Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 23.08.2016

Werbung

Thema: Panda

Zeit: 08:03

Frage: Wird es in der nächsten Zeit ein offizielles Algorithmusupdate geben? Ich glaube außerdem, dass Panda im Januar zugeschlagen hat?

Antwort: Es wird mit Sicherheit deutlich sichtbare Änderungen geben. Bei vielen können wir aber nichts dazu sagen. Panda läuft immer, da werden wir also keine speziellen Ankündigungen mehr machen können.

 

Thema: Panda

Zeit: 09:19

Frage: Weißt du, ob Seiten vom Panda hart getroffen wurden? Kann es sein, dass er noch nicht komplett ausgerollt ist?

Antwort: Das ist etwas, was ihr nicht unbedingt sehen würdet. Der Algorithmus läuft immer, ohne deutliche Start- und Endpunkte.

 

Thema: Ranking

Zeit: 09:47

Frage: Ich habe eine Seite, die für 3 Monate stetig in den SERPs gestiegen ist, dann auf Platz 2 war – und dann total abgerutscht ist. Jetzt gibt es pro Tag 75 anstatt 1000 Besucher. Liegt das am Panda?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Ich denke aber, dass die Algorithmen einfach daran gearbeitet haben, wo eure Seite auftauchen soll. Und das kann sich mit der Zeit ändern. Das liegt auch am Nutzerverhalten. Ihr werdet immer Aufs und Abs sehen.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 11:23

Frage: Eine Seite hat viele Links im Footer, die es auch schon in der Navigation und im seitlichen Menü gibt? Braucht man die wirklich oder sollte man sie entfernen?

Antwort: Es kann gut sein, dass wir die Links schon ignorieren. Wenn sie schon in der Navigation sind, dann braucht man sie nicht nochmal im Footer. Das kann auch Keyword Stuffing sein, das hängt aber von eurer Seite ab.

 

Thema: PDF

Zeit: 12:38

Frage: Sind PDF für Google und Nutzer gut oder schlecht?

Antwort: Ich weiß nicht warum, aber solche Fragen gibt es immer häufiger. Wir können sie meistens gut verarbeiten und auch ihre Inhalte in den Suchergebnissen zeigen. Es gibt auch Inhalte, wo Nutzer vor allem PDF suchen. Habt ihr solche Inhalte, dann nutzt das. Aber wenn man eine Website und ein PDF mit denselben Inhalten hat, dann zeigen wir denke ich eher die Website. Für eigene Inhalte macht ein PDF aber Sinn.

 

Thema: Social Feed

Zeit: 16:14

Frage: Würde Google den Text aus einen Social Feed crawlen, wenn man diesen in eine Seite einbaut? Und hätte das Auswirkungen auf das Ranking?

Antwort: Ich denke es geht nicht um RSS Feeds, sondern einen Feed von anderen Seiten wie Twitter. Und in solchen Fällen würden wir die von dir genutzte Methode (also JavaScript oder ähnliches) ansehen und die Inhalte ziehen und sie als Inhalte für deine Seite werten. Und das würde dann auch für das Ranking zählen. Das kann dann positive oder negative Inhalte haben. Wenn die Feeds aber zusätzlichen Mehrwert für die Nutzer bereitstellen, dann macht das ruhig.

 

Thema: Search Console

Zeit: 20:12

Frage: Manchmal sagt mir das Abruf die durch Google Tool, dass einige statische Elemente meiner Seite vorübergehend unerreichbar sind. Ich versuche es wieder und dann klappt es. Am Server liegt es nicht. Ist das ein Bug?

Antwort: Es ist eher kein Bug. Ich denke, das ein System auf eurer oder unserer Seite einfach überarbeitet ist und daher nicht alle eingebetteten Inhalte rausziehen konnte. Unsere Systeme wollen euch schnell Resultate geben, deswegen wird es nicht fertig gerendert. Wir versuchen es aber zu cachen. Deswegen geht es dann oft beim Refresh.

 

Thema: Ranking

Zeit: 21:41

Frage: Eine meiner stärksten Seiten mit mehr als 9000 Besuchern pro Tag erreicht jetzt nur noch 1500. Andere Seiten sind weiterhin ok. Ist das ein Panda, der nur eine Seite herabgestuft hat?

Antwort: Wie schon vorhin gesagt. Solche Änderungen können immer mal passieren. Es muss also nicht unbedingt ein Problem auf eurer Seite sein – das kann eine ganz normale Entwicklung sein.Wenn ihr auf den Seiten aber Qualitätsprobleme findet, dann könnt ihr die natürlich beheben.

 

Thema: Links

Zeit: 23:11

Frage: Verschlechtert es die Daten zum Nuterverhalten meiner Seite, wenn ich eine andere Seite verlinke, mit der ich um Rankings für das selbe Thema konkurriere?

Antwort: Nutzerverhalten, z.B. aus Analytics, ziehen wir für das Ranking nicht in Betracht. Ich bin daher nicht ganz sicher, was du damit meinst. Wenn eine externe Seite euren Nutzern einen Mehrwert bietet, dann solltet ihr diese verlinken. Das ist gut für die Nutzer.

 

Thema: Titel

Zeit: 24:37

Frage: Google hat in letzter Zeit oft unsere Titles der Homepage bei Exact Match Queries abgeändert. Wir haben eine Multisite für en, uk, br.

Antwort: Das ist ohne Beispiele schwer zu sagen. Vielleicht denken wir, dass eure englischen Seiten identisch sind. Das könntet ihr euch mal anschauen. Und stellt sicher, dass das Hreflang richtig eingebaut ist. Außerdem solltet ihr euch ein x-default aussuchen, das bei allen anderen Ländern gezeigt wird. Du kannst mir gerne mal Beispiele schicken, dann kann ich das an das Team weiterleiten. Änderungen können da aber immer etwas dauern, denn das Titles Team löst solche Dinge meist auf algorithmischem Wege.

 

Thema: Geotargeting

Zeit: 27:23

Frage: Es gibt in Search Console beim Geotargeting Optionen für die USA und Kanada. Hat man eine .com Seite, ist eine extra .ca Seite oft Zeitverschwendung. Werdet ihr mal die Möglichkeit anbieten, beide Länder zeitgleich zu targeten?

Antwort: Das müsstest du erstmal auf politischem Wege lösen. Das ist in Europa auch ein Problem, wenn man z.B. Deutschland und Österreich targeten will. In solchen Fällen würde ich einfach die Inhalte in der entsprechenden Sprache schreiben und gar kein Geogarteting verwenden. Dann werden wir aber raten, welches ihr wollt. Man kann auch unlisted auswählen, dann wird Google auch nicht raten.

 

Thema: Titles

Zeit: 30:32

Frage: Hat sich in letzter Zeit etwas daran geändert, wie ihr die Titles und Descriptions behandelt? Google rät in den Snippets immer öfter, anstatt unsere Meta Daten zu nutzen.

Antwort: Ich weiß es nicht. Das Team lebt und arbeitet noch. Da gibt es bestimmt Änderungen, aber ich weiß von nichts Bestimmtem. Wenn du solche Beispiele siehst, kannst du die mir auch immer schicken. Wenn ihr das prüft, müsst ihr auch die Suchanfragen nutzen, die Nutzer auch nehmen würden – nicht einfach nur Seitenabfragen. Denn was wir zeigen hängt immer von der Suchanfrage ab.

 

Thema: Panda

Zeit: 34:40

Frage: Im Juni wurde wahrscheinlich ein Panda oder ähnliches veröffentlicht und hat unsere Seite schwer getroffen. Die getroffenen URLs sind nun auch nicht mehr bei den internen Links in Search Console zu finden – woran kann das liegen?

Antwort: Ich glaube nicht, dass ihr solche großen Änderungen durch Panda seht. Schickt mir doch mal einen Link, damit ich mir das mal anschauen kann.

 

Thema: Bilder

Zeit: 37:52

Frage: Wenn man mehrere Bilder hat, die viel geteilt werden, sollte man die Leute dazu bringen, einen Hotlink zu setzen, anstatt sie auf ihre eigenen Seiten zu kopieren?

Antwort: Für die Bildersuche nutzen wir die Landing Page des Bildes. Und dann ranken wir die Landing Page und das Bild zusammen. Wenn jemand Bilder auf einer leeren Seite postet, dann ranken vielleicht andere, die etwas dazu schreiben, besser. Die Originalseite hat also keinen SEO Boost. Aber mehr Leute sehen euer Bild, weil jemand anders mehr Infos bietet.

 

Thema: Search Console

Zeit: 39:35

Frage: Ich habe für 1 Mio Seiten Breadcrumbs eingebaut, aber der Structured Data Report ist bei 140.000 stecken geblieben. Mit Screaming Frog finde ich sie aber alle.

Antwort: Das müsste ich mir mal anschauen. Es kann aber sein, dass wir einfach normal weitercrawlen und indexieren. Bei großen Seiten kann das also etwas dauern. Der Index Status Report in Search Console ist momentan auch kaputt, das sollte bei euch aber keinen Einfluss haben.

 

Thema: Links

Zeit: 51:19

Frage: Was macht Google momentan, um unnatürliche Links zu bestrafen. Weil Penguin läuft ja so lange nicht. Einer unserer Konkurrenten hat viele unnatürliche Links. Was kann ich tun, damit das Team meine Beschwerde prioritisiert?

Antwort: Wir haben auch andere Algorithmen, die sich so etwas anschauen. Außerdem haben wir das Manual Webspam Team. Die schauen sich solche Dinge gerne an. Wenn es komplizierter ist, kannst es mir gerne bei Google+ zuschicken.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT