Werbung

Wie immer bei uns: Die Übersetzung der Google Webmaster Runde mit John Mueller. Viel Spaß beim Lesen!

Thema: Parameter

Zeit: 02:03

Frage: Hat die Verlinkung von Seiten mit dynamischen URLs (mit Tracking Parametern) einen negativen Effekt auf die Rankings, auch wenn der Canonical Tag verwendet wird? Sollten wir nur Originallinks für die Verlinkung nutzen?

Antwort: Ich würde versuchen, innerhalb der Website saubere URLs zu verwenden, denn das guckt sich Google an. Wenn aber Externe auf deine Seiten verlinken und diese Parameter beinhalten (z. B. bei Affiliates), dann kann der Canonical Tag genutzt werden, um die Website sauber zu halten. Innerhalb der Website würde ich das nicht machen.

Thema: Dropdown Navigation

Zeit: 03:37

Frage: Wir überarbeiten die Dropdown Navigation unserer eCommerce Website. Kannst du uns Hinweise zum Best Practice geben? Müssen wir alle Kategorien berücksichtigen, um das Ranking Potenzial auszuschöpfen?

Antwort: Ich würde sicherstellen, dass der Googlebot die Website über die Navigation crawlen kann und die einzelnen Seiten finden kann. Das bedeutet nicht, dass alle Seiten untereinander verlinkt sein müssen, denn das macht in den meisten Fällen keinen Sinn. Ich würde den Fokus darauf legen, was für den Nutzer sinnvoll ist. Generell ist es so, dass, wenn der User sich durch die Seiten zu bestimmten Inhalten hinklicken kann, der Googlebot das auch kann.

Thema: Ranking

Zeit: 04:42

Frage: Wir haben eine Website, auf der man Werkzeuge ausleihen kann. In Search Console werden jede Menge Keywords angezeigt, u. a. “Werkzeug” und “leihen”. Trotzdem scheinen wir nicht damit zu ranken. Was ist da los?

Antwort: Was man dort in Search Console sieht, ist, welche Keywords Google auf den Seiten findet. Dieses Tool basiert auf dem Crawling. Es zeigt nicht an, was Google auf der Website als wichtig erachtet. Es ist im Prinzip eine Statistik, die zeigt wie oft der Googlebot bestimmte Keywords auf den Seiten gefunden hat. Ich würde das Tool nutzen, um zu prüfen, ob Google die richtigen Keywords auf den Seiten findet oder ob die Website vielleicht gehackt wurde (da würden dort unpassende Keywords gelistet werden).

Thema: Interne Links

Zeit: 07:11

Frage: Vor einiger Zeit hat unsere SEO Agentur uns gebeten, die internen Links von Blogartikeln auf Produkte unserer eCommerce Website zu entfernen, da Google darin eine Überoptimierung erkennen könnte. Ich habe mich eingelesen und da so meine Zweifel. Kannst klarstellen, wie Google das sieht?

Antwort: Generell erkenne ich darin kein Problem. Wenn du ein Experte für ein bestimmtes Thema bist und ein entsprechendes Produkt verkaufst – warum solltest du solche Links dann nicht einrichten? Ich glaube nicht, dass es da eine große Problematik gibt.

Thema: Content

Zeit: 08:31

Frage: Ist es okay, unterschiedliches HTML und unterschiedlichen Content für verschiedene mobilen Browser zu verwenden, auch wenn die URL gleich ist? Beispiel: HTML für Safari ist unterscheidet sich zu HTML für Chrome.

Antwort: Generell würde ich eine solche Unterscheidung eher vermeiden. Für Google ist es wichtig, dass der primäre Content auf diesen Seiten äquivalent ist. Es dürfte schwer sein, herauszufinden, was der Googlebot sieht, wenn er crawlt. Die Wartung und Pflege einer solchen Website dürfte sehr aufwendig sein. Caching könnte auch ein Problem sein.

Thema: JavaScript

Zeit: 10:25

Frage: Wenn wir JavaScript für Seiten nutzen und von dort 301-Weiterleitungen verwenden, und dann durch die Nutzung von lokalen H1/H2-Überschriften dafür sorgen, dass sie lokaler wirken… gilt das als Cloaking?

Antwort: Das ist schwierig zu sagen. Generell ist das eine Möglichkeit, wenn du denkst, dass das für Nutzer Sinn ergibt. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass Google JavaScript auch crawlt und dementsprechend sehen kann, was da mit JS gemacht wird.

Thema: App Indexierung

Zeit: 11:42

Frage: Kann man irgendwo prüfen, wie viele App Seiten indexiert sind?

Antwort: Da gibt es aktuell keine direkte Möglichkeit. Man kann sie mit Hilfe von Search Analytics in der Search Console entsprechend herausfiltern. Dort kann man sehen, welche individuellen Seiten in den Suchergebnissen angezeigt werden. So kann man extrahieren, wie viele Seiten bereits indexiert werden. Aktuell gibt es aber keine Übersicht über den Indexierungsstatus.

