Werbung

Thema: Schema.org

Zeit: 00:31

Frage: In der letzten Woche ist das Preis-Markup für alle Flugvergleichsseiten verschwunden. Ist das mit Absicht, wollt ihr das nicht mehr zeigen oder ist das, damit Google Flights diese Informationen zeigt? Könnte das auch für Hotels passieren?

Antwort: Wir haben gar nichts geändert. Aber viele Seiten haben es genutzt, um mehrere Produkte mit einem Markup zu versehen. Der Sinn dahinter ist aber eigentlich, dass ein bestimmtes Produkt das Markup erhält. In eurem Fall wären das aber hunderte, daher kann man nicht eines im Rich Snippet zeigen. Wir haben dabei nicht die Regeln geändert, sondern führen die Regeln nun richtig aus. Ich kann das Team nachher mal fragen, ob das auch für Hotels gelten wird.

 

Thema: Google Page Insights

Zeit: 04:37

Frage: Werdet ihr es Entwicklern erleichtern, Dinge zu entfernen? Indem ihr z.B., wenn ihr auf etwas hinweist, direkt die Zeile mit angebt?

Antwort: Ich würde versuchen, dafür den Chrome Mobile Emulator nutzen. Wenn ihr JavaScipt nutzt, dann ist es für uns schwer, eine genaue Zeile im HTML zu benennen, da sich das durch JavaScript ändern kann.

 

Thema: Google Weblight

Zeit: 06:23

Frage: Viele Seiten verlieren ihre Funktionalität, wenn sie Google Weblight nutzen. Das führt zu großen Absprungraten. Beeinflusst das die Signale, die Google für die eigentliche Seite sieht – oder sind die Signale nur für Google Weblight?

Antwort: Da sollten wir uns mal drum kümmern. Das solltest du mir mal schicken. Ich weiß, dass das Team sich darum kümmert. Denn es ist wichtiger, dass eure Seite gut funktioniert, als dass die Signale stimmen.

 

Thema: Optimierung

Zeit: 08:07

Frage: Wir haben viel Arbeit in unsere Unterseiten gesteckt und dabei die Homepage etwas vernachlässigt. Wie kann man das verbessern? Zum Beispiel durch Deeplinks von der Homepage zu den neuen optimierten Unterseiten?

Antwort: Grundsätzlich ist die Homepage meistens der Ort, wo alles zusammenkommt. Wir sehen sie also als den zentralen Ort der Seite und crawlen sie meist auch häufiger. Links von der Homepage sollte es also immer geben. Oft sehen wir, dass die Homepage nicht genau erklärt, worum es auf der Seite geht. Stellt also sicher, dass dort alle wichtigen Infos leicht zu finden sind – für Nutzer und für Suchmaschinen.

 

Thema: Mobiles Ranking

Zeit: 13:58

Frage: In vielen Fällen ist mein mobiles Ranking nicht so gut wie das auf dem Desktop. Meine Seite ist responsiv und wird von Google’s Test als mobiloptimiert angesehen. Woran kann das liegen?

Antwort: Das kann man so nicht einfach sagen. Poste so etwas lieber in den Hilfeforen. Grundsätzlich sind die Desktop-Rankings die Basis für die mobilen Rankings, aber die Unterschiede sollten nicht riesig sein.

 

Thema: Search Console

Zeit: 15:06

Frage: In Search Console gibt es nun Tabs für mobil etc. Muss man zum Crawlen Fetch and Submit für alle einzeln durchführen?

Antwort: Nein, wenn wir eure Seite normal crawlen können dann sehen wir das schnell. Wenn wir es noch nicht gecrawlt haben, könnt ihr eine Sitemap oder das Fetch and Render nutzen. Da braucht ihr aber nur eine Version nutzen. Dann finden wir es und können es weiter verarbeiten.

 

Thema: HTML

Zeit: 17:06

Frage: Ist ein fehlerfreier HTML Code ein Signal, das von Google genutzt wird, um eine gute Seite zu bewerten?

Antwort: Wir nutzen das nicht für das Ranking. Aber wenn ihr strukturierte Daten nutzt, dann ist es bei fehlerhaftem HTML manchmal schwerer für uns, zu sehen, für welche Blöcke das Markup gilt.

 

Thema: Rich Snippet

Zeit: 19:52

Frage: Gilt es als Spam, wenn man eine Seite mit Markup versieht, die keine Reviews beinhaltet, aber Links zu Drittseiten mit Reviews beinhaltet?

Antwort: Da spreche ich noch mit dem Snippets Team. Das könnte aber denke ich ok sein.

 

Thema: Ranking

Zeit: 21:36

Frage: Du sagtest, es gäbe 200 Ranking-Signale. Wie viele davon sind Onpage und wie viele Offpage?

Antwort: Das kann man nicht so einfach sagen, weil wir in unterschiedlichen Situationen verschiedene Dinge anschauen.

 

Thema: Site Audit

Zeit: 24:07

Frage: Wann findet das angekündigte Site Audit statt?

Antwort: Am 31. Mai, ihr könnt eure Seite schon einreichen. (Link: https://docs.google.com/forms/d/1jOioKvmejz711GlcGpUirH5QW1o17qSFnf8_TsXtYQg/viewform)

 

Thema: Themen auf der Website

Zeit: 25:00

Frage: Meine Seite hatte früher mehrere angrenzende Themen und fokussiert sich nun auf eins davon. Wie wird Google diese Änderung sehen? Ich glaube, es ist eine klare Verbesserung.

Antwort: Das ist eigentlich eine normale Änderung. So etwas könnt ihr immer tun. Schaut euch aber an, wie die Nutzer darauf reagieren. Das bezieht sich aber mehr auf die Usability und das Marketing.

 

Thema: Breadcrumb

Zeit: 26:19

Frage: Kann man das Breadcrumg als H1 programmieren oder verschlechtert das das Ranking für das Keyword in der H1?

Antwort: H1 ist das Sichtbarste, so etwas könnt ihr machen wenn ihr meint, dass es das wichtigste auf eurer Seite ist. Die Seite sollte einfach semantisch Sinn ergeben.

 

Thema: Links

Zeit: 27:59

Frage: Wir räumen unser Linkprofil auf. Sind Links aus anderen Ländern schlechter oder weniger wert als Links aus dem eigenen Land?

Antwort: Links aus anderen Ländern sind gut, da müsst ihr nichts tun. Manchmal kommen sie auch aus anderen Sprachen, das kann auch ok sein.

 

Thema: Targeting

Zeit: 29:29

Frage:  Hat man eine UK Domain mit einer Subdomain, könnte man die Subdomain auf ein anderes Land hin targeten?

Antwort: Nein, die Hauptdomain würde das überstimmen.

 

Thema: Lokales Ranking

Zeit: 30:22

Frage: Was ist besser für das lokale Ranking? Citations auch großen und bekannten Verzeichnissen, oder solche aus lokalen und eher unbekannten Verzeichnissen, die sich z.B. auf eine Region oder eine Industrie beziehen?

Antwort: Das weiß ich nicht, ich habe mit den lokalen Suchergebnissen nichts zu tun.

 

Thema: Search Console

Zeit: 30:57

Frage: Wir kriegen seit 6 Monaten eine Fehlermeldung wegen Duplicate Titles eines Kommentar-Plugins (Ajax). Wir haben es schon gelöscht und 301er eingebaut, aber die Nachricht bleibt bestehen.

Antwort: Da würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade die Duplicate Titles dauern immer ziemlich lange, bis wir sie erkennen. Ansonsten könnt ihr auch alle geänderten URLs in einer Sitemap einreichen, wodurch wir es vielleicht etwas schneller sehen. Die Sitemap würde ich dann aber nach etwa einem halben Jahr entfernen.

 

Thema: Affiliates

Zeit: 32:50

Frage: Wir konkurrieren mit einer anderen Affiliate Seite. Obwohl Experten sagen, dass unsere Seite besser ist, ranken die anderen über uns. Warum?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Es gibt bei vielen Themen zahllose Seiten und es gibt kein eines Rezept für gutes Ranking. Fragt doch einmal in den Hilfeforen, da gibt es immer gute Tipps.

 

Thema: Disavow

Zeit: 34:04

Frage: Seit einem Monat kriegt meine Seite auf einmal tausende Links von Spamseiten. Ich habe das Disavowtool genutzt und die Domains hereingeschrieben. Die Seite ist noch relativ neu, kann das zu einem Penalty führen?

Antwort: Wenn die Links im Disavow File sind, dann hast du nichts zu befürchten. Wir zählen diese Links nicht. Unsere Systeme sind auch sehr gut darin, solche automatisch generierten Links zu finden und sich um diese zu kümmern.

 

Thema: Markup

Zeit: 38:55

Frage: Auf Grundlage der ersten Frage. Könnte man einfach die einzelnen Produkte mit einem Markup versehen? Würde vielleicht auch das Events Markup für Flüge funktionieren?

Antwort: Das Markup der einzelnen Produkte könnte funktionieren. Aber nur mit dem individual Products Markup. Ich denke, wenn ihr Events nutzt, wäre das Team darüber nicht sehr glücklich. Wenn ihr Beispiele habt, eigenen sich für so etwas auch immer die Hilfeforen.

 

Thema: Spam

Zeit: 41:29

Frage: Jemand hat eine inhaltlich dünne Seite mit vielen Anzeigen geschaffen, die unseren genauen Domainnamen in der URL enthält. Und diese Seite rankt auch noch ziemlich gut. Wie können wir damit umgehen? Die Spam Form braucht wohl ziemlich lange, und in den Foren würde das Problem zu viel öffentliche Aufmerksamkeit erhalten.

Antwort: Ich würde trotzdem das Forum nutzen. Ihr könntet z.B. einen URL Shortener nutzen oder einen Screenshot einbauen, damit das Ganze nicht in den Suchergebnissen auftaucht.

 

Thema: Search Console

Zeit: 43:38

Frage: Wieso weist Search Console nicht auf Doorway Pages hin? Das könnte doch bei der Verbesserung helfen.

Antwort: Wir zeichnen sie nur aus wenn sie vom Manual Actions Team gefunden wurden. Ihr könnt das dann im entsprechenden Report sehen.

 

Thema: Sichtbarkeit

Zeit: 43:54

Frage: Wir fügen Inhalte hinzu, tun Seiten in die Sitemap und nutzen Fetch as Google. Was kann man noch tun, um die Sichtbarkeit zu erhöhen?

Antwort: Sobald ihr uns die Seiten geschickt hat, dann sehen wir sie und indexieren sie. Der Rest sind dann SEO Maßnahmen.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 45:20

Frage: Wir haben eine Sitemap eingereicht, aber es dauert sehr lange, bis die 100+ Seiten indexiert werden. Es kommt nur etwa eine pro Tag in den Index, ist das normal?

Antwort: 100 Seiten sollten eigentlich in etwa einem Tag von uns gesehen werden. Vielleicht können wir eure Seite nicht richtig crawlen, das liegt dann meist am Server. Vielleicht gibt es auch technische Probleme auf eurer Seite. Schaut euch das mal im Fetch as Google Tool in Serarch Console an.

 

Thema: Page Applications

Zeit: 49:28

Frage: Haben Page Applications, wie z.B. ein Shop mit Ember oder Angular, negative Auswirkungen auf das Crawlen, Indexieren oder Ranken der Seite? Sind serverseitig generierte HTML Seiten besser für SEO als JavaScript Applikationen?

Antwort: Viele große und gute Seiten nutzen das neue JavaScript Setup. Das funktioniert oft sehr gut, aber es kann auch Dinge schwieriger machen. Ich würde davon also nicht abraten – aber seid euch darüber im Klaren, dass es euch das Leben erschweren kann.

 

Thema: HTTPS

Zeit: 52:04

Frage: Bringt SSL den gleichen Ranking-Boost wie TLS oder braucht man TLS, um einen SEO-Vorteil zu erhalten?

Antwort: Ich glaube da verwechselt ihr etwas. TLS ist die neuere Form von SSL. Momentan würde jedes moderne https euch ein TLS Zertifikat ausstellen.

 

Thema: Penguin

Zeit: 52:57

Frage: Gary meinte, der Penguin würde nicht wiederkommen. Stimmt das?

Antwort: Ich weiß nicht, was Gary da gesagt hat. Aber ich weiß, dass das Team daran arbeitet. Ich kenne die aktuellen Pläne aber nicht.

 

Thema: 

Zeit: 55:46

Frage: Wir kriegen viel internationalen organischen Traffic, obwohl wir kein Angebot für diese Länder haben. Unsere URL ist schon .co.uk. Was können wir tun, um das noch deutlicher für Google zu machen?

Antwort: Da würde mir jetzt kein sinnvoller Weg einfallen. Ich glaube auch nicht, dass euch das Probleme verursachen wird. Das könnt ihr denke ich einfach ignorieren.

 

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

2 KOMMENTARE

  1. Habt ihr eine Info, wo man seine Seite für eine potentielle Site Audit anmelden kann? (zu 24:17, Site Audit)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT