Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 23.09.2016

Werbung

Thema: Interne Suche

Zeit: 01:43

Frage: Wir haben eine flache Kategoriestruktur mit viel nutzergenerierten Inhalten. Ist es ok, auch ein paar interne Suchergebnisseiten zu indexieren, da sie immer wieder gesucht werden?

Antwort: Könnt ihr machen. Ihr sollte es aber limitieren, da wir sonst immer weiter crawlen. Und macht es auch nur, wenn die Seiten hilfreich sind, denn oft sind Suchergebnisseiten das nicht.

 

Thema: Interne Suche

Zeit: 03:55

Frage: Gibt es einen besseren Weg als Noindex Nofollow, um Suchergebnisseiten auszuzeichnen? Können wir sie auch zu sinnvollen Seiten weiterleiten?

Antwort: Das geht, aber viele solche Seiten sind einfach nicht sinnvoll in den SERPs. Nutzt nur sinnvolle Seiten, die vielleicht auch Signale einsammeln. Da muss man sehr vorsichtig sein, nur auf Qualität und Nützlichkeit zu achten.

 

Thema: Search Console

Zeit: 07:36

Frage: Wie kann man einen Search Console Account erreichen, nachdem ein Mitarbeiter die Firma verlassen hat, während man nicht da war?

Antwort: Ihr könnt die Seite einfach neu verifizieren. In Search Console verliert ihr dabei auch keine Daten, anders als bei Analytics.

 

Thema: Links

Zeit: 08:32

Frage: Meine Website hat viele gute Links erhalten, aber es gibt wenige Nutzer, die direkt zur Seite kommen. Schaden die Links meinem Ranking, wenn ich keine loyalen Besucher habe?

Antwort: Das hört sich nach einer komischen Situation an. Da solltet ihr euch mal überlegen, wo diese Links herkommen. Wenn die Links unnatürlich sind, solltet ihr sie disavowen.

 

Thema: Links

Zeit: 12:20

Frage: Kann ein Link von einer schlechten Seite trotzdem von guter Qualität sein? Und kann ein Link von einer guten Seite auch schlecht sein?

Antwort: Sicher. Es hängt ja nicht nur an der Seite, sondern auch daran, wo der Link z.B. steht. Ein Link auf einer guten Seite, der aber irgendwo im Archiv steht, ist ja irgendwo versteckt.

 

Thema: Links

Zeit: 13:25

Frage: Können zwei Websites in derselben Nische miteinander konkurrieren, wenn die eine Seite eine große Nutzerschaft und wenig Backlinks und die andere Seite eine kleine Nutzerschaft und viele Backlinks hat?

Antwort: Klar, wir  nutzen mehr als 200 Faktoren. Ihr müsst da nicht alle haben, man kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgreich sein.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 14:03

Frage: Wir nutzen Adobe Omniture und es kreiert einen nicht korrekten onclick=javascript Link in einem Link der einen “_1” Parameter ans Ende jeder URL packt die dadurch zu einer 404 werden. Man kann den Code der Software leider nicht bearbeiten. Wird Google der richtigen URL folgen oder der falschen mit dem Parameter.

Antwort: ich bin mir nicht ganz sicher, wie das funktioniert. Aber wenn wir beide sehen, dann nutzen wir den, der funktioniert. Das wird aber zu vielen 404ern in Search Console führen, wodurch ihr das schwerer managen könnt.

 

Thema: Sitemap

Zeit: 15:20

Frage: Ich nutze ein Tool, das Sitemaps für mich erstellt und bei Google einreicht. In Search Console habe ich keine Sitemap eingereicht, sie wird aber von indexiert, da ich einen Search Console Account haben, der nur für Sitemaps da ist und mit www.hostedsitemaps.com verbunden ist. Ist das ok?

Antwort: Ja, das funktioniert. Ihr könnt da eine Cross-Verification nutzen.

 

Thema: Crawling

Zeit: 16:25

Frage: Wie crawlt Google, dass solche Seiten (https://direct.homequote.co-operativeinsurance.co.uk/public/aboutyouandcontactingyou.aspx) im Index erscheinen, die nicht die Nutzerintentionen befriedigen?

Antwort: Ich habe mir die URL nicht angeschaut. Crawling ist aber eine technische Sache, bei der wir die Inhalte nicht bewerten. Das passiert erst beim Ranken.

 

Thema: 404

Zeit: 17:30

Frage: Eine Website wurde für Duplicate Content / Doorway Pages abgestraft und in den letzten Jahren aufgeräumt und umgestaltet.  Search Console findet aber zahllose 404er, die wohl von einer alten Sitemap verlinkt sind (die es aber nicht gibt).

Antwort: Das ist kein Problem. Manchmal sehen wir extrem viele 404er, die schauen wir uns immer mal wieder an – aber das ist kein Problem für euch. Vor Kurzem hatten wir ein Problem, wo wir total viele davon gecrawlt haben. Das ist aber kein Problem. Wenn ihr eine Abstrafung für Links habt, dann disavowed alles, was ihr nicht gut findet. Bei Problemen mit Inhalten solltet ihr versuchen, eine Ressource zu werden – anstatt eines Werbeplakates.

 

Thema: Keyword Planner

Zeit: 21:00

Frage: Viele Leute haben Probleme, seit die Daten im Keyword Planner nicht mehr öffentlich sind.

Antwort: Ich verstehe beide Seiten, AdWords hatte viele Probleme mit Bots, aber ihr braucht auch Daten. Nutzt vielleicht Google Trends oder Google Consumer Surveys. Und wir überlegen auch, Daten vielleicht in Search Console anzubieten. Aber sollte das passieren, dann ist das eine sehr langfristige Geschichte. Wenn ihr ein etabliertes Geschäft habt, könnt ihr auch eure Nutzer befragen.

 

Thema: AMP

Zeit: 24:20

Frage: AMP gibt es nun auch in den SERPs und meine Seite wird dort auch gezeigt. Sollte meine intern AMP-Navigation auf andere AMP oder auf die normale responsive Mobilversion verweisen?

Antwort: Gute Frage, ich habe aber keine perfekte Antwort. Ich weiß  nicht, was da die beste Variante wäre. Viele machen es aber für die mobile Seite.

 

Thema: Legal

Zeit: 25:40

Frage: Beachtet der Algorithmus auch regionale Gesetze? Einer meiner Kunden hat einige wichtige rechtliche Hinweise nicht auf seiner Seite, kann ihm das im Ranking schaden?

Antwort: Das ist für die Suche meistens kein Faktor. Das wird vielleicht eher von den Nutzern negativ gesehen. Da solltet ihr eure Nutzer auch immer sofort drauf hinweisen, denn so etwas kann euer Geschäft zerstören.

 

Thema: Ranking

Zeit: 27:45

Frage: Unsere Kunden sind keine zertifizierten Chirurgen, wollen aber für Keywords der plastischen Chirurgie gefunden werden. Hat es einen Einfluss auf das Ranking, ob sie zertifiziert sind oder nicht?

Antwort: Für die Websuche sehen wir ja so etwas nicht. Aber die Nutzer werden das sehen und vielleicht gibt es auch rechtliche Probleme.

 

Thema: 803 & 503

Zeit: 28:40

Frage: Haben die Http Fehler 803 oder 503 Einfluss auf die SEO einer Website?

Antwort: Das sind Serverfehler, wenn Googlebot also die Inhalte nicht sieht, dann können wir die Dinge nicht indexieren. 503 ist aber eine vorläufige Sache, da schauen wir dann später wieder vorbei. Sie werden auch oft genutzt, um Wartungsarbeiten anzuzeigen – und sind da besser als ein 500er.

 

Thema: Links

Zeit: 32:22

Frage: Was für Signale werden durch follow Links an meine Seite weitergegeben?

Antwort: Wir haben viele Signale und geben weiter, was Sinn macht. Bei follow ist es PageRank, alles andere verraten wir aber nicht.

 

Thema: Bewertungen

Zeit: 32:20

Frage: Kann ich Bewertungen aus meinem Google+ Profil auf meiner Website nutzen? Brauche ich das Einverständnis des Verfassers?

 

Antwort: Ihr könnt sie nutzen. Beim Markup müsst ihr aber vorsichtig sein. Sobald die Bewertung öffentlich ist, ist es ok. Ihr solltet nur die Originalquelle verlinken, dann ist das ok. Wir können aber keine Rechtsberatung geben!

 

Thema: Ranking

Zeit: 34:48

Frage: Wir haben früher X verkauft und verkaufen jetzt Y. Wir haben die alten Seiten zu 404 gemacht und unpassende Links disavowed. Aber unten in den SERPs sehen wir immer noch alte Seiten. Unsere Rankings sind seit der Umstellung auch nicht mehr so gut.

Antwort: Wenn es X nicht mehr gibt, sind die Suchanfragen für Y ja etwas separates. Das neue muss ja nicht 1:1 so ranken wie das alte. Vielleicht habt ihr auch etwas vergessen, denn die alten Seiten sollten nicht mehr erscheinen. Habt ihr sie vielleicht per robots.txt blockiert, weil dann können wir das 404 ja nicht sehen.

 

Thema: Canonical

Zeit: 37:22

Frage: Wir haben Refinement Panel Links. Wir haben einen Parameter, der dann ein Canonical auf die Haupt URL zeigt. Sollte ich die blockieren, da sie viel gecrawlt werden?

Antwort: Nein, weil dann denken wir weiterhin, dass sie existieren. Dann werden wir sie ohne Inhalte indexieren. Wenn es so bleibt wie jetzt, dann sehen wir das Canonical und fassen sie danach zusammen.

 

Thema: Links

Zeit: 39:08

Frage: Wir haben doppelte Links in der Navigation und im seitenweiten Footer. Sollten diese Nofollow sein?

Antwort: Da würde ich kein Nofollow nutzen, das würde euch nichts bringen. Dann können wir Seiten vielleicht nicht mehr finden. Alles, was gecrawlt werden soll, sollte auch richtige Links haben. Nofollow macht höchsten dann Sinn, wenn ihr einen endlosen Kalender habt.

 

Thema: SafeSearch

Zeit: 40:25

Frage: Hat es einen Einfluss auf die SERPs und Nutzer, die keine SafeSearch nutzen, wenn Google eine Seite in Safe Search aufnimmt?

Antwort: Meistens nicht. Wer keine SafeSearch hat, der sieht das. Wir haben aber auch ein paar Algorithmen, die den Nutzer vor unerwarteten Erwachseneninhalten schützen soll. Aber wer danach sucht, findet es trotzdem.

 

Thema: Crawling

Zeit: 41:20

Frage: Ich möchte die Crawlability meiner Seite verbessern. Wird es helfen, wenn ich etwa 50% der paginierten Seiten loswerde?

 

Antwort: Ich verstehe nicht ganz, was ihr da geändert habt. Aber weniger, dafür starke Seiten zu haben, ist immer eine gute Idee.

 

Thema: Ranking

Zeit: 42:25

Frage: Rankt eine Seite sofort, nachdem man sie geupdated hat, oder kann es auch Verzögerungen geben, die auf der Stärke der Seite basieren?

Antwort: Keine Ahnung. Wenn wir sehen das etwas wichtig sein könnte, kann es auch nur wenige Minuten dauern. Wenn auf einer Seite aber nur seltene Änderungen kommen, dann kann das auch mal dauern. Und dazwischen gibt es auch viel Raum.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 44:54

Frage: Kann man das Hreflang im HTML Header von regulären Seiten anstatt in PDF einbauen?

Antwort: Das geht beides, je nach dem, was mehr Sinn macht. Wichtig ist nur, dass wir die Verbindung sehen können.

 

Thema: Mobil

Zeit: 47:08

Frage: Braucht man bei mobilen Seiten mit separaten URLs die cross-page annotation?

Antwort: Folgt am besten unseren Richtlinien, damit wir alles richtig sehen können. Responsive oder Dynamic Serving macht die Dinge auch oft einfacher.

 

Thema: Interstitial

Zeit: 47:49

Frage: Werden Seiten mit JavaScript Overlay Gates dieselben Penaties erhalten wie Seiten mit Interstitials?

Antwort: Ich weiß nicht was das ist, es hört sich aber nach einem Interstitial an. Und wenn es so aussieht, behandeln wir es auch so.

 

Thema: Ranking

Zeit: 48:22

Frage: Wenn man nach Businessseiten von Facebook sucht, rankt eine alte Seite sehr gut, die lange nicht mehr geupdated wurde. Aktive Seiten ranken dagegen schlechter. Werden solche Seiten anders gerankt als normale Seiten?

Antwort: Nein, wir sehen sie als normale Seiten und ranken sie auch so.

 

Thema: Nutzergenerierte Inhalte

Zeit: 50:42

Frage: Wir haben auf unserer Seite viele nutzergenerierte Inhalte. Wir haben aber auch starke Inhalte, zum Beispiel Biografien, die gut gerankt haben und viel Traffic hatten. Seit Anfang des Jahres sind einige davon abgestürzt und ranken sogar hinter identischen Kopien. Kann das am Umfeld auf unserer Seite liegen?

 

Antwort: Wenn unsere Algorithmen sagen, dass die ganze Seite schlechte Qualität aufweist, dann werden wir Probleme damit haben, einzelne Unterseiten weit oben zu zeigen. Die Newton-Seite ist dann nicht das Problem, sondern Probleme auf anderen Unterseiten.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT