Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 11.08.2016

Werbung

Thema: Duplicate Content

Zeit: 00:37

Frage: Auf unserer Domain hatten wir immer schlechte Rankings. Wir dachten dann, es wäre Penguin und haben die Domain gewechselt. Es gibt keine Weiterleitungen, um den Penguin nicht zu vererben. Die neue Domain ist jetzt DC, obwohl die alte Seite auf Noindex ist.

Antwort: Ohne die Seite zu sehen ist das schwer zu sagen. Aber an sich habt ihr einfach alle Inhalte kopiert. Und das sehen wir als Verbindung und sehen das als Äquivalent und bringen alle alten Signale mit. Probleme mit der alten Seite kommen dann also auch mit. Hier könntet ihr eine komplett neue Website starten. Dann muss aber alles Schritt für Schritt neu aufgebaut werden, auch alle Signale. Ob sich das bei euch nun lohnt, weiß ich nicht. Das ganze wieder auf die alte Domain umzuziehen würde auch nicht viel bringen. Damit bekommt ihr nur den alten Zustand wieder zurück. Das würde aber mit Weiterleitungen von der neuen Version funktionieren. Am besten stabilisiert ihr das Ganze auf der neuen Version und räumt auch alle Links und so auf. Es helfen dann auch andere Dinge, z.B. ein Blog auf einer anderen Domain. Der kann dann Besucher zu eurer Website bringen. Gleiches gilt auch für Videos und andere kreative Dinge. Für die Websuche bringt es aber nichts, wenn AdWords gut läuft. Das hilft euch, aber nicht dem Ranking.

 

Thema: Bilder

Zeit: 09:01

Frage: Wir haben auf der Seite auch Retina Bilder. PageSpeed Insights scheint damit nicht klarzukommen und findet die Bilder zu groß. Ist das auch für den Crawler ein Problem?

Antwort: Da würde ich nicht allzu viel Wert drauf legen. Das Tool soll nur eine Hilfe sein und wird nicht 1:1 für die Suche genutzt.  Schaut einfach, ob die Seite richtig funktioniert und immer die passenden Bilder ausspielt, dann ist das bestimmt ok.

 

Thema: JavaScript

Zeit: 10:45

Frage: Wir benennen oft die CSS und JavaScript Dateien so um, damit nicht der alte Stand genutzt wird. Ist das ein Problem, weil sich dann auf jeder Seite der Quellcode ändert? Die alten funktionieren aber weiterhin.

Antwort: Da sollte es von der alten Version eine Weiterleitung auf die neue Version geben. Das macht uns das Crawlen und rendern einfacher. Wenn die alten Daten noch funktionieren und einfach die neuen ausgeben, dann ist das auch ok.

 

Thema: Suche

Zeit: 12:38

Frage: Bei manchen Suchen kommt der Nutzer direkt aus der Search Box auf Otto. Bei Zalando bleibt er in Google. Woran liegt das?

Antwort: Das liegt an den strukturierten Daten. Da kann man etwas einbauen, wodurch das entschieden wird. Wenn du meinst, dass alle Seiten die gleiche Implementation haben, dann müsste ich mir die Beispiele mal anschauen. Schickt mir doch mal bitte ein paar Beispiele zu.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 15:25

Frage: Es wurde eine Weiterleitung von einer alten Subdomain auf eine neue, andere Website gesetzt. Die wurde jetzt vor zwei Wochen entfernt und die alte Subdomain wurde auf ihre ursprüngliche Hauptdomain weitergeleitet. Muss man solche Subdomains deindexieren?

Antwort: Egentlich nicht. Man kann sie einzeln oder parallel verwenden. Aber wenn auf beiden das gleiche steht, dann suchen wir uns eine aus. Da braucht man dann Canonicals oder Sitelinks, um die bevorzugte Variante zu bestimmen. Selbst wenn das ansonsten DC wäre, würden wir nicht die Seite herabstufen, sondern uns einfach eine der Versionen aussuchen.

 

Thema: Mobil

Zeit: 19:53

Frage: Frage zum Content auf mobile Version, die parallel zur Desktop Version läuft (Wir verwenden die gleichen URLs). Muss die mobile Version auch Content enthalten (in Textform) oder reicht es aus, wenn die Desktop Version Content liefert?

Antwort: Ja, die sollte auf jeden Fall äquivalent zur Deskop Version sein. Sind Inhalte auf dem Desktop zu finden, dann sollte man sie auch auf Mobil finden. Es muss nicht alles gleich sein, aber die gleiche Nutzerintention befriedigen.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 20:43

Frage: Wie oft wird domainübergreifender Duplicate Content aktualisiert?

Antwort: Jedes Mal, wenn wir Crawlen, schaut unser System, ob wir die Seite schon kennen. Wenn ja, dann packen wir sie zusammen.

 

Thema: Internationale Seiten

Zeit: 22:09

Frage: Bezüglich der Frage von Stefan E. von vorletzter Woche: http://i.imgur.com/enBYEVy.png leider haben wir noch keine Antwort erhalten.

Antwort: Ich habe mir das angeschaut und es ist nicht so einfach. Da müssen wir im Team noch dran arbeiten. In der Regel werden Titel nicht durch das Team manuell angepasst, da muss man eigentlich warten, bis es von selbst passiert.

 

Thema: Geotargeting

Zeit: 22:56

Frage: Suchanfragen mit stark regionalem Bezug wie “Kleinanzeigen” zeigen aktuell eine deutsche Kleinanzeigenplattform in google.CH an. Obwohl man auf dieser Seite keine Inserate für die Schweiz einstellen kann. Ist dies im Sinne von Google?

Antwort: Schwer zu sagen, das müsste ich mir genauer anschauen. Bei kleineren Ländern nehmen wir auch mal Dinge aus anderen Ländern hinzu.

 

Thema: Nofollow

Zeit: 24:03

Frage: Es gibt viele Verzeichnisse (auch große, renommierte), die dofollow-Links ausschließlich für zahlende Premium-Kunden herausgeben. Sind diese Links irgendetwas wert und was würdest du Betreibern dieser Verzeichnisse empfehlen?

Antwort: Wenn sie da sind, weil sie bezahlt wurden, dann sind das unnatürliche Links. Die sollten Nofollow sein. Ich würde dann davon ausgehen, dass sie keinen PageRank weitergeben. Wenn ihr aber gute Benutzer darüber bekommt, dann könnt ihr die Links behalten und einfach disavowen.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 25:35

Frage: Beim Relaunch zahlreiche 301er für die wichtigsten Pages eingerichtet… Nach wie vor in der Search Console gegen 14’000 “not found” Meldungen (meist durch externe Links von Drittseiten). Wie sollen wir mit den 14’000 Fehlern in der SC umgehen?

Antwort: Da habe ich keine tolle Antwort. In der Regel zeigen wir euch einfach alle Fehler, die wir beim Crawlen finden. Wir packen dann die nach vorne, die uns wichtig vorkommen. Wenn ihr dann schon am Anfang seht, dass der Anfang der Liste nicht relevant ist, dann könnt ihr davon ausgehen, dass auch der Rest nicht wichtig für euch ist. Auch wenn ihr sie als bearbeitet angebt, dann schauen wir nach ein paar Monaten trotzdem wieder nach und zeigen sie euch wieder an.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 27:47

Frage: Kann externer Duplicate Content dadurch ausgelöst werden, dass bei einem Domainumzug Teile der ehemaligen Sitemaps noch in der Google Search Console hinterlegt und dadurch indexiert sind? Wie behebt man dieses Problem? 301 Weiterleitungen sind eigentlich gesetzt.

Antwort: Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es gibt ja keine Strafe dafür. Es ist eher ein technisches Problem. Wir können die URLs ja dann zusammenfassen und suchen uns eine aus. So etwas passiert bei Umzügen halt mal.

 

Thema: Rendern

Zeit: 28:55

Frage: Client- vs. Serverseitiges Rendern: Kann ich meine Webseite rein clientseitig rendern und erkennt der GoogleBot trotzdem alle Inhalte korrekt und vollständig? Werden wirklich alle Seiten immer gerendert oder nur ein Teil der Seiten?

Antwort: Gute Frage. Gerade die neuen JavaScript Frameworks geben die Möglichkeit, das JavaScript auszuliefern oder es von einem Dienst vorrendern zu lassen. Wenn man es einrichten kann, dass der erste Besuch die gerednerte Version sieht, ist das perfekt. Dann sehen Suchmaschinen und Nutzer immer die gerenderte Version. Das geht serverseitig, das ist isomorphes rendern. Wir versuchen auch immer, die Seite so wie im Browser darzustellen. Probiert das immer auch im Abruf wie durch Google aus. Dann sehr ihr, ob es funktioniert.

 

Thema: Links

Zeit: 34:35

Frage: Bezogen auf die Frage zur internen Verlinkung. Was ist wenn der Linktext B verwendet wird. Hilft das Google den Inhalt der Zielseite besser zu verstehen?

Antwort: Grundsätzlich verwenden wir den Ankertext, um die Zielseite zu verstehen. Ich weiß aber nicht, was jetzt der Linktext B ist.

 

Thema: Weiterleitung

Zeit: 35:45

Frage: Hallo John, bei unserer Seite sind viele Unterseiten über zwei unterschiedliche URLs zu erreichen. Da dieses Problem schon länger besteht, können wir nicht einfach eine Version der URL entfernen, da Verlinkungen bestehen. Frage: Canonicals oder Redirects?

Antwort: Man kann beides nehmen, auch beides zusammen. Wenn Inhalte auf zwei URLs sind, dann müssen wir uns eine aussuchen. Dafür nutzen wir viele Signale. Je mehr Signale ihr uns in eine Richtung geben könnt, desto eher nehmen wir die für euch richtige Version.

 

Thema: Links

Zeit: 37:39

Frage: Unsere mobile Seite hat nur wenige Menülinks im Gegensatz zur Desktop Version. Da die interne Verlinkung somit geringer ist, hat das einen Einfluss. Verwendet Google die Desktop Version oder die Mobile Version für die mobilen Suchergebnisse?

Antwort: Momentan hat die mobile Version immer ein Canonical zur Desktopversion. Daher nehmen wir die. Das kann sich aber mit der Zeit auch ändern. Sorgt also dafür, dass beide Versionen gleich sind.

 

Thema: Search Console

Zeit: 38:33

Frage: Hallo, bei der Search Console, zeigt er mir unter Strukturierte Daten > hatom (Markup: microformats.org), dass Folgendes fehlt: author. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Antwort: Ihr könnt die Autoreninfo auf den Seiten angeben. Ich habe das bei mir neulich auch gesehen. An sich ist das auch kein schlimmer Fehler, wir sehen die Seite dadurch nicht als schlechter an.

 

Thema: Domain

Zeit: 39:50

Frage: Würdest du eine eingeschlafene Domain, deren Rankings seit Monaten zwar niedrig aber stabil sind, eher durch neue Inhalte oder durch die Überarbeitung der bestehenden Inhalte reanimieren?

Antwort: Das ist euch überlassen. Das kann man beides machen.

 

Thema: Links

Zeit: 40:38

Frage: Eine Frage zur internen Verlinkung: Wir haben einen Link im Menü mit Text A. Ein weiterer Link ebenfalls mit Text A auf die gleiche Seite. Wird der 2. Link ignoriert und verwässert er den Linkjuice der anderen Links?

Antwort: Wenn der gleiche Link zwei Mal vorhanden ist, dann sehen wir das als einen Link und klappen das zusammen. Es ist dann aber immer unterschiedlich, wie wir mit den Akertexten verfahren. Nur den ersten, nur den zweiten oder auch beide. Das ändert sich auch immer mal wieder.

 

Thema: Portal

Zeit: 41:55

Frage: Ein Newsportal, welches News von anderen Seiten mit Bild, Titel und Kurzbeschreibung anzeigt wird gut/schlecht ranken? Idee: News aus einer Branche gesammelt auf einer Seite.

Antwort: Das ist immer schwer. Hier stammen die Inhalte ja von anderen Seiten. Wir erkennen dann schnell, dass die Inhalte von woanders stammen. Das finden unsere Systeme dann vielleicht nicht besonders toll. Denn Nutzer wollen dann doch sicher meistens die Quelle sehen und nicht einen kurzen Abschnitt. Bringt also zusätzlichen Wert rein, anstatt nur mehrere Feeds zu aggregieren. Denn das haben Spamseiten schon vor vielen Jahren gemacht.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 44:02

Frage: Hallo, auf einer unserer Seiten kann der User sich mehrere Dokumente in einer Mappe zusammenstellen um diese als Bündel zu downloaden. Hierbei werden URLs mit Parametern generiert z.B: www.domain.de/?tx_download. Sieht Google dies als DC zu www.domain.de?

Antwort: Ich weiß nicht genau, wie das gemeint ist. Parameter sind ja vielleicht einzigartig und Googlebot sieht sie gar nicht. Aber ich habe ja schon gesagt, dass DC nicht unbedingt ein großes Problem ist. Aber denkt euch mal was aus, damit ihr das zusammenfügen könnt und Googlebot sich nicht verheddern muss.

 

Thema: Content

Zeit: 45:53

Frage: Reicht es aus, wenn ich alten Thin-Content auf noindex setze, damit er mir keine Ranking-Probleme verursacht oder ist es besser, die Inhalte ganz zu löschen?

Antwort: Das ist für uns das gleiche. Sind sie nicht im Index, dann stören sie uns nicht. Das Team empfiehlt aber, den Thin Content eher zu verbessern. Denn wenn wir sie schon indexieren, dann zeigt das ja, dass wir gerne etwas gutes finden würden.

 

Thema: Domains

Zeit: 47:05

Frage: Wir haben unterschiedliche Domains die alle auf unsere Zieldomain zeigen: Geschenk.at, Geschenke.at, geschenkideen.at -> Alle haben einen direkten re-direct auf Geschenkidee.at -> Es ist nun die Frage, ob dies negative SEO Auswirkungen haben kann?

Antwort: Nein, das kann man so machen.

 

Thema: Seiten

Zeit: 47:46

Frage: Hallo John! Eine Frage zu rel prev/next und der Kombination mit “noindex”. Beispiel: Eine Seitenserie besteht aus einer Startseite und bis zu 20 Folgeseiten. Die Startseite beinhaltet einen umfangreichen Text und eine Liste mit verlinkten Annoncen. Jede Folgeseite beinhaltet den gleichen Text, jedoch abweichende verlinkte Annoncen. Die Anzahl der Folgeseite erreicht bis zu 20. Aus meiner Sicht wäre “noindex” für alle Folgeseiten geeignet. Manche halten das für “Überoptimierung”. Wie schätzt Du das ein?

Antwort: Grundsätzlich wird das wahrscheinlich als Boiler Plate Text gesehen. Wir suchen uns dann eine der Seiten aus und zeigen die in den SERPs. Die Annoncen sollten nicht problematisch sein. Aber sie sollten separat erreichbar sein. Wenn man alle Seiten per Faceted Navigation erreichen kann, ist das vielleicht auch egal. Dann finden wir den Link und können es verarbeiten. Es kann aber auch sein, dass wir nicht alle Noindex Seiten durchgehen. Eine saubere Verlinkung ist also sehr wichtig, sonst würde ich sie eher indexieren.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 51:48

Frage: Wir kriegen bei Seitenabfragen eine hohe Zahl an Seiten, aber den Hinweis, dass viele Ergebnisse ähnlich sind.

Antwort: Das ist eigentlich unproblematisch. Diese Angabe ist eine optimistische Schätzung und hat wenig mit der Realität zu tun. Das ähnlich bezieht sich auf die Snippets, die Seiteninhalte könnten trotzdem einzigartig sein. Schaut euch bei der Sitemap die indexierten URLs an.

 

Thema: Penguin

Zeit: 54:21

Frage: Wenn man den Penguin hatte, muss man auf den Refresh warten, oder?

Antwort: Ja, wir können zwar sehen, dass die Links behoben wurden. Aber wer hart getroffen wurde, der muss auf den Refresh warten. Deswegen habe ich ja auch andere Trafficquellen ins Spiel gebracht.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT