Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 18.10.2016

Werbung

Thema: Backlinks

Zeit: 00:52

Frage: Ich bin Akademiker und bekomme viele Links von meinen Studenten. Diese sind aber meistens auf Blogs und in Blogrolls. Ist das ein Problem?

Antwort: Wenn das normale organische Links sind, dann lass sie einfach wie sie sind. So ist das Internet, und wenn deine Studenten von ihren Blogs linken, dann ist das doch ok. Das würde nicht unbedingt komisch aussehen. Kümmert euch nicht darum, wo die Leute verlinken, sondern darum, ob die Links natürlich sind. Im besten Fall profitierst du von den Links, im schlimmsten Fall zählen wir sie einfach nicht. Aber du hast da keine Abstrafung oder so zu erwarten.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 03:27

Frage: Wollen wir nicht mal einen Hangout machen, wo es nur um das Abwerten von Links geht?

Antwort: Grundsätzlich nicht, denn wir wollen euch ja keine Anleitung dazu geben, wie ihr unnatürliche Links natürlich aussehen lassen könnt. Wenn ein Link unnatürlich ist, dann solltet ihr ihn loswerden. Aber vielleicht kann ich mir mal einige Inhalte zum Thema Links allgemein überlegen.

 

Thema: Redirects

Zeit: 05:57

Frage: Ich hatte mit einem Freund eine Firma mit einer Website. Jetzt habe ich eine neue Marke und er hat die alte Seite weitergeleitet. Ich weiß aber nicht, ob er die Redirects irgendwann rausnehmen wird, da wir uns nicht mehr gut verstehen.

Antwort: Das ist eine schwere Situation. Wir gehen immer davon aus, dass die Weiterleitung lange da ist, ein Jahr oder noch mehr. Dann sind wir sicher, dass alles, was zu der alten Seite gezeigt hat, nun zu der neuen zeigt. Und auch, dass Nutzer, die direkt zu der Seite gehen, nun neue Lesezeichen und so haben. Wir wissen aber auch, dass alle Seiten irgendwann für etwas neues verwendet werden. Wenn das nach mehr als einem Jahr ist, ist das ok. Wenn ihr die Server Logs sehen könnt, dann könnt ihr sehen, wie viele Leute weitergeleitet werden. Sind das dann nach einiger Zeit immer noch viele, dann müsst ihr herausfinden, wie ihr diese direkt auf die neue Seite bekommt. Vielleicht haben sie noch alte Lesezeichen, vielleicht gibt es irgendwo noch einen wichtigen Link, den ihr noch nicht geupdated habt. Da kann man dann ansetzen. Außerdem kennst du ja die Branche und kannst dir dadurch vielleicht schneller einen Namen machen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 10:12

Frage: Ich habe Probleme mit der Search Console API. Ich bekomme duplizierte Ergebnisse bei der zweiten Ausspielung. Und ich bekomme weniger als 5000 Ergebnisse, obwohl ich 5000 einstelle.

Antwort: Ich habe deinen Post gesehen und das schon an das Team weitergeleitet. Wenn du 5000 Anfragen hast, dann sind vielleicht auch 2000 rausgefiltert. Deswegen hast du dann 3000. Viele Dinge sind so granular, dass sie einfach rausgefiltert werden. Ich werde dir sagen, was das Team dazu meint.

 

Thema: Interstitials

Zeit: 12:10

Frage: Wir haben ein Interstitial, das aber nur bei Exit Intent kommt. Das kommt dann, wenn der Nutzer die Seite schließen will. Werden solche Interstitials auch eine Abstrafung bekommen?

Antwort: Wir haben mit dem Team in den letzten Tagen darüber gesprochen. Erst einmal würde so etwas keine Abstrafung erhalten. Wir wollen uns auf die Interstitials konzentrieren, die direkt nach dem Klick zwischen dem Nutzer und den Inhalten stehen. Was nach einem Klick oder beim Exit Intent kommt, ist eine Sache zwischen euch und den Nutzern. Das dreht sich auch nur um Mobile. Im Moment gibt es für den Desktop noch keine Abstrafungspläne, aber ich würde eine Nutzung trotzdem nicht empfehlen. Alters- und Cookie Interstitials erhalten auch keine Abstrafung. Daher ist es für uns auch schwer, das technisch perfekt hinzukriegen. Vor dem Launch wird es bestimmt auch noch mehr Infos geben. Aber wir werden keine 100% genauen Angaben geben, denn das würde wieder ausgenutzt werden. Ein Teaser z.B. ist ok, wenn Googlebot auch nur den Teil sieht, den der Nutzer sieht. Sieht Googlebot den ganzen Artikel, dann ist das Cloaking.

 

Thema: Manuelle Abstrafung

Zeit: 17:59

Frage: Einer meiner Kunden hatte eine manuelle Abstrafung. Er hatte auch einige schlechte Links, ich habe alle spammigen Links dann disavowed. Wird eine Optimierung jetzt länger dauern?

Antwort: Jemand vom Team schaut sich das an. Wenn das dann ok ist, ist es gut. Macht das aber vielleicht auch mal auf Domain Level, um wirklich alle schlechten Links loszuwerden.

 

Thema: Lokale Suche

Zeit: 19:40

Frage: Ich sehe in Local viele Änderungen, liegt das am Penguin?

Antwort: Wir haben viele Algorithmen, es liegt nicht alles am Penguin. Wir ändern viel, auch in der lokalen Suche mit der Localization und dem Geotargeting. Außerdem haben wir viele Tests am Laufen. Es kann also immer sein, dass man Veränderungen sieht.

 

Thema: Mobiloptimierung

Zeit: 20:50

Frage: Wir haben responsive Templates. Auf der Website gibt es viele Inhalte, was auf dem Desktop ok ist, auf Mobil aber zu viel wird. Ich könnte sie für mobil verkürzen, aber dann würden sie ja auch auf dem Desktop zu sehen sein. Da könnte ich sie mit CSS verstecken, wäre das ein Problem?

Antwort: Wir würden das auf dem Desktop wohl als versteckte Inhalte sehen. Dann würden wir uns nur die sichtbaren Dinge anschauen. Für uns sollten beide Varianten aber gleich sein, sowohl vom Inhalt als auch von den Funktionalitäten. Denn ansonsten können wir sie nicht einfach austauschen. Beim Layout ist das was anderes, das ist natürlich immer unterschiedlich.

 

Thema: 404

Zeit: 22:38

Frage: Google hat letzten Monat unsere Seite gecrawlt und 18.000 404er gefunden. Die Seiten gibt es aber schon ewig nicht mehr. Haben wir ein Problem?

Antwort: Vor einem Monat hat Googlebot viele alte Seiten gecrawlt, von denen wir eigentlich wissen sollten, dass sie 404 sind. Dadurch gab es viele 404 Fehler, die verursachen aber keine Probleme im Hinblick auf die Suche. Wenn wir eine 404 sehen, crawlen wir auch nur seltener, hören aber nicht ganz auf. Wir werden uns das trotzdem immer mal wieder anschauen.

 

Thema: Panda & Penguin

Zeit: 26:55

Frage: Wir haben uns vor zwei Jahren von einem Penalty erholt, aber noch keine Verbesserungen gesehen. Hattest du schon Zeit, dir das mal anzuschauen?

Wenn wir Panda Probleme haben und Dinge verbessern, wird es dann langsam besser oder muss alles perfekt sein, bevor man auf einmal entlassen wird? Hast du Tipps, was man verbessern kann?

Antwort: Ja, das konnte ich mir anschauen. Ich denke mit dem neuen Penguin sollte es etwas besser werden.

Wenn wir Verbesserungen von euch im Hinblick auf den Panda sehen, dann verbessern wir es auch schrittweise auf unserer Seite. Ich verweise dann immer auf die 23 Fragen, die ihr euch stellen müsst. Da solltet ihr auch immer Leute an eure Seite lassen, die nichts mit euch zu tun haben. Da bekommt ihr ehrliches Feedback von außerhalb.

 

Thema: Content

Zeit: 29:49

Frage: Sollte man auf E-Commerce Seiten Inhalte loswerden? Es sind ähnliche Inhalte auf mehreren Seiten, die es dem Nutzer ersparen, extra danach suchen zu müssen. Ist das Spam?

Antwort: Ich bin mir nicht sicher, welche Arten von Content du meinst. Was ich im E-Commerce aber oft sehe, ist, dass unten auf der Seite irgendwelche kleingeschriebenen Texte stehen. Das meiste davon nutzen wir gar nicht, vor allem nicht die vielen internen Links in solchen Texten. So etwas wäre also kein Verlust für Nutzer oder Suchmaschinen.

 

Thema: Https

Zeit: 31:43

Frage: Vertraut Google E-Commerce Seiten mit Https mehr als denen, die kein Https haben?

Antwort: Wir machen bei Https keinen Unterschied zwischen E-Commerce und anderen Seiten. Jede Seite, die Https hat, wird den kleinen Rankingboost erhalten. Es gibt viele Gründe, nicht nur bei der Bereitstellung von Kreditkartendaten, um Https zu nutzen. Zum einen authentifiziert ihr eure Inhalte. Zum Beispiel auf Flughäfen fügt das WLan oft Banner zu Seiten hinzu, und mit Https könnt ihr das verhindern. Außerdem kann sich niemand zwischen euch und den Nutzer zwischenschalten.

 

Thema: Ranking

Zeit: 33:28

Frage:  Wir möchten unsere Affiliate Seite verbessern, zum Beispiel mit neuen Descriptions, technischen Infos, Videos, FAQ, und neuen Artikeln auf unserer Seite. Was kann man noch machen?

Antwort: Schwer zu sagen. All eure Ansätze hören sich erstmal gut an. Inhalte, die euch von anderen abheben, sollten auch sofort gut für den Nutzer sichtbar sein.

 

Thema: JSON-LD

Zeit: 34:47

Frage: Ihr sagt, dass ihr JSON-LD mittlerweile bevorzugt. Warum? Und sollte man darauf umsteigen?

Antwort: Wir sehen, dass viele Leute das nutzen, daher haben wir das nun als leichte Präferenz. Wir akzeptieren aber aktuell auch alle anderen. Irgendwann werden wir denke ich JSON-LD noch deutlicher hervorheben, und vielleicht werden neuere Dinge dann nur noch mit JSON-LD funktionieren. Aber ihr müsst jetzt nichts ändern, wenn alles funktioniert.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 35:55

Frage: Hängt der Wert meiner eingehenden Links auch von der Qualität meiner eigenen Seite ab? Zählen Links also weniger, wenn meine Seite schlecht ist?

Antwort: Ich glaube nicht, dass wir da einen Unterschied machen. Wir versuchen, die einzelnen Teile der Algorithmen abzugrenzen. Solche Dinge wollen wir uns also separat anschauen.

 

Thema: Bilder

Zeit: 36:37

Frage: Kann eine Optimierung des Alt-Attributes auch das Ranking in den SERPs verbessern?

Antwort: Ich glaube, wir sehen das als Teil des Textes und würden es dann sehen. Aber normalerweise brauchen wir das nicht, da wir die Inhalte durch den Rest der Seite erkennen. Nutzt das Tag also nur, um das Bild zu beschreiben – und nicht, um dort noch unsichtbare Keywords unterzubringen.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 37:27

Frage: Jemand sagte mir, meine Seite sähe überoptimiert aus. Ich nutze das Keyword im Title und in der Überschrift. Meine H2 ist eine Variation davon und das Keyword wird mehrfach auf der Seite verwendet? Was sagst du dazu?

Antwort: Es scheint, als würdet ihr euch sehr auf die Keywords konzentrieren. Das kann dann sehr schnell unnatürlich werden. Prüft, ob sich eure Texte gut anhören, wenn man sie laut vorliest. Ihr habt zum Beispiel auch diese langen sinnlosen Texte am unteren Ende der E-Commerce Seite. Wir ignorieren solche Texte dann meistens.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 41:55

Frage: Wir haben eine alte und große Website. Unsere älteren Artikel ranken deutlich besser als die aktuellen. Hatten wir damals vielleicht eine bessere Domain Authority?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich haben wir soweit ich weiß keine Domain Authority. Aber wenn wir eine seitenweite Zahl haben, z.B. für inhaltliche Qualität, dann würde da die aktuelle für alle Inhalte zählen. Das beruht aber auch immer auf Dingen, die mit der Zeit gesammelt werden. So eine Zahl kann sich dann entsprechend verändern. Es ist dann auch nicht so, dass eine alte Abstrafung nachwirkt. Wir schauen uns den aktuellen Stand an und bewerten die Seite dann.

 

Thema: Subdomains

Zeit: 46:24

Frage: Sehen solche seitenweiten Zahlen einen Durchschnittswert für die ganze Seite? Ist es z.B. besser, wenn ich 200 gute Artikel habe, die alle an einem Ort zu haben? Oder kann ich je 100 auf einer Subdomain haben?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Wir versuchen, zu verstehen, ob die Subdomains zusammengehören oder ob sie unabhängig sind. Vielleicht sehen wir das also schon als eine Seite. Ich empfehle immer, alle Dinge auf einer starken Seite zusammenfassen. Dann können wir alle Signale darauf konzentrieren. Das macht nicht immer Sinn, aber wenn es geht, dann würde ich das machen. Das hat meistens wirkliche Vorteile.

 

Thema: AMP

Zeit: 49:24

Frage: Wann kommt dieser kleine Blitz in den SERPs? In meinem Beispiel hat in den SERPs nur eine Seite den Blitz, obwohl mehrere Seiten auf AMP laufen.

Antwort: Das sollte eigentlich fast sofort kommen. Zumindest innerhalb einiger Minuten. Wenn wir den AMP Link sehen, dann versuchen wir, die Seite sofort zu crawlen. Ich weiß auch nicht, ob das schon in allen Ländern funktioniert. Das Karussell wird auch immer algorithmisch erstellt, dafür braucht es News Article oder Blogpost Markup. Für die SERPs braucht es das Markup nicht.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 52:43

Frage: Gibt es bei Links einen lokalen Filter? Also wenn Leute aus meinem Land linken, zählt es mehr, als Leute aus einem anderen Land?

Antwort: Da gibt es keine Unterschiede. Nicht jeder Link zählt gleich viel, aber das Land ist erstmal egal. Es wird schwerer für uns, wenn der Ankertext in einer anderen Sprache ist – aber das heißt nicht, dass der Link per se schlecht ist. Es kommt im Endeffekt immer auf den Link selbst an.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT