Werbung

Thema: AMP

Zeit: 00:54

Frage: Ist geplant, das im AMP Carousel auch News-Inhalte gezeigt werden, ohne dass die Website für Google News freigeschaltet ist? Oder sogar Content, der keine News ist?

Antwort: Ja. Da können alle aktuellen Inhalte vorkommen. Es müssen nicht nur Nachrichten sein. Ihr müsst also nicht bei Google News angemeldet sein. Längerfristig ist es auch geplant, dass andere Arten von Inhalten mit AMP versehen werden können.

 

Thema: Mobil

Zeit: 02:18

Frage: Ist das angekündigte Mobile-Update bereits abgeschlossen und deiner Meinung nach, wie beeinflussen die voice searches aktuell die Mobile-Rankings?

Antwort: Ja, das angekündigte Update ist aus unserer Sicht abgeschlossen und wurde komplett aktiviert. Die Sprachsuche hat glaube ich keinen starken mobilen Faktor, sondern gelten als normale mobile Anfragen. Allerdings versuchen wir dabei immer, den Kontext der letzten Fragen mit einzubeziehen.

 

Thema: Überschriften

Zeit: 04:20

Frage: Wie geht Google mit mehren H1 Tags innerhalb von HTML 5 um? In HTML 5 können ja mehrere Elemente in unterschiedlichen Sektionen ein H1 Tag bekommen. Erkennt Google die Prio H1? Eine Seite kann im Grunde ja nur eine Hauptüberschrift bzw. Ausrichtung haben.

Antwort: Aus unserer Sicht ist es so, dass wir HTML5 nicht besonders behandeln. Wir versuchen dann, die Überschriften zu den einzelnen Sektionen zuzuordnen. Es bringt euch also keine Vor- oder Nachteile.

 

Thema: Markup

Zeit: 05:02

Frage: Hallo Johannes, für unser Desktop-Seiten nutzen wir Schema.org-Markup, nicht aber für m.-Seiten. Die Desktopseiten haben den Canonical-Tag. Wird Markup vererbt oder sollten wir es auch auf den mobilen Seiten einbauen? Rich Snippets werden mobil angezeigt

Antwort: Der Canonical sollte von der mobilen auf die Desktop Version zeigen. Dann wissen wir, dass die Signale für die Desktopversion zählen, gleiches gilt dann auch für das Markup. Wir würden ein extra mobiles Markup dann ignorieren und einfach bei mobilen Suchen die mobile Variante ausspielen.

 

Thema: Rich Cards

Zeit: 06:17

Frage: Ab wann kann damit gerechnet werden, dass das “Structured Data Test-Tool” die Markierung von Rich-Karten in Deutschland sauber erkennt?

Antwort: Ich glaube nicht, dass es da in Deutschland spezielle Dinge gibt. Wenn es Beispiele gibt, wo es nicht sauber geht, dann schickt sie mir bitte zu. Das Testing Tool sollte eigentlich unabhängig vom Land funktionieren und das Markup einfach theoretisch anschauen und testen.

 

Thema: AJAX

Zeit: 08:21

Frage: Hallo Johannes, als SEO muss ich immer öfter AJAX-Seiten analysieren. Leider gibt es dazu meines wissens noch kein passendes Tool wie beispielsweise Screaming Frog, das mit solchen Seiten klarkäme. Kennst Du ein passendes Werkzeug?

Antwort: Ich habe da auch kein Zaubermittel. Gerade AJAX ist in einem Stadium, wo es sehr schwierig ist, die Seiten sauber zu testen. Ich würde aber immer mit sauberen URLs ohne #! arbeiten, damit man sie besser testen kann. Testet ansonsten vielleicht mit einem Headless Browser.

 

Thema: Ranking

Zeit: 10:29

Frage: Hi, am 21.3. hatten wir starke Ranking/Visibility/Traffic Einbrüche mit valmano.DE – gleichzeitig ist der Traffic von Deutschland aus auf valmano.AT um das zehnfache angestiegen. hreflang errors liegen bei 163 in .AT (nicht reproduzierbar) und keine in .DE

Antwort: ich konnte mir die Seite nicht genau anschauen. Aber schaut euch die Hreflang Fehler mal genau an, denn es sieht so aus, als könnten wir das nicht richtig erkennen. Stellt sicher, dass Hreflang mit dem richtigen Canonical verbunden ist und die URL exakt richtig geschrieben ist.

 

Thema: https

Zeit: 13:57

Frage: Wir haben vor 4 Wochen unsere Seite goo.gl/Isur5G auf eine andere Plattform sowie https geändert. Seit dem haben wir 40% weniger Impressions. John, könntest Du uns einen Hinweis geben was das Problem sein könnte ? Wahr. liegt ein technisches Problem vor.

Antwort: Ich habe da auf die Schnelle nichts spezielles gesehen, was falsch sein könnte. Oft ändern sich bei solchen Umzügen auch Inhalte und interne Links, deswegen dauert das Verarbeiten oft länger. Den revisit Meta-Tag verwendet Google gar nicht. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Suchmaschinen aussieht. Es verursacht aber auch keine Probleme.

 

Thema: URLs

Zeit: 16:07

Frage: Werden die Speaking-URL’s von Google bevorzugt?

Antwort: Nicht unbedingt. Wir schauen es uns an und sie sind für Leute einfacher zu nutzen, aber es bringt keine Ranking Vorteile. Haben wir zwei URLs mit gleichen Inhalten, dann wählen wir die kürzere als Canonical, das ist alles.

 

Thema: Malware

Zeit: 17:03

Frage: Vor jeder Property von Computerbild.de in der Search Console steht ein rotes “!”, da kritische Malware gefunden. Es werden jedoch nirgendwo Beispiel-URLs gezeigt. Potentielle Software haben wir deaktiviert. Reviews kamen als “failed” zurück – was tun?

Antwort: Da würde ich mal im Hilfeforum posten. Ansonsten schickt mir eine Nachricht bei Google+.

 

Thema: Index

Zeit: 17:58

Frage: Haben folgende URLs im Index: test.html?F=1 und test.html ist der gleiche Inhalt. Auf test.html?F=1 ist ein canonical auf test.html aber trotzdem im Index. Sollen wir test.html?F=1 auf Noindex setzen?

Antwort: Es ist immer schwer, dass genau herauszufinden. Gerade das Canonical führt dazu, dass wir erst einmal beides crawlen und indexieren. Erst danach führen wir die Signale auf der Canonical Version zusammen. Das dauert also etwas, und in der Zeit sind beide indexiert. Sucht man gezielt nach der anderen URL, dann kann man sie oft immer noch finden.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 20:42

Frage: Ist es okay, wenn auf unserer Seite deutsche Inhalte unter .com/Seite und englische und spanische unter .com/en/page bzw. .com/es/pagina zu finden sind oder ist .com/de/Seite zu empfehlen? hreflang ist korrekt implementiert.

Antwort: Für uns funktioniert das alles.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 22:10

Frage: Duplicate Content? 3 Domains verweisen auf einen Webshop, also folgendermaßen shop1.de auf shop1.de shop2.de auf shop1.de shop3.de auf shop1.de Duplicate Content?

Antwort: Das hängt von der Gestaltung ab. Sind es Weiterleitungen, dann wird nur Shop1 indexiert und alles ist ok. Sind es unterschiedliche Domains mit gleichen Inhalten, dann ist es DC und wird von uns zusammengeklappt.

 

Thema: Google Destinations

Zeit: 23:37

Frage: Hallo Johannes, wie kann man das Ranking bei Google Destinations positiv beeinflussen bzw. anhand welcher Kriterien legt Google die Reihenfolge der angezeigten Destinationen fest, wenn z.B. nach “Österreich wandern” gesucht wird?

Antwort: Das weiß ich nicht.

 

Thema: Sitemap

Zeit: 24:44

Frage: Spielt die Priorität in der Sitemap eine große Rolle? Anfangs wurde die Priorität auf 1 gesetzt aus Versehen. Könnte das eine negative Auswirkung auf unseren Traffic gehabt haben?

Antwort: Soweit ich weiß ignorieren wir die Priorität im Hinblick auf die Websuche.

 

Thema: Ranking

Zeit: 25:45

Frage: Eine Startseite mit guten Inhalten und führend im Markt verliert und gewinnt wöchentlich im großen Maßstab an Position in den SERPS (von Platz 9 auf Platz 30 und wieder zurück auf 9). Welche Ursachen kann das haben? Unterseiten bleiben konstant.

Antwort: Schwer zu sagen, da müsste man sich die Seite mal anschauen. Es scheint, als wüssten die Algorithmen nicht genau, wie sie die Seite einstufen sollen.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 28:04

Frage: Hallo Johannes, sollte man die Auszeichnungen “rel=”alternate” hreflang=”x” benutzen um den Unterschied zwischen DE und CH anzugeben? Unsere Seite ist in beiden Ländern identisch.

Antwort: Wenn es unterschiedliche URLs sind, unterschiedliche Inhalte haben und sie falsch in den Suchergebnissen auftauchen, dann kann man mit Hreflang arbeiten.

 

Thema: Bilder

Zeit: 29:57

Frage: Ich habe das Problem, dass der Crawler häufig nur die kleinen Vorschaubilder in meinem Shop indexiert – die großen Produktbilder erst sehr viel später oder gar nicht. Gibt es einen canonical tag für Bilder? Eine Sitemap habe ich auch – leider ohne Erfolg.

Antwort: Soweit ich weiß verwenden wir für Bilder das Canonical noch nicht. Wichtig ist hier, dass die URLs der Bilder möglichst konstant bleiben. Denn sie werden seltener gecrawlt als normale Seiten.

 

Thema: JavaScript

Zeit: 34:04

Frage: Ich habe ein Problem mit der Home von unserer Website www.12Gebrauchtwagen.de. Meine Vermutung ist, dass die Links auf Automarken nicht erreichbar sind, sobald man mit einem Plugin JavaScript deaktiviert. Könnte Google das als negativ ansehen?

Antwort: Weiß ich nicht. Da müsste ich mir die Seite mal genauer anschauen. Wenn die Links hinter JavaScript sind, dann müssen wir sie natürlich erkennen können – und dass, ohne dass man eine Aktion auf der Seite ausführt. Denn das tut Googlebot nicht.

 

Thema: Search Console

Zeit: 35:48

Frage: Wir zeichnen eine erhebliche Drop in den Klicks in der Search Console auf www.mpg.de seit ca. Mitte März 2016. Vorher schwankend zwischen 1000 – 2000 Klicks, nach März dann mit einigen Ausnahmen runter auf 20 – 50 Klicks. Woran könnte es der Drop liegen?

Antwort: Schwer zu sagen. Auf Anhieb kann ich da nicht viel sagen, postet das mal in den Hilfeforen. Stellt aber sicher, dass auch https Version der Seite in Search Console verifiziert ist.

 

Thema: Search Console

Zeit: 38:13

Frage: “Crawling Fehler” beruhen oftmals auch auf alten Daten. Daher lösche ich diese von Zeit zu Zeit gänzlich, damit der Überblick wieder klarer wird. Hat das einen Nachteil wie “Sandbox” oder anderes, wenn ich so wöchentlich vorgehe?

Antwort: Das ändert aus unserer Sicht überhaupt nichts. Die werden nur für euch angezeigt.

 

Thema: Sichtbarkeit

Zeit: 39:04

Frage: Habe im gleichen Themengebiet 2 Domains (A + B). Habe hinsichtlich Panda und Penguin-Update Domain A mit Herzblut 2 Jahre überarbeitet. Domain B ist noch so wie früher. Kann es sein, dass Domain B den Anstieg in der Sichtbarkeit von Domain A verhindert?

Antwort: Das sollte eigentlich nicht der Fall sein – wir sehen sie ja als eigenständige Websites an. Beim Penguin müsst ihr ja aber eh noch auf die nächste Aktualisierung warten.

 

Thema: Relaunch

Zeit: 40:08

Frage: Bei Relaunch einer Domain sollen Inhalte einer zweiten Domain migriert werden. Ist es sinnvoller dies mit Relaunch zu tun oder können die Inhalte der zweiten Domain auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgezogen werden?

Antwort: Schwer zu sagen. Bei einem Relaunch müssen die ganzen Signale neu errechnet werden und wir müssen vieles neu verstehen. Da macht es wenig aus, wenn auch noch neue Dinge hinzukommen. Bleiben die Inhalte aber gleich und nur das Design ändert sich, dann geht das ziemlich schnell und neue Inhalte würden das verlangsamen. Aber im Endeffekt kommt der Zeitpunkt der Neuberechnung eh irgendwann, also überlegt euch einfach, wann der beste Moment für euch ist.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 42:55

Frage: Ich habe ein Problem mit der Indexierung unseres Shops in Österreich (www.wickey.at). Dieser wird falsch indexiert. site:wickey.at gibt die Sitemap unseres deutschen Shops aus. Alle anderen Länder wie ch, it etc. sind korrekt.

Antwort: Das klingt nach einem Fall für das hreflang. Aber vorher müsste man sich das mal genauer anschauen. Ein Hilfeforum und Google+ ist hier der richtige Ort.

 

Thema: Internationales

Zeit: 44:04

Frage: Wir haben eine .net mit deutschem Inhalt. Wollen mit der .net in DE/AT und CH gefunden werden. Was sollen wir in den GWT eingeben “Ausrichtung auf Nutzer”? Es ist ja nur eine Auswahl möglich.

Antwort: Man kann das auch einfach leer lassen, dann versuchen wir, das selbst herauszufinden.

 

Thema: Links

Zeit: 45:30

Frage: Sind Bildlinks, gleichwertig zu Textlinks?

Antwort: Jain. Ohne ALT Attribut sehen wir das nicht richtig, mit einem ALT Attribut ist es aber gleichwertig.

 

Thema: Traffic

Zeit: 46:18

Frage: Hi Johannes, seit 2 Jahren kämpfe ich gegen stetigen Trafficverlust an. ( http://www.geburtstags-tipp.de/ ). Doch der Trafficverlust geht weiter und weiter. Ist der Umzug auf eine ganz neue Domain sinnvoll? Habe m.E. nach alles nötige getan.

Antwort: Nur ein Wechsel macht da keinen Sinn und ändert nicht viel.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT