Werbung

Thema: Mobilfreundlichkeit

Zeit: 00:50

Frage: Wenn wir eine Seite mit dem Mobiltest prüfen, dann fällt unsere Seite beim ersten Mal immer durch. Dann teste ich eine andere unserer Seiten, die funktioniert, und beim nächsten Versuch funktioniert dann auch die erste. Ist das ein Fehler bei uns oder bei euch.

Antwort: Ich weiß nichts von einem Fehler im Test. Das kommt aber auch darauf an, was ihr im  Screenshot seht. Vielleicht haben wir Probleme mit dem JavaScript und können nicht alles sehen. Wenn wir sie aber einmal gecached haben, dann können wir sie wieder nutzen und deshalb funktioniert es dann später. Wenn wir da ein Timeout nutzen, dann solltest du das in Search Console sehen.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 04:01

Frage: Gibt es Situationen, in denen eine interne Verlinkung per Nofollow Sinn ergibt? Zum Beispiel, weil die Navigation sehr viele Links hat.

Antwort: Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Wenn die Navigation tausende von Links hat, dann ist das auch mehr eine Usabilityfrage.

 

Thema: Ranking 

Zeit: 05:23

Frage: Ich arbeite für eine Seite, die nie eine Abstrafung erhalten oder Black Hat genutzt hat. Sie sind Marktführer in ihrer Branche, werden aber für ihr eines Produkt nicht in den USA gerankt. In anderen Ländern allerdings schon – und auch für viele andere Suchbegriffe. Nur für dieses eine Keyword nicht.

Antwort: Da brächte ich mehr Infos via E-Mail oder Google+. Ich kann aber nicht versprechen, dass wir das lösen können.

 

Thema: Landing Page 

Zeit: 07:15

Frage: Stimmst du zu, dass der beste Weg, um eine Landing Page zum ranken zu bringen, passende Inhalte und eine interne Verlinkung sind? Wenn nicht, was sonst?

Antwort: Grundsätzlich sind gute Inhalte natürlich immer sinnvoll. Und wenn es eine wichtige Seite ist, dann zeigt dass durch eure Linkstruktur.

 

Thema: 404

Zeit: 08:08

Frage: Ich habe vor einiger Zeit ein paar Seiten fälschlicherweise als 404 und 410 gekennzeichnet. Wenn ich diese zurück auf 200 setze und sie dann per 301 auf Seiten mit Inhalten weiterleite, wird Google dann den PageRank zu den neuen Seiten weitergeben?

Antwort: Ja, wenn Seiten wiederkommen, dann sehen wir sie wieder als normale Seiten an.

 

Thema: Penalty

Zeit: 09:04

Frage: Wir haben vor zwei Jahren einen Penalty für unnatürliche Links erhalten und sind diesen nach sechs Monaten wieder losgeworden. Allerdings hat die SEO-Agentur dafür fast alle Links disavowed. Können wir einige der guten Links zurückholen?

Antwort: Sicher, wenn es natürliche gute Links sind, dann könnt ihr diese aus dem Disavow File rausnehmen und die neue Version hochladen. Da wird sich aber nicht sofort etwas ändern, wenn wir wieder crawlen, werden wir das aber sehen. Ihr solltet auch nie alles loswerden, sondern die normalen Dinge immer belassen.

 

Thema: Algorithmen

Zeit: 10:05

Frage: Wir kann man negative Auswirkungen eines Core Algorithmus Updates wieder umkehren? Schaut ihr euch das immer wieder an, oder müssen wir auf ein weiteres Update am Core Algorithmus warten? Wir haben vor fünf Monaten vieles drastisch verbessert.

Antwort: Grundsätzlich haben wir viele Algorithmen, die immer wieder laufen. Und wenn ihr solche Dinge ändert, dann sollten die Algorithmen das sehen. Dabei geht es dann um das Gesamtbild.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 10:56

Frage: Wir haben einzelne Filialseiten für all unsere Depots. Sollten wir diese mit der Kategorieseite, auf der wie die entsprechenden Dienstleistungen anbieten, verlinken? Würde Google so sehen, dass wir die jeweiligen Dinge in der Region anbieten, oder merkt Google das auch so?

Antwort: Das hängt eigentlich von euch ab. Wenn ihr denkt, dass dies den Nutzern helfen würde, dann macht das. Wenn ihr es aber nur für PageRank machen würdet, dann wäre das der falsche Weg. Viele Seiten haben das auch automatisch in der Navigation.

 

Thema: Landing Page

Zeit: 12:24

Frage: Wie geht Google mit Landing Pages um, die nicht von der Website aus erreichbar sind? Zählt so etwas als Doorway Page?

Antwort: Das würden wir nicht unbedingt als Spam sehen. Aber wenn wir sie nicht so crawlen können, dann ist es schwer, sie zu finden und sie richtig einzuordnen.

 

Thema: Https

Zeit: 13:29

Frage: Hängt der Https Ranking Boost vom Typ der Website ab? Wäre es z.B. für eine E-Commerce Seite wichtiger als für einen Blog? Und gibt es negative Auswirkungen, wenn man es nicht nutzt?

Antwort: Nein, der Boost hängt nicht vom Typ der Seite ab. Er ist auch mehr ein Tie-Breaker als ein Riesenfaktor.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 14:29

Frage: Hängt der Wert eines Blogposts von den genutzten internen Ankertext Verlinkungen ab? Uns wurde gesagt, dass wir zwei nutzen sollten, von denen eine optimiert ist: Ein Link zu einer Kategorie, ein Link zu einem Produkt.

Antwort: Nein, der Wert eines Artikels wir dicht schlechter, wenn ihr ausgehende Links habt. Wenn es dem Nutzer etwas bringt, mehr Links zu nutzen, dann tut das. Die Optimierung ist auch eure Sache. Wir freuen uns aber immer, wenn dort nicht nur “klick hier” steht, damit wir Inhalt und Kontext aus dem Link ziehen können.

 

Thema: Blogs

Zeit: 15:43

Frage: Versuchen die Algorithmen, herauszufinden, welcher Teil einer Webseite ein Blog ist – und behandeln diese dann anders?

Antwort: Nicht unbedingt. Wenn es um RSS geht oder um Daten, dann können da Dinge eine Rolle spielen. Aber wir haben kein spezielle Behandlung für Blogs. Daten kann man haben, muss man aber nicht. Ich persönlich finde Veröffentlichungsdaten in Blogs aber immer hilfreich.

 

Thema: Weiterleitungen

Zeit: 17:26

Frage: Gary hat heute getweetet, dass 30 Weiterleitungen keinen PageRank Verlust zur Folge haben. Kannst du dazu etwas sagen?

Antwort: Er schrieb “30x”, meint also nicht dreißig Mal, sondern Weiterleitungen, die mit 30 beginnen – wie 301 oder 302. Das ist auch schon etwas länger so. 30 Weiterleitungen wären sicher etwas übertrieben.

 

Thema: Penalty

Zeit: 18:58

Frage: Wie lange braucht Google, um nach einer manuellen Abstrafung wegen Links wieder Vertrauen aufzubauen? Meinst du, nach zwei Jahren sollte man eine Erholung sehen, wenn man in der Zwischenzeit alles richtig gemacht hat?

Antwort: Das hängt davon ab, was in der Zwischenzeit passiert ist. Manche Algorithmen brauchen etwas, bis sie wieder laufen. War es nur eine manuelle Abstrafung, dann ist eure Seite frei, sobald die Abstrafung aufgehoben ist.

 

Thema: Links

Zeit: 19:49

Frage: Meinst du, dass je mehr ausgehende Links zu unterschiedlichen Domains eine Seite hat, desto mehr einzigartige Inhalte braucht sie auch? Würde sie ansonsten einen Qualitätsalgorithmus triggern?

Antwort: Nicht unbedingt. Externe Links machen es nicht automatisch besser.

 

Thema: Scraper

Zeit: 20:23

Frage: Seit Januar ranken Scraper Seiten mit meinen Inhalten über mir. Hat meine Domain extreme Qualitätsprobleme? Selbst meine gepflegten, acht Jahre alten Seiten stehen im Ranking hinter ihnen. Sie sind exakte Kopien mit vielen Werbebannern und bieten keine Extras.

Antwort: Das sollten wir an das Team weiterreichen. Schicke mir einfach ein paar Infos dazu.

 

Thema: Links

Zeit: 21:06

Frage: Ich habe eine Seite mit Produktreviews und setze einen Link zur Seite des Herstellers, wo die Nutzer die Transaktion durchführen können. Der Hersteller rankt auf Platz eins. Schadet es mir, ihn zu verlinken, da der Nutzer so die Seite verlässt und woanders weitermacht?

Antwort: So ein Link sollte keine Probleme machen. Wir haben nichts gegen Affiliates – eure Seiten brauchen aber einzigartige Inhalte. Denn sonst bräuchten wir ja eure Seite nicht zeigen.

 

Thema: Links

Zeit: 22:41

Frage: Wir haben einen ausgehenden Link, der zu einer von uns genutzten Drittseite mit Bewertungen führt. Sollte dieser Follow oder Nofollow sein?

Antwort: Grundsätzlich ist das eure Entscheidung. Ich sehe so spontan keine Gründe, warum der Nofollow sein sollte. Aber wenn ihr mir Beispiele zeigt, kann ich dazu Genaueres sagen.

 

Thema: Links

Zeit: 23:23

Frage: Eine Seite mit vielen eingehenden Links hat die Domain gewechselt. Sollte ich die eingehenden Links nach einem Domainwechsel updaten? Alle wurden schon mit 301 weitergeleitet.

Antwort: Grundsätzlich macht es für Nutzer das Finden eurer Inhalte einfacher. Auch, wenn die Weiterleitungsketten zu lang werden, sollte man das Updaten. Grundsätzlich empfehlen wir solche Updates nach Domainwechsel, da wir Dinge dann einfacher sehen können. Ihr würdet wohl nichts groß verlieren, wenn ihr es nicht macht – es kann aber einige Vorteile haben. Auch für Nutzer, die nicht durch den zusätzlichen Hub durchmüssen.

 

Thema: Links

Zeit: 24:44

Frage: Ich habe eine Seite mit 10 Produktbewertungen, und sie rankt ohne ausgehende Links ganz gut. Sobald ich Links zu Seiten, wo das Produkt gekauft werden kann, einfüge, verliert die Seite über 70% des Traffic aus Suchmaschinen. Und wenn ich die Links wieder rausnehme, dann kommt der Traffic zurück. Was ist da los?

Antwort: Das weiß ich nicht. Dafür müsste ich mir die Seite mal anschauen.

 

Thema: Https

Zeit: 26:07

Frage: Gleicht der Https Ranking Boost den Verlust durch 301-Weiterleitungen aus?

Antwort: Wie gesagt gibt es bei 301 und 302 Weiterleitungen keinen Verlust mehr. Das sollte aber zu keinen allzu großen Veränderungen geführt haben, seit es diesen Verlust nicht mehr gibt.

 

Thema: Schema.org

Zeit: 27:37

Frage: Wir haben vor über zwei Monaten Fehler in unserem Markup behoben. Diese Änderungen werden laut Search Console aber nur sehr langsam gefunden. Wie kann man diesen Prozess beschleunigen?

Antwort: Ihr könntet ein neues Sitemap File hochladen. Dann sehen wir, dass sich etwas geändert hat. Aber grundsätzlich wird es immer langsam aber sicher von Statten gehen, wenn ihr so viel ändert.

 

Thema: Search Console

Zeit: 28:50

Frage: In Search Console sollen wir die Nische unserer Seite angeben. Bringt es Nachteile, wenn dort nichts oder das Falsche steht?

Antwort: Ich glaube nicht, dass wir das fragen. Das ist glaube ich bei Bing der Fall, bei uns ist mir das nicht bekannt. Wenn wir es aber täten, dann wäre es nur für die Statistik und nicht für das Ranking.

 

Thema: Chrome

Zeit: 29:32

Frage: Mit welchem Googler kann man am besten darüber sprechen, dass Chromium devs den Support für Http/2 eingestellt hat?

Antwort: Ich habe keine Ahnung. Ich glaube, dass die Chrome Entwickler auf Stack Exchange unterwegs sind.

 

Thema: Ranking

Zeit: 30:15

Frage: Manchmal sehe ich, dass nahezu jede Seite auf meiner Domain für 1-5 Tage zusätzlichen Search Traffic erhält. Es geht langsam hoch, fällt dann schnell ab und bleibt dann für etwas drei Wochen konstant? Heißt das, dass die Qualität nicht hoch genug ist? Was kann ich tun?

Antwort: Das kann ich schwer sagen, ohne die Seite gesehen zu haben. So etwas kann von Zeit zu Zeit aber passieren.

 

Thema: Traffic

Zeit: 31:29

Frage: Ich habe für zwei Tage einen starken Anstieg im Search Traffic für eine meiner Seiten festgestellt. Danach war das Level wieder normal. Hat Google experimentiert und dabei gemerkt, dass meine Seite nicht mehr Traffic bekommen sollte?

Antwort: Wie bei der Frage davor. Manchmal schauen sich unsere Algorithmen eine Seite an, finden sie toll und bringen sie höher. Und ein paar Tage später sehen sie die Seite vielleicht nicht mehr so positiv.

 

Thema: SItemap

Zeit: 32:18

Frage: Wie wichtig sind heutzutage XML Sitemaps? Unsere Seite gibt es seit 20 Jahren und sie erhält guten Traffic von Google. Lohnt sich die Arbeit, die Sitemap aktuell zu halten?

Antwort: Wenn es neue Updates gibt, die ihr schnell gecrawlt haben wollt, dann sind Sitemaps eine tolle Sache. Wenn sich eure Seiten nicht so oft ändern, dann muss sie nicht so aktuell sein. Man sollte sie sich aber immer mal wieder anschauen.

 

Thema: URL

Zeit: 33:49

Frage: Es wird immer eine falsche URL meiner Seite angezeigt. Wie kann ich Google dazu bringen, die richtige anzuzeigen?

Antwort: Wenn zwei URLs ähnliche oder gleiche Inhalte haben, kannst du ein Canonical nutzen, mit dem du uns zeigst, welche Seite dir lieber ist. Du kannst auch von einer Seite zu der richtigen weiterleiten. Zudem kannst du die interne Verlinkung anpassen und eine Sitemap nutzen. Die Signale müssen aber alle zur gleichen Seite zeigen. Und auch dann ist es nur eine Empfehlung, keine Garantie.

 

Thema: HTML5

Zeit: 35:38

Frage: Hat HTML5 einen positiven Effekt für das Ranking?

Antwort: Nein.

 

Thema: Emojis

Zeit: 35:53

Frage: Viele Descriptions nutzen Symbole oder Emojis. Wie tolerant ist Google hier? Soweit ich weiß, sprechen sich die Richtlinien dagegen aus.

Antwort: Wir versuchen das in den Snippetrs herauszufiltern. Die Seite wird aber nicht herabgestuft und bekommt auch keinen Penalty.

 

Thema: Ranking

Zeit: 36:19

Frage: Eine Seite hat zwei Themen. Das eine Thema hat 100 hochwertige Seiten (ohne AdSense), das andere 25.000 mit viel Traffic (inklusive AdSense). Die 100 Seiten ranken einfach nicht gut, obwohl sie es früher einmal taten.

Antwort: Schwer zu sagen. Wir schauen uns eine Seite aber eigentlich im Ganzen an. Es kann aber sein, dass die 25.000 Seiten die 100 Seiten herunterziehen.

 

Thema: Content

Zeit: 37:07

Frage: Wie wichtig ist es, auf der mobilen und der Desktopvariante die gleichen Inhalte auszuspielen? Würden leicht abweichende Inhalte den Googlebot verwirren oder das Ranking verschlechtern?

Antwort: Wir erwarten, dass beide Seiten gleich sind. Auf beiden Varianten sollte die Nutzerintention erfüllt werden. Sie müssen aber nicht gleich aussehen oder alle gleichen Inhalte haben.

 

Thema: Penguin

Zeit: 39:15

Frage: Könnt ihr bitte mit ja oder nein bestätigen, ob es noch ein Penguin Update geben wird?

Antwort: Ja, wird es.

 

Thema: IP Host Location

Zeit: 39:29

Frage: Hat die IP Host Location meiner Domain einen Einfluss auf das Ranking?

Antwort: Nein. Für das Geotargeting nutzen wir viele Faktoren. Nur wenn wir nichts anderes haben, dann nutzen wir den Serverstandort. Aber sonst nicht.

 

Thema: Direct Answer

Zeit: 41:11

Frage: Wir arbeiten mit der britischen Lotterie zusammen. Google zeigt eine Direct Answer für die gezogenen Zahlen, zeigt aber nicht die aktuellsten an. Wie können wir Google dazu bringen, die aktuellen zahlen von unserer Seite zu ziehen?

Antwort: Es sieht so aus, als würden wir nur ein Snippet ziehen. Und diese dauern immer etwas, bis sie aktualisiert werden. Ich habe das mal an das Team weitergeleitet. Ihr könnt aber auch eine Sitemap nutzen, um uns auf Änderungen hinzuweisen.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 42:16

Frage: Wir nutzen strukturierte Daten, um unser Breadcrumb in den SERps anzuzeigen. Manchmal ist es richtig angezeigt, doch in anderen Fällen sieht man nur eine abgeschnittene URL. Und das, obwohl beide Seiten gleich sind.

Antwort: Da bräuchte ich ein paar Beispiele.

 

Thema: Links

Zeit: 43:25

Frage: Ist Nofollow ein guter Weg, um Link Flow / Autorität bei internen Links zu bearbeiten? Zum Beispiel bei großen Seiten, die Seiten in der Navigation haben, die für den Nutzer nicht wirklich interessant sind.

Antwort: Ich würde Nofollow nicht für so etwas nutzen. Für Kalender oder ähnliches kann das Sinn machen, aber ansonsten bringt euch das intern nichts.

 

Thema: Rich Snippets

Zeit: 44:07

Frage: Vor wenigen Tagen sind alle Rich Snippets für Seiten, die mehr als 4 Tage alt sind, verschwinden. Und wenn neue Seiten die 4 Tage Marke passieren, verschwinden sie auch hier. Ich habe inhaltsstarke und einzigartige Seiten und die technische Seite scheint ok zu sein.

Antwort: Scher zu sagen. Da müsstest du mir mal ein paar Beispiele schicken.

 

Thema: Rankings

Zeit: 44:56

Frage: Wir haben eine Zeit lang neben AdSense weitere Werbenetzwerke genutzt. Einige Banner hatten verschleierte Download Buttons, deswegen hat Safe Browsing unsere Seite zwei Tage lang als unsicher eingestuft. Kann das zu einem Rankingverlust führen?

Antwort: Eher nicht. Das Safe Brwosing ist glaube ich eher nur für Chrome, aber nicht für das Ranking. Aber wenn ihr solche Download Buttons hattet, dann haben unsere Algorithmen vielleicht auch andere Sachen gefunden.

 

Thema: Suchanalyse

Zeit: 46:18

Frage: Gibt es Pläne, die Daten in der Suchanalyse auszuweiten? Zum Beispiel, die lokale Suche von der organischen, der Bildersuche und der Stimmsuche abzugrenzen oder Knowledge Graphs einzubinden?

Antwort: So etwas kann man im Voraus nicht sagen. Ich weiß nur, dass das Team an neuen Features arbeitet. Uns ist immer wichtig, dass die Daten Sinn machen und euch helfen, gute Inhalte zu erstellen. Wenn ihr seht, dass neue Daten euch helfen, das Web zu verbessern, dann sagt uns das und wir können daran arbeiten.

 

Thema: Subdomains

Zeit: 48:25

Frage: Wie geht ihr mit Subdomains um? Wir haben fünf ähnliche Themen, aber sie sind unterschiedlich genug, um sie in unterschiedlichen Ordnern zu haben. Stattdessen haben wir Subdomains benutzt. Kann das unserem Ranking schaden?

Antwort: Nein, eigentlich nicht. Manche Seiten machen das halt so und das ist ok. Ihr müsst aber aufpassen, dass ihr keine Wildcard Subdomains nutzt – denn das macht das Crawlen schwierig.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 49:46

Frage: Wir haben unsere Seite Scrubshopper.com vor Kurzem verbessert, mussten dabei aber die URL-Struktur umstellen. Wir mussten hunderte 301 Weiterleitungen einbauen und unser Traffic von Google ist auf Null gefallen. Gibt es einen Penalty auf unserer Domain?

Antwort: Eine manuelle Abstrafung würdet ihr in Search Console sehen: ich würde mir die Weiterleitungen nochmal ansehen, vielleicht sind sie per robots.txt geblockt oder haben ein Noindex. Es wird bei solchen Änderungen auch immer etwas dauern, bis wir das alles gesehen haben. Das kann Wochen oder auch Monate in Anspruch nehmen.

 

Thema: Disavow

Zeit: 51:29

Frage: Wird es irgendwann möglich sein, eine ganze TLD zu disavowen? Wir kriegen viele spammige Links aus anderen Ländern.

Antwort: Ich weiß nicht. Das könnte man vielleicht sogar jetzt schon machen, ich würde das aber nicht empfehlen. Dabei könnte man immer auch aus versehen gute Dinge disavowen. Wir können da aber mal drüber nachdenken.

 

Thema: Search Console

Zeit: 52:41

Frage: Gibt es ein Problem mit dem Data Highlighter? Jedes mal, wenn wir das für mehrere Seiten nutzen, werden Fehler angezeigt. Es dauert dann ein paar Stunden, bis sich die Seite lädt und man den Fehler beheben kann. Das ist nun schon seit zwei oder drei Monaten so, und zwar täglich.

Antwort: Davon weiß ich nichts. Da gab es vor einiger Zeit ein paar Überarbeitungen, aber das hört sich nach einem technischen Problem an. Ich werde mal mit dem Team sprechen.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT