Trigel

Foren-Mitglied
  • Content Count

    2
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Trigel

  • Rank
    Neues Mitglied
  1. Hallo, ich habe die Map noch nicht implementieren können. Mir ging es primär um die Frage, ob das Sinn macht. Es gibt auch STimmen die sagen, dass man keine 301-Redirection-Matching-Url-Map bei einem Relaunch braucht oder dass es nix nützt, wenn man nur die zentralen HTML, PDF und MS-Office-Dateien mit URL per 301 weiterleitet. Ich wollte da einfach mal eine weitere Expertenmeinung einholen, basierend auf Erfahrungen. Ne Idee - ein Kommentar? Danke
  2. Hallo, ich bin Online-Redakteur und habe rudimentäre SEO-Kenntnisse. Habe ein dringende Frage bezüglich 301-Redirection Matchingliste. Um den Linkjuice/-Power unserer alten Homepage auf unsere neue Homepage (hat eine neue URL-Struktur & Seiten-Hierarchie) zu vererben will ich "händisch" wie folgt eine 301-Redirection-Matching-Liste erstellen. Ich würde schildern wie ich vorgehen möchte udn hoffe das mir jemand sagt, dass dies so möglich und im Prinzip auch richtig ist - auch wenn es super-Automatisierungs-Tools gibt. Würde mich sehr über kompetnente Bewertung und Tipps freuen: Meine (dilletantische) Vorgehensweise: 1. Ich habe mit Screaming-Frog unsere Domain gecrawlt. Ergebnis: ca. 2500 "Dateien" - ALL Dann gefiltert nach a) Bildern (ca. 1200 Positionen) & b) HTML (ca. 850 Positionen) Zu a) Die Bilder werden nicht bzw. kaum mehr verwendet, weshalt ich alle Bild-Datei-Adressen (?) mittels 410 Codierung "abschalten" möchte. Sollte besser sein, als ein 404 Code - sowohl für den User als auch Google-Bot. Zu b) Jetzt will ich wie folgt manuell eine Matching-Excel-Liste bezüglich alten URLs (Unterseiten) und neuen URLs erstellen, gemäß der pragmatischen Faustregel: Gleiche Seiten(-Inhalte) auf gleiche Seiten-(Inhalte) mit 301 weiterleiten. Beispiel: Alte URL = /autorennen/fiat/ ----301---> auf neue URL /autorennen/italien/fiat/ Ähnliche Seiten(-Inhalte) auf Einstiegs-/Übersichtsseiten oder die Homepage per 301 weiterleiten. Beispiel: Alte URL = /rennstrecken/italien/ ----301-----> auf /autorennen/ oder /autorennen/italien/ Sehr gut besuchte Seiten die jedoch kein Pedant haben mit 301 auf meine Hauptdomain: www.alle-autorennstrecken.de weiterleiten. Komische Seiten wie z.B. pressemeldungen, jobangebote, oder Seiten die es wirklich auf neuen Seiten nicht mehr geben soll, z.B. den nie besuchten "Renn-Routen-Ermittler" will ich ALLE einfach und schnell mit einem 410 Code versehen. Beispiele: /renn-routen-ermittler/ & /jobs/automechaniker-fuer-außendienst/ etc.etc. - alle solche Seiten mit 410 abschalten. Geht das so und macht das Sinn? Auch wenn nicht die Beste Lösung und viel Arbeit ist - kann ich das so machen und macht das Sinn um den Linkjuice bestmöglich zu vererben??? 100000 DAnke für eine freundliche, kompetente und schnelle Arntwort. SG