Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 27.12.2016

Werbung

Thema: Backlinks

Zeit: 00:46

Frage: Sind die Links von relevanten Seiten wichtiger als Links von nicht themenrelevanten Seiten? Und wie sieht es mit Links aus, die von generellen Seiten (wie Nachrichten oder Blogs) kommen? Und wie sieht es mit anderen Sprachen aus?

Antwort: Wir versuchen, den Kontext einer Seite zum Teil durch die Links zu verstehen. Wenn du also nur Links von Autohäusern bekommst, aber eine medizinische Website hast, dann ist das für uns schwer zu verstehen. Generelle Seiten sind ok. Ich würde nicht sagen, dass Links aus eurer Branche kommen müssen. Themengleiche Links helfen uns aber. Bei der Sprache verstehen wir meistens den Zusammenhang. Aber wenn alle Links Ankertexte aus einer bestimmten Sprache haben, dann denken wir vielleicht, dass eure Seite auch zum Teil in der Sprache ist.

 

Thema: SERPs

Zeit: 03:32

Frage: Es gibt Berichte, dass Google die Seiten, die den Holocaust leugnen, aus den Direct Answers und den Suchergebnissen entfernt hat. Es scheint aber so, dass sie noch da sind – die jetzt oben stehenden Nachrichtenseiten haben sie nur nach unten geschoben. Laut Google wurde auch der Algorithmus geändert, damit die Newsseiten mehr Autorität bekommen. Ich sehe das nicht, und was wird passieren, wenn das Thema nicht mehr so wichtig ist und die Newsartikel deswegen nach unten rutschen?

Antwort: Ich weiß nicht, was bei dem Thema passiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Algorithmen auf der Basis von Feedback angepasst haben.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 05:29

Frage: Kann meine Seite 2017 nur aufgrund der Nutzererfahrung ranken, ohne Links zu haben?

Antwort: Das weiß ich nicht. Ich denke, dass ihr auch gute Inhalte braucht. Nur eine gute Bedienbarkeit macht eine Seite nicht alleine hilfreich. Ihr solltet euch nicht nur auf einen Aspekt unserer Algorithmen konzentrieren sondern eine runde Sache abliefern.

 

Thema: Duplicate Content 

Zeit: 06:15

Frage: Schaut ihr euch im Hinblick auf einzigartige Inhalte die Masse an einzigartigen Texten an oder habt ihr da noch andere Signale?

Antwort: Das ist schwer zu sagen, die Frage ist nicht so eindeutig. Wenn ich das manuell mache, schaue ich mir die Texte an. Die Algorithmen schauen sich aber mehrere Dinge an.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 07:13

Frage: Wie prüft ihr, ob eine Seite dem Nutzer beim befriedigen seiner Suchintention geholfen hat? Z.B. gilt eine Seite als nützlich, wenn der Nutzer nur eine Seite anklickt? Oder wenn ihr das nicht für Unterseiten macht, schaut ihr euch die Klicks auf eine Seite an um die Nützlichkeit einer ganzen Website zu bewerten?

Antwort: Wir nutzen Klicks nicht auf diese Art und Weise für das Ranking, da es ein Signal mit vielen verwirrenden Hintergrundgeräuschen ist. Auf Seitenbasis nutzen wir sie also nicht. Wir schauen sie uns aber manchmal an, um unsere Algorithmen im Allgemeinen zu verändern.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 09:39

Frage: Würdest du sagen, dass die stärksten Algorithmen (also die, die Seiten nach oben oder unten befördern) heutzutage die Qualität der Seite sowie die Qualität und die Quantität der Links betrachten?

Antwort: Es kommt auf die Suchanfrage an, was die stärksten Algorithmen sind. Das ändert sich immer mal wieder. Wenn zum Beispiel eine Wahl stattfindet, dann werden die Algos beim Thema Wahlen nach aktuellen Inhalten suchen. Wenn man aber mitten in der Legislaturperiode ist, dann werden die Algos beim Thema Wahlen eher auf ältere Inhalte zurückgreifen. Da gibt es also nicht den einen starken Algorithmus, der sich nie verändert.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 10:49

Frage: Was passiert, wenn eine Seite auf Platz eins rankt, viel Traffic von Google bekommt, aber dem Nutzer keine guten Antworten liefert, weswegen dieser danach weitersucht? Drückt ihr dann die Seite weiter nach unten oder ändert ihr die Algorithmen, wodurch die Seite dann schlechter rankt?

Antwort: Das schauen wir uns nicht per Seite an. Wir analysieren dann die Algorithmen. Nicht, dass wir einen als schlecht sehen. Wir machen dann A/B Tests, um zu sehen, welche Algorithmen am besten passen. Und je nach dem, wie die Tests ausgehen, rollen wir dann Dinge aus.

 

Thema: Panda

Zeit: 12:27

Frage: Können Seiten, die vom Panda getroffen wurden, trotzdem noch für Keywords ranken, bei denen sie sehr relevant sind?

Antwort: Ja. Nicht nur bei Panda ist das so. Wir schauen uns so viele Faktoren an, dass Seiten für Dinge ranken können, für die sie gut dastehen – auch, wenn sie bei anderen Dingen eher schlecht aussehen.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 13:12

Frage: Welchen Einfluss hat das Alter einer Domain auf das Ranking?

Antwort: In den meisten Fällen ist das für uns kein Faktor. Wir fokussieren uns auf die aktuelle Situation und darauf, wie relevant die Seite im hier und jetzt ist. Ein Teil davon bezieht sich aber auch immer darauf, was für Signale die Seite über die Jahre gesammelt hat. Denn so ergibt sich das Gesamtbild.

 

Thema: Interstitials

Zeit: 14:34

Frage: Was ist aus einer SEO Perspektive der Unterschied zwischen einem Inetrstitial und einer YouTube Werbeanzeige?

Antwort: Interessante Frage, ich weiß nicht, wie die Suche YouTube Anzeigen sehen würde. Das werde ich mal das Team fragen. Aber wenn du etwas in der Suche versprichst, was dann wegen eines Interstitials nicht gezeigt wird (vor allem auf mobile, wo man es schwer wegklicken kann), dann springt der neue Algorithmus an.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 19:48

Frage: 1. Werden Desktop Seiten auf Grundlage der Qualität der Mobilseite gerankt? 2. Wird der Pagespeed der mobilen Seite das Desktopranking beeinflussen? 3. Bisher hat Google Google versteckte CSS Inhalte ignoriert oder, also Dinge hinter Tabs? Das wird sich ändern, oder? Weil dann werden ja auch Dinge wie kopierte Produktbeschreibungen auf einmal gelesen.

Antwort: 1. Ja. Wir schauen und die mobile Seite als Canonical an und nehmen uns die Signale von dort. 2. Ich glaube, dass wir aktuell den Speed für Mobile nicht anschauen. Wir schauen aktuell noch, wie wir das am besten machen können, sind aber noch nicht so weit. Bei Pagessped Insight gibt es eine mobile Zahl, wir können das aber bisher noch nicht so übertragen, wie wir es auf Desktop nutzen. Wir testen da im Moment noch viel. 3. Das ist der Plan, wir wollen dann alle Inhalte einbeziehen. Grundsätzlich sollten die Hauptinhalte einer Seite auch nicht kopiert sein, da werden die Kopisten dann eher eh nicht ranken. Wir zeigen dann nur das relevanteste Ergebnis.

 

Thema: Hreflang 

Zeit: 28:15

Frage: Wir haben drei Websites, auf denen Hreflang für EN, EN-US und EN-GB (mit kleinen sprachlichen Unterschieden) korrekt eingebaut ist. In UK ist aber die GB Seite schlecht indexiert, weswegen Nutzer die EN Seite finden. Kann man Google irgendwie zwingen, die EN-GB Seite zu zeigen?

Antwort: Nein, man kann das nicht erzwingen. Mit Hreflang gebt ihr uns die entsprechenden Infos. Vielleicht könnt ihr UK Nutzern aber ein Banner zeigen, das sie auf die UK Version hinweist. Dann können diese selbst dahinwechseln.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 29:15

Frage: Ich habe eine englischsprachige Seite, die in den entsprechenden Ländern gut rankt. Ich überlege nun, eine Version nur für Kanada zu erstellen und diese mit dem Hreflang Tag auszuzeichnen. Wird Google die Rankings der beiden zusammenfassen oder werden sie sich kannibalisieren?

Antwort: Vielleicht. Wir werden beide Versionen separat indexieren und Signale für sie sammeln. Dann zeigen wir in Kanada die kanadische Seite, wenn wir eigentlich die internationale zeigen würden. Du würdest also nicht automatisch besser oder schlechter ranken, sondern wir würden nur die jeweils passende Variante anzeigen.

 

Thema: Fetch as Google

Zeit: 30:30

Frage: Wir nutzen aktuell eine CSS Text Animation durch Visual Composer auf unserer WordPress Seite. Bei Fetch and Render bleibt die Seite an der Stelle, wo die Animation stehen sollte, alles weiß. Was bedeutet das?

Antwort: Es gibt ein paar Animationen, die Googlebot nicht rendern kann. Das kann bei euch der Fall sein. Ich würde eine statische HTML Testseite aufbauen, die diese Animation nutzt. Da könnt ihr dann auf die Fehlersuche gehen. Es heißt aber auch nicht, dass wir es gar nicht nutzen, wenn es in Fetch as Google nicht gezeigt wird. Ihr könnt z.B. nach dem Text in Anführungszeichen in Google suchen, und wenn es da gezeigt wird, geht es. Oft werden solche Animationen aber auch für Texte genutzt, die nicht so wichtig sind. Da ist es dann vielleicht gar kein Problem.

 

Thema: Rich Snippets

Zeit: 32:24

Frage: Ab wann kann das Education Event Markup als Rich Snippet verwendet werden? Eine Seite an der ich arbeite nutzt es, bekommt aber kein Snippet.

Antwort: Das weiß ich nicht. Ich würde mal einen Threat im entsprechenden Hilfeforum starten. Es gibt aber auch viele Schema Markups, die wir nicht in der Suche nutzen. Ihr könnt das trotzdem verwenden, aber ich weiß nicht, ob wir alle davon jemals nutzen werden.

 

Thema: Tags

Zeit: 33:28

Frage: Hat es einen Vorteil, wenn ich “Home” an den Anfang meines Breadcrumbs stelle?

Antwort: Für das Indexieren und Ranken würde das nichts ändern. Wenn es den Nutzern hilft, dann mach es. Für uns ist es aber kein Rankingsignal.

 

Thema: SERPs

Zeit: 34:08

Frage: In den SERPs steht neben meiner Seite die Warnung: “Die Seite ist nicht mobiloptimiert”. Doch sie besteht den mobile friendly Test.

Antwort: Das Label wird nur dem Webmaster angezeigt, das ist also kein Problem im Hinblick auf andere Nutzer. Ich habe mir deine Seite auch mal angeschaut und es gibt viele kleine Texte und sie ist relativ langsam. Die Seite ist also technisch mobiloptimiert, aber sie hat einige Fehler weswegen wir sie Nutzern vielleicht nicht als mobilfreundlich empfehlen würden.

 

Thema: Crawling

Zeit: 35:59

Frage: Warum gibt es bei den Crawl Errors nie Reports, die wenigstens zu 50% korrekt sind?

Antwort: Der Report in Search Console fokussiert sich auf das, was wir wirklich beim Crawlen gesehen haben. Das ist also sehr akkurat. Aber nicht alle Fehler sind ein Problem. Es ist also z.B. so, dass eine gesunde Seite einige 404er zurückgeben sollte. Wir zeigen sie euch nur für den Fall, dass sie versehentlich vorkommen.

 

Thema: Meta Daten

Zeit: 37:18

Frage: Warum ändert Google meinen Seitentitel in den Suchergebnissen?

Antwort: Wir ändern sie manchmal, z.B. auf der Basis der Suchanfrage. Damit wollen wir die Seite für den Suchenden attraktiver machen. Oft liegt es auch daran, dass euer Title nicht so gut ist. Dazu haben wir im Hilfecenter auch einen guten Artikel.

 

Thema: 404er

Zeit: 37:58

Frage: Ein Bekannter trackt alle 404 Fehler. Er kreiert dann leere Seiten mit 404 als Text, um die Linkpower zu behalten. Die Seiten gibt es dann also technisch gesehen noch. ist das ok?

Antwort: Das bringt keine Vorteile. Denn ihr bietet ja keine guten Inhalte. Wir würden das dann als Soft-404 sehen und entsprechend als 404 behandeln. Ein Problem dabei ist auch, dass wir es häufiger crawlen werden, als eine Seite, die wirklich 404 zurückgibt. Und das ist ja dann eine Verschwendung. Die Links bringen dann auch nichts mehr.

 

Thema: Videos

Zeit: 40:19

Frage: 1. Ich sehe extrem schlechte Ergebnisse in der Videosuche. In meinem Beispiel sind die ersten beiden Ergebnisse Seiten, die gar keine Videos beinhalten. 2. Unterstützt die Videosuche Video Rich Snippets für Posts und Artikel mit YouTube Videos?

Antwort: 1. Das sollte ein Fehler auf unserer Seite sein, ich werde die Beispiele an das Tea, weiterreichen. 2. Ihr solltet da euer Markup nochmal testen. Vielleicht hilft euch auch eine Video Sitemap für die Landing Pages.

 

Thema: Https

Zeit: 41:59

Frage: Ich habe meine Seite auf Https auf der Google Cloud Plattform umgestellt. Ich habe alles eingestellt, bekomme aber eine Nachricht zu einer unvollständigen Kette. Die Https URL führt außerdem zu einer Fehlerseite.

Antwort: Da würde ich mit dem Hoster sprechen oder mit der Person, die das Zertifikat ausgestellt hat.

 

Thema: Search Console

Zeit: 44:00

Frage: Wann wird Search Console geupdated, um mit den ganzen Änderungen in der Suche Schritt zu halten? Klicks und Impressionen im Knowledge Graph wären z.B. hilfreich, ebenso die Direct Answers Box.

Antwort: Dazu gibt es einen tollen Artikel im Hilfecenter. Da seht ihr, was wie zählt. Wir versuchen, in der Suchanalyse das alles zu zählen.

 

Thema: Internationale Websites

Zeit: 44:52

Frage: Wenn ich nach traditionellem Chinesisch suche, erscheinen trotzdem Ergebnisse in vereinfachtem Chinesisch in den SERPs – und umgekehrt auch. Ich dachte, diese werden von Google als unterschiedliche Sprachen gesehen, da sie verschiedene Scripte sind?

Antwort: Da kann ich leider nichts zu sagen. Da ich die Sprachen nicht verstehe kann ich mir das nicht anschauen. Aber vielleicht sehen wir diese Dinge als Synonyme und behandeln sie daher gleich.

 

Thema: Redirects

Zeit: 46:26

Frage: Ich habe vor Kurzem eine Seite mit einem neuen Design umgezogen. Die Seite war währenddessen für vier Tage offline, ist jetzt aber da und deutlich besser als die alte. Aber der organische Traffic ist um 50% gesunken. Wie lange muss ich warten, bis sich das wieder einpendelt und kann ich da technisch etwas machen?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Auf der einen Seite haben wir in den Tagen vielleicht aufgehört zu crawlen. Das sollten wir aber wieder gestartet haben. Solltet ihr die URLs geändert haben, dann habt ihr hoffentlich Weiterleitungen eingerichtet. Wenn alles noch ähnlich ist, dann solltet ihr ungefähr wieder da landen, wo ihr vorher wart. Wenn aber alles neu aussieht und neu ist, dann müssen wir alles neu verstehen und das dauert dann eine Weile. Das kann dann sogar wie eine neue Website gesehen werden. Es kann dann auch passieren, dass ihr besser oder schlechter rankt als vorher.

 

Thema: Hacking

Zeit: 49:07

Frage: Welchen Einfluss könnte es auf meine Seite haben, wenn jemand eine ganze Website zu meiner Domain weiterleitet? Es könnte eine Black Hat Taktik sein, reicht es, wenn ich da das Disavow Tool nutze?

Antwort: Meistens sollte unsere Systeme sowas von selbst erkennen, da sowas schon lange gemacht wird. Das könnt ihr also ignorieren. Das Diosavow Tool hilft dabei auch nicht, denn das zählt nur Links und nicht Weiterleitungen.

 

Thema: Sitemaps

Zeit: 51:55

Frage: Ich nutze Magento, um unterschiedliche Sitemaps für Produkte und Kategorien einzureichen. Oder ist eine Standard-Sitemap genug?

Antwort: Du kannst einzelne nutzen, wenn du möchtest, du musst aber nicht. Mach es so, wie es für euch am Einfachsten ist.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 52:30

Frage: 1. Werden im neuen Index die Desktopseiten auf der Basis des Mobil-Designs gerankt? 2. Sollen wir Mobil weglassen und gleich zu AMP umsteigen? 3. Werdet ihr bei zwei gleichen Seiten die AMP Version aussuchen?

Antwort: 1. Ja. 2. Das könnt ihr machen. Es kommt aber auf eure Situation an, ob das Sinn macht. Aktuell wird das auch noch schwer zu machen sein. 3. Aktuell nicht, wir haben keinen AMP Rankingbonus. Wenn ihr aber ein Endgerät habt, bei dem AMP geht, dann würden wir eher AMP zeigen. Das bedeutet aber kein besseres Ranking. Es läuft eher so wie mit dem hreflang.

 

Thema: Google Interna

Zeit: 58:02

Frage: Hast du zum Jahreswechsel drei Trends für 2017 für uns?

Antwort: Mobile, Mobile und Mobile. Vor allem der Mobile First Index wird wichtig, daher müssen die mobilen Seiten ein gutes SEO ausweisen – vor allem Onpage. Ihr müsst dann auch sicherstellen, dass ihr Tools nutzt, die sich auch die mobile Seite anschauen. Wenn ihr natürlich responsives Design benutzt, müsst ihr nichts tun.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 1:00:00

Frage: Ich habe CDNs nie genutzt und habe lieber einen eigenen Server. Ist das sinnvoll, wegen der gleichen IP?

Antwort: ich glaube nicht, dass CDNs zu Problemen führen. Ich habe jedenfalls noch keine Probleme durch Cloudfare oder Amazon gesehen. Die gleiche IP ist nur ein Problem, wenn man wirklich extrem viele spammige Seiten auf einer IP hat. Das habe ich in der Realität aber noch nie gesehen. Eine eigene IP ist da nicht so wichtig,

 

Thema: Noindex

Zeit: 1:02:29

Frage: Wir wollen viele Seiten auf Noindex stellen, etwa 500.000, die keinen Traffic erhalten. Wir wollen jeden Tag 10.000 Seiten auf Noindex stellen und das per Sitemap weiterreichen. Oder können wir alles auf einmal machen?

Antwort: Beides geht. Aber am Anfang solltet ihr erstmal testen, um zu sehen, was passiert. Wenn ihr seht, dass alles klappt, könnt ihr die restlichen aber auf einmal machen.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

1 KOMMENTAR

  1. Ich weiß nicht… Da bin ich mir nicht sicher… Schwer zu sagen… Da kann ich nichts zu sagen…

    Ich geh an meiner Glaskugel weiterreiben, da kommt mehr bei rum 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT