Direkt via Google einen Friseurtermin buchen

Werbung

Termin und Dienstleistung auswählen

Die lokalen Knowledge Panel werden immer mehr zur zentralen Anlaufstelle für Nutzer, die sich über ein Angebot informieren und dieses auch direkt in Anspruch nehmen möchten. Denn man kann die entsprechenden Unternehmen nicht nur anrufen – in immer mehr Fällen kann man auch direkt einen Termin buchen.

So kann man ab sofort auch für Friseursalons und Spas direkt in den Google my Business Listings einen Termin machen. Mit nur wenigen Klicks kann man sich dabei die gewünschte Dienstleistung auswählen (und direkt Informationen über den Preis erhalten) und dann nach Eingabe der persönlichen Daten die Buchung abschließen.

Buchen1

Man muss also nicht mehr das Angebot auf der Website abrufen – die es gerade bei kleinen Unternehmen oft immer noch nicht gibt, vor allem nicht mobiloptimiert – sondern kann direkt in Google das Angebot durchsuchen, die passende Leistung auswählen und sich auf den Weg machen. Auch zusätzliche Anrufe gehören so der Vergangenheit an.

Google kann dieses Feature anbieten, da man Partnerschaften mit großen Terminbuchungsmaschinen eingegangen ist. Daher ist es leider aktuell auch nur in den USA verfügbar. Aber es dürfte auch für die Sprachsuche ein wichtiger Schritt sein, weshalb ein internationaler Rollout sicher auf lange Sicht in Planung ist.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort