Werbung

Thema: AJAX

Zeit: 02:55

Frage: Google hat die Unterstützung für AJAX beendet, da Googlebot Websites nun wie ein moderner Browser versteht. Gibt es daher noch gute Gründe, die dafür sprechen, gerenderte Inhalte zu nutzen oder ist eine App mit 100% nutzerseitiger Reaktion nun äquivalent für den Googlebot?

Antwort: Ich würde nicht sagen, dass sie zu 100% gleich sind. Aber wir können immer mehr aus den JavaScript Frameworks herausholen. Ich habe auch im März bei Google+ 09etwas dazu gesagt, dort findet ihr alles, was momentan funktioniert – und was nicht. Stellt sicher, dass Search Console Abruf wie durch Google funktioniert. Dann sollte es auch indexiert werden und ranken.

 

Thema: Links

Zeit: 04:42

Frage: Ist allein das Aufräumen des Linkprofils genug, um das Ranking zu beeinflussen? Denn technisch gesehen ändert man ja die prozentuale Verteilung von branded und non-branded Links, indem man die nicht gewollten disavowed.

Antwort: Branded / non-branded ist ein ganz anderes Thema. Wenn ihr disavowed, dann fallen Links weg. Und wenn diese für ein gutes Ranking gesorgt haben, dann sind sie danach nicht mehr da und können das nicht mehr tun. Wenn es aber gekaufte Links oder ähnliches waren, dann solltet ihr sie loswerden, damit sie keine Probleme verursachen.

 

Thema: Links

Zeit: 08:09

Frage: Wir haben ein paar alte spammige Links gefunden, die auf eine unserer Kategorieseiten verweisen und haben sie disavowed. Doch was sollen wir tun, wenn das nun das Ranking unserer Seite beeinträchtigt? Sollen wir sie dann wieder aus dem Disavow – File rausnehmen?

Antwort: Wie gesagt, das disavowen kann immer dazu führen, dass das Ranking sich ändert. Wenn ihr solche schlechten Links disavowed, dann ist das etwas gutes. Denn diese sollten nicht zählen und könnten euch auch große Probleme verursachen.

 

Thema: Sponsoring

Zeit: 09:04

Frage: Wir möchten unser lokales Fußballteam sponsoren. Sie würden dann zu unserer Firma linken. Wie würde Google mit so einem Link umgehen? Wäre es ein Problem, wenn er Follow wäre, obwohl sich das Sponsoring auf die lokale Schule und ähnliche Institutionen bezieht.

Antwort: Grundsätzlich sollten solche Links Nofollow sein. Das solltet ihr dem Fußballteam also auch so sagen. Am Ende kann eine einmalige Ausnahme aber auch etwas sein, worüber ihr keinen Schlaf verlieren solltet. Denn oft wissen solche kleinen Vereine gar nichts über Nofollow und so weiter. Ich würde es ihnen aber trotzdem erklären.

 

Thema: Autorenschaft

Zeit: 10:17

Frage: Sollen wir unsere Blogposts mit dem Author Tag versehen? Wenn nicht, wie kann man ein Experte auf einem Feld werden, wenn Google keine Möglichkeit hat, dies zu wissen?

Antwort: Das Author Tag nutzen wir momentan für die Suche nicht wirklich. Ihr könnt das also machen, müsst es aber nicht. Es gibt glaube ich eine kleine Sache, für die wir es im Moment nutzen. Ich würde mich darauf also nicht konzentrieren. Ein Experte werdet ihr für eure Leser, nicht für Google. Wir merken es, wenn Nutzer euch als Experten sehen. Und Nutzer achten nicht auf die Autorenschaft.

 

Thema: Seitenaudit

Zeit: 11:24

Frage: Ich freue mich sehr, dass du ein Seitenaudit veranstaltest. Aber viele werden es nicht schaffen, in die Auswahl zu kommen. Könnte das also eine regelmäßige Sache werden?

Antwort: Wir werden mal sehen, wie es läuft. Ich kann gerne mehr davon machen. Ihr solltet aber auch immer in den Hilfeforen posten, denn dort bekommt ihr meist richtig gute Antworten.

 

Thema: Titel

Zeit: 12:19

Frage: Die Titel unserer responsiven Seite ändern sich je nach Smartphone und je nach Browser sehr stark. Oft machen sie nach der Veränderung absolut keinen Sinn mehr. Woran kann das liegen, denn sie sind deutlich innerhalb der vorgegebenen Pixel Limits?

Antwort: Wir schreiben sie neu, je nach dem wie Menschen suchen. Wir versuchen das, was wir auf eurer Seite finden, herauszuziehen – damit Nutzer genau das finden, was sie brauchen. Wenn euer Title also nur Keywords enthält oder sich oft wiederholt, dann werden wir unseren eigenen schreiben.

 

Thema: Beschwerde

Zeit: 13:25

Frage: Wir sind in einen Streit zwischen einem Nutzer und einer Seite, die auf unserer Seite wirbt, geraten. Der Nutzer hat sich über diese Seite bei ripoffreport.com beschwert und unsere Seite in die Beschwerde mit aufgenommen. Sollte uns das aus Ranking-Sicht Sorgen bereiten?

Antwort: Für das Ranking ist das denke ich nicht relevant. Es kann aber passieren, dass Ripoffreport in den SERPs für eure Seite rankt – und das wäre vielleicht ein Problem.

 

Thema: Links

Zeit: 14:25

Frage: Man postet einen Artikel zwei Mal: Einmal auf der eigenen Seite (mit dem Hinweis “Sponsored Post”) und einmal auf der Quellseite. Das Canonical zeigt auf die Quellseite. Ist das eine Alternative zum Linkaufbau oder würdest du davor warnen?

Antwort: Das hört sich so an, als würdet ihr Inhalte auf anderen Seiten posten und damit versuchen, den PageRank für euren Inhalt zu erhöhen. Das ist für uns dann künstlich und verboten. Klar könnt ihr eure Inhalte woanders posten, um sie bekannter zu machen. Das darf aber keinen PageRank weitergeben. Nofollow müsste also dringend genutzt werden.

 

Thema: 

Zeit: 15:33

Frage: Unsere Website nutzt ein “Add to Homescreen” Plugin für die komplett responsive mobile Version. Dieses erstellt die neue URL domain.com/ath – und diese wurde mobil indexiert. Es gibt ein Canonical, das aber scheinbar von Google ignoriert wird.

Antwort: Das sollten wir besser machen. Schick mir doch bitte ein Beispiel, damit ich das an das Team weiterreichen kann. Manchmal dauert es auch etwas, bis wir ein Canonical nutzen können – erstmal muss die Seite dafür indexiert sein. Dann ziehen wir das Canonical raus und setzen es um. Vielleicht indexieren wir die Seite auch und zeigen sie nur, wenn man nach genau der URL sucht.

 

Thema: Titel

Zeit: 17:39

Frage: Kann es das Ranking verschlechtern, wenn man den Title ändert: Von toyota dubai new car prices zu new toyota car prices in dubai.

Antwort: Wenn ihr nur die Wörter hin und herschiebt, sollte es keinen Einfluss auf das Ranking haben. Es beeinflusst aber, was wir für die Seite als Title zeigen.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 18:31

Frage: Seite A kopiert Inhalte von Seite B. Seite A leitet Traffic zu Seite B weiter nutzt dafür ein Canonical Tag, aber nicht Noindex. Seite A nutzt das Hreflang, um die kopierten Inhalte auf den globalen Seiten von Seite A zu verteilen. Überschneiden sich diese Signale?

Antwort: Das hört sich für mich sehr verwirrend an. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das im Endeffekt aussieht. Und was sich so verwirrend anhört, ist vielleicht nicht einfach zu nutzen. Ich kann nicht sagen, ob es funktioniert oder nicht – aber andere, die eure Seite verbessern wollen, finden sich vielleicht nicht zurecht. Es kann auch passieren, dass solche Dinge einfacher kaputtgehen. Es kann auch sein, dass dies jetzt und für Google funktioniert, aber andere Suchmaschinen verstehen es nicht (oder Google ändert etwas und versteht es dann nicht mehr). Haltet also alles so einfach wie möglich.

 

Thema: Links

Zeit: 20:58

Frage: Sagen wir, meine Seite rankt für eine Suchanfrage auf Position 1. Verschlechtert es die Qualität meiner Seite, wenn ich nun zu einer anderen Seite verlinke, die für dieselbe Suchanfrage auf der ersten Seite rankt?

Antwort: Ich sehe da kein Problem. Das ist ein zusätzlicher Wert eurer Seite, wenn ihr weitere Informationen zur Verfügung stellt.

 

Thema: SERPs

Zeit: 21:24

Frage: Sucht man in Dubai nach Autos, werden nur internationale Seiten angezeigt. Und das, obwohl es gute lokale Seiten mit relevanten Daten und Preisen gibt. Woran kann das liegen?

Antwort: Das kann ich schwer sagen. Da bräuchte ich ein paar Beispiele von oft genutzten Suchanfragen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 23:13

Frage: Plant Google, die Trafficdaten der Sprachsuche in Zukunft in Search Console Reports aufzunehmen? Wie nah sind die Daten in Search Console an dem, was Google für das Ranking nutzt?

Antwort: Ich weiß nicht, was die genauen Pläne sind. Aber wir haben etwas in der Art schon besprochen. In etwa so, wie wir auch Desktop und mobil separat anzeigen. Das dürfte aber zum Teil sehr schwer umzusetzen sein. Denn Sprachsuchen sind meistens länger und richtige Sätze, solche werden entsprechend nicht so oft genutzt und werden vielleicht rausgefiltert. Wir schauen uns das aber an. Wenn ihr gute Beispiele habt, dann schickt uns eine Nachricht. Was ihr in Search Console seht ist ziemlich nah an dem, was wir auch sehen (die Daten kommen aus der selben Quelle) – wir filtern aber ein paar Dinge heraus. Wir arbeiten auch daran, die Linkübersicht besser zu machen.

 

Thema: Page Rank

Zeit: 25:32

Frage: Wenn wir die Suchabfrage: site.website.com machen: Sind die Ergebnisse nach PageRank sortiert (nach der Homepage)?

Antwort: Ich weiß nicht, was die Reihenfolge bei solch künstlichen Anfragen ist. Wir zeigen auch nicht immer die Homepage zuerst.

 

Thema: AMP

Zeit: 26:22

Frage: Werden wir bald AMP Reports in Search Console sehen?

Antwort: Ich weiß es nicht, das kommt vielleicht auch auf eure Definition von bald an. Wir versuchen aber, Wege zu finden, um AMP besser darzustellen.

 

Thema: PageRank

Zeit: 27:04

Frage: Uns wurde gesagt, dass wir die URL-Struktur unserer Filialseiten ändern sollen: Von site/branch/branch-shop zu site/branch-shop. Das soll angeblich dafür sorgen, dass der PageRank besser weitergegeben wird?

Antwort: Nein. Die Ordnerstruktur beeinflusst nicht unbedingt das Ranking. Ihr ändert eure Identifikation der Ebenen. Aber wenn wir zwei komplett identische Seiten haben, dann bevorzugen wir die kürzere URL. Ansonsten ist das für das Ranking egal. Es ist auch nicht so, dass alles immer innerhalb von drei Links erreichbar sein muss. Bei manchen großen Seiten ist das einfach nicht möglich.

 

Thema: Search Console

Zeit: 34:31

Frage: Gibt es ein Update hinsichtlich der Pläne für Infos über Featured Snippets?

Antwort: Ich habe hier kein Update. Aber die Teams sind da sehr aktiv.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 34:58

Frage: Eine Zeitung hat einen Konkurrenten gekauft. Die Seite des Konkurrenten leitet nun per 302 weiter, aber nur die Homepage und die Kategorien – nicht die alten Artikel. 302er gehen zur Homepage. Was ist hier die beste Taktik, um beide Seiten zusammenzubringen?

Antwort: Alte Artikel könnten entweder behalten oder gelöscht werden. Fokussiert euch auf eine Domain und packt sie auf die neue (mit redirects). Wenn sich zwei Seiten zusammenschließen, dann werdet ihr Änderungen in den SERPs sehen – und wir müssen alles neu verstehen. 302er zur Homepage können auch problematisch werden – wir sehen das wahrscheinlich eher als soft 404, da es so aussieht als ob die alten Seiten nicht mehr existieren. Je nach dem, was euer langfristiges Ziel ist, müsst ihr dann aufpassen.

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 38:15

Frage: Wenn es bei uns ein Produkt nicht mehr gibt, leite ich es am liebsten auf die Kategorieseite weiter. Zum einen, um die Signale zu erhalten, zum anderen ist es eine gute Nutzererfahrung. Das macht Sinn, oder?

Antwort: Wenn du das sehr oft machst, dann sehen wir das als soft 404 und geben keinen PageRank mehr weiter. Wenn es manchmal passiert, dann ist das denke ich ok. Ich weiß auch nicht, ob das eine gute Nutzererfahrung ist. Denn der Nutzer sucht nach einem bestimmten Produkt und landet auf einer Kategorieseite. Dann macht ein 404 oft einfach mehr Sinn – vor allem wenn die 404 Seite personalisiert ist.

 

Thema: Audit 

Zeit: 40:26

Frage: Kannst du dir mal kurz meine Seite anschauen?

Antwort: Ich kann kurz schauen, aber dabei werde ich viele Details übersehen. Es scheint keine Probleme von Seiten des Manual Webspam Teams zu geben. Ich sehe aber, dass wir viele Seiten crawlen, die wir aber nicht indexieren. Schau dir also mal deine Seitenstruktur und die Server Logs an und nutze vielleicht Sitemaps. Aber das muss ich mir ansonsten mal genauer anschauen, denn die Seite sieht ziemlich kompliziert aus.

 

Thema: SERPs

Zeit: 45:15

Frage: Wir sehen immer mehr internationale Seiten in den .co.uk Suchergebnissen, woran kann das liegen?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Hier bräuchte ich Beispiele. Ihr könnt auch den Feedback Link nutzen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 46:25

Frage: Gibt es ein Update hinsichtlich der Probleme mit mehreren Properties in Search Console – also dass man www und non-www ebenso einfügen muss wie die https Variationen?

Antwort: Wir arbeiten daran, dass man alles als eine Grupp tracken kann. Aber es gibt noch nichts anzukündigen. Wenn ihr wissen wollt, was bei Search Console passiert, dann könnt ihr uns als Tester unterstützen.

 

Thema: Penguin

Zeit: 47:25

Frage: Kann man davon ausgehen, dass Seitenbetreiber, die unnatürliche Links wegen eines Penguins abgebaut haben, mit der Zeit eine gewisse Erholung sehen werden – unabhängig davon, ob ein Update passiert? Denn entfernte Links werden durch den normalen Crawlprozess geupdated.

Antwort: Da packst du viele Dinge zusammen und machst es sehr kompliziert. Entfernte Links werden automatisch von allen Algorithmen gesehen. Für manche Seiten sind die Penguinprobleme aber größer, dann sieht man keine großen Veränderungen. Aber allgemein sollte man, wenn man etwas entfernt, immer auch einen kleinen Effekt sehen.

 

Thema: Markup

Zeit: 48:35

Frage: Wir haben Bewertungen von einer Drittseite eingebunden, die sich auf unsere Filialen beziehen. Sollen wir diese mit einem Markup für die Filialen versehen oder sind sie nur für das lokale Ranking wichtig?

Antwort: Soweit ich weiß werden Bewertungen nicht für das organische Ranking genutzt. Wir könnten sie aber unter Umständen in Rich Snippets anzeigen.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 49:38

Frage: Unser CMS leitet automatisch von der non-www Variante auf die www Variante weiter. Aber in Search Console ist unsere bevorzugte Variante die non-www. Kann das zu Problemen führen?

Antwort: Ich denke nicht. Wir wissen dann einfach, welche der identischen Seiten wir zeigen sollen. Und die Algorithmen suchen sich dann eine aus. Und diese erhält dann alle Signale, da geht also nichts verloren. Es kann aber passieren, dass wir uns die falsche Version aussuchen. Wenn das ein Problem ist, müssen alle Signale auf eine Variante zeigen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 51:39

Frage: In den letzten fünf Monaten ist die Zahl der indexierten Seiten dramatisch gefallen. Wie kann ich eine vorher/ nachher Analyse der Keywords in Search Console machen?

Antwort: Die Suchanalysedaten sind auf drei Monate begrenzt. Da könnt ihr also nicht so weit zurückschauen. Ihr könntet mal in Analytics schauen oder die Server Logs nutzen. Dann könnt ihr die Landingpages herausfinden, wenn auch nicht die Keywords.

 

Thema: Rich Snippets

Zeit: 56:01

Frage: Was muss man tun, um Rich Snippets, die nicht in den SERPs angezeigt werden, noch einmal von Google prüfen zu lassen? Technisch sind sie richtig eingebaut.

Antwort: Normalerweise ist es in diesen Situationen so (also wenn die Testtools sie als richtig anzeigen, sie thematisch passend sind und es keine manuelle Abstrafung gibt), dass wir dann einfach die Qualität der Seite nicht gut genug finden, um den Snippets zu vertrauen.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT