Werbung

Zum Wochenausklang gibt es noch einmal einen spannenden Webmaster Hangout mit John Mueller. Und wer ein Ticket für die SMX in München hat, kann ihn in der nächsten Woche Live erleben!

Thema: Robots.txt

Zeit: 00:59

Frage: Wir haben eine neue robots.txt Regel, sehen aber noch keine Änderungen bei den indexierten Seiten. Was ist da los?

Antwort: Normalerweise crawlen wir die robots.txt so ziemlich jeden Tag. Ihr solltet die Effekte also am nächsten Tag sehen. Das heißt aber nicht, dass ihr eine Änderung bei den indexierten URLs sehen, denn auch blockierte können noch angezeigt werden. Wenn ihr sie aus dem Index haben wollt, dann solltet ihr einen Noindex nutzen.

 

Thema: 404er

Zeit: 02:30

Frage: Sollten 404er follow sein?

Antwort: Wenn wir eine 404 sehen, schmeißen wir sie aus dem Index, dass ist also egal.

 

Thema: Canonical

Zeit: 02:52

Frage: Was passiert, wenn man ein Canonical Tag auf einer URL hat und die Page mit index/follow markiert ist? Welches Signal nimmt Google als Erstes auf? Ich habe gesehen, dass URLs indexiert werden, wenn andere Canonical URLs verwendet wurden. Bedeutet das, dass der Bot den Canonical Tag ignoriert, wenn index/follow vorhanden ist?

Antwort: Das Canonical Tag ist ein Signal für uns, das uns sagt, welche Seite ihr im Index haben wollt. Dafür müssen wir aber eine Seite indexieren, sonst sehen wir es nicht. Wenn wir es dann sehen, dann folgen wir dem Canonical und indexieren die neue Seite. Es kann auch passieren, dass alle anderen Signale gegen euer Canonical sprechen, und dann suchen wir uns vielleicht ein anderes Canonical aus.

 

Thema: Bildersuche

Zeit: 04:21

Frage: Ich habe eine Frage zur Suchanalyse. Dort wird für eine bestimmte Abfrage die Position 3,5 ausgegeben. Wenn das wahr wäre, würden wir eine Menge Traffic sehen. Wir werden in der Bildersuche angezeigt. Sind Bild-Rankings ein Teil des Rankings?

Antwort: Wenn ihr in den SERPs vorkommt, also die Bilder oben oder in der Mitte, dann zählen wir das dazu. Es kann auch sein, dass ihr nur manchmal für ein Keyword rankt – zum Beispiel wegen Personalisierungen oder lokalen Besonderheiten.

 

Thema: Landing Page

Zeit: 07:06

Frage: Ich habe eine gut rankende Landing Page für Produkte, die ich nicht mehr habe. Ich habe die Inhalte geändert, aber die Seite rankt immer noch für das alte Produkt und nicht für das neue Produkt. Was kann ich unternehmen?

Antwort: Wenn ihr etwas nicht mehr verkauft, dann sollte das eine 404 werden. Wenn ihr ein ähnliches Produkt habt, könnt ihr das weiterleiten. Wenn ihr nur die Inhalte ändert, wird das lange dauern, bis sich das ändert.

 

Thema: Noindex

Zeit: 08:04

Frage: Was sind aus der Sicht von Google die fünf größten SEO-Fehler?

Antwort: Leute packen oft aus Versehen ein Noindex auf ihre Seite – und das passiert bei großen und kleinen Seiten. Es gibt auch viele technische Details, die man immer anders machen kann. Aber bei wirklichen Fehlern ist Noindex der wichtigste. Auch das Blockieren in der robots.txt passiert immer wieder.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 10:34

Frage: Wenn ich einzelne Seiten für Google wichtiger machen will, was kann ich tun?

Antwort: Wenn ihr denkt, dass es wichtig ist – dann müsst ihr das deutlich machen. Links von der Homepage oder von ähnlichen internen Seiten macht Sinn. Für uns und für die Nutzer.

 

Thema: Adressen

Zeit: 11:32

Frage: Sollten alle meine internationalen Websites eine lokale Adresse beinhalten, um einen Ranking Boost zu erhalten?

Antwort: Das kann je nach der Suchanfrage sinnvoll sein. Aber es macht keinen Sinn, das nur für SEO zu machen. Macht es Sinn für den Nutzer und suchen Nutzer nach eurer lokalen Adresse? Wir sehen auch oft, dass Adressen nur in Bildern genannt werden, das sollte geändert werden.

 

Thema: Knowledge Graph

Zeit: 12:45

Frage: Editierung vom Knowledge Graph: Wir haben mehrere Marken, die editiert werden können, andere nicht. Kannst du erklären, wie Google die offizielle Website verifiziert und wie wir offiziell werden können, wenn Google dies nicht automatisch macht?

Antwort: Das weiß ich nicht. Dazu solltet ihr ein Thema im Hilfeforum starten. Dann können wir anhand der Beispiele schauen, was wir verbessern können und warum einige Elemente editiert werden können und andere nicht.

 

Thema: SERPs

Zeit: 13:35

Frage: Oft werden viele Links zu einer Seite oben in den SERPs gezeigt, das sollte nicht der Fall sein, oder?

Antwort: Wir haben kein Limit für URLs, die wir von einer Site in den SERPs zeigen würden. Je nach Suchanfrage kann das auch immer mal Sinn machen. Wenn ihr also denkt, dass es sinnlos ist, dann gebt und spezifische Beispiele. Es gibt auch Bereiche, wie TLDs, wo man schwer unterscheiden kann, was der Domainname oder der Firmenname ist.

 

Thema: Rich Snippets

Zeit: 21:19

Frage: Wir nutzen Rich Snippets Reviews. Sollen wir alle Reviews auf einer Seite zeigen oder ist Paginierung ok?

Antwort: Ja, Paginierung ist ok.

 

Thema: Events

Zeit: 21:43

Frage: Frage bezüglich Events im Knowledge Graph: Wenn zwei Websites ein Event bewerben und Tickets verkaufen, wie wird dann festgelegt, welche zuerst gezeigt werden?

Antwort: Das ist einfach eine Frage des Rankings.

 

Thema: App

Zeit: 22:23

Frage: Wie wird der Ort bei der Appsuche genutzt? Ich suche eine Wetterapp für Kanada, finde aber nur welche für die USA.

Antwort: Das weiß ich nicht.

 

Thema: Negatives SEO

Zeit: 23:05

Frage: Wie sollen wir Google sagen, dass negatives SEO gegen unsere Seite genutzt wurde?

Antwort: Normalerweise können wir das ziemlich gut feststellen und damit umgehen. Wenn nicht, könnt ihr das im Hilfeforum posten oder mir direkt schicken. Wenn es um Links geht, könnt ihr die auch einfach disavowen.

 

Thema: Gehackte Seiten

Zeit: 23:58

Frage: Wir finden immer mehr gehackte Seiten.

Antwort: Ja, das wird immer mehr zum Trend. Das ist frustrierend für euch und problematisch für uns. Meistens können wir das aber schnell finden und versuchen auch, dass immer automatisierter zu machen.

 

Thema: Penguin

Zeit: 25:14

Frage: Wir haben einen Online Shop gekauft, welcher 2014 vom Penguin getroffen wurde. Können wir da auch ein manuelles Update bekommen, um da wieder rauszukommen?

Antwort: Nein, das ist in solchen Fällen nicht möglich.

 

Thema: Penalty

Zeit: 25:53

Frage: Kann man einen Penalty wegen A/B Tests bekommen?

Antwort: Ich glaube nicht, dass dies zu einer manuellen Maßnahme führen könnte. Ihr müsst Googlebot aber immer als Nutzer aus der entsprechenden Region ansehen. Wenn eine Seite viele Texte hat und die B-Version nur ein Bild hat, dann kann es passieren, dass wir nur die B-Version ranken, wenn ihr uns zu dieser schickt. Da kann man dann nichts machen.

 

Thema: Custom Search Engine

Zeit: 27:48

Frage: Unsere Custom Search Engine funktioniert in einigen Browsern nicht. Was sollten wir machen?

Antwort: Dafür haben wir kein wirkliches Forum, schickt mir das vielleicht mal via Google+.

 

Thema: PDF

Zeit: 28:14

Frage: Ich sehe viele 404er. Google indexiert die PDFs mit Links nicht richtig, was kann ich tun?

Antwort: Es ist manchmal schwer, herauszufinden, wo diese Links herkommen. Wir versuchen bei PDFs, Links im Text zu finden. Die können aber auch nur Zusätzliche sein, während wir andere normal finden. Das ist für uns dann aber kein Problem, wenn dort 404er bei herumkommen. Wenn es aber spezielle PDFs gibt, schickt mir die einfach mal und ich schaue mir das an.

 

Thema: Ranking

Zeit: 31:01

Frage: Wann wird Google beim Ranking und in Search Console offener werden?

Antwort: Viele der Fragen, die wir oft kriegen, sind sehr theoretisch. Oft geht es nur darum, wie man Google austricksen kann, um besser zu ranken. Und natürlich kann es solche technischen Tricks geben, aber wer sich darauf konzentriert, vergisst, die Seite für den Nutzer relevant zu machen. Und dann verbringt ihr viel Zeit damit – und dann ändern sich die technischen Anforderungen und alles war umsonst. Konzentriert euch also auf die Inhalte und den Nutzer, denn diese Ansprüche ändern sich nicht so häufig.

 

Thema: Ranking

Zeit: 33:59

Frage: Was glaubt du, würde passieren, wenn ihr einfach alles veröffentlicht? Das meiste wäre doch gar nichts neues, oder?

Antwort: Die meisten rationalen Webmaster würden sicher genauso weitermachen wie bisher. Aber viele würden sich darauf stürzen und das Ganze ausnutzen – und dann müssten wir uns eh neue Faktoren ausdenken. Wir müssen uns technische Dinge angucken, um Autorität zu bewerten. Diese Dinge ändern sich aber mit der Zeit. Dabei spielt auch immer maschinelles Lernen eine Rolle. Denn wir brauchen ein System, um auf Dinge zu reagieren, die wir noch nie gesehen haben.

 

Thema: Links

Zeit: 45:30

Frage: Sind Nofollow-Links ein Rankingfaktor?

Antwort: Nur Follow-Links geben PageRank weiter. Im Moment zeigen wir aber beide Arten in Search Console, da ihr vielleicht alle Links zu eurer Seite kennen wollt. Das sollte sich auch so schnell nicht ändern. Wir möchten auch nicht, dass ihr euch zu sehr auf Links konzentriert.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT