Werbung

Thema: AMP

Zeit: 00:36

Frage: Sollten mittlerweile alle Webmaster auf AMP umstellen, egal was für Seiten sie haben?

Antwort: Wenn du das AMP Team fragst, würden sie dazu ja sagen. Es kann in vielen Umständen Sinn machen, um schnelle Websites zu bauen. AMP wird in der nächsten Zeit nicht weggehen. Also schaut es euch vielleicht mal an, auch wenn wir es im Moment nur für das Nachrichtenkarussell nutzen. Denn ich erwarte, dass sich das auf weitere Bereiche ausweiten wird. Seiten wie Ebay nutzen auch die Open Source und experimentieren. Das wird zwar noch nicht in den SERPs gezeigt, hilft aber dabei, die Technologie weiterzuentwickeln.

 

Thema: Webspam

Zeit: 03:02

Frage: Wir haben einen Report eingereicht, konnten aber aus Platzgründen keine Beweise unterbringen. Diese haben wir dir per Mail geschickt, schau es dir doch mal bitte an.

Antwort: Wenn ich solche Sachen bekomme, leite ich das immer an das Webspam Team weiter. Das heißt aber nicht, dass sie auch genau die Reaktion zeigen werden, die ihr euch vielleicht erhofft. Manchmal gibt es manuelle Abstrafungen, manchmal werden die Algos angepasst (um es für das ganze Web zu verbessern), und manchmal passiert auch gar nichts.

 

Thema: Links

Zeit: 04:31

Frage: Wir haben ein paar Arbeiten für mehrere Firmen durchgeführt. Diese haben uns auf ihren Websites als hilfreich verlinkt und empfohlen. Unsere SEO Agentur hat den Link disavowed, da deren Business nichts mit unserem zu tun hat. Wäre es problematisch, den Link wieder normal herzustellen?

Antwort: Wenn es eine wirkliche Empfehlung ist, dann würde ich mir da keine Gedanken machen und den Link einfach da lassen. Wenn der Link aber nur da ist, weil ihr den anderen einen Vorteil gewährt, dann ist das problematisch.

 

Thema: Links

Zeit: 05:53

Frage: Können ausgehende Links einen SEO Vorteil bringen, wenn sie für den Nutzer hilfreich sind oder die Seite verbessern?

Antwort: Die Frage kommt immer wieder. Ausgehende Links zu guten Seiten helfen euch nicht im SEO Bereich und machen eure Seite nicht automatisch besser. Wenn sie den Nutzern helfen, dann packt die Links auf eure Seite – wenn nicht, dann nicht.

 

Thema: Links

Zeit: 07:15

Frage: Wir haben einen Shop und wollen auf den Produktseiten Links zu ähnlichen Produkten setzen. Wird das die Seite verbessern? Und wie sollte man hier vorgehen?

Antwort: So etwas ist eine gute Idee. Es hilft Nutzern und Suchmaschinen, um sich auf eurer Seite zurecht zu finden und zeigt den Kontext der einzelnen Seiten besser auf.

 

Thema: Hangout

Zeit: 08:38

Frage: Könnten wir mal einen Hangout zum Thema strukturierte Daten veranstalten? Vielleicht mit jemandem aus dem Team?

Antwort: Ja, das könnte Sinn machen. Ich werde mal schauen, ob wir so etwas organisieren können. Aber wenn, dann eher am Ende des Jahres.

 

Thema: Autorenschaft

Zeit: 10:01

Frage: Auf der SMX sagte Gary, ihr könntet den Autor eines Artikels auch ohne die Autorenschaft herausfinden. Fließt der Autor in die Analyse der Qualität mit ein?

Antwort: Es geht nicht so sehr um die Person. Aber wenn wir denselben Artikel an vielen Orten finden, dann können wir die Originalquelle herausfinden. Und das fließt dann natürlich auch in die Bewertung ein. Wir nutzen die Autorenschaft allgemein gar nicht mehr.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 10:57

Frage: Wir haben letztes Jahr die URL-Struktur geändert und dabei viele alte Seiten auf Noindex gesetzt. Ich habe aber grad gesehen, dass viele der Seiten auch eine Weiterleitung zu den neuen Seiten haben. ist das ein Problem?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich sehen wir das Noindex nicht, wenn die Seite weitergeleitet ist. Es sollte also eigentlich alles funktionieren, da wir nur die Weiterleitung sehen.

 

Thema: Schema

Zeit: 12:53

Frage: Für das letzte Jahr hatten wir ein Markup bei unseren Suchergebnissen, haben es aber jetzt auf einmal verloren. Es gab dort im Vergleich mit der Konkurrenz keine Fehler im Markup.

Antwort: Das kann immer mal passieren. Wir haben drei Grundsätze: Es muss technisch richtig sein, es muss zu den Richtlinien passen und es muss auf einer inhaltlich guten Seite sein. Manchmal schauen wir uns Seiten nochmal an und finden sie dann nicht mehr so vertrauenswürdig.

 

Thema: Schema

Zeit: 14:37

Frage: Ihr habt etwas bei Schema.org geändert und auf einmal haben wir viele Fehlermeldungen in unseren Produkt-Markups. Wir haben alles geändert, aber in Search Console dauert das Updaten sehr lange?

Antwort: Grundsätzloich ist das nicht ein Fehler in Search Console. Wir müssen alles neu crawlen und indexieren, und das dauert halt etwas. Bei manchen Sieten geht es innerhalb weniger Tage, andere brauchen etwas länger.

 

Thema: Search Console

Zeit: 20:32

Frage: Wird es bei Search Console einmal ein Tool zur Keyword Recherche mit Trafficschätzungen geben? VIele nutzen ja den AdWords Keyword Planner, hier werden aber nun mehrere Keywords zusammengruppiert.

Antwort: Ich weiß von solchen Plänen nichts. Für diese Infos ist der Keyword Planner gedacht. Aber meldet euch doch vielleicht mal beim AdWords Team, wenn euch etwas nicht mehr gefällt.

 

Thema: Links

Zeit: 26:49

Frage: Wir haben ein paar Filialseiten, die aber nicht mit unseren Kategorieseiten verlinkt sind. ist das ein Problem, wenn wir wollen, dass die Kategorien für die Filialen ranken?

Antwort: Wenn es Seiten sind, die mit dem Rest der Seite nicht gut verlinkt sind, dann können wir den Kontext schwer herstellen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich euer Beispiel verstehen soll.

 

Thema: Meta Description

Zeit: 27:50

Frage: Kann ich dieselbe Meta Description für mehrere Seiten nutzen?

Antwort: Klar, das könnt ihr machen. Es kann aber sein, dass unsere Algos das sehen und die Description dann selbst erstellen. Es gibt dafür aber keine. Penalty oder so.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 28:45

Frage: Eine WordPress Multisite hat 50 Subdomains mit Duplicate Content. Kann das für externe Seiten, die zu diesem Content verlinken, einen Penalty zur Folge haben?

Antwort: Das ist normalerweise nicht der Fall. Wenn jemand zu nicht so guten Inhalten linkt, dann kommt entsteht daraus eigentlich kein Nachteil.

Thema: Traffic

Zeit: 30:13

Frage: Was sollen wir tun, wenn wir langsam aber sicher in einem Monat 60% des Google-Traffics und der Sichtbarkeit wegen eines Updates am Core Algorithmus verloren haben? Das war vor über drei Monaten.

Antwort: Ich würde nicht empfehlen, einfach nur zu warten. Nichts tun ist im Web keine Option. Geht lieber einen Schritt zurück und überlegt euch, wie ihr die Seite wirklich deutlich verbessern könnt. Dabei solltet ihr in alle Richtungen die Augen offen halten. Holt euch vielleicht auch Feedback aus den Foren.

 

Thema: Content

Zeit: 32:01

Frage: Ich arbeite an einer dynamischen Website, auf der Inhalte heute existieren und später ablaufen. Es gibt Inhalte, dann werden sie zu 404er und später erhalten sie neue Inhalte. Wir können sie nicht weiterleiten. Wie sollen wir damit umgehen?

Antwort: Das ist eine schwierige Situation. Wir sehen keine konsistente Geschichte und können die Seiten daher schlecht einordnen. Ihr solltet das also im Bestfall nicht mit 404ern machen. Es geht zwar auch so, aber allgemein wären andere Wege für uns einfacher. Setzt auch immer eine Sitemap ein, damit wir sehen, wenn etwas passiert ist.

 

Thema: Umzug

Zeit: 34:04

Frage: Wir haben eine Seite auf eine neue Domain umgezogen, da unser Kunde das Copyright eines Konkurrenten verletzt hatte. Wir können die Seiten aber nicht weiterleiten, da der Kunde die Domain übergeben musste. Mit denselben Inhalten ist die neue Seite bei Google nun auf Seite 10, nachdem sie vorher auf Seite 1 war.

Antwort: Ich hoffe, dass ihr nicht genau dieselben Inhalte nutzt, weil das könnte dem Konkurrenten wieder nicht gefallen. Was ihr bisher aufgebaut habt, ist mit der alten Seite verbunden. Ihr müsst also im Hinblick auf die Suche neu anfangen – daher sind niedrigere Rankings keine Überraschung.

 

Thema: Penalty

Zeit: 35:52

Frage: Unsere Seite hat statt 1000 organischen Visits diesen Monat nur noch zwei erhalten. Alle anderen Kanäle performen aber weiter wie bisher. Kann das ein Penalty sein, Search Console sagt neine?

Antwort: Eine manuelle Abstrafung würdet ihr in Search Console sehen. Wenn dort nichts ist, dann habt ihr keine. Aber Dinge im Web ändern sich, eine Fluktuation wie bei euch ist nicht sehr außergewöhnlich. 30 Visits pro Tag ist eh nicht so viel Traffic, daher können auch kleine Änderungen auf unserer Seite einen großen Einfluss haben.

 

Thema: Subdomain

Zeit: Content

Frage: Unsere Website ist WordPress und lädt von einer Subdomain, auf der WordPress installiert ist. Ist das ein Problem?

Antwort: Nein, grundsätzlich ist das kein Problem. Wir werden das in den meisten Fällen gar nicht sehen. Wichtig ist nur, dass wir die Inhalte sehen können – und dass ihr vielleicht die andere Version nicht indexieren lassen solltet, damit wir immer eure liebste Seite zeigen. Nutzt vielleicht ein Canonical oder Noindex.

 

Thema: JavaScript

Zeit: 38:51

Frage: Wir haben ein JavaScript Popup, dass Google laut Fetch as Google nicht sehen kann – die Nutzer aber schon. Er muss beim ersten Besuch draufklicken, da es den ganzen Bildschirm einnimmt. Ist das ein Problem?

Antwort: Wie kann ich das sagen. Ich finde solche Seiten extrem nervig, und Nutzer beschweren sich immer wieder darüber. Vor allem bei mobilen Endgeräten ist das schlimm. ich als Nutzer würde euch also einen anderen Ansatz empfehlen. Für die Suche ist es aber so, dass wir es nicht sehen, wenn es in Search Console nicht auftaucht. Wenn ihr das aber künstlich so einstellt, dann könnte das Cloaking sein und zu einer manuellen Abstrafung führen.

 

Thema: Penalty

Zeit: 40:49

Frage: Es wurde immer mal wieder über Penalties gesprochen, die für solche Praktiken ausgesprochen werden sollen. Ist das noch aktuell?

Antwort: Dazu kann ich keine Voraussagen abgeben. Und Interstitials sind immer noch besser als spammige Inhalte – sie sind halt nur nervig. Vielleicht kann man die Popups dann zeigen, wenn Nutzer sich schon länger auf der Seite aufhalten und wirklich Interesse zeigen.

 

Thema: Sitemap

Zeit: 44:51

Frage: Was hat Google lieber? Die Sitemnap auf der Website oder die xml Sitemap in Search Console?

Antwort: Das sind ganz unterschiedliche Dinge. Die erste kann bei der Usability helfen. Die zweite hilft Suchmaschinen dabei, Updates zu sehen.

 

Thema: JavaScript

Zeit: 45:32

Frage: Wie lange braucht eine Seite, um sich davon zu erholen, dass JavaScript und Bilder für den Googlebot blockiert waren? Ich warte bei einer Seite seit zwei Monaten.

Antwort: Wahrscheinlich würden wir anfangen, die Bilder zu indexieren und sie in der Bildersuche zu zeigen. Und bei Bildern dauert dieser Prozess länger als in der Websuche. Wenn das JavaScript nicht aktiv Inhalte kreiert hat, dann sind in der Websuche auch keine großen Änderungen zu erwarten.

 

Thema: Ranking

Zeit: 46:58

Frage: Eine drei Monate alte Website hat in Google sehr viel schlechtere Rankings als in anderen Suchmaschinen. Soll ich mir Sorgen machen? Wie verbessern sich Rankings für neue Seiten – auf einmal oder in kleinen Schritten?

Antwort: Man kann Suchmaschinen nicht vergleichen, da sie unterschiedliche Algos haben. Bei neuen Seiten brauchen wir etwas, um den Kontext und die Relevanz der Seite zu verstehen. Je nach der Konkurrenz kann es auch sehr schwer sein, überhaupt gut zu ranken. Manchmal muss man einfach unten starten und sich hocharbeiten.

 

Thema: Pagination

Zeit: 48:53

Frage: Sollte man für Pagination rel=”next” “prev”mit selbst-Cononical für eine Serie nutzen, wenn man keine “alle ansehen” Funktion für alle Artikel hat?

Antwort: Ja, das kann man so machen. Dann würden wir sehen, dass es eine Serie ist – aber trotzdem versuchen, alles zu indexieren.

 

Thema: Sitemap

Zeit: 49:19

Frage: ich habe den Namen meiner Sitemap von abcdef/sitemap.xml zu ghijk/sitemap.xml geändert und sie in Search Console hochgeladen. Wird Google das Crawlen oder Indexieren meiner Website reduzieren?

Antwort: Nein, Änderungen an der URL der Sitemap sind für uns egal. Das hat gar keinen Einfluss.

 

Thema: RankBrain

Zeit: 50:00

Frage: Soweit ich weiß ist RankBrains tatsächlicher Einfluss auf die Rankings im Longtail und bei unbekannten Suchanfragen größer. Ist das so, weil man diese schwerer evaluieren kann – weil es weniger Signale gibt – und RankBrain daher mehr anpassen kann?

Antwort: Ja, so ist das ungefähr gedacht. Wenn wir nicht wissen, was wir mit einer Suchanfrage machen sollen, soll das bessere Antworten liefern.

 

Thema: Subdomain

Zeit: 50:38

Frage: Unser erster Menüpunkt gibt seine Power mit einem Parameter > lessons.watercolor an eine Subdomain ab. ist dieser Parameter ein Problem und sollten wir die Subdomain entfernen, um die Hauptseite zu stärken?

Antwort: Grundsätzlich sind Subdomains kein Problem. Ich finde aber persönlich, dass es einfacher ist, wenn man sich auf eine Domain fokussiert. Parameter können wir nutzen und sind kein Problem, schaut euch dabei aber das Parameter Handling Tool in Search Console an.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 51:57

Frage: Uns sind zwei Sets an URLs aufgefallen, die auf DC schließen lassen. Sie unterscheiden sich nur dadurch, dass eine mit “/” endet. Was sollen wir tun?

Antwort: An sich können wir das sehen, das sollte euch keine Probleme bringen. Aber wenn euch eine Version lieber ist, dann nutzt den Redirect und das Canonical. Nutzt dann aber immer dieselben bei der internen Verlinkung?

 

Thema: Indexierung

Zeit: 53:24

Frage: Ein Kunde bittet mich, seine URLs nur in Google.com indexieren zu lassen und nicht in Google.co.in.

Antwort: Das könnt ihr nicht beeinflussen. Das hängt immer davon ab, wo sich der Nutzer befindet. Ihr könnt aber nicht gewisse Länder ausschließen – ihr könnt nur mit Geotargeting und Hreflang sagen, welche auch am liebsten sind.

 

Thema: Featured Snippet

Zeit: 58:10

Frage: Gibt es ein limit an Zeichen für Featured Snippets die in Textform statt in Listenform daher kommen?

Antwort: Soweit ich weiß, nicht.

 

Thema: AMP

Zeit: 58:26

Frage: Wie kann man AMP auf einer einzelnen Seite einbauen, die nur ein Geschäft bewerben soll. Gibt es auch regionale AMP für regionale Websites?

Antwort: Man kann jede Seite zu einer AMP umbauen. Die Frage ist aber, ob wir im Moment die AMP in den Suchergebnissen zeigen würden, wenn es sich nur um eine Werbesite handelt. Ihr könnt es aber natürlich trotzdem machen.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 59:27

Frage: Weißt du, ob das Structured Data Team plant, support für schema.org/Service einzurichten?

Antwort: Das weiß ich nicht.

 

Thema: AMP

Zeit: 1:00:22

Frage: Wird es ein Standard werden, den ihr immer supporten werdet? Oder bleibt es sowieso bestehen, da es ja Open Source ist? Weil Authorship zum Beispiel ist ja wieder weg. Und das waren nur ein paar Tags, nicht eine ganze Version einer Seite

Antwort: Ich kann natürlich nichts versprechen. Aber das AMP Team sieht das Ganze wie ein JavaScript Framework, mit dem man eine Website bauen kann. Es würde also denke ich nicht aufhören zu existieren, nur weil Google es nicht mehr nutzt. Es wirkt eigentlich wie eine HTML-Seite. Ich verstehe aber deine Sorgen und glaube nicht, dass das in absehbarer Zukunft beendet wird. Ich glaube eher, dass es in den nächsten Jahren noch relevanter wird.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT