Werbung

Thema: Weiterleitung

Zeit: 00:41

Frage: Wir müssen aus rechtlichen Gründen Nutzer aus den USA mit einem Redirect umleiten. Kann man das machen, vor allem wegen AdWords?

Antwort: Alle Nutzer sollten gleich behandelt werden, also auch Googlebot. Für die Websuche könnte es problematisch sein, da wir eure Inhalte vielleicht nicht richtig indexieren können, wenn wir aus den USA crawlen. Wenn das funktioniert ist das gut, ich weiß aber nicht, wie es bei AdWords funktioniert. Da würde ich in den Foren posten.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 03:37

Frage: Wir haben eine mexikanische, spanische und eine italienische Seite auf eine .com Domain umgezogen, um alles auf einer Seite zu haben. Wir haben auch das Targeting sowie Hreflang eingebaut. Jetzt werden aber die verschiedenen spanischsprachigen Seiten (Mexiko und Spanien) den falschen Nutzern angezeigt.

Antwort: Ich denke, das sollte größtenteils ein vorläufiger Effekt sein. Für Hreflang müssen wir beide Versionen mehrmals crawlen, damit wir alles sehen. Das kann also etwas dauern. Einen genauen Zeitplan kann ich da aber nicht nennen, das hängt von der Website ab. Es kann aber ein oder zwei Monate dauern. Und außerdem solltet ihr sicher gehen, dass das Hreflang wirklich richtig eingebaut ist.

 

Thema: Disavow

Zeit: 08:19

Frage: Auf unserer E-Commerce Seite haben wir früher viele Produkte angeboten, uns nun aber auf einige wenige fokussiert. Unsere SEO Agentur hat dann alle Links disavowed, die nicht mit den aktuellen Produkten zu tun haben. War das sinnvoll?

Antwort: Wenn ihr einfach nur inhaltliche Dinge ändert, dann müsst ihr keine Links disavowen. Das müsst ihr nur machen, wenn die Links wirklich schlecht sind. Nur weil ihr etwas nicht mehr anbietet, müsst ihr nicht die entsprechenden Links loswerden.

 

Thema: 404

Zeit: 09:45

Frage: Ich habe seit einem Jahr etwa 4000 404 und 410 Meldungen. Versteht Google die Seiten nicht – und werden sich meine Rankings verbessern, wenn diese weg sind?

Antwort: 404 Seiten sind kein Problem. Wir sehen eine Seite deshalb nicht als schlechter an. Sie sind ein technisches Werkzeug, mit dem ihr uns anzeigt, dass eine Seite nicht mehr existiert. Google hat aber ein gutes Gedächtnis und wird diese Seiten immer mal wieder crawlen und sie euch dann wieder anzeigen. Das tun wir für den Fall, dass die Seiten nicht 404 sein sollten. Wenn das aber gewollt ist, dann könnt ihr das einfach so lassen.

 

Thema: Links

Zeit: 11:14

Frage: Ich habe gehört, dass man einen Penalty erhält, wenn man keine ausgehenden Links hat. Stimmt das?

Antwort: Nein, einen solchen Penalty gibt es nicht. Ausgehende Links können für die User Experience aber viel Sinn machen und sind daher zu empfehlen.

 

Thema: Sitemap

Zeit: 12:20

Frage: Erhält man einen Ranking Boost, wenn man sowohl eine HTML Sitemap als auch eine XML Sitemap hat?

Antwort: Nein, das führt zu keinem Ranking Boost. HTML Sitemaps zeigen uns die Struktur an und machen es für Nutzer übersichtlicher. Es kann viele Fälle geben, wo man das aber gar nicht braucht – zum Beispiel wenn eure Seite klein oder sehr übersichtlich ist. Die XML Sitemap ist hingegen nur für uns und gibt und zusätzliche Meta Daten wie zum Beispiel das letzte Änderungsdatum. Das hilft uns dann sehr. Ihr könnt stattdessen aber z.B. auch einen RSS Feed nutzen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 14:03

Frage: In den letzten Tagen wurde laut Search Console erheblich mehr gecrawlt. Was kann das bedeuten – und ist das gut oder schlecht?

Antwort: Das ist schwer zu sagen, das könnte vieles sein. Vielleicht wollen wir unbedingt mehr crawlen, weil wir deine Seite so toll finden. Wir denken aber offensichtlich, dass euer Server so viel Crawlen aushalten kann, und das ist auf jeden Fall gut. Es kann aber auch sein, dass die ganzen neuen Seiten Duplikate sind. Das könnt ihr in den Server Logs prüfen.

 

Thema: Links

Zeit: 15:33

Frage: Ist es für Google besser, fünf interne oder fünf externe Links in einem Artikel zu haben? Oder geht es da nur um die Nutzererfahrung?

Antwort: Ja, da geht es nur um die Nutzererfahrung. Die Links können uns nur helfen, wenn wir diese Teile der Website ohne die Links nicht erreichen können.

 

Thema: Traffic von Google

Zeit: 16:22

Frage:  Jeden Montag habe ich einen starken Anstieg im Traffic durch Google, der dann über die Woche hinweg Schritt für Schritt abnimmt. Woran kann das liegen?

Antwort: So etwas hängt immer nur von den Suchen der Nutzer ab. Vielleicht suchen Leute halt vor allem am Montag nach euren Inhalten. Wir machen da aber nichts dran.

 

Thema: Search

Zeit: 17:35

Frage: Kann man in Search Console mehr Infos über Malware erhalten – also täglich anstatt monatlich?

Antwort: Du solltest eine Nachricht erhalten, sobald wir Malware finden. Du kannst auch die Safe Browsing API nutzen, damit kannst du deine Seite täglich testen. Es sollte aber keine Beschränkungen geben. Bei Malware kann dir aber auch immer in den Hilfeforen geholfen werden. Denn wir haben das alles in den Daten und die Teams können dir direkt antworten. Wenn du dort keine Antworten bekommst, schick mir einen Link auf Google+ und ich sage dem Team Bescheid.

 

Thema: Links

Zeit: 23:30

Frage: Ich habe einen eingehenden Link gefunden, die verlinkende Seite scheint aber nicht im Index zu sein. Sollte so ein Link disavowed werden?

Antwort: Wir indexieren nicht alle URLs im Internet. Also ist es vielleicht einfach nicht im Index. Es kann aber auch eine manuelle Abstrafung auf der Seite sein. Ich würde mir aber nur den Link selbst anschauen und überlegen, ob deine Seite mit diesem in Verbindung stehen sollte.

 

Thema: Landing Pages

Zeit: 24:41

Frage: Sollte man organische Landing Pages genau so optimieren, wie es auch für AdWords vorgeschlagen wird?

Antwort: Grundsätzlich sind AdWords und die Websuche komplett unterschiedlich. Etwas kann in beidem funktionieren, meistens ist es aber so, dass man verschiedene Dinge benötigt.

 

Thema: Update

Zeit: 25:38

Frage: Es gibt seit Januar außer dem Mobilupdate keine bestätigten großen Updates. Warum ist es so ruhig?

Antwort: Wir ändern jeden Tag Dinge, es ist also nicht so, dass alle Ingenieure Urlaub haben. Aber wir reden darüber meistens nicht öffentlich.

 

Thema: Domain Score

Zeit: 26:29

Frage: Gibt es einen seitenweiten Domain Score? Wenn eine Website nur 30% hochqualitative Seiten hat, werden dann die 70% schlechten Seiten das seitenweite Ranking beeinflussen?

Antwort: Davon weiß ich nichts. Es gibt viele SEO-Tools, die solche Zahlen nutzen. Aber wir nicht. Es kommt auf die Algorithmen an, wie weit sie ihren Focus fächern. Es kann sein, dass du fünf gute Seiten hast, die relevant sind und die wir deswegen zeigen wollen – auch wenn du 100 schlechte oder leere Seiten hast. Aber insgesamt sollte eine Seite keine schlechten und nutzlosen Unterseiten haben. Das ist auch für die Nutzer wichtig, denn die wollen keine schlechten Seiten sehen.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 28:55

Frage: Wenn eine Seite 500 Unterseiten im Ordner /hawaii-rentcar/ und noch einmal 150 Unterseiten im Ordner /hawaiirentcar/ hat, sollte man die dann alle in einem Ordner zusammenführen?

Antwort: Vielleicht. Wir nutzen URLs vor allem, um die Seiten zu identifizieren. Solange wir es erkennen können, würde ich nicht zu viel künstlich verändern. Aber in eurem Fall hört es sich für mich fast nach Doorway Pages oder Keyword Stuffing an – jedenfalls wenn deine Zahlen stimmen. 650 Seiten für Hawaii Rental Car würde ich aufräumen.

 

Thema: Negative SEO

Zeit: 30:45

Frage: Du hast gesagt, dass Canonical und Noindex auf einer Seite die Suchmaschine verwirren könnte, wodurch vielleicht beide Seiten aus dem Index fliegen. Könnte das von Externen für negative SEO Angriffe genutzt werden?

Antwort: Meistens verstehen wir das ganz gut. Es ist aber trotzdem ein verwirrendes Signal. Externe Leute sollten da also keine Probleme verursachen können.

 

Thema: International

Zeit: 32:01

Frage: Wir sind in UK, unsere Rankings sind aber in google.com deutlich besser als in google.co.uk. Gibt es hier unterschiedliche Algorithmen? Und welcher ist aktueller?

Antwort: Alle Algorithmen sind aktuell. Die sind eigentlich auch immer global, damit sie überall funktionieren. Wir denken scheinbar, dass eure Seite nicht so gut getargeted ist. Schaut euch also mal das international Targeting in Search Console genauer an. Aber allgemein werden Seiten in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich ranken.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 33:49

Frage: Werde ich einen Penalty erhalten wenn eine große Website meinen Artikel kopiert, ohne ein Canonical zu setzen?

Antwort: Nein, das Webspam Team sucht nicht nach einer einzigen URL. Wenn sie es sich doch einmal ansehen, dann sollten sie merken, was die Originalquelle ist.

 

Thema: User Engagement

Zeit: 34:36

Frage: Meine SEO Agentur hat gesagt, dass es mehr User Engagement geben muss, je länger ein Artikel ist – ansonsten spricht Google einen Penalty aus. Ich habe daher Angst, längere Artikel zu schreiben.

Antwort: Stellt sicher, dass der Inhalt des Artikels dem Nutzer wirklich etwas bringt. Je nach Thema kann das ein kurzer oder ein langer Artikel sein. Wir haben keinen Algorithmus, der die Wörter auf eurer Seite zählt oder alles unter einer gewissen Länge als schlecht ansieht. Vielleicht helfen euch da A/B Tests mit euren Nutzern.

 

Thema: Autorenschaft

Zeit: 36:38

Frage: Du hast gesagt, dass Google nicht weiß, wer einen Artikel geschrieben hat. Heißt das, dass der Ersteller kein Rankingfaktor ist? Danny Sullivan ist ein toller Autor. Wenn er einen Gastartikel auf meinem Blog schreibt, dann sollte Google doch wissen, dass es ein Artikel von einem tollen Autor ist?

Antwort: Wahrscheinlich würden wir das nicht wissen. Wenn Artikel wirklich gut ist, dann würde er auch gut ranken. Aber nur, weil ein bekannter Autor etwas irgendwo posted, heißt das nicht, dass der Artikel wirklich gut sein muss.

 

Thema: Search Console

Zeit: 38:39

Frage: Search Console zeigt doppelte Meta-Daten für zwei Seiten, daher habe ich sie per 301 verbunden. Jetzt ist nur eine im Index, wird aber nicht in den SERPs gezeigt.

Antwort: Das Feature aggregiert die Daten über einen längeren Zeitraum. Da kann es dazu führen, dass ihr etwas ändert und dann die Daten nicht mehr mit der Realität übereinstimmen. Das legt sich dann mit der Zeit.

 

Thema: International

Zeit: 39:00

Frage: Wenn man zomato.com das erste Mal öffnet, dann findet es deinen Aufenthaltsort heraus und zeigt Inhalte für die passende Region. Aber wenn man den Chache ansieht, dann sieht man eine Location Picker Page. ist das nicht Cloaking?

Antwort: Ich kenne die Website nicht. Manchmal macht es Sinn, personalisierte Inhalte auf Grundlage der Location zu bieten. Googlebot muss aber als Erstnutzer behandelt werden und das richtige sehen. Wenn ihr aber in den USA und in Europa unterschiedliche Inhalte anzeigt, dann werden wir die Dinge für Europa wahrscheinlich nicht sehen, da wir meistens aus den USA crawlen. Wenn da gute Inhalte verloren gehen, dann solltet ihr das auf einer separaten Website zeigen, damit wir das auch sehen können.

 

Thema: Traffic

Zeit: 41:22

Frage: Kann Google es sehen, wenn man Traffic von der eigenen Domain wegleitet – wenn z.B. der einzige Link in einem Artikel ausgehend ist?

Antwort: Nein, dass kann eine ganz normale Situation sein. Wir ranken deine Seite auf Grundlage der Inhalte. Wenn also nur der Link der Content ist, dann werden wir eure Seite als wenig hilfreich ansehen – denn wenn die Inhalte nur auf der verlinkten Seite sind, dann brauchen wir ja nur diese verlinkte Seite anzeigen.

 

Thema: Google News

Zeit: 43:43

Frage: Können fehlende Kontaktinformationen bei einem Magazin das Ranking in Google News oder den SERPs negativ beeinflussen?

Antwort: Für die Websuche schauen wir uns das glaube ich nicht an. Persönlich finde ich es aber gut, wenn solche Infos geboten werden. Auch, damit wir euch kontaktieren können, wenn etwas mit eurer Website nicht stimmt – zum Beispiel, weil ihr alles auf Noindex gestellt habt. Das passiert hier alle paar Tage mal. Zu Google News kann ich nichts sagen.

 

Thema: Content

Zeit: 45:33

Frage: Wir haben viele Inhalte und ich weiß, dass nicht alle davon indexiert werden können. Kann es daher Vorteile bringen, wenn man alles, was älter als zwei Jahre ist, löscht?

Antwort: Weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein. Aus zwei Gründen kann das aber Sinn machen. Wenn es viele alte Inhalte gibt kann es sein, dass wir es alles crawlen und damit neue Dinge verpassen – das könntet ihr dann aber auch auf technischem Wege (z.B. mit Servern) lösen. Vielleicht sind es auch schlechte alte Inhalte, dann kann man sie verbessern oder loswerden. Es wird aber keine Vorteile im Ranking geben, nur weil man alte Inhalte löscht.

 

Thema: Sitemap

Zeit: 47:28

Frage: Unser Website Provider hat in der Sitemap ein neues Tag für VIN eingebaut. Dies ist nun ein Fehler in Search Console, wird laut deren Aussagen aber von Google ignoriert?

Antwort: Das weiß ich nicht. Grundsätzlich ignorieren wir aber alles in der Sitemap, was wir nicht verstehen.

 

Thema: Filialseiten

Zeit: 48:29

Frage: Wir haben 60 Filialen und wollen für jede einen Filiallink im Footer unterbringen, damit Nutzer die Details der Filialen schnell finden können. Ist das zu empfehlen?

Antwort: Ich würde das nicht machen. Das macht es bei 60 Links nicht einfacher, etwas zu finden. Vielleicht gibt es bessere Wege, auf denen Nutzer eure Seite navigieren können.

 

Thema: International

Zeit: 49:24

Frage: Mein Kunde hat eine Seite, die man nur aus Australien aufrufen kann. Jeder andere wird einen 503 Fehler sehen. Wird dies Einfluss auf das Ranking haben?

Antwort: Wenn man sie nur aus Australien sehen kann, dann sehen wir sie nicht, wenn wir aus den USA crawlen. Dann wird die Seite auch nirgendwo ranken.

 

Thema: 404

Zeit: 50:23

Frage:  Was passiert mit Links, wenn ich die Zielseiten auf 404 stelle?

Antwort: Dann lassen wir sie fallen.

 

Thema: Crawling

Zeit: 50:42

Frage: Ich bin zu einem CDN (Cloudfare) gewechselt. Zuerst wurde viel gecrawlt, aber nun viel weniger. Kann das am CDN liegen?

Antwort: Ja das kann sein. Für uns sieht das aus wie eine neue Serverstruktur. Das heißt, dass Crawling muss sich erst einspielen. Du kannst das aber mit dem Crawlrate Feedback beschleunigen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 52:14

Frage: Ich habe in den letzten Stunden 3 Benachrichtigungen für neue Owner unserer Seite erhalten, obwohl diese schon länger dabei sind.

Antwort: Wir hatten da technische Probleme mit der Verifizierung. Da haben wir dann alle neu verifizieren müssen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 53:58

Frage: Eine Website hat 4 Properties in Search Console. Wo muss man überall das Disavow File hochladen?

Antwort: Das Disavow muss auf der Canonical Version sein. Wenn ihr noch im Umzug seid und beides im Index ist, dann könnt ihr es einfach auf beiden Versionen hochladen.

 

Thema: Penguin

Zeit: 55:00

Frage: Wurde Penguin vor Kurzem ausgerollt? Ich sehe viele Veränderungen.

Antwort: Nein, ich habe auch kein neues Datum

 

Thema: Links

Zeit: 55:23

Frage: Wie viel Interlinking kann man von einer Seite aus einbauen?

Antwort: Soviele wie ihr für sinnvoll haltet. Wir würden aber nicht mehr als 2000 oder 3000 pro Seite empfehlen – und das wäre sicher schon sehr verwirrend.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 56:21

Frage: Eine Website hat unseren Artikel kopiert und rankt damit nun besser als wir. Werden wir einen Duplicate Content Penalty erhalten?

Antwort: Es gibt keinen Penalty für Duplicate Content. Aber wenn ihr das nicht wollt, dann würde ich diese andere Seite kontaktieren und je nach Situation auch rechtliche Schritte prüfen.

 

Thema: AMP

Zeit: 58:22

Frage: Ebay nutzt jetzt AMP für ihre Produktergebnisse. Macht das für dynamische Seiten Sinn?

Antwort: Das weiß ich nicht, da müsst ihr Ebay fragen. Bei AMP geht die Entwicklung aber sehr schnell und Ebay ist da auch selbst aktiv. Es ist ja auch eine Open Source und wird von vielen Leuten vorangebracht. In der Suche dreht es sich noch um News, das sollte sich aber mit der Zeit ändern.

 

Thema: Sprache

Zeit: 59:31

Frage: Kann es problematisch sein, wenn es mehrere Sprachen auf einer Seite gibt – obwohl das Hreflang gesetzt wurde?

Antwort: Die Frage verstehe ich nicht ganz. Aber grundsätzlich sollte auf einer Seite eine klare Sprache sein. Eine Sprache mit ein paar Fremdwörtern ist kein Problem. Zwei gleichberechtigte Sprachen machen es aber schwer für uns.

 

Thema: Subdomain

Zeit: 1:00:56

Frage: Ich habe eine Desktop und eine m.site. Ich will nun responsives Design einbauen und dann die m.site löschen. Würde das mein Ranking beeinflussen?

Antwort: Ich würde im Bestfall Weiterleitungen einrichten. Denn so werden Links und Lesezeichen weitergeleitet und das ist für die Nutzer besser. Für die Suche selbst ist aber das Löschen ok, da die Desktopseite eh das Canonical ist.

 

Thema: Https

Zeit: 1:02:00

Frage:  Sollte ein Online Magazin auf https umstellen?

Antwort: Ja, https ist sinnvoll für jede Website. Für den Rankingboost muss das Canonical https sein. Wenn es kein Canonical gibt, dann suchen wir uns eine Version aus – und das kann dann auch die falsche sein. Sobald https perfekt läuft, würde ich alles darauf weiterleiten.

 

Thema: Keyword

Zeit: 1:06:48

Frage: Hilft es beim Ranking, wenn man das Keyword im ersten Absatz unterbringt?

Antwort: Nein.

 

Thema: Markup

Zeit: 1:07:10

Frage: Trotz Sitelinks Schema Markup ist unsere Sitelinks Box seit einigen Tagen weg. Woran kann das liegen?

Antwort: Das weiß ich nicht. Grundsätzlich hilft es uns aber, wenn ihr das Canonical deutlich angebt. Das könnt ihr mit einer Seitenabfrage auch nochmal prüfen. Im Bestfall ist dann alles gleich eingestellt. Das Sitelinks Markup dauert aber auch immer sehr lange, bis wir es gesehen und genutzt haben.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 1:08:35

Frage:  Warum springen einige URLs in den SERPs hin und her, wenn sie fast Duplicate Content haben?

Antwort: Es ist sicher keine einfache Rechnung. Es ist aber schwer zu sagen, warum ihr solche Änderungen seht. Das kann wegen Personalisierungen oder wegen Experimenten sein. Vielleicht sind sie auch so gleich dass wir sie immer mal auswechseln. Es kann einfach auch eine technische Sache sein.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 1:09:40

Frage: Was ist besser: Internationale Seiten auf einer Domain oder auf unterschiedlichen?

Antwort: Da könnt ihr beides nutzen. Ihr werdet, wenn ihr etwas ändert, aber immer Fluktuationen sehen. Sucht euch also eine Variante aus und bleibt dann dabei.

 

Thema: Executables

Zeit: 1:11:25

Frage: Woher soll ein Webmaster wissen, warum Executables als schädlich gelten?

Antwort: Wenn man sie bei euch herunterladen kann, dann sollte man sie immer testen. Da muss man immer aufpassen, denn oft haben sie Malware oder ungewollte Anhänge.

 

Thema: Analyse

Zeit: 1:14:12

Frage: Warum stimmen die Werte für Klicks, Impressionen, CTR und Position bei Seiten und Suchanfragen nicht überein?

Antwort: Das hängt mit dem Query Filter zusammen, wo seltene Anfragen rausgefiltert werden, damit wir nicht alles anzeigen müssen.

 

Thema: Weiterleitung

Zeit: 1:15:16

Frage: Mein Server leitet den Traffic verschiedener Varianten weiter. Soll ich für jede Variante eine Property in Search Console anlegen?

Antwort: Keine Ahnung, manchmal. Fügt sie zu Search Console hinzu, damit ihr über Fehler informiert werden. Die Infos werden aber immer für das Canonical gezeigt.

 

Thema: Search Consle

Zeit: 1:16:10

Frage: Was sind die häufigsten Fehler im Hinblick auf das Parameter Handling in Search Console?

Antwort:  Da müsste ich mir die Seite anschauen. Wir nutzen es, um zu sehen, welche Parameter wir nutzen müssen. Vielleicht lernen unsere Systeme es falsch, dann müsst ihr das dort angeben.

 

Thema: Suchanfragen

Zeit: 1:17:59

Frage: Wie geht Google mit Suchanfragen um, die zum ersten Mal gestellt werden? Gerade wenn es sich um seltene Produkte handelt.

Antwort: Wenn sie wirklich sehr selten sind, dann lohnt sich eine Optimierung für den Webmaster wohl eher weniger (außer natürlich ein Kunde bringt sehr viel ein). Für uns hängt es immer von der Suchanfrage ab, ob wir es schaffen, den Nutzer zum richtigen Ergebnis zu leiten.

 

Thema: 301 / 404

Zeit: 1:22:13

Frage: Wenn man eine Seite nicht mehr braucht, aber die Links und Signale behalten will. Wo zieht man die Linie, wenn man etwas weiterleitet? Denn ich habe viele Offtopic Themen, die aber gut ranken.

Antwort: Bei einzelnen Seiten würden wir die Weiterleitung auf eine eher themenfremde Seite wohl annehmen. Wenn du das aber mit mehreren machst, dann sehen wir das als Soft 404 und dann verliert ihr die Signale.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT