Werbung

Thema: Versteckte Inhalte

Zeit: 00:45

Frage: Wie geht Google mit “verstecktem Content” um? Also Content in Tabs oder zusätzlicher Text, der erst durch einen Klick auf “weiterlesen” für den User sichtbar wird. Aus Usability-Sicht kann das ja durchaus Sinn machen.

Antwort: Aus unserer Sicht sind die Inhalte, die man direkt sehen kann, die wichtigsten. Darauf konzentrieren wir uns primär. Manche andere Dinge können wir zwar sehen, identifizieren sie aber als Nebeninhalte. Dafür ist es dann schwerer zu ranken. Unser Ziel ist immer, dass Nutzer das, was sie suchen, auch direkt auf der Seite sehen.

 

Thema: RankBrain

Zeit: 02:16

Frage: Googles RankBrain Algorithmus misst vor allem User Engagement und richtet Ranking Faktoren danach aus. Deiner Meinung nach, wie können wir die genaue Nutzerabsicht/User-Intent für Google Suchanfragen besser interpretieren?

Antwort: Im Grunde müsst ihr nichts spezielles für RankBrain machen. Wir sortieren nicht die bisherigen Inhalte neu, sondern versuchen mit RankBrain die Suchintention besser zu verstehen. Im Hinblick darauf werden die Ergebnisse dann ausgespielt.

 

Thema: AdWords

Zeit: 03:19

Frage: Konntet ihr seit der AdWords Anzeigen-Umstellung (4 Ads im oberen Bereich & keine rechte Spalte mehr) weniger Klicks in Google auf die organischen Ergebnisse feststellen?

Antwort: Soweit ich weiß wurden dazu keine Zahlen bekannt gegeben. Es gibt sicher Experimente dazu, aber nichts offizielles.

 

Thema: Umstellung

Zeit: 04:17

Frage: Wir sind am 12.4. mit unserer Seite goo.gl/guR0bg auf eine neue Plattform gegangen und haben auf https umgestellt. Wir haben seitdem einen Rückgang der Besucher um 30% und benötigen Hilfe, was der Grund dafür aus Google Sicht sein könnte.

Antwort: So eine Umstellung  auf https sollte nicht so einen großen Einfluss auf die Rankings haben. Höchstens ein paar kurzfristige Fluktuationen. Ein neues System könnte aber die einzelnen URLs verändern, und in solchen Fällen kann es dauern, bis sich das Ganze wieder einpendelt. Bei großen Umstellungen ist es auch nicht garantiert, dass ihr wieder an derselben Stelle landet. Wenn das neue System besser ist, könnt ihr besser ranken. Bei einem schlechten System aber natürlich auch schlechter. Wenn nicht, postet doch mal in den Hilfeforen.

 

Thema: Texte

Zeit: 07:05

Frage: Kann eine schlechte Positionierung von OnPage Texten auch nachteilig für die SEO-Performance einer Webseite sein oder fallen diese Texte dann einfach weniger ins Gewicht?

Antwort: Wie vorhin gesagt sehen wir manche Inhalte nicht als Hauptinhalte. Dabei kann es sich natürlich auch um Texte handeln. Und da kann es passieren, dass andere Seiten an eurer Stelle gezeigt werden.

 

Thema: Noindex

Zeit: 08:34

Frage: Warum werden Seiten trotz meta tag <meta name=”robots” content=”noindex, follow”> bei Google indexiert? Normalerweise durchstöbert der Spider diese Seite nicht.

Antwort: Ich denke, da kommen mehrere Dinge zusammen. Haben wir eine Seite mit Noindex gecrawlt, dann zeigen wir sie nicht. Es passiert aber oft, dass die Seiten auch per robots.txt blockiert werden. Dann können wir sie nicht crawlen und das Noindex nicht sehen. Es kann auch eine Seite sein, die wir nur alle paar Monate crawlen – dann kann es etwas dauern. In solchen Fällen könnt ihr eine Sitemap einreichen, um das schneller zu machen. Noindex heißt auch nicht, das wir nicht crawlen – wir durchstöbern sie schon manchmal, um sicherzugehen, dass das Tag noch da ist. Wollt ihr kein Crawling, dann nutzt die robots.txt.

 

Thema: Suchintention

Zeit: 11:44

Frage: Warum unterscheidet Google zwischen der Schreibweise von Suchbegriffen mit und ohne Apostroph? Ist die Suchintention nicht genau die gleiche? Beispiel unserer Produkte: garmin vivosmart, garmin vívosmart

Antwort: In der Regel müssen unsere Systeme das automatisch lernen. Am Anfang merken sie das also vielleicht noch nicht so. Wenn wir merken, dass es Synonyme sind, dann werden wir auch gleiche oder ähnliche Suchergebnisse bringen. In Deutschland merkt man das oft bei Synonymen mit Umlauten: ö oder oe zum Beispiel. Bei Produktnamen kann es aber lange dauern, bis wir das lernen – und bei wenigen Suchanfragen lernen wir es vielleicht auch nie.

 

Thema: Index

Zeit: 13:37

Frage: Guten Tag, Google crawlt bei unserem Onlineshop die Filter der Produktlistenseiten und packt diese in den Meta Title. Dadurch steht dort dann immer “Schließen”, da Google den “Buttonnamen” zum Schließen des Filters ausliest. Wie kann man das unterbinden?

Antwort: Ich nehme an das steht im Titel der Sucherbegnisse. Je klarer wir die Titel finden können, desto besser können wir sie nutzen. Gebt uns das im Title Tag vor. Sehen wir Tags, die nicht gut sind, dann erstellen wir andere aus dem Inhalt der Seite. In eurem Fall haben wir da vielleicht einfach nichts besseres gefunden. Vielleicht kannst du mir Links schicken, denn eigentlich sollten unsere Algos das besser machen.

 

Thema: Rich Cards

Zeit: 15:50

Frage: Was hat es mit den neuen Rich Cards auf sich? Sind andere Bereiche für Rich Cards/Snippets geplant? Bspw. Reisen?

Antwort: Geplant ist sehr viel: Das Team arbeitet daran, andere Bereiche freischalten zu können. Ich weiß aber nicht, welche Bereiche da als nächstes kommen – oder wann sie kommen.

 

Thema: Google My Business

Zeit: 17:50

Frage: Google My Business Frage: Man vertreibt seine Produkte ausschließlich über einen Webshop. Trotzdem trägt man auf der Karte einen Standort ein (Hauptsitz des Unternehmens). Wie ist hier mit den Öffnungszeiten umzugehen? 24 Stunden geöffnet, oder weglassen?

Antwort: Bei solchen Fragen kann ich nicht weiterhelfen. Da müsst ihr in den entsprechenden Foren nachfragen. Die sind im Maps oder AdWords Forum unterwegs.

 

Thema: Https

Zeit: 18:51

Frage: Ich betreue eine int. Firma, welche eine App mit Abo-System anbietet. Nun stehen wir bald vor dem Relaunch und stellen hierbei auch die gesamte Seite auf https um. (Vorher waren es nur einzelne Seiten wie Login usw.) Wie sollen wir am besten vorgehen?

Antwort: Erstmal gut, dass ihr umstellen wollt. Wenn ihr einen Teil schon auf https habt, dann solltet ihr die wichtigsten Dinge kennen. Macht die Dinge, die bei einer URL-Struktur-Änderung immer zu machen sind, inklusive seitengenauen Canonicals und Weiterleitungen. In Search Console müsst ihr die neue Version dann auch verifizieren.

 

Thema: Bewertungen

Zeit: 21:13

Frage: Was ist mit den Sternchen in den Suchergebnissen passiert? Wir hatten welche, jetzt sind sie weg :(?

Antwort: Dafür müsste ich mir die Website einmal anschauen. In der Regel gibt es drei Faktoren: Das Markup muss technisch korrekt sein, es muss auf Grundlage unserer Richtlinien themenpassend eingebaut sein und die Markups müssen qualitativ hochwertig sein. Wenn die Algos eurer Seite nicht vertrauen, dann zeigen wir vielleicht auch keine Sternchen.

 

Thema: 404

Zeit: 24:32

Frage: In der Search Console wird zwischen Soft 404 und normalen 404-Fehlern unterschieden. Spielt diese Differenzierung auch aus Ranking-Sicht eine Rolle bzw. wie sollte man mit Soft 404 Fehlern umgehen?

Antwort: Für das Ranking sind sie in etwa gleich. Wir sehen, dass etwas nicht mehr existiert und nehmen es aus dem Ranking. Bei Soft 404 müssen wir aber etwas genauer hinschauen. Manchmal sind diese auch technische Fehler. Für uns sind die Unterschiede mehr für das Crawling relevant. Bei 404 sehen wir, dass die Seite nicht mehr existiert und crawlen sie nur noch sehr sehr selten, bei Soft 404 kommen wir noch häufiger vorbei, um das hin und wieder zu prüfen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 27:33

Frage: Was kann man tun, wenn die Console “Sicherheitsprobleme” meldet, aber keine Sample-URLs angibt? Bzw. wenn eine Subdomain tatsächlich ein Problem hat, andere Subdomains aber auch die Meldung bekommen. Müssen wir uns bei den falschen Subdomains Sorgen machen?

Antwort: Ich weiß nicht genau, was mit falschen Subdomains gemeint ist. Bei den Sample-URLs sind einige Teams dabei, das Ganze zu verbessern, damit wir dort vernünftige Dinge anzeigen können.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 30:10

Frage: Wir hatten für http://goo.gl/v5iRI6 ab April einen hohen Anstieg indexierter Seiten (Siteabfrage), in GSC blieb die Indexierung normal, Fehler konnten wir nicht feststellen. Gab es Zusatz-Aktivitäten/Bug bei Google, so dass zu viele URL in den Index kamen?

Antwort: Die Siteabfrage ist nur eine grobe Schätzung, die wir nicht zur Diagnose empfehlen würden. Diese Zahl kann sehr unbeständig sein. Schaut lieber im Indexierungsstatus in Search Console, die Zahl ist eindeutiger, gibt aber keine Infos dazu, welche Seiten es genau sind. Hier seht ihr nur die Zahl. Am besten ist es, mit Sitemaps zu arbeiten. Macht eine Sitemap, in der alle wirklich wichtigen Seiten drin sind – dann habt ihr diese immer auf dem Schirm und seht in Search Console, wie viele von den wichtigen URLs im Index sind.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 33:33

Frage: Wir haben bei einer unserer Seiten sehr viele interne Verlinkungen im Footer und möchten jetzt eine neue Version relaunchen, in der es diese internen Verlinkungen nicht mehr gibt. Verlieren wir dadurch Rankings?

Antwort: In den meisten Fällen nicht, ist aber schwer zu sagen. Wichtig ist, dass wir trotzdem alle Seiten finden können.

 

Thema: AMP

Zeit: 35:27

Frage: Bezüglich AMP: Müssen AMP-Versionen einer Website auf derselben Domain liegen, wie deren äquivalenten klassischen HTML-Seiten, damit Google diese indexiert?

Antwort: Nein, die können irgendwo sein. Ihr könntet sogar eine ganz andere Domain nehmen, solange es technisch richtig eingerichtet ist und alle Verweise da sind.

 

Thema: Dynamische Seiten

Zeit: 36:51

Frage: Wie geht Google mit dynamisch ausgespielten Inhalten (Personalisierung, A|B-Test usw.) um? Welche Inhalten werden von Google herangezogen?

Antwort: Das kann man mit dem Mobile Friendly Test oder Fetch as Google testen. Bei sehr dynamischen Inhalten ist es natürlich schwer, weil wir dann jedes mal neue Inhalte sehen. Das kann dann schon zu Schwankungen führen.

 

Thema: AMP

Zeit: 38:01

Frage: In welcher Webmaster-Tools-Property wird der Indexierungsstatus der AMP angezeigt, wenn die AMP auf einer anderen Domain liegen, als die klassische HTML-Seite? In der Property der Domain der AMP oder in der der klassischen HTML-Seiten?

Antwort: Ist AMP auf der Subdomain, wird alles bei www. sein. In der Suchanalyse wird die AMP aber separat dargestellt.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 39:06

Frage: Hallo John, ich hatte dir schon eine Nachricht geschrieben bezüglich einer sitemap.xml mit hreflang. Was ich machen kann, wenn ich eine Seite A auf Domain A habe, diese aber nicht bei Domain B. Kann ich hier das hreflang-Tag leer lassen? Danke!

Antwort: Ja, das kann man machen. Es gilt immer pro Unterseite, nicht für die ganze Website.

 

Thema: Bilder

Zeit: 40:40

Frage: Wie relevant ist es für die Bewertung von Bildern, dass die Ordnerstruktur eine Sprechende Verzeichnis-URL hat? Muss der Titel zum Ordnernamen passen?

Antwort: Wir verwenden die URL schon, aber es ist eher ein kleiner Faktor für Bilder. Sprechende Verzeichnisse sind daher kein Riesenvorteil. Ich würde da aber vor allem gleichmäßig arbeiten, denn in der Bildersuche dauert es sehr lange, bis wir Änderungen feststellen können. Ändert also am Bestehenden lieber nicht zu viel, das bringt eher Nachteile.

 

Thema: AMP

Zeit: 42:12

Frage: BESTAND: WP-Seite die zu 100% responsive ist, AMP Plugin installiert. FRAGE: Wenn der Besucher aber erst durch eine Interaktion auf den Beitrag kommt, sieht er die Beiträge dann ja nur im resp. Design. Wäre es nicht besser direkt auf AMP zu kommen?

Antwort: Kann man machen. Das ist euch überlassen. Man kann AMP auch dem Desktop Nutzer zeigen. Man kann mit AMP aber noch nicht alles machen, was bei Desktop und mobile geht – daran arbeiten die Teams aber.

 

Thema: Search Console

Zeit: 44:14

Frage: Bin leider unterwegs daher hier meine Frage hier. Wenn es für EINE Website zwei verschiedene INHABER der Search Console gibt, könnte theoretisch #2 eine Länder Einstellung machen und #1 würde das nicht sehen? Es ist oft so, dass Agentur eine eigene Console hat.

Antwort: Die Einstellungen sind pro Website, nicht pro Benutzer. Jeder kann das dann sehen, und bei zentralen Dingen wie Ländereinstellungen bekommen alle ein Nachricht, wenn sich etwas ändert. Viele geben Agenturen auch nur den Lesezugriff, damit solche Änderungen an den Einstellungen nicht vorgenommen werden können.

 

Thema: Ranking

Zeit: 46:02

Frage: Hallo Johannes, werden für das Ranking einer Site bzw. einer Page einer Site ausschließlich digital messbare Komponenten oder auch nicht digitale Komponenten einbezogen, d.h. ist der Brand in summe ein Rankingfaktor?

Antwort: Das spiegelt sich meistens irgendwie in den Faktoren wieder, die wir online messen können. Wenn ein Brand sehr bekannt ist, werden wir wohl viele Verweise auf ihn sehen. Aber nur weil viele Leute über etwas sprechen, muss es ja nicht positiv sein.

 

Thema: Penalty

Zeit: 47:26

Frage: Wir haben bei unserem Portal (http://bit.ly/28PrlhR) festgetsellt, dass sehr viele Rankings auf der zweiten Seite festhängen und haben die Befürchtung, dass eine Herabstufung durch einen Algorithmus vorliegt. Könntest du dir das mal anschauen?

Antwort: Wäre es eine manuelle Maßnahme, dann könntet ihr das in Search Console sehen. Ansonsten sind es meistens Sachen, wo wir insgesamt denken, dass eine Seite keine relevanten Antworten bringt. Das kann man dann meistens nicht so genau zu einem Algorithmus hin zurückverfolgen.

 

Thema: Links

Zeit: 49:17

Frage: Siehst Du für Webmaster eine Möglichkeit, festzustellen, ob eine Website in der Vergangenheit wegen unnatürlicher Links aufgefallen ist. Wir wollen “Badlinks” von solchen Websites auf die eigenen Sites vermeiden.

Antwort: Momentan gibt es so etwas nicht, zumindest nicht in Search Console. Es gibt viele externe Tools, ich halte so ein manuelles Vorgehen aber für unnötig.

 

Thema: Panda

Zeit: 50:49

Frage: Wenn alle Ursachen für eine Panda-Abstrafung umfassend und dauerhaft beseitigt und alle geänderten Inhalte zum re-indexieren eingereicht sind, wie lange wird es dann in etwa dauern, bis Google dies in den Rankings berücksichtigt? 2 bis 3 Monate?

Antwort: Schwer zu sagen. Das das Crawling und Indexing dauert etwas und kann auch mehrere Monate dauern. 2-3 ist sicher realistisch.

 

Thema: Ranking

Zeit: 51:29

Frage: Werden physisch oft besuchte Orte (zum Beispiel ein Restaurant) mit besserem Ranking belohnt?

Antwort: Nicht das ich wüsste, wäre aber interessant.

 

Thema: Links

Zeit: 51:54

Frage: Wenn eine Seite, welche über externe Backlinks verfügt, auf eine andere Seite der selben Domain verlinkt, hat dann die verlinkte Seite auch etwas von dem positiven Effekt der Backlinks. Spielt der Ankertext des internen Links dabei eine Rolle?

Antwort: Das ist immer schwer zu sagen, aber Dinge verteilen sich innerhalb einer Website, wenn alles gut verlinkt ist. Der Anktertext hilft uns, Inhalte besser zu erkennen und zu verstehen: Gute Ankertexte sind also hilfreich, im Gegensatz zu einem Ankertext wie “hier”.

 

Thema: Ranking

Zeit: 53:35

Frage: Wir haben für zwei unserer Keywords feststellen müssen, dass diese im Laufe der letzten Woche komplett aus den SERP verschwunden sind. Sie haben nie sehr hoch gerankt zwischen 70 und 90 waren aber da. Woran könnte es liegen? Wir haben viel daran optimiert.

Antwort: Schwer zu sagen. Aber bei solchen niedrigen Positionen kann es immer passieren, dass sie noch weiter abrutschen – oder das niemand so weit durchklickt – und dann sieht man sie in Search Console auch nicht mehr. Von solchen Rankings hat man ja auch nicht so viel.

 

Thema: Facebook

Zeit: 55:35

Frage: Berücksichtigt Google Facebook Likes beim Ranking, wenn die Facebook Seite sauber mit der Webseite verknüpft ist?

Antwort: Nein, Likes und ähnliche Signale verwenden wir eigentlich gar nicht. Sie sind meisten Nofollow und oft können wir sie auch gar nicht sehen.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT