Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 20.09.2016

Werbung

Thema: RankBrain

Zeit: 00:58

Frage: Einer meiner Kunden hat viel Traffic verloren. Laut unserem Tool lag es wahrscheinlich an RankBrain. Gibt es einen RankBrain Penalty, und wenn ja, worauf springt er an?

Antwort: RankBrain ist ein System, mit dem wir Suchanfragen besser verstehen und Inhalte den Suchanfragen zuordnen wollen. Das hat nichts mit Rankingverlusten zu tun, außer, wenn die Seite für falsche Suchanfragen gerankt hat. Dann wäre das ja jetzt eine Verbesserung. Ihr seht da denke ich eine normale Änderung im Hinblick darauf, wie unsere Algos eure Seite bewerten. Schaut euch an, ob ihr vielleicht auch technisch etwas falsch gemacht habt. Ihr könnt das auch in den Hilfeforen diskutieren.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 03:53

Frage: Wir verkaufen über unsere Website, Amazon und Ebay und haben überall identische Bilder, Titles und Produktbeschreibungen – und das für hunderte von Produkten. Kann das ein Problem werden?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich gibt es aber doppelte Inhalte, weshalb ihr mit euch selbst in Konkurrenz tretet. Aber solange die Leute von euch kaufen, ist das ja vielleicht auch egal? Ist das nicht der Fall, dann solltet ihr das ändern, um das Hauptaugenmerk auf eure Seite zu legen. Das ist aber mehr eine Marketingfrage.

 

Thema: Social Signals

Zeit: 05:29

Frage: Du hast gesagt, dass Google keine Links aus Facebook, Twitter und Google+ für das Ranking nutzt. Aber geben diese PageRank weiter?

Antwort: Die meisten Netzwerke nutzen Nofollow, dann wird kein PageRank weitergegeben.

 

Thema: Sitemap

Zeit: 06:29

Frage: Ich habe eine neue Sitemap für ein Unterverzeichnis. Macht es für Search Console einen Unterschied, ob sie im Root des Unterverzeichnisses oder im Root der Domain ist? Und wie lange dauert es normalerweise, bis Google sie gecrawlt hat?

Antwort: Die Sitemap zählt dann nur für das Unterverzeichnis. Aber ansonsten ist das egal. Wenn ihr es in SC angebt, dann seht ihr auch immer den aktuellen Status, das wird glaube ich täglich aktualisiert. Aber SC trackt die genauen Links, wenn also leicht andere URLs indexiert werden (also www. statt non-www z.B.), dann zeigen wir das dort nicht an. Seid also so präzise wie möglich und nutzt ein Canonical auf die richtige Variante.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 13:55

Frage: Wir haben bereits einen Blog. Bekommen wir eine Abstrafung, wenn wir diese Inhalte noch auf anderen Plattformen wie LinkedIn einbauen?

Antwort: Wie vorhin gesagt: Wenn euch der Kanal egal ist, ist das ok, um unterschiedliche Nutzer anzusprechen. Aber ihr kämpft dann mit euch selbst um gute Rankings. Wir haben da aber keinen Penalty, eine der anderen Quellen wird halt vielleicht über eurer Website ranken.

 

Thema: Links

Zeit: 15:16

Frage: Wir haben einem unserer Partner erlaubt, Material von uns auf seiner Seite zu nutzen – mit einem Canonical und einem Nofollow Link zu uns. Zählt das Canonical als Link und gibt PageRank weiter?

Antwort: Das Canonical Tag ist kein Link. Wir nehmen aber die Signale, die von den einzelnen Seiten gesammelt werden, und kombinieren sie für die bevorzugte URL.

 

Thema: Algorithmen

Zeit: 16:06

Frage: Ich habe eine tolle Unterseite auf meiner Website, die viele natürliche Links bekommt. Aber kaum jemand will genau auf diese Seite gehen. Führen wenige Besucher bei vielen Links zu einer Abstrafung?

Antwort: Das hört sich komisch an, wo kommen die Links denn her? Wir schauen uns das Verhältnis aber nicht an. Wenn aber niemand auf die Seite geht, müsst ihr euch dort mal Gedanken machen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 17:39

Frage: Trackt Google, ob Nutzer auf einer Seite konvertieren? Verbessert das dann das Ranking?

Antwort: Nein, Dinge wie Analytics nutzen wir nicht.

 

Thema: Lesezeichen

Zeit: 18:02

Frage: Sieht Google es, wenn ein Nutzer meine Seite als Lesezeichen speichert? Geht das dann in die Qualitätsberechnung mit ein oder ist es eher ein indirekter Aspekt?

Antwort: Das ist eher ein indirekter Aspekt, da Nutzer euch dann vielleicht weiterempfehlen. Das können wir dann vielleicht sehen.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 18:24

Frage: Einige unserer Produkte sind über mehrere URLs zu erreichen. Ich denke darüber nach, das jeweils per 301 auf die hochwertigste weiterzuleiten. Wäre das korrekt?

Antwort: Klar, das könnt ihr machen, wenn ihr die anderen URLs alle loswerden wollt. Ein Canonical kann auch helfen, wenn ihr die einzelnen Unterseiten weiterhin behalten wollt.

 

Thema: AMP

Zeit: 20:44

Frage: Einige Leute bekommen auf einmal viel mehr AMP-Traffic aus dem News-Karussell. Google sagt, dass es keine Algorithmusänderung war. War es ein Bug oder einfach nur Zufall?

Antwort: Ich weiß es nicht. Von Bugs habe ich auch nichts gehört, da muss ich das AMP Team mal fragen.

 

Thema: Spam

Zeit: 23:54

Frage: Wir haben im Google-Index tausende von Spam URLs gefunden, die Fake-Telefonnummern bewerben. Wie können wir diese melden?

Antwort: Zum Beispiel, indem ihr mir eine Nachricht auf Google+ schickt. Ich leite das dann weiter, weiß aber nicht, wie das Team darauf reagieren wird.

 

Thema: Spam

Zeit: 24:30

Frage: Laut meinem Webmaster hat Google Phishing Warnungen für meine Seite geschickt. Seite und Server sind aber sauber und auch Search Console berichtet von keinen Problemen.

Antwort: Das würde ich mit einer URL in den Hilfeforen posten. Da wird das, wenn nötig, an uns weitergeleitet. Phishing ist auch oft schwer zu finden, da robots.txt und Cloaking genutzt werden.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 25:50

Frage: Welcher Link und welcher Ankertext zählt, wenn ich zwei interne Links mit unterschiedlichen Ankertexten aber gleichen Zielseiten auf einer Seite habe?

Antwort: Wir sehen das meist als einen Link von einer Seite. Der Ankertext ist nicht so klar, vielleicht ändern sich da auch die Algorithmen. Macht euch da nicht zu viele Gedanken.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 26:43

Frage: Das Testtool für strukturierte Daten hat uns glaube ich falsche Informationen geliefert:

https://search.google.com/structured-data/testing-tool#url=https%3A%2F%2Fwww.holidaycheck.de%2Fhm%2Fbilder-videos-hotel-helena-christina%2Fbadb79cc-585b-3b7d-b1f7-411122fd9e11%2F-%2Fm%2Fpicture%2FmediaId%2F327d231b-2bfb-3f2d-88ba-eb4ce8188d24

Antwort: Da würde ich in den Hilfeforen posten, da gibt es die passenden Experten.

 

Thema: Videos

Zeit: 27:27

Frage: Wie werden Youtube Videos in den normalen SERPs gerankt?

Antwort: Zum einen haben wir universelle Videoresultate. Diese Ergebnisse werden mehr auf der Videoseite gehandhabt, nicht in der Websuche. Es gibt aber auch in den SERPs eingebettete Videos, da gibt es ganz normale Rankings mit vielen unterschiedlichen Faktoren.

 

Thema: Inhalte

Zeit: 28:31

Frage: Seht ihr Inhalte nur als hochwertig an, wenn Nutzer sie auch so sehen? Gibt es statische Elemente, die Inhalte besser oder schlechter machen?

Antwort: Ich empfehle, dass ihr euch da den alten Blogpost zu Panda anschaut. 23 Fragen, die ihr euch zur Qualität eurer Inhalte stellen könnt von Amit Singhal. Ihr könnt euch auch die Konkurrenz einmal anschauen, um euer eigenes Angebot zu bewerten. Und nur, weil etwas einzigartig ist, muss es nicht direkt gut sein. Inhalte sollten “engaging” sein. Das ist schwer, und ändert sich auch je nach Typ der Website.

 

Thema: Penguin

Zeit: 31:31

Frage: Unsere Seite wurde vom Penguin getroffen. Seitdem konnten wir uns zwar für viele Longtails erholen, nicht aber für unser Hauptkeyword “Spiegel”.

Antwort: Schwer zu sagen. Da würde ich mal in den Hilfeforen posten – denn vielleicht könnt ihr ja noch Dinge verbessern. Seitenweite Algorithmen würden aber auch alle Keywords beeinflussen.

 

Thema: Schema.org

Zeit: 33:07

Frage: Was empfiehlst du bei Schema.org für eine E-Commerce Seite: Organisation, Website oder Bekleidungsgeschäft? Ist es wichtig, welches davon ich mir aussuche? Kann ich auch mehr als eines auswählen? Und auf welche Einheiten sollen sich die Bewertungen beziehen? Produkte, Kategorien oder die ganze Seite?

Antwort: Es ist egal, welches ihr euch aussucht. Ich bin mir nicht sicher, ob mehr als eines geht, fragt das mal bei Schema.org nach. Es ist wichtig, dass das Markup sich auf das Hauptprodukt der jeweiligen Unterseite bezieht. Habt ihr auf einer Kategorieseite mehrere Produkte, dann geht das nicht. Strukturierte Daten müssen auf Grundlage unserer Richtlinien genutzt werden, nicht einfach für jede Seite.

 

Thema: Canonical

Zeit: 34:38

Frage: Werden Canonicals in Google News genutzt? Und wie sollen sie genutzt werden, wenn große Seiten gemeinsame Publikationen starten?

Antwort: Ich bin mir bei Google News nicht sicher, glaube aber schon, dass sie genutzt werden. Da könnt ihr aber auch das Team selbst im Hilfecenter ansprechen. Wenn ihr Inhalte auf mehreren Seiten anbietet, solltet ihr das Canonical nutzen. Das muss nicht immer auf dieselbe Seite zeigen, aber so sammeln sich die Signale für eine bevorzugte Version. Ein Canonical ist aber auch immer nur eine Vorgabe, kein Zwang. Manchmal kann es auch sein, dass wir uns anders entscheiden, als ihr es gerne hättet. In den meisten Fällen sollte es aber funktionieren.

 

Thema: Https

Zeit: 44:12

Frage: Wir sind vor Kurzem auf Https umgestiegen und haben nun viel weniger Aufrufe. Wir haben auch eine neue UX sowie ein responsives Design.

Antwort: Schwere Frage. Ihr seid ja nicht nur auf Https umgezogen, sondern habt noch viel mehr geändert –  das war ein komplettes Redesign. Das dauert dann immer etwas, bis wir das richtig verstehen. In der Zeit seht ihr dann auch Fluktuationen. Schaut euch unsere Checkliste an, damit ihr dabei nichts vergesst.

 

Thema: Cache

Zeit: 46:55

Frage: Unter welchen Umständen sind die chache:copy einer Seite und die Text-Only Seite komplett unterschiedlich? Alle cache-copy Seiten sehen aktuell aus wie 404er, während die Text-Only Seiten den richtigen Inhalt haben.

Antwort: Das hört sich problematisch an. Ich kann nicht genau sagen,was da passiert, aber es könnte am JavaScript liegen. Vielleicht haben wir Probleme damit, eure Seite richtig zu rendern. Das ist auch eine Sache für die Hilfeforen. Die Leute dort helfen dabei, die Fehlerquellen einzugrenzen.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 48:35

Frage: Ist <title> ein direkter Rankingfaktor, ein indirekter Rankingfaktor oder einfach ein wichtiges Element?

Antwort: Ich glaube alle passen irgendwie. Wir nutzen es für das Ranking, es ist aber kein primärer Faktor. Und wir versuchen, den Title in den Suchergebnissen anzuzeigen. Das hat dann vielleicht einen Einfluss darauf, wie viele Leute auf eure Seite klicken.

 

Thema: Updates

Zeit: 50:04

Frage: Was sagst du zum Thema Kommentare bei Algorithmusupdates?

Antwort: Mein Kommentar zu Kommentaren? Ich glaube, dass Webmaster das natürlich diskutieren wollen. Wir sagen da aber nicht immer etwas zu, da wir einfach so viele Änderungen vornehmen und oft nur relativ wenige Seiten betroffen sind. Meist versuchen wir auch nur, die Sinnhaftigkeit der SERPs zu verbessern, da haben wir dann keine Vorgaben, was ihr besser machen könnt. Ich glaube auch nicht, dass eine Übersichtsseite wirklich hilfreich wäre. Wir machen auch viele Updates, die gar keiner mitbekommt.

 

Thema: Websites

Zeit: 57:01

Frage: Kannst du etwas zu den mehr als 1 Milliarde Seiten sagen, die aus dem Index entfernt wurden?

Antwort: DMCA Fälle werden im Transparenz-Report aufgelistet und gehen auf Basis von Unterseiten.

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT