Werbung

Thema: Indexing

Zeit: 00:38

Frage: Wir haben eine große Website, bei der Millionen von Einträgen jeden Monaten auslaufen. Wie sollen wir hier vorgehen? Sie per 301 an die Überkategorie weiterleiten, 404 oder zu einem ähnlichen Beitrag weiterleiten?

Antwort: Normalerweise würde ich 404er zurückgeben, damit diese mit der Zeit verschwinden. Ihr könnt auch das “unavailable after” robots Meta-Tag nutzen, das uns sagt, dass die Seite ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft nicht mehr aktuell sein wird. Wenn die Seiten viele Links generieren, dann könnte ihr sie auch zu passenden Seiten weiterleiten. Das geht aber nur, wenn die neuen Seiten ähnlich oder sogar gleich sind. Gibt es keine Äquivalente, dann solltet ihr das lieber lassen.

 

Thema: Content

Zeit: 04:59

Frage: Wie werden schlechte Inhalte in Sprachen außer Englisch identifiziert? Sind sprach-spezifische Algorithmen stark genug, um zum Beispiel grammatikalische Fehler zu finden?

Antwort: Das weiß ich nicht. Ich weiß, dass wir versuchen, unsere Algorithmen international funktionieren zu lassen. Das gelingt manchmal besser, manchmal schlechter. Wenn ihr also etwas zu dem Thema seht, dann schickt uns das. Manchmal ist es auch so, dass es in einer Sprache kaum gute Inhalte zu einem Thema gibt – und dann müssen wir schlechtere Inhalte zeigen.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 06:33

Frage: Sollen wir das Hreflang nutzen, wenn die Sprache auf einer Seite nicht deklariert wird?

Antwort: Wenn ihr nur eine Sprache habt, dann macht das Hreflang keinen Sinn. Das brauchen wir nur, wenn es mehrere Sprachen gibt. Das Language-Attribut nutzen wir gar nicht, aber Screenreader benutzen es von Zeit zu Zeit. Wir konzentrieren uns auf die Sprache, die wir auf der Seite finden.

 

Thema: Ordner

Zeit: 08:06

Frage: Bringt es SEO-Vorteile, wenn Dateien in Ordnern abgelegt werden, zum Beispiel: domain.com/product-name vs domain.com?

Antwort: Nein, wir sehen die als Unique URLs. Nutze also eine Struktur, die euch das Leben einfach macht. Manche Leute nutzen Parameter, andere ein word-basierte Struktur.

 

Thema: Analytics

Zeit: 08:53

Frage:  Kann jemand das Analytics Team bitten, Referrer Spam besser herauszufiltern?

Antwort:  Ich glaube, das läuft schon besser, aber ich sage mal Bescheid.

 

Thema: YouTube

Zeit: 09:16

Frage: Wird es in Search Console einmal möglich sein, zu YouTube Partner Account Videos zu verlinken anstatt nur zur Kanalseite? Dann könnten wir auch sehen, was Leute bei Google suchen.

Antwort: Das kann ich nicht absehen. Es ist aber schwer, da es pro Channel eine Ordnerstruktur gibt. Es ist für uns also schwer, herauszufinden, wie das funktionieren könnte.

 

Thema: Tests

Zeit: 10:16

Frage:  Google erzählt immer wieder, dass sie mit Live-Tests arbeiten. Gibt es dafür eine bestimmte Anzahl an Seiten?

Antwort: Normalerweise haben keine limitiertes Set an Tests. Wir launchen Dinge vielleicht für 1%, um zu sehen, wie das läuft. Aber wir haben Tests für alle Nutzer, wir möchten das nicht beschränken.

 

Thema: Refinement

Zeit: 11:17

Frage: Beim redesign einer responsiven Seite: In der mobilen Version wären einige Links nicht nutzbar, in der Desktop Version schon. Wie sollen wir vorgehen?

Antwort: Ich würde sicher stellen, dass es auf Mobile gut funktioniert. Alles, woran wir heute arbeiten, bauen wir für Mobile und erweitern es dann für Desktop. So solltet ihr auch vorgehen. Ob responsives oder dynamisches Serving ist euch überlassen, ihr könnt es auch mixen. Wichtig ist dann immer die Usability, nicht so sehr SEO. Wenn es also wichtig ist, dann muss es auf Mobile funktionieren.

 

Thema: Links

Zeit: 14:48

Frage: Wir kriegen hunderte Backlinks von einem Tool namens Agent Marketing. Es kreiert Template-Websites für zum Verkauf stehende Häuser unserer Partner und unser Link ist mit demselben Text in das Template eingebaut. Ist das schlecht für SEO?

Antwort: Das hört sich nach einem komischen Linkschema an und ich denke, dass ihr dort nicht teilnehmen solltet. Tut diese Links lieber in das Disavow-File.

 

Thema: Server

Zeit: 15:31

Frage:  Ist der Speed des Servers ein kleiner Ranking-Faktor oder ein großer?

Antwort: Zum einen gibt es den Speed im Browser und das ist ein Ranking-Faktor, aber nicht der größte. Und wir unterscheiden zwischen normal und langsam, für uns müsst ihr also nicht an den Millisekunden arbeiten. Aber je schneller es geht, desto mehr mögen die Leute es. Zum anderen geht es darum, wie schnell wir crawlen können. Das ist kein direkter Ranking-Faktor, aber wenn wir es nicht schnell genug sehen, dann verliert ihr zum Beispiel als News-Provider etwas. Bei statischen Seiten wäre das aber egal.

 

Thema: RankBrain

Zeit: 17:27

Frage:  Wird RankBrain nur für die organische Suche genutzt oder werden Teile davon auch bei anderen Teilen der Suchergebnissse verwendet?

Antwort: Das weiß ich nicht. Ich denke mal, dass das Toolset des Machine Learning auch für andere Teile der Suche oder andere Produkte genutzt werden könnte.

 

Thema: Ranking

Zeit: 18:37

Frage: Ich verbessere die Qualität meiner Seite und die Nutzer sehen das. Wie lange dauert es, bis Google die Bewertung meiner Seite verbessert?

Antwort: Vieles ist in Echtzeit, anderes in Intervallen und bei manchen ist es ein Mix. Ich kann also keinen genauen Zeitrahmen nennen. Es spielen viele Faktoren hinein und von Tagen über Wochen bis hin zu Monaten ist alles möglich.

 

Thema: Crawl-Budget

Zeit: 19:54

Frage: Andrey von Google hat von “alten Faktoren” gesprochen, als es um das Crawl-Budget ging. Gibt es denn noch andere Faktoren außer PageRank und Speed? Zum Beispiel die Frische der Inhalte oder die Häufigkeit an Änderungen?

Antwort: Ich denke, das wir normalerweise das tun, was Sinn macht. Es gibt ein Maximum, wie viel wir crawlen können, ohne den Server belasten. Für die meisten Seiten reizen wir das normalerweise nicht aus, damit wir es immer in beide Richtungen anpassen können. Dinge wie Häufigkeit können eine Rolle spielen, dass wir es dann häufiger crawlen. Das heißt aber nicht, dass es dann besser rankt. Es wird nur schneller erkannt. Bei Seiten-Umzügen ist es zum Beispiel manchmal so, dass wir etwas mehr crawlen, um alle Neuerungen zu sehen. Wenn wir sehen, dass eine Homepage aus dem Index fällt, dann werden wir sie zum Beispiel auch öfter crawlen als die anderen Unterseiten der Website, um zu sehen, wann das Wichtigste wieder da ist.

Wir versuchen immer, herauszufinden, ab wann sich Crawlen nicht mehr lohnt, weil man nichts sinnvolles mehr findet. Das kann man im Nachhinein gut sehen, aber während des Crawlens ist es schwer. Die Teams versuchen dann, Muster zu erkennen, Beispielsweise in Kalendern. Uns hilft immer auch eine gute interne Verlinkung.

 

Thema: 404

Zeit: 31:23

Frage: Ist es ok, wenn man viele 404er erstellt – vielleicht von 70% aller bestehenden Seiten?

Antwort: Viele 404er sind immer ok. Wir sehen das als technische Methode, ihr könnt also viele machen. Wenn ihr wollt, das schlechte Inhalte verschwinden, dann ist das eine Option.

 

Thema: 404

Zeit: 32:27

Frage: Muss der Bot die 404er sehen können? Brauchen sie also Index, Follow oder Noindex, Follow?

Antwort: Wenn eine Seite ein 404 zurückgibt, dann schauen wir uns nichts auf dieser Seite an. Wir lassen sie dann einfach fallen, ihr müsst da also nichts weiter einstellen. Aber stellt sicher, dass der Server wirklich ein 404 zurückgibt.

 

Thema: Blockiert

Zeit: 33:35

Frage:  Wir haben versucht, bei einem Kunden Parameter mit der robots.txt zu blockieren. Laut unserem eigenen Crawler funktioniert es, aber das Google Testing Tool zeigt uns Fehler an.

Antwort: Wenn ihr nicht-standardisierte Dinge benutzt, dann ist es schwer für uns, das zu erkennen. Ich müsste mir das aber mal genau anschauen. Ihr solltet vielleicht die unescaped Tags nutzen. Bei der robots.txt kann man auch immer einzelne Dinge austauschen und dann testen. Dann seht ihr besser, was funktioniert.

 

Thema: Geotargeting

Zeit: 38:16

Frage:  Wenn man das Geotargeting einstellt und dann ein zusätzliches Targeting auswählt, welches wird dann von Google beachtet?

Antwort: Wir splitten es auf, sodass die speziellere Anweisung funktioniert. Eine Hauptseite mit US und ein Subdirectory für Frankreich bedeutet, dass der Subdirectory nur für Frankreich gilt und der Rest der Seite für US.

 

Thema: Bradcrumbs

Zeit: 40:32

Frage: Wie stellt ihr fest, was ein Breadcrumb ist? Wir haben oft Fakes für unsere Nutzer, die wir als Breadcrumbs ausspielen, auch wenn sie eigentlich keine sind.

Antwort: Wenn ihr eines habt, das wir nutzen sollen, dann solltet ihr es uns per Mark-Up zeigen. Wenn wir mehrere sehen, dann weiß ich nicht, wie wir uns eines aussuchen.

 

Thema: Restrukturierung

Zeit: 48:25

Frage:  Kann man eine Seite mit vielen technischen Problemen verbessern, indem man an der internen Linkstruktur arbeitet – oder sollte man sie neu aufsetzen?

Antwort: Manchmal geht das. Es hängt aber davon ab, was alles kaputt ist und was getan werden muss. Ist die Seite von Grund auf komisch gebaut, dann könnte das schwierig werden. Es ist immer schwer, sich zu entscheiden, was mehr Arbeit macht. Aber wenn man viele Seiten zusammenklappt und weiterleitet kann man oft viel retten. Ist es aber ein altes Framework und man weiß nicht, wie lange es noch laufen wird, dann kann man sich auch für etwas neues entscheiden.

 

Thema: Canonical

Zeit: 51:48

Frage: Kann man einfach den // ohne ein Protokoll nutzen?

Antwort: Wenn ihr denkt, dass es Sinn macht, dann geht es auch ohne Protokoll. Wenn ihr aber etwas wirklich aufräumen wollt und es einen Mix zwischen http und https gibt, dann kann ein Protokoll helfen, um uns in die richtige Richtung zu schicken.

 

Thema: Mouse-Over

Zeit: 54:35

Frage: Vor einigen Wochen ging es um das Mouse-Over: Kannst du das noch einmal klarer sagen?

Antwort: Grundsätzlich ist das Hauptproblem mit Events auf einer Seite, dass Googlebot sie nicht auslösen wird. Er klickt nicht oder ähnliches. Wenn er aber im selben JavaScript File sieht, was passieren sollte, dann kann er es vielleicht manchmal sehen. Wir geben dann aber keinen PageRank weiter, wenn ein solcher Link gefunden wird. Alt-Attribute können wir sehen und nutzen sie für die Bildersuche. Bei Titles bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass wir sie nicht nutzen. Das kann ich aber nicht versprechen und es kann sich auch mit der Zeit ändern.

 

Thema: Öffnungszeiten

Zeit: 58:53

Frage:  Welche Öffnungszeiten nutzt Google, die aus der My Business App oder die von meiner Website?

Antwort: Da gibt es immer verschiedene Meinungen. Kümmert euch am besten darum, dass sie überall gleich sind.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT