Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 04.11.2016

Werbung

Thema: Internationale Seiten

Zeit: 00:25

Frage: Wir haben seit Oktober ein paar Probleme, da Google.nl die Cached Version unserer unserer belgischen Seite anzeigt. Außerdem rankt die Homepage nicht mehr für den Brand.

Antwort: Das solltet ihr in den Hilfeforen posten, dann könnt ihr mir einen Link davon schicken. Hreflang ist da stark, wenn die Seiten aber einfach gleich sind, müsst ihr Unterschiede einbauen.

 

Thema: Social Signals

Zeit: 03:23

Frage: Ich brauche nur eine Bestätigung. Wie ich es verstehe, zählen Social Signals nicht direkt für das Ranking. Sie sind indirekt wertvoll, aber nicht direkt für das Ranking.

Antwort: Das stimmt, viele dieser Daten sehen wir gar nicht und ansonsten sind sie meistens eh Nofollow.

 

Thema: Canonical

Zeit: 07:25

Frage: Seit Mitte Oktober rankt unsere .co.uk Domain, obwohl diese zur Hauptdomain .com weiterleitet und .com auch die Hauptseite ist.

Antwort: Da müsstest du mir die URLs zuschicken. Für Canonicals nehmen wir viele Faktoren, auch die Sitemap oder die interne Verlinkung. Da kann es passieren, dass wir auch mal andere Seiten aussuchen. Es hört sich aber komisch an, dass das nach mehreren Jahren passiert. Auf das Ranking eurer Seite sollte das auch keinen Einfluss haben, da wir einfach eine andere Version zeigen.

 

Thema: Bewertungen

Zeit: 09:42

Frage: Meine Seite hat die Bewertungssterne wieder bekommen. Heißt das, dass die Qualität nun so gut ist, dass ich keine algorithmischen Abstrafungen mehr bekommen werde?

Antwort: Das heißt nicht, dass keine anderen Algorithmen anschlagen können. Wir schauen uns bei Snippets zwar auch die Qualität an, aber deswegen muss die Seite ja nicht perfekt sein. Vielleicht gibt es trotzdem noch problematische Teile. Aber allgemein scheint ihr auf dem richtigen Weg zu sein. Macht also so weiter.

 

Thema: Content

Zeit: 11:05

Frage: In den 23 Fragen geht es auch um folgendes: “Würdest du den Informationen in diesem Artikel vertrauen?”. Heißt das, dass Google sich jede Seite einzeln anschaut oder geht es darum, dass Nutzer der Seite vertrauen?

Antwort: Ja, eher das zweite. Es ist mehr ein indirekter Effekt, da wir nicht jede einzelne Seite einzeln prüfen können. Ich habe vor Kurzem versucht, herauszufinden, wie viele Websites es gibt. Das sind mehrere Trilliarden und ausgedruckt würden sie von der Erde bis zum Mond reichen. Das können wir also nicht leisten.

 

Thema: Mobiloptimierung

Zeit: 12:24

Frage: Bei der Seitenabfrage ist uns aufgefallen, dass sowohl Desktop als auch mobil URLs indexiert sind, obwohl alle Canonicals und so funktionieren. Woran kann das liegen?

Antwort: Das sehen wir manchmal, wenn man separate mobile URLs hat. Das muss aber kein Problem sein. Wir sehen das dann, die gecachete Version könnte aber trotzdem die Canonical-Version sein. Und dann ist alles ok. Wir wollen vielleicht einfach nur die Infos geben, dass diese URLs indexieren.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 13:53

Frage: Zwei Fragen: Qualitätsalgorithmen schauen sich an, wie die Inhalte sind und wie Nutzer meine Seite finden? Links von anderen Seiten haben keinen Einfluss darauf, wie Algorithmen die Qualität meiner Seite beurteilen?

Antwort: Die beiden sind zum Großteil korrekt. Die Algorithmen sollen sich auf individuelle Dinge konzentrieren, das ist unser Ideal. Nur weil ihr Links von komischen Seiten habt, muss nicht eure Qualität leiden.

 

Thema: Crawling

Zeit: 15:00

Frage: Wir wollen einige Teile unserer Seite vom Crawling ausschließen, indem wir in robots.txt

User-agent: *
Disallow: /folder-x/

nutzen. Kann das zu Problemen mit Werbeplattformen wie Google AdSense führen?

Antwort: Ich weiß nicht, wie AdSense damit umgeht. Da kann ich also nichts zu sagen. Da sollte es aber eine Dokumentation im Hilfecenter geben. Meistens folgen User Agents den genauesten Anweisungen. Da könnt ihr das robots.txt Testing Tool in Search Console nutzen.

 

Thema: Analytics

Zeit: 18:00

Frage: Ihr nutzt User Daten nur, um eure Algorithmen zu testen, oder?

Antwort: Ja, das stimmt, so bewerten wir neue Ideen für Algorithmen. Das ist eigentlich nur ein A/B Test.

 

Thema: Search Console

Zeit: 19:37

Frage: Was ist der Grund dafür, dass in der Suchanalyse unterschiedliche Zahlen angezeigt werden: https://productforums.google.com/forum/#!msg/webmasters/htqS52VRpg8/wWVyZV_jHAAJ?

Antwort: Ich denke mal, da geht es um die Filter, die wir nutzen. Anfragen, die nur sehr selten passieren, filtern wir dann heraus. Die Gesamtnummer wäre also alles, was wir sehen, die einzelnen Reihen werden aber weniger sein, da wir da Dinge rausfiltern. Schaut euch die Ergebnisse pro URL an, um da gleiche Zahlen zu erhalten.

 

Thema: SERPs 

Zeit: 22:16

Frage: Wir sind für Kinokarten nicht in der Direkt Buchen Box und dadurch verlieren wir viel Geld. Was können wir da tun? Denn wir arbeiten direkt für viele Kinos, während die Nutzer bei euch bei Drittseiten buchen müssen.

Antwort: Das Team hat da noch keine perfekte Antwort, arbeitet aber daran. Momentan nehmen sie nur wenige Anbieter, damit die Daten immer gut sind und der Aufwand gering bleibt.

 

Thema: Google News

Zeit: 26:27

Frage: Worauf müssen wir vor allem achten, um bei Google News aufgenommen zu werden?

Antwort: Da müsstet ihr bei Google News im Hilfecenter nachfragen.

 

Thema: Internationale Seiten

Zeit: 27:16

Frage: Was ist die Best Practice bei Duplicate Content auf mehrsprachigen Seiten?

Antwort: Sind die Inhalte in unterschiedlichen Sprachen, dann ist es kein DC. Es ist nur DC, wenn es in der gleichen Sprache ist. Wenn ihr aber unterschiedliche Länder in derselben Sprache ansprecht, nutzt Hreflang und baut die Inhalte für das jeweilige Land um.

 

Thema: Https

Zeit: 29:15

Frage: Empfiehlst du, eine Domain Migration und den Wechsel zu Https gleichzeitig durchzuführen?

Antwort: Wenn ihr schon dabei seid, würde ich direkt zur finalen Struktur migrieren. Da wird es Fluktuationen geben, aber dann ist alles auf einmal gemacht. Denkt auch daran, dass eine neue Domain und eine neue Struktur nochmal eine größere Änderung ist, als wenn es nur 1:1 Weiterleitungen geben würde. Schaut also auch, dass ihr das vielleicht zu einer Zeit macht, wo ihr nicht so auf Traffic aus der Suche angewiesen seid.

 

Thema: Analytics

Zeit: 31:23

Frage: In Analytics sind so viele Suchanfragen “Not Provided”, was kann man da tun?

Antwort: Analytics nutzt die Infos, aber wir nehmen die Anfrage raus. Und das ist dann not provided. Das soll so sein.

 

Thema: Ranking

Zeit: 32:47

Frage: Meine Website erscheint nicht in den Suchergebnissen, woran kann das liegen?

Antwort: Das weiß ich nicht, da solltet ihr in den Hilfeforen posten. Und gebt dort alle Infos, die ihr habt.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 34:26

Frage: Mein Kunde verkauft Dinge in seinem Shop per Demandware. Dadurch gibt es Duplicate Content (gleiche Inhalte mit unterschiedlichen URLs). Was kann man tun, außer das Crawlen per robots.txt zu blockieren?

Antwort: Ich weiß nicht, was Demandware ist, ist das ein Affiliate oder ein Shop Setup? Unsere Empfehlung bei DC ist, dass ihr das mit Canonicals oder ähnlichem löst. Dann können wir die Seiten zusammenpacken. Das Crawling würde ich nur dann blockieren, wenn das Crawling Probleme auf dem Server verursacht. Denn dann können wir die Inhalte nicht sehen und können nicht mit ihnen umgehen.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 36:30

Frage: Wenn mal also eine WordPress Seite hat. Da gibt es dann viel DC, mit Artikeln, Kategorien und Autorenseiten etc.

Antwort: Da würde ich sicherstellen, dass der Artikel selbst die beste Version ist. Vielleicht durch tolle Kommentare, oder indem auf den anderen Seiten nur Teaser stehen. Ansonsten kann Noindex auch auf einigen der Sammelseiten Sinn machen.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 41:10

Frage: Braucht Google einzigartige Boiler Plates in WordPress? Sollte das Theme Unique sein? Oder reicht es, wenn der Artikel einzigartig ist?

Antwort: Für die Suche ist das egal, das würden wir glaube ich nicht direkt nutzen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber Nutzer wollen vielleicht sehen, dass ihr etwas einzigartiges habt.

 

Thema: Interstitial

Zeit: 46:45

Frage: Wird es bei Interstitials auch Abstrafungen auf dem Desktop geben?

Antwort: Momentan haben wir nur Pläne für mobil, nicht für den Desktop.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 47:15

Frage: Wie sieht es bei Links in Widgets aus, die auf Subdomains zeigen?

Antwort: Wenn die Links nur intern sind, ist das kein Problem. Wenn aber viele andere Seiten auch dieses Widget nutzen, dann ist es ein Problem, egal ob es zur Subdomain geht oder nicht.

 

Thema: Bewerrungen

Zeit: 48:13

Frage: Wir haben dasselbe Review, das wir an mehreren Stellen nutzen wollen. Geht das?

Antwort: Das kann man bestimmt machen. Aber das Markup sollte es nur einmal auf der Originalseite geben.

 

Thema: Mobiloptimierung

Zeit: 49:40

Frage: Sollen Nutzer sich selbst aussuchen können, ob sie bei responsiven Seiten die mobile oder die Desktop Seite sehen wollen?

Antwort: Responsive Seiten richten sich automatisch nach dem Gerät des Nutzers. Wenn eure mobile Seite richtig gut ist – und genauso ist wie die Desktop Version – dann braucht ihr sowas nicht. Uns ist es aber egal, ob ihr so eine Möglichkeit bietet. Es wäre sicher auch technisch schwierig umzusetzen.

 

Thema: Backlinks 

Zeit: 51:39

Frage: Gibt es eine durchschnittliche Linkqualität? Ich habe also 100 sehr gute Links und 100 gute Links. Ist das besser oder schlechter, als nur die 100 sehr guten zu haben.

Antwort: Wir sehen uns die Quantität und die Qualität an. Wir gehen also nicht nur nach der Anzahl. Die anderen Links sollten es nicht schlechter machen. Das könnte höchstens ein Problem werden, wenn es total viele schlechte Links gibt. Dann schaut das Webspam Team sich das an, und dann kann es allgemein Probleme geben. Wenn die Links aber alle gut oder sehr gut sind, dann ist das eine tolle Situation. Es gibt also keinen Durchschnitt, sondern wir rechnen sie zusammen.

 

Thema: Tags

Zeit: 55:50

Frage: Braucht man das Language Tag im HTML?

Antwort: Das nutzen wir gar nicht. Ihr könnt es aber für Screenreader einbauen.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT