Werbung

Thema: Duplikate

Zeit: 00:50

Frage: Du hast gesagt, dass Google nach einem Relaunch, wenn die neue Seite einer alten ähnelt, dem Webmaster hilft. Wie läuft das? Es ging darum, dass Seiten, die ein ganz schlimmes Linkprofil haben, vielleicht besser neu gemacht werden sollten.

Antwort: Das passiert, wenn wir wirkliche Duplikate sehen, die Seite also im HTML-Bereich genau gleich ist. Dann suchen wir uns ein Canonical aus. Es ist bei solchen neuen Seiten wie im echten Leben. Man macht ein Geschäft auf und die Nachbarschaft wird immer schlechter. Dann kann man entweder dabei helfen, die Gegend wieder besser zu machen – oder man zieht in eine bessere Gegend um. Das ist aber viel Arbeit, also müsst ihr sicher sein, dass es das Wert ist. Manchmal ist das Aufräumen auch schneller und einfacher. Es ist sehr selten, dass ich Leuten empfehle, eine neue Seite zu starten. Und wenn, dann reicht es nicht, einfach eine neue Domain zu nehmen – die Seite muss dann auch anders aussehen. Es ist auch schwierig, wenn man dann Weiterleitungen einbauen möchte. In solchen Fällen wäre ich sehr vorsichtig. Das geht schon fast in die Richtung Cloaking, daher habe ich da keine guten Tipps. Vielleicht kann man auf der alten Seite ein PopUp einrichten, das auf die neue Seite verweist. Eine schlechte Reputation ist auch nicht nur für Google ein Problem, sondern für andere Suchmaschinen und darüber hinaus auch.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 14:26

Frage: Google empfiehlt, keine Weiterleitungsketten zu nutzen. Bei großen Seiten, die ihre URL-Struktur ändern wollen, kann das aber schwierig werden.

Antwort: Wenn wir durch zu viele Weiterleitungen durchmüssen, kann es einfach dazu führen, dass wir es gar nicht schaffen, das Ziel zu crawlen. Deswegen sagen wir, dass es weniger als 5 Weiterleitungs-Hubs geben sollte – denn das ist die Anzahl, der wir folgen können, wenn wir eine URL crawlen. Es geht also weniger um Dinge, die kaputt gehen können, sondern mehr um das Crawling. Vielleicht kann man ja alte Weiterleitungen mit der Zeit auch loswerden.

 

Thema: Struktur

Zeit: 16:08

Frage: Was ist besser: Eine Seite, auf der alle Infos, die ein Nutzer brauchen könnte, zu finden sind – oder eine Seite mit einigen Infos, die zu anderen Seiten mit mehr Details verlinkt? Wenn der Nutzer das findet, was er braucht, ist das eigentlich egal, oder?

Antwort: Beide Wege können funktionieren, das kommt immer drauf an, was ihr vorhabt.

 

Thema: Google Analytics 

Zeit: 16:49

Frage: Bekommt man in der Enterprise Version von Google Analytics die kompletten Daten anstatt eines kleinen Prozentsatzes?

Antwort: Das weiß ich nicht. Da müsst ihr das Analytics Team fragen.

 

Thema: Https

Zeit: 17:12

Frage: Brauchen mittelgroße Blogs SSL? Wir haben keine Möglichkeiten zum Einloggen oder ähnliches, nur ein Blog. Was für Seiten brauchen deiner Meinung nach SSL?

Antwort: Https hat drei Vorteile: Die Seite ist sicher authentisch, die gesendeten Daten sind verschlüsselt und die Daten werden nicht modifiziert. Wenn euch das alles egal ist, dann braucht ihr es vielleicht nicht. Wenn ihr aber sicher gehen wollt, das eure Inhalte nicht modifiziert werden, dann solltet ihr es nutzen. Ich würde sagen, dass alle Seiten es haben sollten. Gerade neue Seiten sollten direkt mit https starten. Es gibt eigentlich keinen Grund, es nicht zu haben – aber es kann bei alten Seiten etwas Arbeit bedeuten. Es ist auch eine Frage für den Admin. Denn wenn ihr einen Post in öffentlichem WLan verfasst, dann kann jeder auf euer Passwort zugreifen.

 

Thema: Bilder

Zeit: 20:09

Frage: Sollten bei Bildern der Titel und das ALT Attribut unterschiedlich sein?

Antwort: Das ist euch überlassen und hängt von euren Zielen ab. Wir können sie glaube ich beide nutzen. Denkt aber daran: Der Titel ist auf dem Link, das ALT Attribut auf dem Bild selbst. Andere Suchmaschinen können also vielleicht nicht beides zuordnen.

 

Thema: Datennutzung

Zeit: 20:54

Frage: Könnt ihr via Chrome sehen, was der Nutzer auf einer Seite macht? Und nutzt ihr das als ein Signal?

Antwort: Als Webmaster könnt ihr das mit Analytics oder JavaScript sehen. Ich glaube aber nicht, dass wir das sehen. Wir würden es aber auch nicht für das Ranking nutzen. Ihr solltet euch das aber anschauen, um eure Seite zu verbessern.

 

Thema: Update

Zeit: 21:56

Frage: Ich sehe einige komische Änderungen in den SERPs, gibt es ein Update am Algorithmus oder ähnliches?

Antwort: Ja, wir haben Dinge am Algorithmus geändert. Das machen wir täglich und etwa 1000 mal im Jahr. Aber es gibt nichts spezielles, wovon ich wüsste. Wenn man nur ein paar Dinge trackt, sieht man Änderungen unter Umständen auch als größer, als sie eigentlich sind.

 

Thema: Rich Cards

Zeit: 23:45

Frage: Kann es sein, dass ihr in den Rich Cards nur Inhalte von Seiten zeigen werdet, die https nutzen? Weil da könnt ihr sicher sein, dass diese nicht verändert wurden.

Antwort: Zumindest am Anfang werden wir uns da nicht auf solche Seiten beschränken. Denn es gibt ja noch so viele Seiten, die kein https nutzen. In Zukunft kann so etwas aber passieren. Wenn ihr aber AMP habt, dann müssen eingebettete Dinge, Iframes und Videos https sein.

 

Thema: Ausgehende Links

Zeit: 27:54

Frage: Beeinflussen ausgehende Links die Qualität einer Seite? Wie könnt ihr sicher sein, dass der Nutzer das Gesuchte auch gefunden hat, wenn es weiterführende Links gibt?

Antwort: Manchmal können Links auf einer Seite die Qualität beeinflussen, das muss aber nicht immer gut sein. Früher haben viele gedacht, dass ein Links zu Google oder Wikipedia ihnen Vorteile verschafft, aber das ist nicht der Fall.

 

Thema: User Experience

Zeit: 28:54

Frage: Wie kann man als kleines Team ohne UX Designer einen wirklichen Mehrwert bieten? Denn es gibt doch nur eine bestimmte Anzahl an Wegen, um ein Produkt zu präsentieren.

Antwort: Das ist nicht wirklich mein Gebiet, aber auch in der “richtigen” Welt kann eine kleine Firma gut auf sich aufmerksam machen, ohne ein großes Team zu brauchen. Ihr braucht nur die richtigen Ideen.

 

Thema: Meta Daten

Zeit: 30:13

Frage: Google hat die Länge der Meta Daten verändert. Was sind die neuen Vorgaben?

Antwort: Ich glaube, dass wir die Spalte vergrößert haben. Es geht dann darum, was dort hereinpasst. Also keine festen Zeichengrenzen, sondern eher zeigen wir das, was passt.

 

Thema: Versteckte Inhalte

Zeit: 30:51

Frage: Wie geht der Googlebot mit versteckten Inhalten um? Könnte Google das nutzen, um technische Hinweise aus den Content Keywords herauszunehmen?

Antwort: Es kommt darauf an, wie die Inhalte versteckt sind. Wenn wir sie sehen und indexieren können, dann werden wir ihnen nicht so große Bedeutung beimessen wie sichtbaren Inhalten. Ich würde das Content Keyword Feature gerne abstellen, da es viele Leute verwirrt. Wenn ihr Gründe kennt, die dafür sprechen, dass wir das Feature behalten sollten, dann teilt sie mir bei Google+ mit.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 32:47

Frage: Ein Mitarbeiter hat unsere Produktbeschreibungen zu Ebay kopiert. Unsere Rankings sind gefallen. Ich habe gehört, dass der Algorithmus automatische Weiterleitungen erstellt, wenn man Inhalte an einen neuen Ort bringt. Kann es sein, dass deshalb unsere Autorität zu Ebay übertragen wurde?

Antwort: Normalerweise nicht. Normalerweise überlegen wir uns dann nur, welche der beiden Versionen wir zeigen sollen. Es ist auch so, dass eure Seite sehr anders sein wird als Ebay, daher sollte das kein Problem sein.

 

Thema: Panda

Zeit: 38:43

Frage: Hebt sich der Penalty jetzt von selbst auf, wenn die Fehler behoben wurden? Oder muss man immer noch auf den nächsten großen Refresh warten?

Antwort: Panda läuft regelmäßig, daher musst du auf kein großes Update warten. Es ist auch weniger ein Penalty als ein Faktor in unseren Algorithmen.

 

Thema: Versteckte Inhalte

Zeit: 39:22

Frage: Dinge wie “braucht JavaScript, Download Flash, veralteter Browser” sind für den Nutzer keine sinnvollen Inhalte. Ich wünschte, es gäbe einen Weg, um solche Dinge zu verstecken. Yandex zum Beispiel hat ein Noindex Tag.

Antwort: Wir werden versteckte Dinge indexieren. Wer genau danach sucht, wird das also finden. Es wird aber eure Rankings nicht verschlechtern. In den Content Keywords kann es aber hoch erscheinen. Und das ist auch einer der Gründe, warum wir die Content Keywords loswerden wollen.

 

Thema: Besuchszeiten

Zeit: 40:53

Frage: Ich habe gehört, dass die Besuchszeiten für das Ranking immer wichtiger werden. Wenn das stimmt, wie misst Google das bei Seiten, die nicht auf der ersten Seite der SERPs erscheinen? Diese bekommen ja keine Chance, ihre Relevanz zu beweisen.

Antwort: So weit ich weiß nehmen wir nichts von Analytics für die Suchergebnisse. Es ist aber ein Problem, neue Seiten mit alteingesessenen zu vergleichen. Daher werden neue Seiten am Anfang oft gut gezeigt – und später spielt sich das dann dank der Signale ein. Wenn ihr neu seid, müsst ihr aber auch selbst dafür sorgen, dass ihr bekannt werdet.

 

Thema: Schema.org

Zeit: 42:41

Frage: Jetzt gibt es ja Schema.org 3.0. Werdet ihr jetzt Support für Schema.org/Service anbieten, das sich ja stark mit Schema.org/Products überschneidet?

Antwort: Das weiß ich nicht. Ich habe deine Frage auch schon im Forum gesehen und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

 

Thema: Links

Zeit: 43:24

Frage: Was sind die Konsequenzen, wenn wir für einen Link Nofollow, Index einstellen? Wird dann Linkjuice weitergegeben?

Antwort: Ich weiß nichts von Linkjuice, aber wenn ein Link nofollow ist, wird kein PageRank weitergegeben.

 

Thema: Syndicated Content

Zeit: 44:32

Frage: Muss ich Noindex, follow in meinen Sourcecode einbauen, wenn ich Syndicated Content nutze? Momentan nutze ich ein Canonical zum Original-Punlisher, aber meine Inhalte landen trotzdem im Index.

Antwort: Wir müssen erst einmal deine Seiten crawlen und indexieren, bevor wir dem Canonical folgen können. Dann leiten wir alle Signale weiter, aber vielleicht kann man deine Seite trotzdem noch finden.

 

Thema: Knowledge Graph

Zeit: 45:36

Frage: Wir erhalten für keine unserer Markenanfragen ein Knowledge Panel, obwohl alles richtig eingebaut ist. Woran kann das liegen?

Antwort: Dafür müsste ich die URL oder ein paar Suchanfragen kennen. Aber grundsätzlich wird das komplett algorithmisch angezeigt. Da können wir also manuell nichts machen. Oft sehen die Algorithmen nicht genug, um die Infos wichtig genug zu finden.

 

Thema: Links

Zeit: 47:11

Frage: Wie behandelt Google Inbound Links von anderen Seiten, die 302 statt 301 sind?

Antwort: Beide haben denselben Wert. Bei jeder Weiterleitung bekommt eine URL alle Signale.

 

Thema: Syndicated Content

Zeit: 47:48

Frage: Auf Grundlage meiner ersten Frage. Wenn ich Syndicated Content mit noindex, follow versehe und ein Canonical zum Original-Publisher einstelle: Würden diese sich in Google’s Augen gegenseitig behindern?

Antwort: Du gibt uns da konfliktreiche Signale. Du sagst uns: Das soll nicht in den Index, aber das dort schon. Wir versuchen aber, das zu erkennen und dem Canonical zu folgen. Das sollte in der Praxis meist funktionieren, aber theoretisch ist das nicht wirklich gut gelöst.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 48:46

Frage: Wir haben mehrere inhaltsgleiche Seiten in verschiedenen Regionen, die mit dem Hreflang verknüpft sind. Wenn wir das Hreflang zwischen einer Seite und den anderen Seiten entfernen, wird dann nur diese eine Seite Probleme bekommen oder alle?

Antwort: Schwer zu sagen und hängt auch davon ab, wie sichtbar die Seiten sind. Ist eine Seite international sehr sichtbar, ersetzt sie ohne Hreflang vielleicht die andere Seite – Nutzer in dem Land sehen dann die falsche Version. Seid also vorsichtig, wenn ihr das Hreflang entfernen wollt.

 

Thema: Seitenmigration

Zeit: 49:55

Frage: Welche Schritte habt ihr vorgenommen, um die Webmaster Tools zu Search Console zu migrieren.

Antwort: Die URL ist ja noch die gleiche. Und wenn wir sie ändern, werden wir uns an die Vorgaben aus dem Hilfecenter halten. Es gibt aber auch viele Situationen, wo wir als Google Dinge machen, die wir so eigentlich nicht empfehlen. Es kann trotzdem funktionieren, aber man muss auch die Taktiken von großen Seiten immer hinterfragen.

 

Thema: Https

Zeit: 51:44

Frage: Ich bin zu https gewechselt aber viele Seiten sind noch nicht im Index. Wie kann ich das vorantreiben, eine Sitemap habe ich schon eingereicht?

Antwort: Schaut mal im Hilfecenter nach, da stehen Infos zu diesem Thema.

 

Thema: Snippets

Zeit: 52:07

Frage: Wir haben im letzten Jahr unsere Review-Snippets verloren. Wir sind die größte Bewertungsseite in einer Nische und sind #1 für die meisten Suchanfragen. Site:operator zeigt sie an und auch das Test Tool zeigt keine Probleme. Ist das eine manuelle Strafe?

Antwort: Manuelle Strafen seht ihr in Search Console. Vielleicht sind unsere Qualitätsalgorithmen aber einfach nicht so glücklich mit eurer Seite. In solchen Fällen solltet ihr mal in den Hilfeforen posten, um ein Feedback zu erhalten.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT