1. Marketing Forum

    1. Online Marketing Forum

      Allgemeines über die Themen Internet und Online Marketing

      23819
      posts
    2. Social Media Forum

      Facebook, Twitter, Instagram und Co. richtig einrichten und professionell Nutzen

      898
      posts
    3. Affiliate Marketing Forum

      Mit Partnerprogrammen Geld verdienen

      11201
      posts
    4. Suchmaschinen Forum

      Alles rund um SEO, Google AdSense, Google Ads (AdWords), Linkbuilding

      27276
      posts
  2. Webmaster Forum

    1. Webmaster Forum Allgemein

      Alles was Webmaster beschäftigt von Design bis Usability

      35641
      posts
    2. CMS, Shopsystem und WaWi Forum

      Hier geht es um CMS Systeme wie WordPress, Typo3, Magento, XT-Commerce und Co.

      278
      posts
    3. Technik Forum

      Programmierung und Technik von Webseiten und Web-Applikationen

      31501
      posts
    4. Video, Bild und Audio

      Alles über Youtube, Bilder, Videos und Podcast / Audio

      184
      posts
    5. Feedback & Projekt-Vorstellungen Forum

      Stelle dein Projekt vor und erhalte wertvolles Feedback

      18511
      posts
  3. Marktplatz

    1. Kleinanzeigen Forum

      Gewerbliche Anzeigen für 29 Euro (zzgl MwSt) pro Anzeige veröffentlichen.
      Bitte Informationen zur Kleinanzeige im Forum lesen.
      Für Premiumuser der Dienstleistersuche kostenlos.

      22268
      posts
    2. Suche Forum

      Ihr sucht etwas? Egal ob Dienstleistung, Produkt oder Informationen.
      Keine Links in der Suche - Links werden gelöscht!

      461
      posts
  4. Diskussion Forum

    1. Off-Topic Forum

      Diskussionen zum Forum und anderen Off-Topic Themen.

      27383
      posts
    2. Recht, Steuer und Behörde

      Keine Rechtsberatung, nur der Meinungsaustausch.

      382
      posts
    3. Projektgruppe 2019

      Die SEO Portal Projektgruppe - Hier werden wir Eure Projekte besprechen, welche wir vorher gemeinsam aufbauen. 
      Es kann jeder Teilnehmen der sich in die Teilnehmerliste einträgt. 

      313
      posts
  • Aktuelle Posts

    • Lieber Matthes, ich bin für Kritik und Anregungen mehr als offen, wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, dann nur her damit. Ja, ich blogge sehr gerne, aber ich habe mich offen und ehrlich erst in den letzten zwei Jahren näher mit Verbesserungen des Seitenaufbaus beschäftigt. Ich habe versucht die Seitenladezeit zu verbessern, aber ich bin da mittlerweile am Ende mit dem was ich selbst bewerkstelligen kann, da das Theme nicht responsive ist und für Desktop und mobil leider ein eigenes Script vorsieht..., sind die englischsprachigen Teaser-Links ein Problem? Was könnte ich für Besucher noch optimieren? Ich habe die Labels nun als Keywords eingebunden Funktioniert! 275 Views am Tag ist ja nicht wirklich viel... LG Kathrin
    • Das ist das selbe Problem, die Indexierung hat nicht funktioniert, weil es nicht geladen wurde. Die Keywords stehen, wenn du sie per JavaScript einbindest, beim Laden auch nicht zur Verfügung, genau wie die Bilder, der Mechanismus ist der gleiche. Woher kommen die Keywords denn jetzt? Und woher kämen sie, wenn du das JavaScript-Snippet verwendest? Da müsstest du im Template entsprechende Ergänzungen machen. Wie speicherst du denn Keywords zu den Beiträgen? Davon abgesehen: Frag dich generell mal, was du da versuchst, was versprichst du dir davon? Es gibt viel mehr Potential, an der Seite zu arbeiten, das auch viel bessere Ergebnisse bringen könnte. Für Besucher ist es nicht gut optimiert, die Ladezeit ist für Blogspot ok, aber bietet Potential, die Teaser-Links benutzen englischen Text ("Read more"), ebenso die Autorenzeile... Wenn du so gerne bloggst und es seit 10 Jahren tust, mit rund 275 Views pro Tag, dann ist evtl. mal ein Upgrade fällig.
    • Oje und wie bekomme ich dann die Keywords eines einzelnen Blogbeitrags an diese Stelle: keywords "@context" : "http://schema.org", "@type" : "Article", "headline" : "Gewächshaus im Winter ohne Strom heizen: Erfahrung mit Warmax und Firefly von BioGreen!", "keywords": "Kerzenheizung für Gewächshaus, Firefly, BioGreen, Frühbeet heizen ohne Strom", "author" : { "@type" : "Person", "name" : "Kathrin" }, "datePublished" : "2020-01-23", "dateModified": "2020-01-23", Das Problem mit dem Lazy Loading war das Indexieren. Ich will diese Keywords gar nicht indexieren, ich will sie für das Markup bereit stellen. Gibt es da keine Lösung? So, ich habe jetzt was anderes noch entdeckt. Es wurde unter den Strukturierten Daten ein hatom angelegt und dort werden die Labels (Categories) meines Beitrags aufgelistet. Aber die lauten lediglich Garten, Werbung, usw. also sind nicht wirklich förderlich, kann man hier etwas ändern? LG Kathrin
    • Nein, so funktioniert das nicht. Ich würde es ganz weglassen, Keywords sind Unsinn. Und da du schon Probleme mit dem LazyLoading hattest: Die Keywords auf diese Weise zu laden entspricht praktisch LazyLoading. Das wird auch nicht besser funktionieren. 😉  
    • Ich habe auch überall gelesen, dass Keywords nicht mehr wichtig sind, aber sowohl bei den Recipe Markups als auch bei den Article Markups kann ich welche hinzufügen und laut einigen Seiten werden die Keywords bei den Rezepten von Google sogar als Markup empfohlen. Wie wäre es eigentlich mit dieser Methode: <b:if cond='data:blog.pageType == "item"'> <script type='text/javascript'> $(document).ready(function() { $('meta[name=keywords]').remove(); $('head').append( '<meta name="keywords" content="Add your blog posts respective keywords"/>' ); }); //**Script by Nell @ geniushowto.blogspot.com (Keep Intact)** </script> </b:if> Demnach werden die Keywords mittels Java-Script für jedes einzelne Blogposting eingefügt. Kann ich dieses Java-Script mittels JSON-LD aufrufen?  LG Kathrin  
    • Keywords werden schon seit einigen Jahren mehr oder weniger ignoriert. Es ist wohl zuviel Arbeit (noch zu komplex?) die zutreffenden von den gewünschten Keywords zu trennen. 
    • Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe den Blog jetzt auf JSON-LD umgestellt, dass funktioniert ganz gut soweit und fehlerfrei. Bei Schema.org habe ich nun gesehen, dass ich das Format Blogposting mit Keywords versehen kann. Im Script werden diese dann mit "keywords": "<data:post.labels/>", aufgrufen, allerdings nur dann, wenn die Keywords die Labels sind. Diese sind aber eher für das Kategorisieren eines Blogbeitrags vorgesehen und so habe ich die Labels auch verwendet. Wenn ich nun die Keywords mit <meta content='put all your keywords here separated by comma' name='keywords'/> definiere und diesen Code bei allen meines Erachtens wichtigen Blogbeiträgen hinterlege, wie kann ich das automatisch im Script aufrufen? LG Kathrin