sinnvoller als zu versuchen, gegen Großanbieter wie Amazon oder Alibaba gewinnen zu wollen.

Dass Shopbetreiber gegen große Websites wie Amazon – und häufig auch Wikipedia – antreten möchten, erleben auch wir immer wieder. Ob der eigene Shop in den SERPs aber einen Platz vor oder hinter einer dieser großen Websites steht, macht den Braten meistens nicht fett. Der Nutzen ist meistens deutlich geringer als die notwendigen Mittel, die man hierfür einsetzen muss – sofern es überhaupt funktioniert.

Unter diesem Gesichtspunkt deckt sich John Müllers Meinung mit unseren eigenen Erfahrungen.

Hinterlasse eine Antwort