Thema: Google Home Services

Zeit: 12:23

Frage: Wann gehen die Google Home Services auch in Großbritannien an den Start?

Antwort: Ich weiß nicht, was die Google Home Services sind. Generell ist es so, dass alles vor einem internationalen Launch erst einmal eingeschränkt getestet wird. Wenn es gut läuft, wird es dann nach und nach weltweit gelauncht.

Thema: Rich Snippets

Zeit: 13:36

Frage: Müssen wir Schema.org/Breadcrumbs Code auf der letzten, nicht mehr klickbaren Seite hinterlegen?

Antwort: Ich habe mir die Dokumentation dafür angesehen und das scheint der Fall zu sein. Daher würde ich das schon empfehlen. Du könntest das auf einigen Seiten testen und schauen, was in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Thema: Indexierung

Zeit: 14:14

Frage: Wir sind eine verifizierte Website und haben einige tausend Seiten, die generell zwei oder drei Ergebnisse anzeigen, während andere keinerlei Ergebnisse listen. Grund dafür ist, dass es in einigen Städten keine Ergebnisse gibt. Werden diese Seiten mit drei oder vier Ergebnissen als Low Quality Pages gewertet?

Antwort: Generell würde ich empfehlen, Suchergebnisseiten mit 0 Ergebnissen von der Indexierung zu blockieren. Für Nutzer ist es eine schlechte Benutzererfahrung, wenn sie auf ein Suchergebnis klicken, was sie auf ein Suchergebnis mit 0 Einträgen führt – daher sollte das vermieden werden.

Thema: Indexierung

Zeit: 17:17

Frage: Wir haben Seiten auf die von der restlichen Website nicht verlinkt wird. Trotzdem werden sie durch Google indexiert. Ist es möglich, dass Google mit Hilfe des Browsers indexiert? Also indexiert Google Seiten, die im Chrome Browser geöffnet werden?

Antwort: Ich bezweifle, dass wir das in Betracht ziehen. Generell ist es so, dass Seiten, die auf einer Website nicht verlinkt werden, dann aber doch indexiert werden, irgendwo anders verlinkt sind. Google zieht Daten wie z. B. Analytics nicht für die Indexierung heran. Wenn etwas nicht indexiert werden soll, dann sollte die entsprechende Seite mit einem Noindex-Tag versehen werden. Darauf zu hoffen, dass sie durch nicht vorhandene Verlinkungen nicht indexiert wird, ist mutig. Wenn es sich um vertrauliche Informationen handelt, dann sollte die Seite durch ein Passwort geschützt werden. Wenn es einfach Informationen sind, die nicht indexiert werden sollen – stellt sicher, dass es ein Noindex-Tag auf der Seite gibt. Wenn es sich einfach um Informationen handelt, die nicht indexiert werden sollen, dann nutze den Noindex-Tag! Wenn es sich um Informationen handelt, die problematisch werden könnten, z. B. eine langsame Ladegeschwindigkeit hervorrufen – blockiert sie in der Robots.txt!

Thema: User Agent

Zeit: 19:11

Frage: Unterscheiden sich der User Agent für Smartphones und der für Desktop?

Antwort: Ja. Es gibt eine Google Webmaster Hilfe Seite, die sich mit den verschiedenen User Agenten beschäftigt, die der Googlebot nutzt.

Thema: Ranking

Zeit: 19:58

Frage: Nutzt Google Structured Data als Ranking Signal?

Antwort: Nein, generell nicht. Wir nutzen Structured Data, um Seiten besser zu verstehen. Auch für Rich Snippets nutzen wir Structured Data. Rich Snippets sorgen für auffälligere Suchergebnisse, was dafür sorgen kann, das diese häufiger geklickt werden. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die Nutzung von Structured Data zu einem Sprung in den Rankings führt.

Thema: Site Links Search Box

Zeit: 22:36

Frage: Obwohl ich den entsprechenden Code hinterlegt habe, zeigt Google in den Suchergebnissen die Site Links Search Box nicht an. Was könnte der Grund dafür sein?

Antwort: Nur weil das Mark Up genutzt wird, heißt das nicht automatisch, dass Google die Search Box anzeigt. Das Mark Up hilft Google zu erkennen, welche Informationen genutzt werden sollten, wenn die Box angezeigt werden würde. Es hat auch kein Einfluss auf die Rankings.

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 24:11

Frage: Wie viele Monate sollte man eine 301-Weiterleitung stehen lassen? Kann man die Weiterleitung nach einiger Zeit entfernen? Hat die Entfernung negativen Einfluss? Fängt Google dann an, die alten URLs in den Suchergebnissen anzuzeigen, sobald die Weiterleitungen entfernt werden?

Antwort: Theoretisch ist eine 301-Weiterleitung eine permanente Weiterleitung, daher kann sie ewig stehenbleiben. In der Praxis ist das wohl eher unüblich. Sobald Google eine permanente Weiterleitung erkennt, versucht der Googlebot sich das für die Zukunft zu merken. Das kann sechs Monate oder auch ein Jahr, vielleicht auch länger dauern. Was beachtet werden sollte, ist, dass es sein kann, dass Links auf die alten URLs zeigen. Wird die Weiterleitung entfernt und die Links zeigen noch auf die alten URLs, kann es sein, dass Google diese wieder indexiert. Ihr solltet euch am Guide zum Websiteumzug im Google Help Center orientieren. Auch sollten die Weiterleitungen mindestens 1 Jahr, besser sogar noch länger stehen bleiben.

Thema: Pagination

Zeit: 26:29

Frage: Ist es in Hinsicht auf Google sinnvoll, den Noindex-Tag für paginierte Seiten zu verwenden? Ist es in Ordnung, den Noindex-Tag für paginierte Seiten, auf denen ebenso rel=pre und rel=next angewendet wird, zu nutzen?

Antwort: Das ist Sache des Webmasters. Der entscheidet, was indexiert wird und was nicht indexiert werden sollte. Wenn dieser findet, dass viele wichtige Inhalte dort zu finden sind, sollte diese Seite indexiert werden. Wenn diese Seiten nicht besonders viel Qualität bieten, dann sollten sie nicht indexiert werden. Wenn der Noindex-Tag genutzt wird, macht die parallele Nutzung von rel=pre und rel=next keinen Sinn.

Thema: Mobile Friendliness

Zeit: 27:23

Frage: Ich dachte meine Website wäre für Google okay, aber als ich den Mobile Friendliness Test gemacht habe, wurde mir angezeigt, dass die URLs nicht erfasst werden konnten. Wenn ich die Website mit dem Smartphone aufrufe, ist alles in Ordnung. Kannst du mir helfen?

Antwort: Es ist schwer zu sagen, was das Problem ist, ohne Genaueres zu wissen. Vielleicht blockiert die Website den Googlebot für Smartphones?!

Thema: App Indexierung

Zeit: 30:29

Frage: Ist das Konzept zum IOS App Indexieren in Indien erreichbar?

Antwort: Ich weiß, dass die Dinge dort immer noch im Aufbau sind. Ich würde also noch etwas mit der Benutzung warten, da es bald sicher noch einige Änderungen geben wird.

Thema: Nutzergenerierte Inhalte

Zeit: 31:15

Frage: Ist nur Text nutzergenerierter Content, oder zählen auch Zahlen und Daten?

Antwort: Das kann alles auch nutzergenerierter Content sein. Das hängt von euch ab, denn ihr wisst, wo es herkommt.

Thema: Search Console

Zeit: 31:51

Frage: Ein SC Crawlfehler zeigt 200 404er wegen wechselnder URL Struktur. Wir haben eine 301-Regel in htaccess geschrieben. Soll ich sie zum Index geben oder als Fixed markieren?

Antwort: Sie als erledigt zu markieren, bringt für uns gar nichts. Das ist nur für euch. Pack sie in die Sitemap oder gib sie in den Index, um den Prozess zu beschleunigen.

Thema: Disavow

Zeit: 32:55

Frage: Mein Kunde hat etwa 100.000 Backlinks von 21 spammigen Seiten. Nach dem Disavow hat sich der Indexierungsstatus von 196.000 zu 137.000 verringert – ist das normal?

Antwort: Das hat nichts mit dem Disavow zu tun. Das braucht Zeit und ihr werdet nicht sofort Effekte sehen. Am Index hat sich in letzter Zeit einiges getan, wahrscheinlich hast du das gesehen.

Thema: Allgemeine Tipps

Zeit: 34:25

Frage: Wir haben Probleme mit einem Kunden, kannst du uns die richtige Richtung weisen?

Antwort: Es ist schwer zu sagen, was man da tun sollte. Fragt vielleicht mal im Hilfeforum nach.

Thema: Disavow

Zeit: 37:45

Frage: Mithilfe von Majestic habe ich Links disavowed, die es nicht mehr geben sollte. Ist das sinnvoll?

Antwort: Es hat keinen Effekt, nicht mehr existierende Links zu disavowen. Wenn es sie nicht mehr gibt, fallen sie eh aus dem Index.

Thema: Cached URL

Zeit: 38:48

Frage: Wenn ich die URL der Cached Copy meiner Seite checke, wird eine dritte Seite angezeigt. Wie kann das sein?

Antwort: Die URL führt zu einem PDF. Wenn wir sehen, dass dieses auch woanders gehostet wird, zeigen wir vielleicht diese Seite an. Wenn es dein PDF ist, füg einen Canonical hinzu. Aber bei PDFs ist es eh egal, wo sie gehostet werden.

Thema: H1

Zeit: 39:45

Frage: H1 Tag Größe via CSS oder H1 ohne CSS, was ist besser?

Antwort: Das hat keinen Einfluss auf die Rankings. Du kannst CSS nutzen, musst aber nicht.

Thema: App Indexierung

Zeit: 40:29

Frage: Müssen wir einen Alternative Tag zur Desktop-Version, zur mobilen Version oder zu beiden hinzufügen?

Antwort: Normalerweise hat die mobile Seite ein Canonical, das auf die Desktopseite verweist. Dort sollte auch das Alternate Tag stehen.

Thema: Schema

Zeit: 41:08

Frage: Gibt es ein Schema für Number of Property?

Antwort: Ich weiß nicht, was du hier meinst. Ich glaube nicht, dass wir so etwas Spezielles haben, frag doch mal in den Hilfeforen.

Thema: App indexierung

Zeit: 42:16

Frage: Ist es sinnvoll, ein Alternate Tag für das App Indexieren bei Noindex, Nofollow Pages zu setzen?

Antwort: Das hat keine Auswirkungen auf die Suchergebnisse.

Thema: Fetch as Google

Zeit: 43:24

Frage: Was hilft besser, um zu sehen, ob Inhalte und Links von Google gesehen werden: Fetch as Google oder Cached Text Version?

Antwort: Die Cached Version zeigt meist die HTML Version einer Seite. Wenn ihr also mehr benutzt, wird es hier vielleicht nicht angezeigt – sondern nur in Fetch as Google. Für das Ranken beachten wir eher die Fetch as Google Variante.

Thema: Schema

Zeit: 44:20

Frage: Können wir Schema so einstellen, dass es nur den Bots angezeigt wird, um die Ladezeiten gering zu halten?

Antwort: Wir empfehlen, kein Cloaking zu nutzen. Wenn möglich, zeigt euren Nutzern also dieselben Markups wie dem Googlebot.

Thema: Schema

Zeit: 45:06

Frage: Können wir schema.org/product für Dinge wie Wohnungen verwenden?

Antwort: Das ist eher keine gute Idee, aber fragt nochmal bei G+ oder in den Foren.

Thema: HTTP

Zeit: 45:39

Frage: Muss der HTTP Vary Header nur auf die mobile Version oder auf beide?

Antwort: Dies zeigt uns, dass Inhalte je nach User Agent variieren. Man braucht es also auf beiden Versionen, wenn man unterschiedliche Inhalte hat. Wenn ihr jedoch unterschiedliche URLs habt, dann ist es nicht nötig.

Thema: CSS und JavaScript

Zeit: 47:10

Frage: Muss man CSS und JavaScript für den Googlebot freigeben?

Antwort: Müssen ist ein zu starkes Wort, aber es hilft uns dabei, die Seite genauso zu sehen wie der Nutzer.

Thema: Schema

Zeit: 48:54

Frage: Spielt Schema eine große Rolle beim Ranken?

Antwort: Es ist kein direkter Ranking-Faktor, aber hilft uns dabei, die Zusammenhänge einer Seite besser zu verstehen.

Thema: Aus Google löschen

Zeit: 51:40

Frage: Wie kann ich ein doc Dokument komplett aus der Google-Suche löschen?

Antwort: Im Bestfall sollte man es vom Server löschen und dann das URL Removal Tool nutzen- wenn die Seite aber noch existiert, dann wird es für uns schwierig, zu entscheiden, was wir machen sollen.

Thema: Geotargeting

Zeit: 53:20

Frage: Gibt es etwas Spezielles, das wir tun können, um in bestimmten Ländern zu ranken?

Antwort: Zum Beispiel durch Geotargeting mit Landing Pages für bestimmte Länder. Aber es gibt viele Länder. Es ist also schwer, wenn ihr sagt, dass etwas sowohl lokal als auch international relevant ist. Es gibt außerdem verschiedene Konkurrenzsituationen in verschiedenen Ländern. Global erfolgreich sein heißt also nicht, auch lokal erfolgreich zu sein. Wenn wir die falsche Seite in einem Land zeigen, dann nutzt Hreflang.

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studienabschluss in den Fächern Geschichte / Germanistik B. A. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bin ich seit Oktober 2013 Teil des Teams der imwebsein GmbH in Oranienburg. Im Sommer 2014 habe ich den Lehrgang zur Online Marketing Managerin an der IHK Potsdam erfolgreich abgeschlossen. Nach ersten Erfahrungen im Blogging im imwebsein-Blog bin ich nun Teil des Redaktionsteams von seo-portal.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT