Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 15.11.2016

Werbung

Thema: Redirects

Zeit: 00:36

Frage: Wir haben eine Website für eine Marke, aber nun gibt es Copyright Probleme. Wir wollen also für die Zeit der Streitigkeiten auf eine andere Domain umziehen und danach wieder zurückwechseln. Ist das ok? Sollte man das mit 301 Weiterleitungen machen?

Antwort: Das ist ok, es gibt Situationen, wo man das machen muss. Eigentlich sollte man nicht zu oft umziehen, aber wenn es solche Umstände gibt, dann zieht halt mehrfach um. Wir sollten in der Lage sein, damit gut umzugehen. Die Fluktuationen sollten sich relativ schnell geben, saubere Umzüge mit 301 sind hier die beste Idee. Wenn ihr zwei Seiten habt, euch eine aussucht und später auf die andere umsteigt, ist das langfristig ok. Es ist dabei auch größtenteils egal, ob ihr zu der älteren mit vielen Signalen weiterleitet oder zu der neueren. Ganz gleich wird das nicht, aber nicht mit riesigen Unterschieden. Vielleicht könnt ihr auch warten um zu schauen, welche Google besser findet – und dann sucht ihr euch die aus. Ansonsten nehmt die, die aktuell etwas mehr Traffic bekommt.

 

Thema: Updates

Zeit: 07:49

Frage: Ist am 10. November etwas großes passiert?

Antwort: Ich habe keine Ahnung. Wir nehmen immer Änderungen vor. Und manche Dinge sieht man auch erst nach einiger Zeit. Es ist nicht so, dass wir uns morgens am 10. November treffen und sagen “jetzt drücken wir auf den Startknopf” und dann sehen Nutzer all diese Auswirkungen.

 

Thema: Bilder

Zeit: 09:29

Frage: Viele unserer Bilder sind mittlerweile auch auf anderen Seiten zu finden – mit einem Link zu uns. Bekommen wir dadurch Vorteile? Soll ich die Hotlinks blockieren? Oder wird mein Bild aus den Suchergebnissen verschwinden? Oder verursachen sie nur viel zusätzliche Last auf meinem Server?

Antwort: Wir nutzen das für die Bildersuche. Unser Problem mit Hotlink Protection ist, wenn Nutzer in der Bildersuche auf ein Bild klicken und es dann nicht sehen können. Wenn ihr so etwas einbaut, müsst ihr also sicherstellen, dass Nutzer von Google alles sehen können. Wenn ihr andere Nutzer blockieren wollt, dann ist das eure Entscheidung. Wenn die Bildersuche für euch wichtig ist, solltet ihr das vielleicht überdenken. In solchen Fällen kann auch ein A/B Test helfen. Dann seht ihr, was passiert.

 

Thema: Panda

Zeit: 12:33

Frage: Analysiert der Panda die Seitenqualität auf Grundlage von Nutzersignalen oder von technischen Metriken?

Antwort: Wir haben über die Signale für Panda nie gesprochen. Da habe ich also keine gute Antwort für euch. Wir nutzen immer mehrere Signale, um die Qualität einer Seite herauszufinden.

 

Thema: Disavow

Zeit: 13:19

Frage: Eine Seite hat eine teilweise Abstrafung wegen unnatürlichen Links. Sollen wir die Links disavowen oder kann Google das selbst tun?

Antwort: Unsere Algorithmen werden diese Links nicht mehr nutzen. Wir versuchen also, das für euch zu machen. Aber wenn die Nachricht in Search Console auftaucht, dann könnt ihr das auch disavowen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 14:13

Frage: Woran kann es liegen, wenn mehrere Domains in einer Nische einen identischen Abfall und Anstieg für ein bestimmtes Keyword durchmachen? Es geht dabei um das Keyword “Sex Toys”. Die Domains waren auf der ersten Seite, sind dann auf Seite fünf abgefallen und ein paar Monate später wieder auf Seite eins gestiegen.

Antwort: Grundsätzlich können sich Dinge ändern. Unsere Algorithmen targeten nicht speziellen Nischen oder Seiten. Aber allgemeine Änderungen spiegeln sich vielleicht auf diesen Seiten wieder. Wir haben ja auch weiterhin Inhalte für diese Anfragen gezeigt, nur halt andere. Und wenn ihr meint, dass eine Änderung die Qualität der SERPs verschlechtert, dann könnt ihr uns da Beispiele zuschicken. Das muss aber ein objektiver Unterschied sein, sonst wird das Team dort nicht aktiv werden.

 

Thema: Ranking

Zeit: 20:27

Frage: Wenn eine Seite viele Dinge gut macht, aber auch ein paar schlecht (zum Beispiel Interstials), wird Google dann vielleicht die schlechten Dinge zu Gunsten der richtig guten ignorieren?

Antwort: Das kann man schwer generalisieren. Aber es ist nicht so, dass eine gute Seite Narrenfreiheit genießt. Da können auch manuelle Abstrafungen oder so passieren. Wir versuchen aber auch, eine Balance zu finden. Wenn eine Seite also vieles gut macht und wir anderes rausfiltern können, dann hat das Negative vielleicht nicht so einen Einfluss. Wo das nicht geht, ignorieren wir die schlechten Dinge aber nicht.

 

Thema: Bilder

Zeit: 22:41

Frage: Google hat ein Problem damit, Lazy Load Bilder zu indexieren. Was hältst du von folgender Lösung, um Bilder Below the Fold indexiert zu bekommen: Wir identifizieren Googlebots User Agent und zeigen ihm ein Quallcode Real SRC Attribut des Bildes. Nutzer bekommen ein anderes SRC (immer ein graues Bild). So sieht Googlebot dieselben Inhalte, die Nutzer nach dem Scrollen sehen – aber ohne den Pagespeed zu verschlechtern. Oder ist das Cloaking?

Antwort: Cloaking ist keine gute Sache. Das sollt ihr dort nicht nutzen, sondern, Google und Nutzern identische Inhalte zeigen. Fragt euch auch, ob Bilder Below the Folf wirklich so problematisch sind. Wenn ihr z.B. auf einer Kategorieseite Bilder per Lazy Load zeigt, dann ist das ok. Und Google sieht die Bilder dann nicht auf dieser Seite – aber wir sehen sie ja auf der Produktseite. Das wäre also kein Problem für die Indexierung.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 26:09

Frage: Habt ihr in euren Algorithmen ein Signal für eine Seite, wenn sie das letzte oder einzige Ergebnis ist, auf das ein Suchender geklickt hat? Bringt das der Seite dann Vorteile?

Antwort: So weit ich weiß haben wir so etwas nicht. Es wäre sehr schwer, so etwas zu verstehen. Vielleicht suchen Nutzer ja auch später oder am nächsten Tag weiter. Das würde also auf Seitenbasis keinen Sinn machen. Wir machen aber viele A/B Tests und nutzen auch Nutzersignale, um die Algorithmen als Ganzes anzupassen.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 27:46

Frage: Was ist für Google schlimmer? Wenn eine Seite keine loyalen Nutzer hat oder wenn sie keine guten Links hat?

Antwort: Das weiß ich nicht, das kommt auf die Seite an. Aber ich glaube auch, dass ihr euch hier auf die falschen Metriken konzentriert. Achtet nicht auf Metriken, sondern darauf, was für eure Seite und deren Erfolg wichtig ist.

 

Thema: Analytics

Zeit: 28:45

Frage: Meine Seite hat gute Links erhalten, dadurch besser gerankt und mehr Nitzer angezogen. Aber dann ist sie abgefallen und der Traffic ist nun schlechter als je zuvor. Ich glaube, dass dies daran liegt, dass die neuen Nutzer meine Seite nicht gut genug fanden, um sie weiterzuempfehlen oder wiederzukommen. Kann das der Grund sein?

Antwort: Vielleicht. Ich denke, dass solche Dinge sich mit der Zeit einfach ändern können, da muss es keinen Zusammenhang geben. Das könnt ihr aber mit euren Nutzern testen, über Tests oder Analytics. Das hat dann keinen direkten Rankingeinfluss, aber vielleicht einen indirekten.

 

Thema: SERPs 

Zeit: 31:26

Frage: Kann ein normaler Suchbegriff, z.B. “Schnell Gewicht verlieren” mit der Zeit zu einer Navigational Query für eine bestimmte Ressource werden?

Antwort: Theoretisch kann alles eine Navigational Query werden. Hier wäre das aber nicht zu erwarten. Denn es gibt so viele Leute, die da einfach generelle Infos finden wollen.

 

Thema: Inhalte

Zeit: 32:22

Frage: Ich habe einen 1000 Wort Artikel, der von einem Experten geschrieben wurde. Sieht Google dies automatisch als hohe Qualität an oder kommt es auf die Meinung der Nutzer an?

Antwort: Nein, nur die 1000 Wörter von Experten machen es nicht qualitativ hochwertig. Denkt an die 23 Fragen, die ihr euch stellen könnt. Und dann kann jemand neutrales die Fragen mit der Realität eurer Seite abgleichen.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 33:51

Frage: Wird die Anzahl der Nutzer, die von Google zu meiner Seite kommen, auf Grundlage von Links und Qualitätssignalen angepasst? Also dass 5000 pro Tag wegen Links kommen und 5000 wegen anderen Qualitätssignalen? Oder ist es ein Mix, der zu insgesamt 10.000 Besuchern führt?

Antwort: Ich sehe immer wieder die falsche Annahme, dass wir eine Quote für Websites hätten. Das ist nicht der Fall. Wir schicken nicht immer eine gewisse Anzahl an Nutzern. Es hängt immer von den Suchanfragen der Nutzer ab.

 

Thema: Content

Zeit: 35:05

Frage: Wie geht Google mit akademischen Inhalten um? Diese sind von hoher Qualität, werden aber nicht oft geteilt.

Antwort: Vielleicht sind es tolle Inhalte, die aber für die durchschnittlichen Nutzer viel zu hoch sind. Also toll für eine gewisse Zielgruppe, aber nicht sinnvoll für alle. Nur, weil wir es dann nicht für generische Anfragen zeigen, heißt das nicht, dass wir es für midnere Qualität halten. Wir zeigen es vielleicht nur für spezielle Anfragen.

 

Thema: SERPs

Zeit: 40:03

Frage: In den Snippets werden alte Daten gezeigt, die von YouTube gezogen werden, wird das bald gefixt?

Antwort: Weiß ich nicht, wir haben es aber an das Team weitergeleitet.

 

Thema: Search Console

Zeit: 40:27

Frage: Was bedeutet es, wenn ihr “Infrastrukturupdates” an Search Console durchführt? Bekommen wir vielleicht bald die Daten für 12 Monate?

Antwort: Wir hoffen, dass ihr diese Daten früher oder später bekommen werdet. Ich weiß aber nicht, was gerade an Updates passiert. Die sollten aber ganz normale Updates sein. Das meiste sollte nichts offensichtliches sein, sondern eher etwas, damit alles weiterhin gut läuft. Manchmal müssen Dinge einfach geupdated werden, damit alles wieder auf dem aktuellen Stand ist.

 

Thema: Mobiloptimierung

Zeit: 42:23

Frage: Was ist deine Meinung im Hinblick auf Mobile First? Gibt es Themen, auf die wir uns mehr oder weniger konzentrieren sollten?

Antwort: Ich sehe nichts, wo die falschen Fragen gestellt werden. Es ist immer gut, sich zu fragen, was das Ganze für meine Seite bedeutet. Das Gesamtbild ist auch, dass wir die Datenquelle von Desktop auf Mobile ändern, aber wir wollen nicht, dass jeder alles an seiner Seite ändern muss. So weit wie möglich sollen die alten Setups beibehalten werden.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 44:54

Frage: Manche Seiten ranken wegen ihrer Qualität und manche wegen ihren eingehenden Links oder? Wenn ich also Seiten habe, die ohne Links Traffic bekommen, nehmen diese dann mehr Site Quality Juice in Anspruch?

Antwort: Wir haben keinen Site Quality Juice und ich weiß nicht, was deine Frage ist. Wir kombinieren unsere 200 Faktoren, um gute Ergebnisse auszuspielen.

 

Thema: Updates

Zeit: 46:03

Frage: Werden Updates an Site Quality Algorithmen in einem bestimmten Zeitrahmen ausgespielt? Können Seiten ihre Rankings vor dem nächsten Update wieder zurückbekommen? Nehmt ihr manchmal Updates auch wieder zurück?

Antwort: Nein, wir machen immer wieder Updates, da gibt es keine zeitlichen Intervalle oder Vorgaben. Seiten können meistens ihre Rankings auch vor dem nächsten Update wiederbekommen, nämlich dann, wenn der Algorithmus das nächste Mal läuft. Wir haben Algorithmen, damit solche Dinge automatisiert werden und wir nicht alles händisch machen müssen. Es ist auch eigentlich nie so, dass wir etwas ausrollen und es dann zurücknehmen müssen – denn wir testen vorher sehr intensiv. Manchmal schalten wir aber Algorithmen ab, da sie durch neue ersetzt werden. Jede Firma muss ihren Code immer wieder hinterfragen, und dazu gehört es auch, nicht mehr gebrauchte Dinge loszuwerden.

 

Thema: AMP

Zeit: 51:34

Frage: Wenn eine Seite eh in wenigen Milisekunden lädt, dann braucht man kein AMP, oder?

Antwort: AMP ist nicht nur für Schnelligkeit. Die Inhalte können auch direkt in den SERPs und woanders eingebunden werden. Aber ihr müsst schauen, ob die Kosten/Nutzen Rechnung für euch aufgeht. Manchmal ist es vielleicht zu viel Aufwand – während es bei anderen Projekten gut passt.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT