Einige hilfreiche Tools

Werbung

Die Arbeit erleichtern

Jeder SEO weiß, dass Tools die tägliche Arbeit ungemein erleichtern können – wenn man die Richtigen nutzt und diese richtig nutzt.

XOVI Disavow

Ein sehr zeitaufwändiger Bereich ist das Linkmanagement. Gerade bei großen Seiten kann man im Disavow-Prozess schon einmal den Überblick verlieren. Für dieses Gebiet gibt es nun ein neues Tool, das die Prozesse vereinfachen soll.

Laut dem Anbieter XOVI kann dieses Tool zur Analyse des Linkprofils, zum Abbauen von Abstrafungen und zur Link-Recherche genutzt werden. Jens Fröhlich hat es für seinen Blog auf Indexlift einem ausgewogenen Praxistest unterzogen.

Tools zur Content-Erstellung

Doch nicht nur im technischen Bereich können Tools das SEO-Leben vereinfachen. Auch in der Erstellung von einzigartigen Inhalten können sie unterstützend wirken und Arbeitsprozesse optimieren.

Daher hat Ann Smarty für Content Marketing Institute 9 Tools zusammengetragen, die auf diesem Gebiet hilfreich sein können. Herausgehend über Standard-Tools wie Google Drive und Prezi stellt sie einige große und kleine Helfer vor, die den Alltag der Content-Erstellung spürbar vereinfachen können.

Fazit

Nicht jedes Tool passt für jede Aufgabe oder für jeden Nutzer. Doch es ist immer gut, sich einen Überblick über die am Markt erhältlichen Lösungen zu verschaffen – und diese selbst zu testen. Nur so kann es gelingen, die eigenen Arbeitsabläufe so produktiv wie möglich zu gestalten.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort