Werbung

Thema: JavaScript

Zeit: 00:48

Frage: Kann Google mittlerweile alle JavaScript Dinge, die man im Fetch and Render Tool in Search Console sieht, auch wirklich verarbeiten?

Antwort: Wenn man es in diesem Tool sieht, dann können wir es auch sehen und nutzen. Wir können es aber vielleicht nicht immer zu 100% verstehen, wenn wir z.B. den Text nicht rausziehen können. Ihr könnt das mit einer site query testen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 02:38

Frage: Wie können wir jetzt ohne den PageRank ermessen, ob sich eine Seite in Google’s Augen verbessert?

Antwort: PageRank wird schon lange nicht mehr aktualisiert. Ihr müsstet also eigentlich nichts ändern. Vor 5 Jahren gab es einen Blogpost zu anderen Metriken, die ihr nutzen könnt. Ihr könnt euch zum Beispiel die Konversionen anschauen.

 

Thema: Links

Zeit: 04:38

Frage: Ich möchte eine externe Quelle verlinken, weil ich glaube, dass das für den Nustzer sinnvoll ist. Bringt mir das Vorteile? Sollte ich den Link Nofollow machen, und wenn ja, verwässert das meine Vorteile?

Antwort: Wenn ihr etwas für den Nutzer verlinkt, dann macht das. Ist es ein natürlicher Link, den es nicht nur deshalb gibt, weil ihr eine Beziehung zu der anderen Seite habt, dann nutzt einen normalen Follow Link.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 05:29

Frage: Wir haben unsere URL-Struktur geändert und 301 eingesetzt. Wir haben aber einige interne Links aus Artikeln zu Kategorien so gelassen, da die Zielseiten ja korrekt weiterleiten. Führt das zu Nachteilen für unsere Seite?

Antwort: Wenn ihr eine 301 eingebaut habt, dann ist das ok. Für den Nutzer können viele 301er in Folge das Laden etwas verlangsamen. Für uns ist alles unter 5 Redirects in einer Reihe aber ok.

 

Thema: Penalty

Zeit: 06:57

Frage: Wir haben uns vor 2 Jahren von einer Abstrafung wegen unnatürlichen Links befreit. Unsere Rankings sind aber noch nicht zurückgekommen, obwohl wir alle Aspekte unserer Seite deutlich verbessert haben. Du sagst, dass Google keine negativen Erinnerungen hat – aber vertraut die Suchmaschine unserer Seite vielleicht nicht mehr?

Antwort: Es kann sein, dass andere Algorithmen auf etwas angeschlagen haben. Es kann aber auch sein, dass ihr früher nur wegen den unnatürlichen Links gut gerankt habt – und ohne diese nicht mehr so stark seid. In diesen Jahren hat sich halt auch viel im Web verändert und ihr könnt nicht erwarten, eure alten (unnatürlichen) Rankings 1:1 zurückzubekommen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 08:34

Frage: Wie kann eine Seite für mehr Keywords ranken? Beachtet ihr auch die Inhalte, die intern verlinkt wurden, oder die Ankertexte, die sich auf diese Seite beziehen?

Antwort: Wir beachten das eigentlich alles. Ich würde aber nicht sagen, dass mehr Keywords immer besser sind als wenige Keywords. Eine Seite mit wenigen Keywords, die dort aber wirklich starke Autorität hat, ist meistens sinnvoller. Vor allem, wenn ihr das beste Ergebnis für diese Keywords seid.

 

Thema: Ranking

Zeit: 10:11

Frage: Wir haben auf unseren Blogseiten Links zu den Kategorieseiten. Sollten wir die relevanten Artikel auch untereinander verlinken und würde das auch den Kategorieseiten helfen?

Antwort: Oh Gott, noch jemand will mehr Kerywords. Interne Lunks sind immer gut, um uns den Kontext aufzuzeigen und Nutzern neue Navigationsmöglichkeiten zu bieten.

 

Thema: Disavow

Zeit: 11:30

Frage: Sollen wir Links von Seiten mit Wildcard Duplications wie aaa.domain.com und ccc.domain.com disavowen? Und können viele Links von Seiten ohne Traffic und Backlinks unserem Ranking schaden.

Antwort: Ich bin mir nichts ganz sicher, was du damit meinst. Es gibt viele Directories mit Millionen von Subdomains und einer verwirrenden Struktur. Wenn ihr denkt, dass diese Links euch schaden – oder ihr sie gekauft habt – dann könnt ihr Domainweit disavowen-

 

Thema: TLD

Zeit: 12:47

Frage: Du hast gesagt, dass die neuen TLDs wie .attorney keinen positiven Einfluss haben. Heißt das, dass Keywords in TLDs keinen Einfluss haben – oder gilt das allgemein für Keywords in URLs?

Antwort: So weit ich weiß gilt das für die ganze TLD.

 

Thema: Algorithmus

Zeit: 13:34

Frage: Gilt dieses Szenario noch: Verlorene Rankings durch Algorithmus-Update –> Content verbessert –> Warten ohne Ranking-Verbesserung –> Rankigs kommen nach neuem Algorithmus-Update zurück?

Antwort: Ja, in vielen Fällen kann das passieren. Es kommt aber auch auf den Algorithmus an. Wenn wir etwas an Algorithmen ändern, versuchen wir auch immer, objektiv zu sein und im Voraus viel zu testen.

 

Thema: Panda

Zeit: 18:08

Frage: Läuft Panda immer noch? Weil ich sehe kaum Leute, die sich daraus befreien.

Antwort: Ja, es läuft von selbst, es sollte also mit der Zeit Änderungen für solche Seiten und auch die SERPs geben. Wir müssen eine Seite danach aber auch noch einmal crawlen und neu bewerten. Crawlen und indexieren passiert dabei immer vor dem Ranken, denn es ist die Voraussetzung dafür. Unsere Algos wollen dabei auch oft sehen, dass der aktuelle Status stabil ist und sich nicht am nächsten Tag wieder ändert. Ist das nicht der Fall, dann kann es etwas dauern, bis wir das übernehmen. Panda hat sich inhaltlich auch nicht fundamental geändert. Es gibt immer Änderungen, aber Panda macht immer noch dasselbe.

 

Thema: Video

Zeit: 26:32

Frage: Wie geht Google mit Videos um, die von YouTube in Artikel eingebunden wurden. Könnt ihr sehen, wie lang das Video ist?

Antwort: Ich weiß nicht, ob wir die Länge sehen. Wir versuchen, den Titel zu sehen  und es auch für Ranking in der Videosuche zu nutzen. Dinge wie Bilder und Videos brauchen allgemein auch etwas länger, um von uns erkannt zu werden –  denn sie werden nicht so oft geändert. Wenn es mehrere Monate sind, dann handelt es sich eher um eine technische Sache.

 

Thema: Penalty

Zeit: 30:52

Frage: Wie kann man algorithmische Penalties diagnostizieren, wenn man kein Google Search Console oder Google Analytics eingebaut hat?

Antwort: Das dürfte ziemlich schwer werden. Es gibt vielleicht andere Tools, die ihr nutzen könnt. Aber wenn möglich würde ich unsere Tools, vor allem Search Console, einbinden, da sie euch viele Daten bringen.

 

Thema: Bewertungen

Zeit: 31:57

Frage: Wir haben eine Drittseite für unsere Bewertungen, die wir per Widget einbauen das zur Drittseite verlinkt. Wie sollten wir das am besten machen, um auch die SEO Vorteile durch die Bewertungen zu erhalten?

Antwort: Grundsätzlich können wir solche JavaScript Dinge erkennen und in den Suchergebnissen darstellen können. Ihr könntet mit Wörtern aus den Bewertungen eine site query durchführen. Wenn diese dann auftauchen, können wir sie auch erkennen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 32:53

Frage: Macht es einen Unterschied beim Ranking, wenn wir bei Paginierten Seiten alle außer der ersten auf Noindex stellen?

Antwort: Wir werden dann nur die erste Seite indexieren. Wenn sich alle wichtigen Inhalte dort befinden, dann könnt ihr das machen. Andernfalls solltet ihr alle Seiten indexieren lassen. Es kann auch verwirrend werden, wenn wir ein Canonical sehen und für die Seiten gleichzeitig unterschiedliche Vorgaben erhalten. In eurem Fall würden wir die Seiten unter Noindex aber denke ich einfach fallen lassen.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 34:08

Frage: Unsere Bloartikel haben alle folgende Struktur: Site.com/blog-article-title. Uns wurde aber gesagt, dass wir das zu site.com/diy/floor-guides/blog-article-title ändern sollten, um den PageRank besser weiterzugeben. Stimmt das?

Antwort: Nein, das aktuelle ist super und muss nicht künstlich verändert werden. Das würde euch keine Ranking-Vorteile bringen. Sucht euch eine Variante aus und bleibt dabei, denn Änderungen an der Struktur bedeuten immer Arbeit für uns und damit auch vorübergehende Änderungen im Ranking.

 

Thema: Text

Zeit: 35:50

Frage: Wir haben für unsere mobile Seite eine gute Nutzerfreundlichkeit, aber unsere Texte sind per Drop Down versteckt. Werden sie deswegen weniger gezählt?

Antwort: Ja, das wird wahrscheinlich so sein. Es kann aber sein, dass es kein Problem ist, da wir durch euer Menü alle Seiten sehen und diese Texte nicht eure Hauptinhalte sind. Geht aber sicher, dass all eure Hauptinhalte standardmäßig und ohne extra Klicks zu sehen sind.

 

Thema: Site Clinic

Zeit: 36:46

Frage: Planst du noch mehr Siteclinics? Ich habe gesehen, dass die nächste nicht mehr bei den künftigen Hangouts aufgeführt wird.

Antwort: Hoffentlich. Die Clinics sind auch für uns hilfreich. Es dauert aber sehr lange, diese vorzubereiten.

 

Thema: Panda

Zeit: 38:07

Frage: Panda ist jetzt im Core Algorithmus, korrekt? Ist es also möglich, sich aus einer Abstrafung zu befreien, die mit dem Ausrollen vom 17.07.2015 ausgesprochen wurde?

Antwort: Ja, Panda ist jetzt im Core Algorithmus. Da es regelmäßig updated, werden eure Änderungen bei der nächsten Runde in betracht gezogen.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 38:31

Frage: Wie ändern das Design unserer Homepage und fügen Deep Links zu einigen Produkten hinzu. Zugleich löschen wir Links von Seiten, die durch die Navigation erreicht werden können. Was ist hierbei die Best Practice, da wir unseren PR Flow nicht verschlechtern wollen.

Antwort: Ich weiß nicht, ob es generelle Vorgaben gibt. Ich würde aber vorschlagen, dass ihr das per A/B Test durch eure Nutzer prüfen lasst. Bei kleinen Änderungen sollten sich die Rankings auch nicht weiter verändern. bei großen Änderungen sieht das aber schon wieder anders aus. Im Endeffekt ist es aber wichtig, dass eure Nutezr gut zurecht kommen und wir die Seite crawlen können.

 

Thema: Autocomplete

Zeit: 40:03

Frage: Welche Metriken schaut sich die Autocomplete an. Gibt uns das Hinweise, wie Google eine Seite im Hinblick auf gewisse Suchbegriffe bewertet? Wenn nicht, was kann uns das aus SEO Gesichtspunkten sagen?

Antwort: Ich glaube nicht, dass euch das aus SEO Sicht irgendetwas sagt. Es soll den Nutzern helfen, nicht den Webmastern.

 

Thema:  Duplicate Content

Zeit: 40:45

Frage: Wir teilen uns unsere Newsbeiträge mit einer anderen Seite. Dort reichen wir sie ein, sie veröffentlichen sie und teilen sie auch. Riskieren wir doppelte Inhalte, auch wenn die Inhalte bei uns zuerst erscheinen?

Antwort: Wenn ihr es teilt, dann ist das Duplicate Content. Es kann passieren, dass wir die andere Seite dann vor euch ranken. Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr die Inhalte bei euch behalten. Ihr müsst also abwägen: Ranken durch Einzigartigkeit oder Teilen für ein größeres Publikum.

 

Thema: Bewertungssterne

Zeit: 42:06

Frage: Wie wird entschieden, ob eine Seite Bewertungssterne in den SERPs erhält? Wir haben alles eingebaut und ein paar Seiten haben auch schon Sterne angezeigt, es kommen aber keine neuen dazu.

Antwort: Das hört sich so an, als wäre es nicht schnell zu beantwortet. Postet mal in den Hilfeforen, inklusive URLs und Suchanfragen. Manchmal sind das technische Probleme, manchmal reicht die Qualität nicht aus.

 

Thema: Rich Snippets

Zeit: 42:58

Frage: Gibt es Pläne, dass Google Search preview Tool auch für Rich Snippets zu nutzen? Momentan geht es nur für Rich Cards.

Antwort: Vielleicht. Wir schauen uns das immer mal an, um es Leuten einfacher zu machen, den Effekt ihrer Markups in der Realität zu sehen. Für Apps gibt es glaube auch etwas ähnliches. Wir freuen uns in solchen Fällen immer über Feedback.

 

Thema: Links

Zeit: 43:45

Frage: Wir erhalten immer wieder Bilderlinks von schlechten fremden Seiten, die wir dann regelmäßig disavowen. Können wir auch einfach alle IPs eines Landes blockieren, da wir dort niemals arbeiten werden?

Antwort: Das ist eine harte Lösung. Denkt daran, dass das Blockieren nicht heißt, dass die Links nicht mehr auftauchen. Ich würde das aber eher nicht machen, da ihr damit alle Nutzer aus einem Land blockiert: Weil das würde dann auch für Suchmaschinen und Urlauber gelten, die ihr aber sicher zulassen wollt.

 

Thema: Lazy Load

Zeit: 46:11

Frage: Wir haben seitenweit Lazy Load für Bilder und “Click to Expand” für lange Texte eingebaut. Nach einem Monat haben wir 70% unseres Traffics von Google verloren. Ist das Zufall, oder haben wir etwas falsch gemacht?

Antwort: Ich konnte mir das noch nicht ansehen. Aber vielleicht könnt ihr euch auch mal die Suchanfragen anschauen und gucken, ob diese mit den neuen Designs übereinstimmen.

 

Thema: Autorität

Zeit: 48:03

Frage: Eine Seite behandelt viele Thermen, die zwar nicht zum Hauptfokus gehören, aber für Nutzer trotzdem interessant sind. Wird damit die Relevanz verwässert?

Antwort: Für uns ist das glaube ich kein großes Problem. Webmaster sollten sich aber auf das richtige Thema und die passenden Nutzer fokussieren.

 

Thema: Social

Zeit: 51:53

Frage: Ist es heutzutage wichtig, Social Signals zu haben – auch wenn es für ein Geschäft unwichtig ist?

Antwort: Soweit ich weiß nutzen wir Social Signals nicht für das Ranking. Ich weiß auch nicht, ob es einmal ein Ranking-Faktor werden wird. Es kann passieren, kann aber auch nicht passieren. Wenn wir merken, dass es sinnvoll wäre, dann werden wir uns damit beschäftigen. Für das Marketing ist es aber allgemein oft sinnvoll und führt zu Traffic.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT