Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 29.11.2016

Werbung

Thema: Https

Zeit: 00:37

Frage: Mit Sitemaps kann man Google zeigen, dass eine Seite auf Https umgezogen ist. Sollte man die alte Property behalten, in deren Sitemap Google dann die Weiterleitungen sieht? Oder sollte man die alte Sitemap in der neuen Property mit hochladen?

Antwort: Ihr könnt etwas tun, was eigentlich für Sitemaps nicht empfohlen ist: URLs einreichen, die ihr eigentlich nicht im Index haben wollt, damit wir die Weiterleitungen sehen. Ob ihr das in der alten oder der neuen Property macht, ist egal. Solange die alten URLs drin sind, können wir sie auf der Grundlage des angegebenen Änderungsdatums crawlen. Das geht dann etwas schneller. Es könnte euch verwirren, wenn ihr auf der neuen Property zwei Sitemaps habt – aber grundsätzlich ist das alles euch überlassen. Ich würde so einen Umzug nicht machen, wenn Weihnachten z.B. die wichtigste Zeit des Jahres ist. Dann macht es lieber im neuen Jahr.

 

Thema: Pagespeed

Zeit: 06:20

Frage: Kannst du nochmal über das Speed Thema sprechen, das wir bei Twitter diskutiert haben? 2-3 Sekunden ist gut und über 5 Sekunden kostet es Rankings, oder?

Antwort: Ich glaube nicht, dass wir offizielle Zahlen haben. Mein Tweet bezog sich nur auf die spezielle Frage und es geht um das, was ich als Webmaster anstreben würde. Das bezog sich nicht auf die Suche, da wir diese Zahlen hier eh nicht so genau kriegen können. Wir cachen eingebettete Dinge und das hat dann einen Einfluss – wir messen aber nicht alles in Sekunden. Wenn Seiten viele eingebettete Inhalte haben und dann 40 Sekunden zum laden brauchen, springen sicher viele Nutzer ab – vor allem auf mobile. Wir ändern da aber momentan nichts und die Zahlen waren nur meine persönliche Meinung. Konzentriert euch beim Pagespeed also lieber auf den Nutzer als auf auf die Suche. Alles, was es für Nutzer schneller macht, ist gut. Wir haben für das Crawlen und Rendern Timeouts, damit wir nichts auf eurer Seite kaputt machen. Wenn das also zu langsam ist, sehen wir vielleicht nicht alles, wenn ihr keine statische HTML Seite habt.

 

Thema: Panda

Zeit: 11:23

Frage: Unsere E-Commerce Seite hat Panda Probleme. Wir müssen uns durch mehr als 3000 Seiten kämpfen. Sehen wir die Verbesserungen erst, wenn wir alle Seiten bearbeitet haben oder schon vorher? Weil wir müssen ja irgendwann mal sehen, ob unsere Taktik funktioniert.

Antwort: Panda schaut sich die ganze Seite an. Aber wenn ihr Dinge schrittweise aufräumt, ist das ok. Es gibt ja nicht nur gut un schlecht, sondern Zwischenstufen. Wenn ihr also Dinge verbessert, werden wir das schrittweise sehen und verarbeiten.

 

Thema: Https

Zeit: 12:01

Frage: Wir wollen eine wirklich große Seite auf Https umziehen, haben aber Angst, dabei Rankings zu verlieren. Bei uns ist jede Subdomain eine Kategorie mit tausenden von Produkten. Sollten wir die Subdomains nacheinander umziehen oder lieber alles auf einmal?

Antwort: Ihr könnt das alles auf einmal machen, das macht für uns keine Unterschiede. Vielleicht wollt ihr es aber erstmal testen, um sicherzugehen, dass alles funktioniert. Schaut euch mal den Blogpost des Guardian an, die haben so einen Umzug gerade hinter sich.

 

Thema: JavaScript

Zeit: 12:54

Frage: Mehr und mehr Seiten nutzen Angular JS. Da es keine standardisierte Einpflege gibt: Wie können wir Kunden überzeugen, dass das, was wir bauen, auch von den Suchmaschinen problemlos gecrawlt werden kann?

Antwort: Ich habe im Oktober ein Video für Angular Connect, das könnt ihr euch mal anschauen. Wir haben auch vor Kurzem einen Blogpost für PWA gemacht, wo es um ähnliche Probleme geht. An sich sollte es bei Angular keine Probleme geben.

 

Thema: Panda

Zeit: 14:12

Frage: Wird eine Seite zum Thema Fotografie mit wenigen Texten automatisch vom Panda getroffen? Es gibt halt viele Bilder, aber wenig Text.

Antwort: Nein, das kann hochwertig und ok sein. Passt aber auf, dass ihr Beschreibungen braucht, damit ihr mit den Fotos in der Bildersuche ranken könnt.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 15:25

Frage: Die Webmaster Akademie sagt, dass gute Inhalte dafür sorgen, dass Nutzer wiederkommen oder die Seite verlinken. Schaut ihr euch bei wiederholten Sitzungen alle generischen an – oder nur die, wo explizit nach der Seite gesucht wird?

Antwort: Ich glaube nicht, dass wir uns das anschauen.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 16:07

Frage: Was sind die Dinge, die Google sich anschaut, um zu entscheiden, für welche Keywords eine Seite ranken soll? Was sind deine Tipps, um für ein Keyword zu ranken?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Fehler sehe ich oft darin, dass jemand das, wofür er ranken will, gar nicht auf der Website benennt.

 

Thema: Noindex

Zeit: 17:36

Frage: ich habe Inhalte auf meiner Seite auf Noindex gestellt, aber andere Leuten verlinken diese weiterhin. Helfen mir diese Links im Ranking, obwohl sie auf eine Seite mit Noindex verweisen – oder sollte ich die Inhalte wieder in den Index lassen?

Antwort: Auch bei Noindex geben wir den PageRank weiter, wenn ihr von der deindexierten Seite auf andere interne Seiten weiterleitet – z.B. eure Navigation oder die Kategorien. Aber überlegt euch mal: Ihr mögt die Inhalte nicht, aber viele andere verlinken es. Entweder solltet ihr so etwas vielleicht freigeben oder es, wenn ihr es nicht mögt, ganz löschen.

 

Thema: Content

Zeit: 18:38

Frage: Ist die Relevanz einer Seite auch von der Masse an guten und einzigartigen Inhalten abhängig?

Antwort: Ja, das schauen wir uns auch an. Wir versuchen, in den SERPs solche Dinge hervorzuheben, wenn jemand danach sucht.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 19:30

Frage: Bedeuten gute Links von guten Seiten, dass die Qualität meiner Seite hoch ist? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Antwort: Nein, nicht unbedingt. Wir nutzen Links zum Crawlen, Indexieren und Ranken. Das heißt aber nicht, dass wir eine Seite viel besser ranken, nur weil sie Links hat. Wir schauen uns alles an.

 

Thema: AMP

Zeit: 19:59

Frage: Erwartet Google, dass wir auf AMP umsteigen? Wird es ein Rankingfaktor, wie auch Https?

Antwort: Ich kenne keine Pläne in die Richtung, dass es ein Rankingfaktor werden soll.

 

Thema: AMP

Zeit: 20:38

Frage: Warum hebt ihr AMP in blau hervor? Das nimmt die Aufmerksamkeit von anderen Dingen weg.

Antwort: Welche Farbe sollten wir denn nutzen? Ich glaube, dass wir das hinzugefügt haben, da die meisten Nutzer nicht wussten, was AMP überhaupt ist. Das wird dann sicher mit der Zeit abgeschafft, wenn AMP bekannter ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele verschiedene Fragen getestet wurden.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 21:52

Frage: Was sind deiner Meinung nach heutzutage die hilfreichsten Links, um gut zu ranken?

Antwort: Die besten Links sind natürliche Links von Leuten, die deine Inhalte wirklich gut finden.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 22:30

Frage: Gewichtet Google interne Links in Artikeln höher als interne Links, die z.B. am Ende von Artikeln stehen?

Antwort: Nein, ich wüsste nicht, dass es da Unterschiede gibt.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 22:59

Frage: Stärkt ein gutes Ranking von mehreren Seiten einer Domain die Domain Authority als Ganzes?

Antwort: Wir haben keine Domain Authority, das ist etwas von anderen Tools. Aber ich denke mal, dass es euch freut, wenn eure Seiten alle hoch ranken. Bei neuen Inhalten verlassen wir uns auf das, was wir von einer Seite schon kennen (zumindest so lange, bis sich die Signale einspielen). Aber ansonsten weiß ich nicht, ob das einen Einfluss hat.

 

Thema: Google Interna

Zeit: 24:41

Frage: Wir kommt eine Seite in die Google Sandbox (30 Tage Wartezeit, bis man ranken kann) und wie kommt sie wieder raus?

Antwort: Wir haben keine Google Sandbox, wir haben nur mehrere Algorithmen, die sich Dinge erst einmal anschauen müssen. So etwas wie eine 30 Tage Wartezeit gibt es nicht. Es gibt technische Aspekte, dass z.B. das Crawlen und Indexieren neuer URLs etwas dauert. Unsere Ingenieure hätten auch keine Zeit, da manuell etwas zu machen. Unsere Systeme sollten mit solchen Dingen umgehen können.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 28:32

Frage: Wird das Markup für strukturierte Daten ein Rankingfaktor?

Antwort: Das ist meines Wissens nach nicht geplant. Wir nutzen das nur für Rich Snippets.

 

Thema: Tags

Zeit: 28:43

Frage: Wie kann man Google davon abhalten, Daten bei einem Artikel zu nutzen, wenn das Veröffentlichungsdatum not provided ist?

Antwort: Das ist schwer, wir versuchen manchmal, das Datum herauszufinden und das dann anzuzeigen. Ihr könntet also ein Datum anzeigen, damit es in den SERPs richtig ist. Unsere Systeme werden aber manchmal verwirrt, wenn in Artikel dann noch andere Daten zu finden sind. Wenn ihr da Beispiele habt, schickt uns das und ich leite es an das Team weiter. Da gibt es selten manuelle Lösungen, sondern wir können mit eurem Feedback unsere Algorithmen anpassen.

 

Thema: Rankingfaktoren 

Zeit: 29:49

Frage: Manchmal habe ich Artikel, die indexiert sind, aber monatelang nicht ranken und dann auf einmal auftauchen, obwohl ich nichts weiter geändert habe.Oft ranken auch meine Seiten, die auf neue Inhalte hinweisen, bevor die eigentlichen Inhalte ranken. Ist das wegen eines Penalty? Was kann ich dagegen tun?

Antwort: Da gibt es manchmal technische Dinge. Das Verstehen von Inhalten kann eine zeit dauern. Aber da gibt es keine manuellen Stopps oder Abstrafungen, solche Dinge sollten immer automatisch laufen. Es gibt mittlerweile so viele Websites, dass wir so viel wie möglich automatisieren. Ich würde raten, dass es da entweder technische Probleme gibt – oder das eure Seite qualitativ auf der Kippe steht und wir deswegen nicht alles zeigen. Da sagen die Algorithmen dann vielleicht, dass erst mehr Infos gesammelt werden müssen, bevor die Inhalte ranken. Das hat dann nichts mit dem Suchvolumen oder so zu tun.

 

Thema: Indexierung 

Zeit: 34:47

Frage: Wir haben einen guten Artikel erstellt, der auch direkt gefunden werden konnte. Nach weniger als einem Tag ist er aber komplett aus dem Index verschwunden. Wir haben ihn dann wieder eingereicht, aber auch diesmal war er nach einem Tag wieder weg.

Antwort: Sowas kann passieren. Wir garantieren nicht, dass all eure Inhalte im Index landen oder dort bleiben.

 

Thema: Redirect

Zeit: 35:25

Frage: Vor einer Woche mussten wir ein paar Seiten innerhalb unserer Domain weiterleiten und haben dabei auch ein paar neue Inhalte auf den Seiten hinzugefügt. Nun sind die Bilder aus der Bildersuche verschwunden und die meisten der Seiten haben ihr Ranking verloren. Unsere Bilder werden noch gezeigt, aber von Spam Seiten die viel AdSense nutzen. Was kann man tun?

Antwort: Es kann etwas dauern, bis das alles passt. Ihr müsst auch die Bilder selbst und auch die Landing Pages weiterleiten. Bilder werden im Index auch langsamer geupdated, die werden nicht so oft gecrawlt.

 

Thema: Search Console

Zeit: 36:48

Frage: Gibt es Neuigkeiten im Hinblick auf die Aufnahme von Traffic aus der Sprachsuche in Search Console.

Antwort: Ich weiß von nichts.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 36:57

Frage: Was wäre aus SEO Sicht besser? Unsere eigene Subdomain als CDN nutzen oder Cloudfront? Was für einen Einfluss haben beide Varianten auf das Ranking und die Qualität der Links?

Antwort: Für die Suche ist das egal. Ich denke, dass es immer praktischer ist, das alles auf eurer eigenen Domain zu machen. Dann seit ihr flexibler. Das ist aber meine eigene Meinung.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 37:50

Frage: Es geht um eine große Website mit vielen Produkten, die aber nicht von ihm selbst verkauft werden. Er leitet nur auf die Shops weiter. Das wäre hier das passende Markup?

Antwort: Das weiß ich nicht. Ich denke mal, dass das Produktmarkup passt. Aber in der Suche würden wir damit eher nicht viel machen.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 38:59

Frage: Seit September zeigt Google .co.uk URLs (die als .com gecached sind) obwohl wir 2015 auf .com umgezogen sind. Die Hälfte unseres Traffic kommt nun von den .co.uk URLs – insgesamt haben wir etwa 2,8 Mio URLs.

Antwort: Davon habe ich zu der zeit ein paar Fälle gesehen. Wir haben die Anzeige von URLs etwas geändert und da kommt das wohl her. Das ist nicht perfekt, denn wenn ihr uns solche Signale sendet, dann sollten wir das sehen und verarbeiten. Wir diskutieren da intern noch drüber, du kannst mir also gerne Beispiele zuschicken. Dann kann ich das mit dem Team anschauen.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 43:12

Frage: Sollte ich IPV6 nutzen?

Antwort: Wenn es das gibt, dann versuchen wir, damit zu crawlen. Wir behandeln die Seiten aber nicht anders. Immer mehr Nutzer bauen es ein, es ist aber kein Rankingfaktor.

 

Thema: Rankingfaktoren.

Zeit: 43:56

Frage: Beeinflusst die Nutzung von Cloudflare das Ranking? Wir haben nutzergenerierte Inhalte in mehreren Sprachen, wie sollte man hier mit dem Hreflang umgehen?

Antwort: Cloudflare hat darauf keinen Einfluss. Wir crawlen nach so einer Umstellung vielleicht erst einmal etwas langsamer und tasten und dann nach oben. Im Search Console Hilfecenter könnt ihr auch ein Dokument ausfüllen, in dem ihr auf Crawlingprobleme mit dem Bot hinweisen könnt. Oft wird das Team nicht antworten, sich aber darum kümmern. Und wenn wir alle neuen Inhalte finden, dann braucht ihr die Crawlrate auch nicht künstlich steigern. Verbindet einfach die jeweiligen Varianten miteinander, dann sehen wir, in welcher Sprache welche Version ausgegeben werden soll.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 48:30

Frage: Ich habe ein paar Seiten, die immer wieder geupdated werden müssen. Aber oft wird in den SERPs das datum der ersten Erstellung anstatt das der letzten Änderung angezeigt. Ich nutze schon Date modified, aber es hilft nichts.

Antwort: Da gibt es keinen direkten Weg. Wir bereden das immer wieder mit dem Team, aber da das algorithmisch läuft, suchen sich die Maschinen immer mal andere Daten aus. Das kannst du nicht kontrollieren, aber du kannst mir Beispiele schicken, damit ich für das Team etwas in der Hand habe. Ich weiß auch nicht, ob es etwas ändern würde, wenn du alle Daten von der Seite entfernst. Das hängt davon ab, was deine Nutzer gerne hätten.

 

Thema: Videos

Zeit: 52:38

Frage: Ich habe Videos auf YouTube veröffentlicht, es sind Hangouts und ich habe die Transkripts auf einer Blogseite. Wie kann ich dafür sorgen, dass in der Videosuche meine Blogseiten mit den Extra-Informationen angezeigt werden anstatt der YouTube Seite.

Antwort: Keine Ahnung. Es sind zwei Seiten mit demselben Video und wir suchen uns dann eins aus. Und immerhin ranken sie, vielleicht kannst du weitere Inhalte in die YouTube Description packen? Viele Leute gehen für Videos auch lieber zu YouTube als zu einem Blog. Und das Video steht ja auch auf YouTube und ist auf deiner Seite nur eingebettet. Da können wir deine Landing Page trotzdem zeigen, aber YouTube ist halt bekannt.

 

Thema: Video

Zeit: 56:09

Frage: Unsere Videos kamen nicht in den Index, jetzt geht es aber – 6 Monate nach einem Wechsel zu Wistia. Aber als unsere US-Seite wiederkam, sind unsere UK Videos aus dem Index verschwunden. Jetzt sind wieder nur 6 von 70 indexiert.

Antwort: Das müsste ich mir anschauen. Unsere Algorithmen schauen sich an, ob es wirklich eine Video Landing Page ist – oder ob es eine Seite ist, die nur zufällig ein Video hat. Das Video muss das Hauptelement auf der Seite sein.

 

Thema: 410

Zeit: 1:01:08

Frage: Erhöhen sich die Abstände zwischen jedem Crawl, wenn Google eine 410 sieht?

Antwort: Nein, es gibt nur: “Wir schauen es uns öfter an” und “wir schauen es uns seltener an”.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT