Werbung

Gestern hielt John Mueller einen speziellen Hangout mit den Hauptthemen Google Mobile, AMP und App-Indexing ab. Wenig überraschend, dass zu diesen hochaktuellen Themen viele interessante Diskussionen zu Stande kamen. Aber lest selbst.

Thema: Online-Shops

Zeit: 18:03

Frage: Du sagst, AMP macht für einen Online-Shop nicht zwingend Sinn. Wenn ich aber auf derselben Seite noch einen Blog habe, soll ich diesen dann auf AMP umstellen oder muss alles gleich sein?

Antwort: Das kann man einzeln machen. Grade bei einem Blog macht das Sinn. AMP ersetzt ja nicht die andere Seite, sondern bietet nur eine weitere Möglichkeit der Darstellung, die man bestimmt im CMS im Hintergrund wird einstellen können.

Thema: SERPs

Zeit: 19:00

Frage: Mir ist nicht ganz klar, wie die AMPs in den SERPs dargestellt werden sollen.

Antwort: Das weiß ich auch nicht, ich denke, hier wird erstmal noch experimentiert werden. Hier werden wir dann auch auf Feedback angewiesen sein.

Thema: AMP

Zeit: 20:15

Frage: Würde Google immer die AMP Version einer Seite bevorzugen?

Antwort: Grundsätzlich weiß ich nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Man kann sie auch auf dem Desktop anschauen, aber wir würden auf jeden Fall beide Versionen crawlen und indexieren, damit wir immer die Passende anzeigen können. Denn bei AMP zeigt das Canonical immer auf die Desktop-Version, für normale Suchergebnisse würden wir also eher auch die normale Website anzeigen. Aber wenn es z. B. in ein Karrussel eingebunden wird, dann würden wir auf die AMP Version nutzen. Das seht ihr dann aber in Analytics.

 

Thema: Welcher Link?

Zeit: 22:17

Frage: Hi John, Wie wird entschieden, welcher App Indexing Link gezeigt wird? (Carousel, Deep Link, Install Button, etc.) Die CTR wird wahrscheinlich sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Typ. Dazu: Gilt der Install Button nur für Nutzer ohne installierte App?

Antwort: Das ist auch alles ziemlich neu, es kann hier also noch viele Änderungen geben. Grundsätzlich versuchen wir aber, immer das anzuzeigen, was Sinn macht. Sucht jemand die App und hat sie nicht installiert, zeigen wir den Install Button – sucht jemand Inhalte und hat die App installiert, zeigen wir den Deep Link. Wir versuchen es also anzupassen.

 

Thema: Lazy Load

Zeit: 25:57

Frage: Meine Fragen zu Lazy Loading von Content: https://productforums.google.com/forum/#!topic/webmaster-de/gDTVOuImULs

Antwort: Lazy Load kann man in Fetch as Google nicht sehen, wichtige Dinge sollten also immer per JavaScript nachgeladen werden. Googlebot kann weder scrollen noch klicken, daher muss man ihm solche Dinge darstellen.

 

Thema: Aufklappbare Navigation

Zeit: 27:31

Frage: Hi John, werden Links in aufklappbaren Navigationen (z.B. Burgernavi) als weniger wichtig angesehen, da es “Hidden Content” ist?

Antwort: Eigentlich nicht, wenn Dinge versteckt sind, dann nehmen wir an, dass sie nicht so wichtig sind. Aber bei Navigationen versuchen wir immer, alle Links zu finden und ihnen zu folgen. Wir haben entsprechende Übung und sehen alle Links in der Navigation als wichtig – problematisch ist es nur, wenn sie erst durch klicken geladen werden. Bei Text und Bildern sieht es aber anders aus.

 

Thema: Crawling

Zeit: 29:23

Frage: Wie vermeidet man am besten, dass für den Crawler uninteressante Seiten gecrawlt werden? Beispiel: Login, Faceted Search, sortierte Listenseiten etc.

Antwort: Schwer, da gibt es nicht eine Lösung, die immer funktioniert. Wenn das Crawlen wirklich Probleme macht, dann blockiert es per Robots.txt, bei den meisten Fällen würde ich aber einfach Noindex, Nofollow einstellen. So können wir einmal sehen, dass es da ist, müssen uns aber nicht weiter darum kümmern. Je nach Art der Website kann eine Loginseite auch eine interessante Seite sein und wird vielleicht speziell gesucht.

 

Thema: Verknüpfte Apps

Zeit: 32:20

Frage: In SearchC. und PublisherT. sind unsere Apps/Sites verknüpft. Das Crawlen von App-Inhalten und Matchen der Deeplinks ist noch nicht möglich. Die Apps lassen kein First Click Free zu, was umgestellt wird. Ist die Verbindungen in SC/PT zunächst wieder zu lösen?

Antwort: Ich denke, die Startseite der Apps könnte trotzdem verknüpft werden. Also lasst die Verbindung erstmal und löst die Probleme mit First Click Free, dann sollte das wohl funktionieren.

 

Thema: http2

Zeit: 33:50

Frage: Der Google Crawler kann ja noch kein Http2. Wie stellt Ihr fest, dass eine Seite dieses Feature nutzt?

Antwort: Müsste ich mal nachfragen, aber grundsätzlich ist es ähnlich wie bei http, wo man eine Verbindung zum Server aufbaut und dann verhandeln beide Seiten darum, was wie angezeigt wird. Das passiert transparent im Hintergrund und ihr müsst da nichts speziell einstellen oder verlinken. Der Vorteil bei http2 ist, dass mehrere Dateien zeitgleich vom Server verlangt werden – das macht das Rendern einfacher – aber ihr müsst nichts Spezielles tun.

 

Thema: Sitemap

Zeit: 35:39

Frage: Wenn Sitemaps zeitlich sortiert sind, sollten dann alte Landing Pages, die neu überarbeitet worden sind, in der gleichen Sitemap bleiben oder in der aktuellsten ausgegeben werden?

Antwort: Man kann beides machen. Wichtig ist, dass man nicht Informationen gibt, die nicht übereinstimmen. Daher sollten Dateien, wenn möglich, in derselben Sitemap sein. Wenn man sie verschiebt, müssen die Daten und Angaben übereinstimmen.

 

Thema: App Crawl Error

Zeit: 36:50

Frage: In Search Console kann man die Crawl Errors der App nicht als “fixed” markieren, wie es bei den Webseiten der Fall ist. Wenn ich einen App Fehler repariert habe, was kann ich tun?

Antwort: Da muss man gar nichts tun, das wird beim Crawling automatisch bearbeitet. In Search Console wird es aber noch nicht automatisch aktualisiert, das dauert noch etwas. Momentan seht ihr das erst bei der neuen Generation der Daten.

 

Thema: Rankingverlust

Zeit: 37:55

Frage: Hallo Herr Mueller, würde gern wissen wie Sie diese Abstürze bewerten? Es wird weder Linkbuilding/Spam ect betrieben. Im Gegenteil, ich habe nur am Server optimiert. Von Updates, wo ich gegen gearbeitet haben könnte, ist nichts bekannt. http://1drv.ms/1RbPfqr

Antwort: Ich müsste dazu die URL haben, um das genau beurteilen zu können. Aber Abfälle können immer passieren.

 

Thema: Rankingverlust

Zeit: 38:58

Frage: In Search Console zeigt die “average position” plötzlich einen starken Abfall an. Ursache ist ein noch stärkerer Abfall beim DESKTOP-Ranking, mobile blieb unverändert. Finde keine Ursache, EINZELNE Suchbegriffe bestätigen das neue Desktop-Ranking NICHT!?

Antwort: Auch hier ist es ohne genaue Beispiele schwer.

 

Thema: URL Struktur

Zeit: 48:42

Frage: Gibt es Empfehlungen bzgl. der URL-Struktur bei AMP Websites?

Antwort: Da ist man eigentlich frei. Wie bei separaten mobilen Seiten kann die Struktur gewählt werden, es kann auf demselben Server sein oder auch auf einem anderen.

 

Thema: Googlebot

Zeit: 49:21

Frage: Setzt der Googlebot auch Cookies, sodass er nicht immer ein neuer, sondern manchmal auch ein wiederkehrender User ist? Und welche Auflösung nutzt er bei Ads above the Fold?

Antwort: In der Regel nicht. Die Ausnahme ist, das manche Seiten nur mit einem Cookie sichtbar sind – das lernt Googlebot dann unter Umständen. Das ist aber selten, wenn man die Inhalte sonst nicht sieht. Bei der Auflösung schaut man sich den Durchschnittsbenutzer an. Das wird immer wieder leicht angepasst und ich weiß nicht, wie es momentan genau aussieht. Das kann man, glaube ich, bei Analytics sehen.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 52:00

Frage: Du meintest mal, es sei nicht optimal, wenn bei kleinen Seiten alle Seiten im Footer verlinkt sind.

Antwort: Das war umgekehrt: Bei kleinen Seiten ist es ok – aber bei einer großen Seite mit Tausenden von Seiten macht es keinen Sinn. Da ist dann eine Kategorienseite besser, um Struktur hereinzubringen.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT