Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 12.08.2016

Werbung

Thema: Search Console

Zeit: 00:37

Frage: Ich habe mich durch die 404er in Search Console gearbeitet, auf einer großen E-Commerce Seite. Lohnt sich das?

Antwort: Dinge aufräumen ist immer gut, aber ihr werdet keinen großen Sprung in den Rankings sehen.

 

Thema: SERPs

Zeit: 01:45

Frage: Unsere Hotels werden in den Suchergebnissen manchmal richtig dargestellt, manchmal fehlen aber Informationen zum Ort.

Antwort: Wenn das Markup richtig ist, dann machen unsere Algorithmen scheinbar etwas anders, als ihr wollt. Die Teams arbeiten dann daran, die Algorithmen zu verbessern. Das dauert dann etwas, weil sie nicht so einfach eingreifen können sondern das immer langfristig für alle ändern. Ihr könnt da aber nicht viel machen, wenn alles richtig eingebaut ist. An der Sitemap liegt es aber nicht, wenn wir alles richtig crawlen und es nur falsch anzeigen.

 

Thema: Quality Rater

Zeit: 04:00

Frage: Beachtet ihr es für den nächsten Algorithmus, wenn ein Quality Rater einer Seite ein schlechtes Zeugnis ausstellt? Stimmt es, dass die Rater keinen Einfluss auf das Ranking dieser speziellen Seite haben?

Antwort: Ja, das stimmt. Wir nutzen sie, um zu sehen, wo wir unsere Algorithmen ändern müssen. Oder, um ihnen mehrere Versionen anzubieten und zu schauen, welche Variante die beste ist. Aber der Rater hat keinen sofortigen Einfluss auf das Ranking einer einzelnen Seite. Der Einfluss ist mehr für den ganzen Algorithmus.

 

Thema: Tags

Zeit: 05:32

Frage: Der Text Editor unseres Forums nutzt deprecated FONT und ALIGN Tags. Daher beinhalten alle formatierten Posts diese Tags. Ist das ein Problem für das Ranking?

Antwort: Das ist total ok. Valid HTML ist kein Rankingfaktor und wir suchen nicht nach diesen Tags.

 

Thema: Ranking

Zeit: 06:26

Frage: Wie lange dauert es, bis Google merkt, dass ich die Inhalte meiner Website verbessert habe und die Nutzer es schon gemerkt haben? Und wie lange dauert das, bis eine verbesserte Seite auf die ganze Domain abfärbt?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Da gibt es keine bestimmten Zeitrahmen. Es gibt natürlich indirekte Effekte, weil Nutzer es besser finden und weiterempfehlen. Wir haben aber keinen Countdown, bis wann wir etwas übernehmen.

 

Thema: Panda

Zeit: 08:06

Frage: Wir haben nach einem Algorithmus (wahrscheinlich Panda) die Hälfte unserer Rankings verloren. Andere Seiten, die unsere Inhalte kopiert haben, ranken nun über uns. Wird Google unsere Rankings wiederherstellen, wenn wir die Qualitätsprobleme beheben?

Antwort: An sich schauen wir uns solche Änderungen immer an. Da sollte es dann positive Änderungen geben. Es ist aber nie so, dass es wieder genauso wird, wie es mal war.

 

Thema: Penalty

Zeit: 09:40

Frage: Stimmt es, dass ein Domainname sich in manchen Fällen NIE erholen und immer einen manuellen oder algorithmischen Penalty haben wird. Egal, wie viel man verbessert?

Antwort: Ich weiß nicht, das ist schwer zu sagen. Aber meistens ist das nicht korrekt. So ziemlich alles, was mit einer Website zu tun hat, kann geupdated werden. Für manche Dinge dauert es aber lange. Das “Nie” ist also falsch. Es kann aber lange – sogar Jahre – dauern, bis man Verbesserungen sieht.

 

Thema: Cache

Zeit: 10:42

Frage: Mein Kunde hat für Seiten, die täglich geupdated werden, die “Expires” Header auf ein Datum von vor 20 Jahren gesetzt und die Cache Control header auf “no-cache” gestellt. Ist das ein Problem für das Crawlen und Indexieren?

Antwort: Das ist euch überlassen. Das ist mehr für den Nutzer relevant. Wenn ihr also wollt, dass Nutzer den Cache immer leeren, dann macht das Sinn. Wenn ihr aber statische Inhalte habt, dann macht das keinen Sinn. Denn sie müssten immer wieder cachen und das kann dauern. Bei uns kann es nur bei eingebetteten Inhalten einen Einfluss haben – z.B. JavaScript. Das würde es dann etwas verlangsamen, wenn wir es immer wieder rendern müssen.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 12:37

Frage: Wir haben einem Kunden eine Website gebaut (http://fencing.realclicksstaging.com.au/) und dann seine Hauptdomain (http://fencingmanufacturers.com.au/) geparkt. Beide nutzen das selbe CPanel. Ist das ein Problem für SEO?

Antwort: Das sind unterschiedliche Hostnamen. Dann sind das unterschiedliche Seiten. Für uns wäre das dann also kein Problem. Geparkte Inhalte sind für uns dann schwer, wenn es auf einer Domain geparkte und Live Inhalte nebeneinander gibt. Dann wissen wir manchmal nicht, was wir machen sollen. Manchmal sehen wir, dass www. geparkt ist und non-www. Live. Da wäre ich vorsichtig. In eurem Fall scheint das aber kein Problem zu sein. Es ist auch egal, dass sie auf dem selben Server sind.

 

Thema: Ranking

Zeit: 14:26

Frage:  Unser Kunde verkauft verschiedene Nachrungsergänzungsmittel auf seiner Seite. Manche sind zur Muskelerholung, andere für Workouts, andere mit Hormonen. Beeinflusst das sein Ranking negativ?

Antwort: Wenn man diese Dinge verkauft und sie auf der Website hat, dann sollten wir eure Seite im Bestfall dafür zeigen. Es ist nicht wirklich ein Problem, wenn manche Dinge gut und manche weniger gut sind. Problematisch wird es, wenn Dinge aussehen, als wären sie Spam durch Hacked Content -Medikamente zum Beispiel. Dann ist es schwer, zu sehen, ob die Seite so sein soll, oder nicht.

 

Thema: Search Console

Zeit: 16:07

Frage: Wird der Keyword Planner bald in Search Console aufgenommen. Was ist mit den Gerüchten, dass AdWords den Zugang beschränkt?

Antwort: Das ist ein AdWords Tool. Dazu kann ich nichts sagen. Bei Search Console weiß ich von keinen aktiven Plänen, das Ganze zu integrieren. Ich habe im Web einige Kommentare dazu gesehen und dem Team Bescheid gesagt. Aber es gibt noch keine Entscheidungen.

Thema: Sitemap

Zeit: 18:03

Frage: Ich habe eine Sitemap hochgeladen, aber viele der URLs wurden nicht von Google bearbeitet. Wie lange dauert sowas normalerweise?

Antwort: Da gibt es keine Zeitvorgaben. Wir garantieren nicht, dass wir alle URLs crawlen und indexieren – auch  nicht, wenn sie in einer Sitemap sind. Wir indexieren, was wir als sinnvoll für die Nutzer erachten. Stellt also sicher, dass es gute Inhalte gibt und euer Server viel Crawling aushalten kann.

 

Thema: Content

Zeit: 19:45

Frage: Google scheint immer öfter frische Inhalte zu bevorzugen. Was wäre nun die beste Strategie für eine Seite mit statischen Inhalten?

Antwort: Wir brauchen keine Inhalte, die immer geupdated werden. Das kommt darauf an, was Nutzer für bestimmte Suchanfragen lieber haben. Ihr müsst eure Seiten also nicht künstlich updaten. Wir richten uns da nach den Nutzersignalen, die wir erhalten. Findet also eure Nische und habt Inhalte, die dazu passen.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 21:35

Frage: Wir haben zwei Seiten mit ähnlichen URLs, die aber komplett eigene und unabhängige Inhalte haben und beide über ein Self-Canonical verfügen. Aber Seite A ist indexiert und Seite B wird als Seite A indexiert. Was kann ich tun, damit Google sie nicht als Duplikate ansieht?

Antwort: Da müsste ich mir die URLs mal anschauen. Aber wenn wir Dinge als Duplikate sehen, dann behandeln wir sie auch so. Ihr könnt das mal im Parameter Handling Tool nachschauen. Ich empfehle, dass ihr dafür sorgt, dass beide Seiten deutlich unterschiedlich sind. Beide sollten auch interne Links haben.

 

Thema: AMP

Zeit: 23:27

Frage: Was für einen Einfluss haben AMP auf Artikel-Websites und E-Commerce Seiten?

Antwort: AMP sorgt dafür, dass eure Inhalte schneller angezeigt werden – und bei CDNs gecached werden. Momentan zeigen wir sie extra an, es ist kein Rankingfaktor. Je weniger dynamische Elemente, desto besser ist es aktuell für AMP.

 

Thema: Machine Generated Content

Zeit: 25:08

Frage: Hat Google öffentliche Richtlinien dazu, was beim Thema Machine Generated Content akzeptabel ist, und was nicht?

Antwort: Automatisch generierte Inhalte sollten nicht indexiert werden. Das steht auch so in den Richtlinien. Ihr könnt solche Inhalte aber natürlich nutzen, um sie euren Nutzern anzubieten. Schließt sie aber vom Crawlen und Indexieren aus.

 

Thema: 404

Zeit: 26:17

Frage: Search Console zeigt 404er, die es auf der Seite gar nicht gibt. Wie findet Google diese überhaupt? Wir bekommen auch Meldungen von www.exampe.com/apple-app-site-association/.

Antwort: Das sind eher zwei Fragen. Wir finden URLs an vielen Stellen im Web. Manchmal im JavaScript, in Textfiles, in User Generated Content und so weiter. Und wenn wir sie finden und interessant finden, dann crawlen wir sie, um zu schauen, was es dort gibt. Wenn ihr solche 404er findet, dann ist das ein Zeichen, dass wir lieber mehr Inhalte von euch finden würden. Die App Sache ist nur ein Test von uns, um herauszufinden, ob es eine App gibt. Das testen wir, wie wir auch die robots.txt testen.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 28:46

Frage: Wann ist die Einbindung der neuen Schemas von Schema.org Version 3.1 in das Structured Data Testing Tool geplant?

Antwort: Ich weiß nicht, ob es schon eine offizielle Deadline gibt. Aber das Team spricht darüber und ich gehe davon aus, dass das auf Sicht eingebaut wird.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 29:25

Frage: Wir haben zwei verschiedene Produktseiten. Eine ist die 3000er Serie und die andere die 3001er Serie. Beide haben aber größtenteils die gleichen Inhalte. Wie behandelt Google diese Seiten?

Antwort: Wenn sie unterschiedliche Seiten sind, dann behandeln wir es so. Wenn sie gleich sind, dann zeigen wir eine von ihnen an, wenn jemand nach den gleichen Inhalten sucht. Sucht jemand nach den Einzigartigkeiten einer der Seiten, dann versuchen wir, die passende Seite anzuzeigen. Da müsst ihr euch also keine Gedanken machen.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 30:41

Frage: Wir sind ein Onlineportal für Java-Übungen und haben dort viele Fragen, die zwar ähnlich aussehen, aber inhaltlich doch sehr unterschiedlich sind. Wie kann man diese am besten indexieren?

Antwort: Das ist euch überlassen. Überlegt in dem Fall, ob alle Seiten einzeln einen Mehrwert für den Nutzer bringen. Wenn ja, dann lasst sie so. Wenn nicht, dann nicht. Sind es also einzigartige Fragen, dann kann es Sinn machen, sie einzeln zu lassen.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 32:48

Frage: Wird Google eine Seite als schlecht ansehen, wenn wir den Großteil der URLs ändern?

Antwort: Nur die URLs sollten uns nicht zur einer Bewertung der Qualität veranlassen. Das hat für uns mehr einen technischen Einfluss, da wir alles neu crawlen müssen. Und die Nutzer sehen es natürlich auch.

 

Thema: AMP

Zeit: 33:46

Frage: Erhalten AMP einen mobilen Ranking Boost?

Antwort: Ich kann nicht in die Zukunft gucken. Aber alles kann sich mal ändern. AMP sind auch eh grundsätzlich mobilfreundlich. Es gibt also den Mobil-Boost. Wenn ihr dann aber schon vorher eine mobile Seite hattet, dann ändert sich nichts.

 

Thema: Ranking

Zeit: 38:34

Frage: Was ist der dritte wichtige Punkt für SEO? PageSpeed, Content und …?

Antwort: Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Nur drei Dinge helfen nicht weiter, wir schauen uns viel mehr Dinge an. Wichtig ist, dass eure Seite ein gutes Gesamtbild abgibt. Oft konzentrieren sich Websites nur auf einen Punkt und vergessen, dass Nutzer eine gute Seite mit hilfreichen Inhalten finden wollen.

 

Thema: SERPs

Zeit: 39:55

Frage: Unsere ganze .de Domain ist vor Kurzem aus dem Index geflogen. Wir haben nichts geändert und kennen den Grund dafür nicht.

Antwort: Schwer zu sagen, was da passiert sein könnte. Ist das auf einmal passiert oder über einen längeren Zeitraum? Ist es etwas spontanes, dann ist es vielleicht etwas wie das URL Removal Tool. Ist es langsam, dann ist es vielleicht etwas technisches auf eurer Seite, sodass wir die Seite nicht mehr richtig sehen können. Ihr solltet das mal in den Hilfeforen posten.

 

Thema: Tools und Links

Zeit: 41:43

Frage: Nutzt Google den MOZ DA? Ahrefs rankt mich ziemlich hoch aber Moz braucht lange, bis meine Backlinks indexiert werden. Ich habe vor 22 Tagen Links aufgebaut.

Antwort: Wir nutzen das Moz Tool oder Ahrefs nicht für das Crawlen, Indexieren und Ranken. Ihr könnt solche Tools nutzen, die helfen auch oft, aber sie haben nichts mit uns zu tun. Wenn ihr Links aufbaut, dann sehen wir das als unnatürliche Links. Sorgt also dafür, dass ihr organische Links erhaltet.

 

Thema: JavaScript

Zeit: 43:39

Frage: Crawlt Googlebot die Inhalte, die in einem JavaScript Tag genutzt werden?

Antwort: Wenn wir das JavaScript crawlen können, dann werden wir es crawlen. Indexieren ist aber nicht so einfach. Wenn wir es nutzen können, dann vielleicht. Wenn es im gerednerten Zustand nicht erscheint, dann werden wir es eher nicht nutzen.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 44:35

Frage: Ist die Reihenfolge von Hreflang Tags wichtig?

Antwort: Nein, sie sollten aber oben im Head stehen, damit wir es gut sehen können. Weiter unten, gerade im JavaScript, rutschen sie vielleicht in den Body und wir sehen sie nicht mehr. Die Reihenfolge der Sprachen ist aber egal.

 

Thema: Featured Snippets

Zeit: 45:27

Frage: Bei den Featured Snippets gibt es in letzter Zeit viele Änderungen?

Antwort: Unsere Algorithmen ändern sich immer. Es ist also nicht überraschend, dass ihr da immer mal wieder Änderungen seht.

 

Thema: Live Blog

Zeit: 46:00

Frage: Wie kann man bei LIVE BLOG teilnehmen? Wir haben schon alles eingebaut, aber es funktioniert nicht. Alle anderen Markups unserer Seite funktionieren.

Antwort: Ich bin mir nicht ganz sicher. Für manche dieser Features kann man sich per Form in den Dokumenten anmelden. Wenn es nicht geht, dann sagt uns Bescheid. Manche Features kriegen auch so viele Anmeldungen, dass nicht alle mitmachen können.

 

Thema: Content

Zeit: 47:22

Frage: Sollen wir es vermeiden, Hauptinhalte hinter Tabs zu verstecken?

Antwort: Es scheint, als wüsstest du die Antwort schon. Ist es nicht sichtbar, dann sehen wir es nicht als Hauptinhalte. Alle Hauptinhalte sollten direkt sichtbar sein. Sind es zusätzliche Inhalte, dann kann man sie auch verstecken.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 50:35

Frage: Suchergebnisseiten auf unserer Immobilienseite bringen oft sehr ähnliche Ergebnisse, da viele Immobilien in den gleichen Bezirken stehen. Ist das DC und was können wir tun, um DC zu vermeiden?

Antwort: Wir würden uns solche Seiten anschauen und sie nicht als komplette Duplikate sehen. Wir würden sie dann alle crawlen, aber eher zusammenfassen. Hier macht eine Kategorieseite vielleicht Sinn. Wenn jeder Suchbegriff eine eigene Seite zur Folge hat, macht es das Crawlen auch schwer für uns,

 

Thema: Google News

Zeit: 51:56

Frage: Was ist der Unterschied in den Bildervoraussetzungen bei Google News? Die News Article Seite hat eine Voraussetzung (https://developers.google.com/search/docs/data-types/articles), Google News Image Help eine andere.

Antwort: Das Minimum für Google News ist ein sehr kleines Bild. Für AMP sind es größere. Wenn ihr also in beidem sein wollt, dann müsst ihr auch beide Vorgaben einhalten.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 53:16

Frage: Redirects sind permanent. Wenn man das Ziel ändert, erinnert sich Google trotzdem noch an das Original.

Antwort: Eher nicht. Wir schauen uns die Seiten immer mal wieder an und ändern das dann. Denn wir wissen, dass Sachen sich ändern können.

 

Thema: Dynamische Inhalte

Zeit: 54:15

Frage: Viele Seiten bringen Features ihrer Shop-Inhalte dynamisch ein, macht das SInn?

Antwort: Klar, wenn ihr tolle Inhalte bietet, dann macht das.

 

Thema: Bilder

Zeit: 54:57

Frage: Wir haben gerade den Relaunch gestartet und haben viele Bilder. Wir haben immer noch dieselben Bilder auf der deutschen Seite. Die neue österreichische Seite kommt nicht hoch. Vor allem in der Bildersuche, aber auch in den SERPs. Wie lange kann sowas dauern?

Antwort: Für Bilder hilft ein Canonical nicht. Sie werden auch viel seltener gecrawlt als Webinhalte, deswegen dauern Updates in der Bildersuche immer viel länger. SessionIDs sollte man da auch vermeiden. Ihr müsst auch immer die Bilder-URLs weiterleiten. Das macht es ein bisschen schneller, dauert aber immer noch seine Zeit.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT