Werbung

Zum dritten Mal in dieser Woche diskutierte John Mueller heute die kleinen und großen Probleme von Webmastern in einer Google+ Sprechstunde. Hier unser Transkript des Hangouts.

Thema: Schema.org

Zeit: 00:37

Frage: Wie lange braucht Google, um Schema Markup zu erkennen?

Antwort: Wir erkennen es meistens innerhalb von 1-2 Crawls. Aber es kann länger dauern, bis wir es anzeigen. Wir müssen sie erstmal prüfen bis wir ihnen vertrauen und wissen, ob es technisch richtig ist. Stellt also immer sicher, dass alles richtig eingestellt ist. Wenn ihr nicht weiter wisst, postet es doch einmal in den Hilfeforen.

 

Thema: Page Rank

Zeit: 04:13

Frage: Wenn Google sich einen Link ansieht und entscheidet, ob PR weitergegeben wird, wird dabei auch nochmal die Qualität angeschaut (wie bei Panda)?

Antwort: Wir versuchen, dass einzeln zu halten. Ein Algorithmus dreht sich um Qualität, andere kümmern sich entsprechend nicht darum. Wenn es also um PR geht, dann schauen wir uns nur die entsprechenden Dinge an. Es gibt dabei dann Seiten, bei denen kein PR weitergegeben wird, da sie viele Probleme haben. Das heißt ab er nicht, dass z.B. Affiliate-Seiten nie PR weitergeben. Verzeichnisse sind da meistens schon eher problematisch, da sie oft alle Links zulassen und wir ihnen daher vielleicht nicht vertrauen. Seiten, die im Google News Index sind, müssen hingegen nicht immer als Seiten mit Autorität gesehen werden. Da kommen noch viele andere Faktoren hinzu und ich glaube, dass wir uns eine Google News Zugehörigkeit für das Ranking gar nicht anschauen.

 

Thema: Links

Zeit: 09:02

Frage: Wenn mehrere Links von einer Seite ausgehen: Ist der Wert gleich aufgeteilt oder geht zum Beispiel mehr Wert durch den ersten Link ab?

Antwort: So weit ich weiß, ist es eher gleich verteilt. Das kann man aber nicht immer so trivial sagen, da es oft auch eine Einzelfallentscheidung ist. Aber fangt jetzt nicht an, die wichtigsten Links nach oben zu packen, denn es geht nicht um die Position sondern um die Relevanz – und die können wir meistens gut erkennen.

 

Thema: Robots.txt

Zeit: 10:02

Frage: Wir haben vor Kurzem herausgefunden, dass Google Tausende von URLs mit “jsessionid” Parametern indexiert hat. Wir haben diese per robots.txt disallowed. Wie lange dauert es normalerweise, bis der Googlebot die neuen Direktiven aufnimmt?

Antwort: Zum einen dauert die neue robots.txt etwa einen Tag, denn für die meisten Seiten gucken wir sie uns einmal pro Tag an. Wenn ihr sie in Search Console einreicht, dann kann das noch schneller gehen. Zum anderen ist es so, dass wenn ihr Dinge in robots.txt disallowed, dann müsst ihr das Crawlen erlauben und dort deutlich machen, dass sie aus dem Index raussollen. Denn wenn ihr das Crawlen verbietet, dann können wir sie nicht mehr sehen. Und die robots.txt hat nichts mit dem Index zu tun, sondern nur mit dem Crawlen. Content ist dann vielleicht weg, aber die URL bleibt wahrscheinlich im Index. Wenn jemand dahin verlinkt, dann kann man es noch finden.

 

Thema: HTTPS

Zeit: 14:49

Frage: Beachtet Google Mixed Content bei der Indexierung von http/HTTPS?

Antwort: Mixed Content passiert, wenn ihr HTTPS habt, aber es Inhalte gibt, die auf http liegen (wie z.B. Bilder oder Videos). Grundsätzlich sollte man so etwas vermeiden, denn die Verbindung ist dann nicht wirklich sicher. Die Browser weisen euch oft darauf hin. So etwas wollen wir dann nicht unbedingt als Canonical indexieren. Es gibt Tools, die euch auf Mixed Content Probleme hinweisen – und ich empfehle das ihr diese nutzt.

 

Thema: Scraping

Zeit: 18:14

Frage: Von unser Seite wurden viele Inhalte gescraped und in gehackte Seiten eingefügt. Diese ranken sehr gut. Was können wir außer einem Webspam Report noch dagegen ausrichten?

Antwort: Ich habe mit dem Team gesprochen und sie versuchen, auf algorithmischem Wege etwas dagegen zu tun. Aber wenn ihr so etwas seht, schickt mir ein paar Beispiel-URLs als persönliche Nachricht.

 

Thema: Links

Zeit: 19:40

Frage: Gibt es ein Maximum für Zeichen im Titelattribut eines Links?

Antwort: So weit ich weiß gibt es auf der HTML-Seite hier keine Beschränkung. Und wenn das so ist, dann halten wir uns daran. Oft verkürzen wir sehr lange Titel aber in der Suche, wenn wir es als sinnvoller für den Nutzer sehen – z.B. wenn er auf einem mobilen Gerät sucht. Außerdem wollen wir das zeigen, was zur jeweiligen Suchanfrage passt.

 

Thema: App Indexing

Zeit: 21:59

Frage: Wird es in Search Console bald Statistiken für den “Install App” Button geben?

Antwort: Ich glaube, dass wir das in der letzten Woche eingeführt haben. Schaut doch einmal nach.

 

Thema: Ranking

Zeit: 22:27

Frage: Wir verändern unsere komplette Seite. Wie sehr wird dies das Ranking und den Traffic beeinflussen?

Antwort: Das kann ich nicht sagen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber grundsätzlich müssen Seiten erst einmal von uns neu kennengelernt werden – und das kann seine Zeit dauern. Das wird bestimmt zu Änderungen im Ranking führen, aber wie die aussehen, kann man vorher nicht sagen. Um der Navigation zu helfen, braucht ihr aber keine keywordlastigen Texte mit vielen Links am Ende der Seite – das ist eine veraltete Taktik.

 

Thema: Search Console

Zeit: 28:27

Frage: In der Suchanalyse gibt es nur das Länderlevel. Wird es für die lokale Suche auch irgendwann ein regionales Level oder ein Städtelevel geben?

Antwort: Ich habe von solchen Plänen nicht gehört, aber es hört sich sehr interessant an. Das werde ich dem Team mal vorschlagen!

 

Thema: Pigeon

Zeit: 29:12

Frage: So weit ich weiß wurde Pigeon nacheinander in verschiedene Länder ausgerollt, ist Asien hier schon dabei?

Antwort: Unsere Algorithmen sind eigentlich immer global. Was den Panda angeht, wird er jetzt mehr ein rollender Algorithmus. Nicht in Echtzeit, aber es wird nicht mehr das eine Veröffentlichungsdatum geben. Wenn ein Kreislauf fertig ist, dann startet der nächste und ihr werdet sie nicht einmal mitbekommen. Aber es gibt nicht in jeder Sekunde eine Neuerung.

 

Thema: AMP

Zeit: 30:02

Frage: Gibt es von Google ein Tool, mit dem wir unsere AMP Seiten testen können?

Antwort: Hier gibt es drei Dinge. Ihr könnt bei Search Console Beta mitmachen, wo wir neue Dinge testen. Ihr könnt den AMP-Validator nutzen, das geht auf jeder Seite. Wenn es um News geht, dann könnt ihr das Structured Data Testing Tool nutzen, um das alles zu prüfen.

 

Thema: Local

Zeit: 34:47

Frage: Ich sehe immer mehr internationale Seiten bei Abfragen mit lokalem Hintergedanken – nicht im Local Pack aber in den organischen Ergebnissen.

Antwort: Das hört sich an, als würde etwas nicht stimmen. Schick mir doch bitte ein paar Beispiele.

 

Thema: Rankings prüfen

Zeit: 35:27

Frage: Wenn ich in Deutschland bin und mein Kunde in der Schweiz, wie kann ich seine Rankings in der Schweiz überprüfen?

Antwort: Ihr müsst so tun, als wärt ihr Schweizer. Als ersten Schritt setzt auf Google.ch im Inkognito Modus und als zweiten Schritt setzt die Parameter auf Schweiz. Mir fallen keine Möglichkeiten ein, wenn es um einzelne Städte oder Regionen geht. Ein Proxy geht auch, nutze ich aber nicht oft. Ich nutze auch oft eine US-Location. Denkt auch immer daran, dass wir die ganze Zeit experimentieren. Jeder ist eigentlich immer in 10, 20 oder 30 Experimenten, daher kann es sein, dass euer Sitznachbar andere Ergebnisse erhält als ihr.

Thema: Wortminimum

Zeit: 42:52

Frage: Wir sehen viele Seiten, die nichts außer einer Scorecard haben, in der Newsbox. Aber gibt es nicht ein Wortminimum, um diese zu erhalten?

Antwort: Darüber weiß ich nichts, aber grundsätzlich haben wir kein Minimum oder Limit, was Wörter angeht.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 43:51

Frage: Wie kann man mit Duplicate Content auf Plattformen wie YouTube oder SlideShare umgehen, wo die Öffentlichkeit Inhalte hochladen kann?

Antwort: Wenn andere Leute Kopien von eurem Inhalt hochladen, kontaktiert die Plattformen, um euer Copyright durchzusetzen. Wenn einfach nur doppelte Inhalte existieren, dann werden wir meistens trotzdem das Original oder das relevanteste Ergebnis zeigen.

 

Thema: Autogenerierte Links

Zeit: 44:56

Frage: Unser Blog zeigt am Ende jedes Posts autogenerierte Artikelempfehlungen an. Sollten diese Nofollow sein, um Probleme mit Google zu vermeiden?

Antwort: Nicht unbedingt, denn sie helfen uns dabei, eure Seite zu crawlen und mehr Inhalte zu finden. Autogeneriert ist eher bei Inhalten ein Problem.

 

Thema: Featured Snippet

Zeit: 45:48

Frage: Für eine Suchanfrage wechselt das Featured Snippet immer zwischen uns und einem Mitbewerber hin und her. Wie entscheidet Google, welches angezeigt wird?

Antwort: Wir versuchen, das relevanteste Ergebnis zu zeigen. In eurem Fall sind beide wahrscheinlich relativ gleich, weshalb wir immer mal andere zeigen. Das passiert aber auf unserer Seite nicht geplant.

 

Thema: HTTPS

Zeit: 46:54

Frage: Vor 8 Monaten haben wir auf HTTPS umgestellt, aber es wurde kein PageRank mitgenommen. Wie lange wird es dauern, bis dieser nachzieht?

Antwort: PageRank wird nicht mehr geupdated, daher werdet ihr da nichts neues mehr sehen.

 

Thema: Below the Fold

Zeit: 47:47

Frage: Wenn der erste Text below the fold startet, wird Google uns dann einen Penalty aussprechen.

Antwort: Nein, das würde keinen Sinn machen.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 48:57

Frage: Wenn wir Guides veröffentlichen und diese sich nur in der Stadt unterscheiden, führt das zu Problemen?

Antwort: Wir schauen uns die Texte an und werden wohl sehen, dass sie ähnlich sind. oft werden wir dann nur einen der Texte zeigen – außer wenn jemand genau nach der Stadt sucht.

 

Thema: Online-Shop

Zeit: 50:15

Frage: Bei drei Shops für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind die Domains ähnlich, das Produkt ist gleich. Sie haben aber keine Verbindung untereinander, deswegen passt das Hreflang nicht. Wie können wir dafür sorgen, dass die richtigen Ergebnisse für Nutzer aus den richtigen Ländern anzuzeigen.

Antwort: Dann wird nur das Geotargeting funktionieren, aber das ist nicht immer 100%ig akkurat. Bei euren Domains ist das schon voreingestellt, also versucht, irgendwie Hreflang einzubauen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 53:19

Frage: Wenn man die Qualität einer Seite verbessert, wie lange dauert es, bis man Ergebnisse im Ranking sieht?

Antwort: Wir müssen das crawlen, indexieren und analysieren. Vielleicht seht ihr schon nach einer Woche etwas, aber für alles dauert es sicher ein halbes Jahr oder mehr.

 

Thema: Neue Seite

Zeit: 54:35

Frage: Wie lange dauert es, bis eine neue Seite im Index erscheint und die Relevanz erkannt wird?

Antwort: Das kommt darauf an. Manchmal geht das in ein paar Stunden – aber das gilt nur für die URL selbst. Die Seite komplett zu verstehen und die Relevanz zu erkennen wird etwas dauern. Am Anfang sind die Rankings oft mit einigem Raten verbunden und steigen oder fallen später noch.

 

Thema: Title Tag

Zeit: 57:28

Frage: Du hast gesagt das ein Teil des Title Tags ein Rankingsignal ist. Wie meintest du das?

Antwort: Es ist nicht der erste oder wichtigste Rankingfaktor einer Seite – im Gegensatz z.B. zum Content. Ihr könnt auch ohne den Title Tag ranken. Also bringen Sachen wie Keywordstuffing nichts – das sorgt auch eine schlechte Nutzererfahrung in den SERPs. Ich würde einen Satz schreiben, der wirklich gut beschreibt, worum es auf der Seite geht.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT