Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 01.11.2016

Werbung

Thema: Https

Zeit: 00:38

Frage: Wir wechseln zu Https und ändern dabei auch die URL-Struktur. Sollen wir da mit 301 oder erstmal mit 302 weiterleiten und dann später umstellen?

Antwort: Beides wäre denke ich ok. Wir verlieren bei solchen Weiterleitungen nichts. Bei 302 sehen wir einfach, dass die alte URL auch noch im Index bleibt. Das solltet ihr dann aber umstellen, sobald ihr euch sicher seid. Wir müssen eure Website dann neu verstehen, macht das also alles auf einmal und nicht mehrfach. Vielleicht gibt es eine Zeit, wo ihr nicht so auf Traffic von Google angewiesen seid.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 03:23

Frage: Meine Domain hat ein ungefähres Keyword. Wie sieht es mit dem Keyword im Seitentitel der URL aus?

Antwort: Ich würde mich auf andere Dinge konzentrieren. Das ist für uns so ein kleiner Faktor, da solltet ihr euch lieber auf die Verlinkung konzentrieren. Nutzt also etwas, was den Nutzern im Gedächtnis bleibt, anstatt für Suchmaschinen zu optimieren. Wenn du eine Sitemap hast, brauchst du das Datum glaube ich nicht mehr in der URL, um bei Google News auszutauchen – ich bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Thema: Noindex

Zeit: 06:26

Frage: Wir haben viele Filter und Unterkategorien. Wenn Seiten weniger als 15 Produkte anzeigen, stehen sie auf Noindex. Findest du das passend oder sollten sie indexiert werden? Sollte es so bleiben, wie können wir dann das Crawling optimieren, da Googlebot diese Seiten fast täglich anfragt. Und wenn eine Firma kurzzeitig keine Produkte hat, müssen wir dann wirklich auf 404 stellen oder können wir sie auch kurzfristig per 302 zu fast identischen Produkten weiterleiten?

Antwort: Ihr könnt dünne Kategorien auf Noindex stellen. Googlebot wird sie crawlen, das ist kein Problem für uns. Wir haben meist genug Kapazitäten dafür. Wenn ihr das aber vorher wisst, dann könnt ihr die Links zu diesen Seiten direkt auf Nofollow stellen. Wenn das Crawlen zu Problemen führt, dann könnt ihr sie in der robots.txt blockieren. Aber macht das nur, wenn es wirklich problematisch ist. Denn wir können dann das Noindex nicht sehen und indexieren sie vielleicht ohne Inhalte. Wenn die Produkte wirklich so gleich sind, dann kann man bestimmt weiterleiten. Das hilft dann dem Nutzer. Und 302 wird bei ihnen nicht gecached, wenn ihr also wieder Inhalte habt, landen sie auf der Ausgangsseite.

 

Thema: Panda

Zeit: 09:23

Frage: Panda ist jetzt granular. Heißt das, dass eine Abstrafung schrittweise aufgehoben wird, wenn Panda Verbesserungen sieht?

Antwort: Das stimmt. Das passiert dann mit der Zeit automatisch. Es muss aber nicht am nächsten Tag sein.

 

Thema: Content

Zeit: 11:21

Frage: Wir haben eine Affiliate Siete, die Generatoren verleiht. Unser Plan ist, einen Rechner zu bauen, mit dem Nutzer ihren Bedarf errechnen können. Wird Google sehen, dass wir damit Mehrwert bieten?

Antwort: Auf der einen Seite werden wir wohl sehen, dass es etwas einzigartiges ist und können euch dann bestimmt für passende Suchanfragen ranken. Ob ihr damit aber für grundsätzlichere Anfragen rankt, ist erstmal fraglich. Das kann sich aber mit der Zeit aufbauen, da Nutzer euch empfehlen werden. Das kann euch also sicher helfen.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 13:08

Frage: Unterstützt Google bei strukturierten Daten mehr als vier Dezimalstellen beim Produkt Pricing?

Antwort: Da muss ich das Team fragen. Beispiele kannst du mir gerne zuschicken.

 

Thema: Mobiloptimierung

Zeit: 14:35

Frage: Wird das Canonical zur Desktop Version für Verwirrungen sorgen, wenn es den Mobile First Index gibt? Sollte man das Canonical dann eher auf die mobile Variante umstellen?

Antwort: Grundsätzlich haben wir dazu noch nichts offzielles gesagt. Wir müssen uns da erstmal selbst einig werden und sicher stellen, dass die mobilen Nutzer passende SERPs sehen. Wartet etwas ab, wir werden euch informieren, sobald wir da genauere Infos haben.

 

Thema: Interne Links

Zeit: 15:50

Frage: Verschlechtert es die Qualität meiner Artikel, wenn ich Referenzen zu anderen Artikeln einbaue: “Lest mehr: Name des Artikels”?

Antwort: Das hört sich sinnvoll an, Nutzer mögen solche Dinge. Vielleicht könnt ihr aber den Ankertext jeweils etwas einzigartiger gestalten.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 16:51

Frage: Gibt es bei Schema.org beim Product Price Markup ein Maximum im Hinblick auf die Dezimalstellen?

Antwort: Wie gesagt bräuchte ich da Beispiele, um mir das mal mit dem Team anzuschauen.

 

Thema: Noindex

Zeit: 17:32

Frage: Ich möchte zwei Seiten auf Noindex stellen, die zwar viel generellen Traffic von Google erhalten, aber nicht explizit gesucht werden. Nutzer dieser Seiten werden dann keine loyalen Nutzer. Sie ranken aber gut, würde ein Noindex also mein allgemeines Ranking verschlechtern?

Antwort: Das ist eher eine Marketingfrage. Ihr bekommt Traffic, wollt ihn aber nicht. Ihr könnt sie behalten, löschen oder vielleicht auch so verbessern, dass sie den Nutzern besser gefallen – und damit auch Conversions beitragen. Ein Noindex hier wird euch aber nicht schaden.

 

Thema: Search Console

Zeit: 19:07

Frage: Wie werden die organischen Impressionen im Hinblick auf die Browsereinstellungen errechnet? Wer 100 Ergebnisse pro Seite einstellt, erhält Dinge angezeigt, die sonst erst nach mehrmaligem Klicken kommen würden. Wird das Scrollen berücksichtigt, um diese Diskrepanz auszugleichen?

Antwort: Wir schauen uns die Position an, die dem Nutzer gezeigt wird. Ist jemand Nummer 78 auf einer Seite mit 100 Ergebnissen, dann ist das äquivalent zu einer Suche, wo jemand 7 mal weiterklickt. Es gibt ja auch immer Unterschiede, wenn z.B. Direct Answers, Local Packs oder so oben stehen. Eine Position 2 kann dabei Above oder auch Below the Fold sein. Und wir müssen schauen, wie wir das anzeigen – Infos dazu gibt es im Hilfecenter. Wenn ihr Ideen zu dem Thema habt, könnt ihr mir auch gerne Änderungsvorschläge schicken.

 

Thema: Canonical

Zeit: 22:37

Frage: Wir nutzen auf unserer E-Commerce Seite Pagination. Wir haben außerdem ein Canonical auf der “Alle ansehen” Seite. Diese Seite zeigt aber denke ich zu viele Ergebnisse. Könnte Google das als mindere Qualität ansehen?

Antwort: Da würde ich mir keine Gedanken um Google machen, sondern eher hinterfragen, was die Nutzer davon halten. Da kann man z.B. A/B Tests nutzen.

 

Thema: Tags

Zeit: 24:26

Frage: Ich habe gehört, dass bei Pagination nie ein Canonical zur ersten Seite zeigen soll.

Antwort: Ja technisch stimmt das, da auf den folgenden Seiten andere Inhalte stehen. Aber wir würden das wahrscheinlich trotzdem sehen und verarbeiten.

 

Thema: Bewertungen

Zeit: 26:14

Frage: Wir wollen einige unserer Reviews, die auf Drittseiten stehen, auch auf unserer Seite anzeigen, damit Kunden sie sehen können. Sollten wir da Followlinks nutzen?

Antwort: Follow oder Nofollow müsst ihr euch da überlegen, follow sollte aber ok sein. Passt aber auf, das bei Markups immer nur eine der Seiten (also eure oder die Drittseite) nutzt, sonst werden wir verwirrt.

 

Thema: Doorway Pages

Zeit: 27:49

Frage: Ich habe eine EMD, die seit vielen Jahren läuft. Sie rankt aber eher für den Longtail, nicht für starke Keywords. Es gibt kleine Qualitätsprobleme. Liegt das an der EMD, gelten die als spammig?

Antwort: Für uns liegt das nicht an der EMD. So etwas passiert oft automatisch. Es gibt aber eine häufige Kombination aus EMD und Doorway Pages. Da wird dann immer nur ein Wort ausgetauscht, sonst haben sie alle denselben Inhalt. Daher sind sie natürlich von minderer Qualität. Aber EMD müssen nicht noch besser arbeiten als normale Seiten, sie haben nur einen schlechten Ruf.

 

Thema: Content

Zeit: 31:05

Frage: Ich habe eine Seite zum Thema Ernährung in meiner Sprache, da ist sie ziemlich einzigartig. Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass alles ok ist? Muss bei so einem Thema die Qualität noch höher sein, z.B. durch echte Ärzte im Team?

Antwort: Wenn du das in den Raters Guidelines gesehen hast, dann denke daran, dass die Rater nur Algorithmusänderungen anschauen, nicht einzelne Seiten. Wenn da komische Änderungen kommen, dann sehen sie das und sagen uns Bescheid. Du musst bei deinem Thema nichts spezielles für die Algorithmen machen. Aber die Nutzer werden vielleicht kritisch sein, wenn du medizinische Hinweise gibst, ohne diese mit Hintergrundwissen zu stärken.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 36:39

Frage: Wie würdest du in deinen eigenen Worten eine Seite beschreiben, die eine tolle Nutzererfahrung bietet? Und wie würdest du so eine Seite erkennen?

Antwort: Eine dieser Fragen, wo man ewig reden kann. Schaut euch die 23 Faktoren von Amit Singhal an. Für mich ist es so, dass Seiten mich das machen lassen, was ich will – und das schnell. Seiten sollten meine Conversion nicht verlangsamen oder aufhalten. Aber auch gute Inhalte und andere Dinge sind wichtig. Ihr solltet immer eure Nutzer studieren, gerne auch mit Experimenten in einem Raum. Oft findet ihr da viele Fehler, die euch sonst gar nicht aufgefallen wären.

 

Thema: Ranking(faktoren)

Zeit: 38:40

Frage: Meine Position in den SERPs ist sehr unbeständig. Mal falle ich um 80%, dann erhole ich mich und falle nach ein paar Tagen wieder. Ich folge den Richtlinien, wie kann so etwas passieren?

Antwort: Da müsste ich mir die Seite mal anschauen. Oft ist es in solchen Fällen aber so, dass unsere Algorithmen sich nicht sicher sind, was sie mit der Seite (und der Seitenqualität) anfangen sollen. Vielleicht könnt ihr die Qualität noch verbessern, damit wir uns dann sicher sind.

 

Thema: Fetch as Google

Zeit: 40:43

Frage: Erzwingt Fetch as Google einen Recrawl? Soweit ich weiß, muss man “An den Index schicken” nutzen. Wenn ich nun aber eine URL mit Noindex versehen habe: Muss ich sie dann an den Index schicken, um sie aus dem Index zu bekommen?

Antwort: Ihr könnt das Feature dafür nutzen. Ihr könnt aber auch das URL Removal Tool nutzen, das macht es schneller und einfacher.

 

Thema: Überschriften

Zeit: 42:18

Frage: Kann es zu einem Penalty führen, wenn ich mein H1 Tag aus ästhetischen Gründen mit CSS verstecke? Ich ranke nicht so gut, wie ich erwartet hätte.

Antwort: Grundsätzlich steckt hinter schlechterem Ranking mehr als ein H1 Tag. Aber wenn du es versteckst, dann halten wir es für weniger relevant. H1 Tags, die als nrmaler Text dargestellt sind, funktioniert auch nicht als Trick zum Ranken. Nutzt HTML Markup, um eure Überschriften hervorzuheben.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 46:09

Frage: Was für einen Einfluss haben Werbeanzeigen auf eine Website? Also bei Seiten, die einfach nur ein paar ihrer Ausgaben wieder reinholen wollen. Würde also eine Seite mit wenigen Anzeigen im Vergleich zu einer Seite ohne Anzeigen eine Abstrafung erhalten?

Antwort: Wir schauen uns an, ob die Anzeigen einen signifikanten Teil der Seite bedecken. Above the Fold muss es also einen signifikanten Anteil an Inhalten geben, der mit dem gezeigten in den SERPs zusammenpasst. Ist das nicht der Fall, wird das Ranking leiden. Aber wenig Werbung ist da kein Problem. Denn ihr müsst ja Geld verdienen, um eure Seiten am Laufen zu halten. Der entsprechende Algorithmus ist auch ziemlich automatisch, aber nicht unbedingt live. Ihr müsst also nach Änderungen nicht auf ein manuelles Update warten. Es werden keine Unterschiede zwischen Bannern und AdSense gemacht. Anzeige ist Anzeige, egal ob Bild oder Text, von Google oder nicht.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 52:59

Frage: Wie akkurat kann Google heutzutage die Intention einer Website erkennen?

Antwort: Das weiß ich nicht. Das kann man nicht berechnen. Es ist aber ein wichtiges Feld für uns. So funktioniert ja zum Beispiel auch AdSense, wo thematisch passende Anzeigen eingeblendet werden. Knowledge Graph Informationen sind ja auch wichtig. Seiten, mit denen wir oft Probleme haben, sind vor allem Seiten, wo ganz ungewöhnliche Sprachen genutzt werden.

 

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT