Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 24.01.2017

Werbung

Thema: Interstitials

Zeit: 00:40

Frage: 1. Ist der Interstitial Penalty in Echtzeit oder müssen wir, wenn wir abgestraft wurden, lange warten, bis wir uns wieder befreuen können? 2. Was ist das “angemessene Banner”, das ok ist? Habt ihr da Zahlen? 3. Hat der Penalty noch Nebenwirkungen, durch die getargeter Traffic sinken kann? Denn unsere Conversions sind gesunken, noch bevor der Traffic gesunken ist.

Antwort: 1. Es wird bei jedem Crawlen wieder geupdated, das ist also so ziemlich in Echtzeit. Es kommt also immer darauf an, wann wir die Seiten wieder crawlen. 2. Nein, da haben wir keine genauen Zahlen. Schaut euch Dinge wie normale App Banner an. Sowas in der Richtung sollte gehen. 3. Das sollte nicht so sein. Wir werden eure Seite auch sicher weiter zeigen, wenn jemand genau danach sucht. Das sollten normale Fluktuationen sein, da wir eure Conversions ja gar nicht beeinflussen können. Keyword spezifische Änderungen gibt es höchstens im Hinblick auf Branded und nicht Branded.

 

Thema: Interstitials

Zeit: 03:59

Frage: Der Penalty ist pro Unterseite oder?

Antwort: Wir wollen so granular wie möglich sein. Meistens sollte das pro Unterseite passieren, das können wir aber nicht immer garantieren. Manchmal sehen wir vielleicht auch, dass jede Unterseite ein Interstitial hat und verarbeiten das dann. Ich würde aber nicht empfehlen, es auf manchen Seiten einzubauen. Denn ihr wisst ja, dass es schlecht ist.

 

Thema: Interstitials

Zeit: 06:08

Frage: Schaut ihr euch an, was hinter den Interstitials steht? Oder geht es euch nur um die Größe? Denn auf manchen Seiten ist oben Werbung und das Interstitial weiter unten. man sieht also schon Inhalte, aber halt nur Werbung.

Antwort: Wir sehen unterschiedliche Typen von Interstitials. Und da wollen wir auch immer das richtige tun. Und mit der Zeit werden unsere Systeme da auch immer besser werden und wir lernen neue Dinge. Ich kann aber keine Details nennen.

 

Thema: Panda

Zeit: 08:28

Frage: Sollte man, wenn man vom Panda betroffen ist, die wirklich schlechten Seiten so lange auf Noindex stellen, bis man diese umarbeiten kann? Könnte man sich so schneller aus der Abstrafung befreien?

Antwort: Ich würde sagen, dass ihr diese Seiten verbessern solltet. Wenn das nicht geht oder ihr gar keine Zeit habt, dann ist Noindex eine vernünftige Zwischenlösung.

 

Thema: Content

Zeit: 09:19

Frage: Wir wollen auf unserer Affiliate Seite als zusätzlichen Mehrwert einen Preisvergleich zwischen uns und anderen Seiten anbieten. Wie sollten wir das am besten anzeigen, damit Google es versteht? Müssen wir unsere Konkurrenten verlinken?

Antwort: Ihr solltet es nicht so machen, dass Google es versteht – sondern damit es Sinn für eure Nutzer macht. Es bringt nichts, einfach nur Spin zu nutzen, damit Google es für besser hält. Ihr braucht wirkliche inhaltliche Werte. Macht doch mal einen A/B Test, um zu sehen, ob es euren Nutzer gefällt. Ihr solltet auch sicherstellen, dass das nicht euer einziger Mehrwert ist, der euch von anderen abhebt.

 

Thema: Fetch as Google

Zeit: 10:50

Frage: Wir nutzen 100% Vertical Hight auf unseren Hero Sections CSS der Website, wodurch das Fetch as Google die Seiten nicht richtig anzeigt – die Inhalte darunter werden nicht gezeigt, Ist das ein Problem?

Antwort: Für uns ist das vielleicht ok, da wir den Rest der Seite trotzdem rendern können und die Inhalte dann sehen. Von einem praktischen Standpunkt aus macht es aber das Finden von Bugs schwierig, da würde ich also schauen, dass ihr das irgendwie regelt. Es ist immer gut, wenn man im Fetch as Google alles sieht. Das ist nicht kritisch, aber wenn ihr eine Lösung findet würde das euer Arbeiten deutlich einfacher machen.

 

Thema: AMP

Zeit: 11:45

Frage: Werden AMP Seiten genutzt, um die Seitenqualität und Panda zu errechnen? Zählen sie im Hinblick auf die Qualität als normale Seiten?

Antwort: Ihr müsst zwischen separaten AMP-Seiten und AMP-Seiten als Canonicals unterscheiden. Wenn wie die Seite als Canonical für die Indexierung nutzen, dann nehmen wir sie auch für solche Berechnungen. Wenn sie nicht das Canonical ist, sondern nur eine weitere Möglichkeit, dann konzentrieren wir uns auf das jeweilige Canonical. Es ist auch immer gut, wenn die AMP dem Canonical so ähnlich wie möglich ist. Denn nur dann sind sie wirklich sinnvoll und hochwertig.

 

Thema: Https

Zeit: 13:31

Frage: Obwohl wir Https auf unserer kompletten Seite eingebaut haben sind manche Seiten als unsicher markiert. Wie wichtig ist es für Google, dass eine Seite den grünen Haken hat? kann es für manche Unterseiten auch gelb sein?

Antwort: Für die Websuche ist nur wichtig, dass wir eine Seite mit Https indexieren. Wenn wir das tun, dann geht es. Aber für Nutzer ist es ein Problem, wenn http Inhalte auf einer Https Seite eingebaut werden. Das würde ich dann ändern. Es kann auch passieren, dass wir die http Version zeigen – wenn wir beide kennen und die Https Version nicht richtig nutzen können.

 

Thema: Https

Zeit: 14:49

Frage: Was passiert, wenn ein Webmaster niemals auf Https umsteigen möchte?

Antwort: Keine Ahnung, ich denke, wir würden sie einfach auf http zeigen. Ich glaube nicht, dass wir sie aus dem Index schmeißen würden. Denn so große Teile des Web sind auf http und es gibt auch keine Anzeichen, dass alle umsteigen werden. Es ist aber sinnvoll umzusteigen, denn der Trend wird nicht abklingen. Https verhindert so viele Sicherheitslücken, die auf http zu finden sind. Ich weiß aber nicht, ob wir den Rankingboost verstärken würden. Denn wir müssen uns da immer die Qualität im Auge behalten und nicht dem ganzen System unsere Meinung aufdrücken.

 

Thema: Ranking

Zeit: 18:25

Frage: Ich sehe viele Fluktuationen. Wenn ich meine Inhalte mit Fetch an Render an den Index schicke, dann ranken sie gut. Danach fallen sie auf die 20. Seite und verschwinden dann ganz aus dem Index. Dann geht der Kreislauf wieder von vorne los. Was kann ich da tun?

Antwort: So etwas kann passieren. Vor allem, wenn du weiter unten rankst, kannst du oft solche Änderungen sehen. Du musst also etwas anbieten, das einzigartig und faszinierend ist. Da gibt es auch nicht den einen Hebel, den du umlegen kannst, um das zu ändern. Wenn du so weit hinten rankst, dann macht auch das Tracken nicht so viel Sinn, da die wenigsten Nutzer so weit durchklicken. Fokussiere dich dann also mehr auf die Inhalte.

 

Thema: Google Interna

Zeit: 21:30

Frage: Wenn eh so wenige Menschen zur 20 Seite klicken – kann es sein, dass ihr diese irgendwann ganz abschafft?

Antwort: Das bezweifle ich. Wir behalten es, da Nutzer auch immer mal wieder neugierig sind und sich die hinteren Ergebnisse anschauen. Wir zeigen ja auch nicht alles, sondern die ersten 1000 Ergebnisse. Für eine Website musst du aber immer die erste Position im Blick haben, und sei es nur für ein paar spezielle Suchanfragen. Ich weiß aber auch, dass das nicht einfach ist.

 

Thema: JavaScript

Zeit: 22:36

Frage: Unser Shop ist zu 100% Client Side Rendering JavaScript. Die Agentur sagt, dass Google damit umgehen kann. Es ist ein kleiner Shop, aber trotzdem wurde er seit Wochen nicht indexiert. Kann Google damit umgehen?

Antwort: Ich hab das nochmal geprüft. Ich habe gesehen, dass wir nicht wissen, was wir mit der URL machen sollen. Denn sie wurde nur einmal mit dem Tool gesendet wurde. Sie springt also in den Index und dann wieder raus. Nutzt also mal Fetch and Render, um zu sehen, ob das funktionieren würde. Ich denke, wahrscheinlich sollte es gehen. Nutzt also eure Testseite, um sie ganz normal in den Index zu kriegen. Wir würden es auch nicht Crawlen, wenn wir die Homepage nicht indexieren.

 

Thema: Subdomain 

Zeit: 29:59

Frage: Unser Shop für Bücher wird 1000 identische Subdomains haben. Die alte Variante ist aktuell auf Disallow, denn die Betreiber hatten Angst vor einem Duplicate Content Penalty wenn die neue Seite online geht. Nun ist die neue Seite aber noch nicht online und keins der Bücher rankt mehr.

Antwort: Wir würden höchsten eine manuelle Abstrafung nutzen, wenn es nach Doorway Pages aussieht. Das scheint bei euch aber nicht der Fall sein. Es kann nur passieren, dass wir und eine der Subdomains aussuchen und nur die ranken. Es gibt aber keinen DC Penalty.

 

Thema: Bewertungen

Zeit: 31:52

Frage: Mein Kunde hat extrem viele Bewertungsseiten. Die sind sich total ähnlich, nur die Reviews unterscheiden sich. Sie sind aktuell nicht im Index, sollten wir das ändern?

Antwort: Es gibt keine technischen Gründe, die dagegen sprechen, solange euer Server das aushält. Ihr müsst euch nur Fragen: Braucht ihr die Seiten, wofür sollen sie ranken und was machen Nutzer, die auf diesen Seiten landen? Ein Canonical vom Review zum Produkt macht auch keinen Sinn. Denn die Seiten sind nicht gleich, sodass wir das vielleicht eh ignorieren würden. Es kommt auch immer auf die Bewertungen an. Wenn sie lange Texte mit Mehrwert sind, dann können sie Sinn machen.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 35:03

Frage: Es geht um eine Seite, auf der Autoverleihe vergleichen werden. Da werden viele Suchen durchgeführt. Sollten die Suchergebnisseiten indexiert werden?

Antwort: Das ist ähnlich wie die letzte Frage. Würden diese Seiten im Index Sinn machen? meistens empfehlen wir, Suchergebnisseiten nicht zu indexieren. Schickt die Nutzer lieber direkt zu den Inhalten anstatt auf eine Zwischenseite, von der sie dann erst zu den Inhalten gelangen.

 

Thema: AMP

Zeit: 36:11

Frage: Gibt es Ansätze, um AMP mit JavaScript zu verbinden, z.B. für Kalender?

Antwort: AMP selbst muss statisches HTML sein. Aber in dem AMP kann man iFrames nutzen. Ihr braucht aber unbedingt immer das statische HTML, sonst können wir das nicht nutzen.

 

Thema: Cloaking

Zeit: 37:19

Frage: Wir arbeiten an einem responsiven Template, das display:none nutzen wird, um einige Teile der Seite je nach Viewport zu verstecken. Kann das zu Problemen wie Cloaking führen?

Antwort: Auf dem Desktop werden wir Dinge, die versteckt werden, als nicht so wichtig ansehen. Sobald wir mit Mobile first indexieren, wird sich das aber ändern.

 

Thema: SERPs

Zeit: 39:05

Frage: Sind die Ergebnisse bei Seitenabfragen in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet?

Antwort: Nicht wirklich. Meisten zeigen wir die Homepage zuerst. Aber die Anfrage ist sehr künstlich, daher gibt es keine wirkliche Reihenfolge. Wenn ihr zusätzlich ein Keyword eingebt, ist das aber was anderes.

 

Thema: Meta-Daten

Zeit: 39:41

Frage: Warum nutzt Google die Meta-Description nicht, um eine Seite zu verstehen?

Antwort: Der Hauptgrund ist, dass Nutzer sie nicht sehen können. Außerdem wurde es oft für Spam benutzt, daher können wir uns darauf nicht verlassen. Den Title hingegen sehen Nutzer, z.B. im Tab, daher ist das etwas anderes.

 

Thema: Google Interna

Zeit: 40:35

Frage: Wann wird Google den Blogartikel im Hinblick auf Inhalte und UX bei Mobile First anpassen?

Antwort: Da habe ich noch keine Daten zu.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 40:57

Frage: Ist es ein Rankingfaktor, wichtige Inhalte Above the Fold zu zeigen?

Antwort: Für uns ist es nicht wichtig, Inhalte Above the Fold zu haben. Aber man sollte etwas wichtiges Above the Fold haben – und nicht nur Werbung oder so.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 41:35

Frage: Gibt es maximale Zeichenzahlen für Linktitel, Bildertitel und Alt-Attribute?

Antwort: Nein, soweit ich weiß nicht. Aber übertreibt es nicht, es muss sinnvoll sein.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 48:11

Frage: Wie indexiert Google Seiten, die CRO Software nutzen, um ihre Ansicht und Inhalte zu ändern? Zeigt Google eine bestimmte Version oder weiß es gar nichts von den Änderungen?

Antwort: Ich denke, da geht es um Personalisierung. Googlebot sieht immer die Variante, die für seinen Ort festgelegt ist. Er loggt sich auch nicht ein oder so. Googlebot sieht also die Standardversion und kann dann personalisierte Inhalte nicht sehen.

 

Thema: Canonicals

Zeit: 49:11

Frage: Wir haben links zu PDFs auf Nofollow gestellt, um Duplicate Content zu vermeiden (sie sind meistens mit unseren Produktseiten identisch). Würde es Sinn machen, die Nofollows wegzunehmen und stattdessen Canonicals einzurichten?

Antwort: Das könnt ihr machen, wie ihr wollt. Es gibt auch keinen Penalty für Duplicate Content. Ich denke, ihr könntet sie also einfach normal verlinken. Da würden A/B Tests Sinn machen, um zu sehen, was eure Nutzer dazu sagen.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 50:05

Frage: Wir nutzen Linktitel, die der Nutzer sehen kann, wenn er auf dem Desktop mit der Maus über die Links geht. Auf Endgeräten ohne Maus-Pointer wie Tablets oder Smartphones ist der Titel nicht sichtbar. Werden diese Titel also auch beim Mobile First Index einen SEO-Vorteil bringen?

Antwort: Wir werden sie weiterhin gleich behandeln. Das kann sich aber mit der Zeit ändern.

 

Thema: Redirects

Zeit: 50:33

Frage: Ein Kunde besitzt mehrere geparkte Domains, sollte ich diese per 301 auf die aktive Domain weiterleiten oder führt das zu einem Penalty?

Antwort: Das kann ok sein. Wir indexieren die aktive Domain und wahrscheinlich werden die anderen Domains eh keinen Einfluss auf das Ranking haben. Ihr könnt sie dann aber bewerben und für das Marketing nutzen.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 51:22

Frage: Meine www. Version leitet auf non-www. weiter. Zählen Links, die ich für die www. Version erhalte, damit für die non-www. Variante?

Antwort: Ja, die zählen. Mit dem Redirect leiten wir alle Signale weiter.

 

Thema: Https

Zeit: 54:16

Frage: Wenn man auf Https umstellt und dann die Sitemap für Https eingibt, warum dauert es dann so lange?

Antwort: Keine Ahnung. Es kommt immer auf die Seite an und wie oft wir sie crawlen. Vor allem bei Seitenafragen für große Seiten kann es lange dauern, bis sie ganz verschwinden. Durch die Weiterleitungen landen die Nutzer ja eh beim richtigen, das ist also nicht ganz so wichtig.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT