Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript 15.06.2016

Werbung

In diesem Special Hangout geht es um AMP- Accelerated Mobile Pages

Thema: AMP

Zeit: 2:12

Frage: Ich habe AMP (Amplified Mobile Pages) Projekte. Wenn ich sie jedoch in den Google Development Tools validieren möchte, bekomme ich Fehlermeldungen. Mit welchen Ressourcen kann ich diese Fehler erkennen und beseitigen?

Antwort: Um die AMP zu validieren, gehst Du einfach zu einer Deiner Seiten und öffnest die Development Tools mit #development=1. Damit beginnt der Validierungsprozess im Hintergrund und Du erkennst die aufkommenden Fehler zur jeweiligen Seite. Alternativ kannst Du oftmals die Fehler auch in der Search Console finden.

 

Zeit: 4:16

Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass meine Seiten von Google und anderen Webseiten entdeckt werden?

Antwort: Achte darauf, dass Du die AMP von deinen anderen Seiten aus verlinkst. Es sollte also von der Hauptseite einen Link auf die AMP geben. Zusätzlich solltest du die robots.txt prüfen. Google Bots sollten nicht ausgeschlossen werden. Die AMP sollte natürlich auch ohne Fehlermeldungen sein.

 

Zeit: 5:57

Frage: Das Development sagt mir, dass meine AMP ordnungsgemäß validiert ist. Das Structure Data Tool zeigt mir ebenfalls an, dass alles in Ordnung ist. Gehe ich allerdings in die Search Console, bekomme ich dort Fehlermeldungen.

Antwort: Die Search Console unterliegt einer gewissen Verzögerung bei der Erkennung, dass die alten Fehler beseitigt wurden. Es können einige Tage, aber auch Wochen vergehen, bis die Fehlermeldungen verschwinden. Weiterhin hängt es von der Häufigkeit ab, wie oft deine Seite gecrawlt wird.

 

Zeit: 8:35

Frage: Ich habe meine Seiten zu AMP verstärkt. Sie wurden auch von Google indexiert. Trotzdem kann ich meine Seiten nicht im Top-Story-Carousel sehen. Wie kommt das?

Antwort: Das hängt auf jeden Fall vom jeweiligen Suchtherm ab, ob deine Seite angezeigt wird oder nicht. Auch wenn die Seite zu Beginn angezeigt wird und später nicht mehr, ist dies völlig normal. Auch wenn alles indexiert wurde und keine Fehlermeldungen mehr bestehen, gibt es keine Garantie, dass die Seite auch angezeigt wird.

 

Zeit: 9:54

Frage: Für welche Art Seite eignet sich AMP besonders gut?

Antwort: AMP wurde entwickelt, um statischen Content deutlich schneller zu machen. Hauptsächlich natürlich für mobile Webseiten, aber nicht nur.

 

Zeit: 11:37

Frage: Welche Daten kann ich bereitstellen, um jetzt damit in den Top Storys zu erscheinen?

Antwort: Artikel, Newsartikel, Blogposts und Videocontent

 

Zeit: 12:05

Frage: Warum brauche ich strukturierte Daten für das Top Story Carousel?

Antwort: Wenn du das Top Story Carousel zeigen willst oder Rich-Cards, musst du auf jeden Fall strukturierte Daten auf deiner AMP bereitstellen.

 

Zeit: 12:55

Frage: Was ist der Unterschied zwischen mobilen Webseiten, Canonical Webseiten und AMP?

Antwort: Canonical Webseiten sind oftmals die Haupt-Desktop-Version einer Seite. Dazu kommt dann die mobile Version. Mobile Seiten können responsive sein. AMP sind die dritte Version einer Webseite. Sie sind responsive, verfügen aber nicht über die Möglichkeit, alle Third-Party-Scripte zu nutzen. Der Sinn ist, die Seiten zu erfassen und dann zu cachen, sodass sie sehr schnell geladen werden können.

 

Zeit: 14:39

Frage: Ich habe das Plugin installiert, um Webseiten direkt in AMP umzuwandeln. Alles funktioniert einwandfrei, doch jetzt sehe ich Errors in der Search Console.

Antwort: Benutze auf jeden Fall die aktuellste Version des Plugins. Wenn du das aktuellste Plugin verwendest, solltest du mit allen Testing-Tools versuchen, den Fehler zu finden. Ansonsten stehen dir eine sehr große Community und die Hangouts zur Verfügung.

 

Zeit: 15:32

Frage: Wie installiere ich weitere Komponenten wie Sidebars etc. auf meiner AMP?

Antwort: Es gibt eine große Auflistung an verschiedenen Komponenten, die dafür geschaffen wurden, AMP aufzuwerten und auszubauen. Damit können Videos, Werbung und vieles mehr eingebunden werden. Achte auf jeden Fall darauf, ob es sich um eine fertige Extension handelt oder um eine sich in Entwicklung befindliche. Auf der Seite https://ampbyexample.com/ findest du viele Beispiele, wie du deine AMP gestalten kannst.

 

 

Zeit: 20:44

Frage: Sind AMP ein Rankingfaktor? Beeinflussen sie das Ranking?

Antwort: AMP sind kein Rankingfaktor. Geschwindigkeit ist ein Rankingfaktor.

 

Zeit: 21:23

Frage: Ist es zu empfehlen, dass man AMP auch für Seiten einsetzt, auf denen hauptsächlich Rezepte vorhanden sind? Oder lieber nur die Rezepte?

Antwort: Für eine ganze Seite mit AMP gibt es noch nicht genügend Features. Wenn du alle Features bei AMP findest, die du brauchst, kannst du loslegen. Weitere Features werden vor allem auch für E-Commerce Seiten noch folgen.

 

Zeit: 30:41

Frage: Welche Version einer Seite wird in der mobilen Suche angezeigt? Die responsive Version oder die AMP Version?

Antwort: Im Top Story Carousel wird es die AMP Version sein. In den normalen Suchergebnissen wird es die mobile responsive Version sein.

 

Zeit: 31:07

Frage: Kann ich AMP auch für Video Seiten benutzen?

Antwort: Ja das ist auf jeden Fall möglich. Ob es sich um einen Player oder um eine Videosuche handelt, ist dabei irrelevant. Wenn du Videos veröffentlichst, ist AMP interessant für dich.

 

Zeit: 31:48

Frage: Kann ich AMP für meine gesamte Webseite verwenden?

Antwort: Ja du kannst AMP auf jeden Fall für die gesamte Webseite verwenden. Es handelt sich dabei um ganz normalen HTML5 Code. Auch in einem CMS mit einem Plugin ist die Verwendung von AMP auf jeden Fall möglich.

 

Zeit: 33:11

Frage: Kann ich AMP auch für ein Forum verwenden?

Antwort: Nein. AMP ist für statische Seiten gedacht und wird bei einem Forum derzeit nicht funktionieren.

 

Zeit: 34:16

Frage: Ich habe mehr als 140.000 Seiten mit AMP im Index und keinen Traffic. Unterstützt Google meine Seiten, die nach schema.org/DiscussionForumPosting ausgezeichnet sind?

Antwort: Deine Seiten werden derzeit noch nicht im Top Carousel angezeigt. Das wird sich in der Zukunft jedoch noch ändern.

 

Zeit: 35:03

Frage: Würdest du für kleinere Business Seiten AMP oder responsive Webdesign empfehlen?

Antwort: AMP ist responsive, also könnte das schon die Antwort für dich sein. Es kommt jedoch darauf an, ob AMP bereits jetzt schon die Features besitzt, die du brauchst. Wenn du eine wirklich schnelle Seite haben willst, solltest du AMP benutzen. Wenn du eher Geld für Werbung etc. ausgeben willst, kannst du auch auf AMP verzichten.

Wenn du eine ganz normale Webseite beispielsweise mit WordPress betreibst, ist die Installation von AMP meistens ziemlich einfach.

 

Zeit: 37:09

Frage: Werbeanzeigen, die über HTTPS geladen wurden, benötigen auch eine HTTPS AMP. Ist HTTPS eine Voraussetzung für AMP?

Antwort: Es ist keine Voraussetzung, aber du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass alle Elemente deiner Webseite wie Videos etc. auch über HTTPS ausgegeben werden. Ansonsten bekommst du eine Fehlermeldung.

 

Zeit: 41:31

Frage: Wie kann ich Seiten wieder aus dem Top Story Carousel deindexieren?

Antwort: Es gibt eine Anleitung für die AMP API. Damit kannst du eine Seite schnell neu abrufen lassen, wenn du etwas ändern willst. Natürlich kannst du aber auch die Standard Funktionen, wie zum Beispiel die Robots.txt verwenden. Der ganze Vorgang läuft über die API sehr schnell ab.

 

Zeit: 42:41

Frage: Wie implementiere ich AMP in Google Analytics? Da AMP ja nicht über das Google CDN läuft, brauche ich einen anderen Weg um die Besucherzahlen etc. zu bekommen.

Antwort: Es gibt einen Weg, die AMP in Google Analytics einzubinden. Schau dir dazu einfach die Dokumentation an, wo es leicht und ausführlich beschrieben ist.

 

Zeit: 44:34

Frage: Kann ich nur Google Analytics in AMP verwenden oder ist der Code offen für andere Analytics Software?

Antwort: AMP ist offen und kann mit nahezu jedem Tracker und Analytics System verwendet werden. Es lässt sich nahezu alles aufzeichnen, was du willst

Werbung

TEILEN
Oliver Wrase hilft für einige Tage beim SEO-Portal aus. Er ist der Inhaber von Textranking. Dort schmiedet er mit seinem Team heiße Contentpläne und arbeitet an Kundenprojekten, sowie eigenen Webseiten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT