• Bekanntmachungen

    • Julia

      Moderatoren gesucht!   14.02.2019

      Liebe SEO Portal-Nutzer, wir freuen uns sehr über eure Aktivität in unserem Forum. Damit wir dieses auch in Zukunft bestmöglich von Spam & fehl platzierten Inhalten freihalten können, suchen wir ab sofort Moderatoren, die uns hier im Forum unterstützen möchten! Die Aufgaben der Moderatoren beinhalten: - Löschen von Spam - Ggf. Verwarnen von Spammern - Sicherstellen, dass die Forenregeln eingehalten werden   Meldet euch gerne per Nachricht bei mir, wenn ihr als Moderator das SEO Portal-Forum auf freiwilliger Basis unterstützen möchtet.
      Vielen Dank und beste Grüße Julia Schmitz SEO Portal      
    • ayom-admin

      Links posten erst ab 25 Beiträgen   04.04.2019

      Wegen des Spam-Problems dürfen Neumitglieder unter 25 Posting keine Links posten. Andernfalls behalten wir uns vor, Beitrag und User zu löschen.. 
    • Nicki

      Themenwünsche für das SEO Portal   07.05.2019

      Liebe SEO Portal-Nutzer, gerne würden wir von euch erfahren, welche Themen euch besonders interessieren und ob ihr bestimmte Themenwünsche habt, zu denen wir Beiträge erstellen könnten. Ihr könnt euch gerne per Nachricht bei mir melden, wenn ihr Themenwünsche habt. Wir werden dann versuchen, diese umzusetzen. Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!  Viele Grüße Nicki vom SEO Portal

MaWi

Fleißiger Fan
  • Inhaltszähler

    33
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über MaWi

  • Rang
    Mitglied
  • Geburtstag 12.10.1966
  1. Index.html als Double Content

    Hallo Sinclair, Smile, keine Angst, ich habe alle Deine Beiträge "im Griff". Ich würde an Deiner Stelle, nicht so schnell aufgeben. Denn immerhin geht es um Deine Seite welche von den Besuchern gefunden werden soll. Du hast im ersten Beitrag geschrieben: >ich traue mich kaum die Frage zu stellen, aber ich komme nicht mehr weiter. >Google watscht mich ab wegen double content. >Einmal wegen meiner Website: www.domain.de und einmal www.domain.de/index.html >Für mich ist das beides das gleiche! In den folgenden Posts habe wir klären können, dass Du bei Deinem Provider wirklich nur eine index.html hast und dass diese die erste ist, welche aufgerufen wird. Wir haben festgestellt, dass eine Umleitung in der .htaccess daher nicht nötig ist. Du sagst, dass die Google SC Dir noch immer sagt, dass Du doppelten Inhalt hast. Und hier würde ich für mich gerne genau dieses Bild sehen, bei welchem Du diese, Du nennst das "Google watscht mich" Fehlermeldung siehst. Würde gerne sehen, wie Google genau diese beiden Links oder mindestens den einen davon anzeigt. Ich gehe davon aus, dass Du in der .htaccess mittlerweile keine Umleitungen mehr drinn hast. Denn Dein Provider zeigt dir die definierte Startseite index.html egal ob Du sie mit dem Dateinamen oder "nur" mit dem Domainnamen ansprichst, an. Die doppelte URL in der GSC entfernen ist sinnlos. Denn das ist nur eine Symptombekämpfung und nicht eine Ursachenbekämpfung. Ich gehe davon aus, dass Du in der GSC eine SiteMap eingereicht hast und dass diese Sitemap von einem Spider gemacht wird, also 100% der realen Gegebenheit entspricht. Unter diesen Voraussetzungen wird Google erfahrungsgemäss etwa 48 bis 72 Stunden (2-3 Tage) brauchen um seinen Katalog zu aktualisieren. In diesem Sinne, bin ich gespannt auf weitere Ergebnisse. Gib nicht auf, Erfahrungen zu sammeln lohnt sich. Und nicht alle verstehen alles immer beim ersten Mal. Damit meine ich mich, der sich im Moment "Deine watsche" nicht vorstellen kann. Aber ich bin überzeugt, dass wir das schaffen wenn Du mir das entsprechende Bild mit der Watsche zeigst und ich mir dann genau vorstellen kann was wie wo warum... In diesem Sinne wünsche ich Dir einen tollen Tag Gruss Markus PS: Kann es sein, dass Du das Posting mit Deinem Domainnamen hier gelösch hast? Ich finde Deinen Domainnamen in diesem Treade nicht mehr. Wollte schnell schauen... Bitte sag nochmals schnell den Domainnamen... damit ich Dir weiter helfen kann mit der Voraussetzung "wir machen hier Nägel mit Köpfen"...
  2. Index.html als Double Content

    Guten Abend Sinclair Habe ja geschrieben, anstatt abtippen Copy Paste oder noch besser Print Screen... Mit dem Snipping Tool das in Windows enthalten ist geht das ganz perfekt. Also, zur Sache. Bisher habe ich immer geglaubt, Du hättest gesagt, dass die index doppelt wäre. Und jetzt schreibst Du Duplikat einmal ../de/consultingde.html und einmal ../en/consultingen.html . Ja welche Datei denn nun... Wie gesagt... manchmal sagt ein Bild (Printscreen) mehr als 100 Worte. Viele liebe Grüsse Markus
  3. Index.html als Double Content

    Hallo ZX-Sinclair, indem Du uns den genauen Wortlaut der Meldung hier rein kopierst. Printscreen oder so. Damit wir alle Zeichen genau sehen können. Sei gegrüsst (einfacher, nicht doppelter Gruss) ;-) Markus
  4. Index.html als Double Content

    Habe auf zweier meiner Webseiten gerade fast Double Content provoziert. Habe zwei Webseiten https://Gramit.NaturalStone.ch und https://NaturalStone.ch und auf beiden Seiten habe ich eine AGB die sehen logischer weise nicht nur fast gleich sondern genau gleich aus. In meinem Fall habe ich die Lösung mit NoIndex bevorzugt. Denn was nicht indexiert wird, kann nicht doppelt sein. Ähnlich könnte es mit dem Impressum verlaufen. Das ist ja auch identisch oder fast identisch. Also auch dort werde ich vermutlich NoIndex verwenden, weil das Impressum vermutlich nicht in den SERPs erscheinen muss. Irgendwo habe ich gelesen, dass Double Content aus der Search Console zu entfernen keine dauerhafte Lösung ist. Denn sobald der Spider wieder kommt, ist der Content wider da. Double Content Probleme müssen also richtig gelöst werden. Viele Grüsse Markus
  5. Index.html als Double Content

    Ja, genau, ZX-Sinclair, schick mal den Domain Namen rüber. Damit wir Nägel mit Köpfen machen können... Ich meine, ob Deine Domain nun bei Google gelistet ist, oder ob wir hier darüber sprechen, das kann ja kein Unterschied ausmachen, oder?
  6. Index.html als Double Content

    Lieber Arnego, wer verzweifelt? Du? Warum denn, die Regeln sind doch klar und deutlich. Ich verstehe Dich einmal mehr nicht. Viele Grüsse zu Dir...
  7. Index.html als Double Content

    Guten Abend, Und die Redirects hast Du gelöscht? Oder leitest Du noch immer um? Und was bitte genau (mach mal copy paste) ist die Meldung von Google? Zeig es mal im Klartext, damit ich es nachvollziehen kann... Viele Grüsse Markus
  8. Index.html als Double Content

    Weil ich in Vielen Deiner Beiträge immer wieder lese, wie schlecht und falsch dies oder das wäre. > Es ist eben Google at his finest. Ein Problem kreiert von Google und > So gut wie alle Tools bieten diese Art von Blödsinn an. um nur zwei Indizien von vielen welche mir aufgefallen sind, zu nennen. Und dann frage ich mich, was kann ich tun, um die Verbittertheit zu versüssen? >Je mehr du überprüfst was Google erzählt desto eher wirst du verstehen wie Google drauf ist. Und hier frage ich mich, hat das mit dem Unterschied zwischen der Schweiz und Venezuela zu tun? Arbeitet Google in Venezuela anders als bei uns in der Schweiz? Dabei meine ich jetzt nicht die einzelnen Menschen, sondern das System an sich. >Adsense eine Seite die sich ca. 120$ erarbeitet hatte. Nur bezahlt wurde es nicht Verstehe natürlich sehr gut, dass Dich sowas ärgert. Habe aber grosse Schwierigkeiten zu verstehen, warum das nicht bezahlt wurde. Meine AdSensen wurden und werden alle immer bezahlt. Darf ich mutmassen? Ev falsche Kontonummer angegeben? Wurde der bei der Kontoerstellung bezahlte Testbetrag von Google bezahlt? Hast Du eine Mindestauszahlung definiert welche über der 120$ liegt? >Nur bei meinen Kunden ist es so das die Vollständige Indexierung sich locker über 6 Wochen hinzieht. Was wir ja mit dem DecInSwiSec Test bewiesen haben, dass dem nicht so ist. >Wer wie ich schon 15 Jahr im Geschäft ist Grins, verzeih, ich bin seit 1983 in der Informatik tätig. Das sind, ich habe gerade nachgerechnet, mittlerweile 36 Jahre. Also mehr als doppelt so viel wie Du. Aber bitte entschuldige, die Länge einer Tätigkeit zeigt nicht zwingend die Qualität der Tätigkeit. Also anders gesagt: Respekt vor Deinen 15 Jahren. >sondern eher das was du hören willst Ja, das ist bei sehr vielen Menschen so. Und sehr viele "Verkäufer" nutzen das auch sehr geschickt aus. Darum mache ich sehr gerne eine Testumgebung und prüfe die Aussagen nach. Nicht mit Indizien, sondern mit Handfesten Beweisen. Wollen wir zusammen einen DecInVenArn Test machen? Um zu beweisen welche Aussagen für Dein Land, für Venezuela Gültigkeit haben? Viele liebe Grüsse Markus
  9. Hallo Begeistertes Feuer, Ja Einfluss auf die Darstellung haben Leerzeichen wirklich nicht. Ich wollte nur in Bezug auf meinen dexInSwiSec Test an anderer Stelle in diesem Forum, kontrollieren, warum diese Seite nicht den Weg zum Google Index findet. Und da habe ich mir erlaubt mal in den Code zu schauen, ob da ein NoIndex definiert ist... und weil der Coode so extrem lang ist (wegen den Leerzeielen) war es schwierig zu finden... bez. nicht zu finden. Es fehlt mir ein bischen der Überblick im Code.. <satire ein>Naja, über die Ladezeiten könnte man, wenn man wollte, sich streiten. Es gab einmal eine Zeit, in welcher jedes Zeichen zählte. Jetzt aber bauen wir in der Schweiz gerade neue G5 Antennen um die Bevölkerung noch besser verstrahlen zu können, dafür werden dann die Leerzeilen auch viel schneller übermittelt und sind dann sogar strahlend gereinigt ;-). Treffpunkt Strahlenklinik oder schwarze Kiste.<satire aus> Viele liebe Grüsse Markus
  10. Index.html als Double Content

    Guten Abend ZX-Sinclair, Habe mir Deine Ausgangsfrage nochmals kurz durch gelsesn. Du schreibst: >Einmal wegen meiner Website: www.domain.de und einmal www.domain.de/index.html >Für mich ist das beides das gleiche! Grundlage: Wenn die Domain www.domain.de aufgerufen wird, dann sucht der WebServer eine Datei welche Index heisst und jetzt kommt es auf die konfiguration des Servers an. Es könnte php htm html oder bei einem Windows Server auch default.htm sein. Der Betreiber des Servers legt die Reihenfolge fest, in welcher die index Datei beachtet wird. Frage an Dich: Hast Du im Root Verzeichnis Deines Domains mehr als eine Datei die mit Index. beginnt? Eventuell eine index.php und eine index htm? Weitere Grundlagen: bei Domain Factory habe ich deren Reihenfolge für die index gefunden: o lange Sie mittels einer .htaccess-Datei keine anderweitige Konfiguration vornehmen, wird die DomainFactory-Standardkonfiguration des Webservers für den DirectoryIndex herangezogen. Der regulär für unsere Webserver festgelegte DirectoryIndex lautet wie folgt: index.html index.htm index.shtml index.php index.php3 index.php4 index.php5 index.phtml index.pl index.cgi index.wml Bei einem Aufruf der entsprechenden Domain bzw. des entsprechenden Verzeichnisses wird nun in der oben angegebenen Reihenfolge nach einer Startseite gesucht. Wenn in dem Verzeichnis beispielsweise eine Datei "index.htm" und eine Datei "index.php4" liegt, so würde standardmäßig immer die Datei "index.htm" verwendet werden, da diese in der Reihenfolge gegenüber "index.php4" vorangestellt ist! Zurück auf Deine Ausgangsfrage: >Einmal wegen meiner Website: www.domain.de und einmal www.domain.de/index.html >Für mich ist das beides das gleiche! Wenn Du keine Umleitung definierst, dann ja. Kontrolliere ob Du wirklich Deine index.html aufrufst wenn Du auf www.domain.de gehst. Setze zum Beispiel irgendwo auf der Seite klein einfach ein Datum. Zum Beispiel so: <p><small><small>07.05.2019</small></small></p> Wenn Du jetzt sicher bist, dass www.domain.de Deine index.html aufruft, dann können wir einen Schritt weiter gehen. Du schreibst: >Ich möchte alle user von domain.de/index.html umleiten auf domain.de Nein, das möchtest Du nicht. Denn wenn die index.html auf domain.de umleitet, wird der Server per obiger Standardeinstellung wieder die index.html aufrufen welche auf domain.de weiter geleitet wird welche wiederum auf index.html umgeleitet wird welches wiederum auf domain.de.... HALT !!! STOP !!! wie gesagt, das willst Du nicht! Sonst hast Du einen Loop. Also keine Umleitung, keine htaccess... einfach nur die Standard Einstellung stehen lassen. Du schreibst: >Wer kann weiterhelfen? Meine Antwort: ich Eventuell fragst Du: Wie? Meine Antwort: ist mit obigem Text bereits geschehen. Danke für den Applaus... ;-) Arnego, ab hier bitte weghören, ich meine, weg lesen, ich meine Augen zu. ZX-Sinclair, Du schreibst, dass Dich Google abwatscht wegen Doppelten Inhalt. Kannst Du mal kurz die ganz genaue Meldung hier rein kopieren? Denn wenn obiges ausgeführt ist, ist Domain.de und Domain.de/index.html die selbe (nicht die gleiche, die selbe) Datei. Viele liebe Grüsse Markus Huch, ich habe vergessen, Arnogo, selbstverständlich darfst Du wieder weiter lesen... wir sprechen nicht mehr über Google... ;-) PS: Dein Nachtrag, der könnte vom Schweizer Provider ServerTown.ch sein. Der hat mich auch mal mit falschangaben versucht rein zu legen welche keiner Prüfung Stand gehalten hatte. Und also ich seine Aussagen dann in seine <arnego stop> google Bewertungen geschrieben habe <Arnoge weiter> dann hat er die sachlich geschriebene Bewertung einfach gelöscht. Die index.html sofern sie dann die erste Datei ist die in Domain.de aufgerufen wird (hast Du ja oben getestet) ist die wichtigste Datei für Deine Domain. Dort beginnt ja alles Auch die XXXXXX-Indexierung. Viele liebe Grüsse Markus PS: Sag, bist Du von der GERWAN gmbh?
  11. Guten Morgen Feuer Fan, Ich meine LeerZeilen. Die LeerZeichen verstehe ich gut. Das mit der Übersicht und so. Kämpfe da selbst auch immer mit mir selbst. Ja für Übersicht nein für kleinere CodeDateien und somit mehr Geschwindigkeit für den Anwender. Aber nein, ich meine LeerZeilen. Wenn ich den Quelltext anschaue, dan habe ich zwischen den Meta Tags mindestens 2 oft 4 oder 5 Zeilen dazwischen. Die link rel stylesheet beginnen bei mir auf Zeile 85 und haben je eine Leerzeile dazwischen. Das erste Java Script beginnt auf Zeile 108. Im Anhang ein Bild wie bei mir die ersten "paar" Zeilen ausschauen. (Google Chrom) Viele Grüsse Markus
  12. So, auch die nirgendwo verlinkte Seite geheim04-dexinswisec ist jetzt im Google Index, wie es zu erwarten war, nach 2 Tagen. Und dies nur durch das SiteMap ohne Verlinkung. Was mich im Moment ein bischen wundert, ist dass dieses Forum hier bei der Google Suche mit dem geheimen Stichwort dexinswisec noch nicht aufgelistet wird. Werden die Beiträge hier möglicherweise mit einer htaccess gesperrt? Ein NoIndex ist im Header ja nicht gesetzt. Frage mich, wenn ich den Quelltext dieser Seite anschaue, warum da so viele Leerzeichen drinn sind. Ist der Programmierer hier anwesend? Warum so viele Leerzeilen im Quellcode? Viele liebe Grüsse an Euch alle, ob Programmierer oder nicht..
  13. Aber Sorry Arnego, Du wiedersprichst Dir ja. Also nochmals zum verstehen für alle: Die Seiten Geheim01, Geheim02 und Geheim03 haben alle ein NoIndex gesetzt. Sie werden im Google Index obwohl sie alle verlinkt sind, nicht gelistet. Die Seiten Geheim01public, geheim02public und geheim04public sind ohne NoIndex. Darum werden Sie von Google gelistet. Und das nicht erst seit heute, sondern schon seit ein paar Tagen. Da Geheim01-3public gelistet wird, ist das der Beweis, dass die Seiten Geheim01-3 nicht gelistet werden weil diese ein noindex haben. Denn alle Seiten wurden am gleichen Tag zur gleichen Stunde erstellt. Und dass Google 6 Monate braucht, ist mit diesem Test auch wiederlegt. Es stimmt, dass es nicht "augenblicklich" passiert. Aber es braucht nicht 6 Monate. Denn die Seiten waren nach 2-3 Tagen im Index. Ebenso die Korrekturen an der Description. Ich habe die Seite Geheim02public mit einem Gruss an Dich in der Description versehen. Ich vermute, dass Du diesen Gruss ab Samstag oder Sonntag im Index sehen kannst. Also nicht augenblicklich und nicht erst in 6 Monaten... ;-) Hier der Link zur Google Suche: https://www.google.com/search?rlz=1C1CHZL_deCH741CH741&ei=pSO_XJTqHMuNkwXXuafoDA&q=DexInSwiSec&oq=DexInSwiSec&gs_l=psy-ab.3%E2%80%A617067.24652..25786%E2%80%A60.0..0.132.1190.4j7%E2%80%A6.2..0%E2%80%A6.1..gws-wiz%E2%80%A6%E2%80%A6.35i39j0j0i131j0i203j0i10i203j0i13j0i13i30j0i8i13i30.XNNqnZ6_MI4 Fazit: Google hält sich an NoIndex und indexiert Seiten mit NoIndex definitiv nicht. Denn wenn es anders wäre, dann wären die Seiten Geheim01, Geheim02 und Geheim03 auch im Index vorhanden. Und es hat auch nichts mit meiner Publikation hier zu tun. Denn die Seiten habe ich vor der hiesigen Publikation erstellt und Google hat sie vorher gelistet, oder eben nicht gelistet. Siehe Bericht auf Geheim01 welche mit NoIndex versehen ist und nicht gelistet wird. Egal wie fest sie verlinkt ist. Wir können ja gerne eine Wette abschliessen: Du sagst, Geheim01 wird trotz NoIndex wegen der Verlinkung in 6 Monaten indexiert sein. Das wäre dann im Oktober 2019. Ich sage, Geheim01 wird gerade wegen NoIndex auch in 6 Monaten, also im Oktober im Index nicht erscheinen. Wenn Du gewinnst, lade ich Dich, Arnego, für eine Woche gratis Ferien im Abenteuerrustico Arvigo mit Begleitung ein. Also: Wetten? Viele liebe Grüsse, Markus
  14. Hallo Arnego, Sorry die lange Wartezeit, aber ich habe ein paar "Experimente" mit Google gemacht und kann Deinen Aussagen nicht ganz folgen und kann sie auch nicht ganz nach vollziehen. Du sagst, dass No Foloww und No Index von Google nicht berücksichtigt wird. ich habe eine Seite angelegt: https://naturalStone.ch/geheim01 und die hat no index. Sie ist im Google Index nicht gelistet. Und wenn Du jetzt sagst, dass es mehr Zeit braucht bis Google die Seite listet, dann muss ich Dir widersprechen, denn die Seite Geheim01public wird gelistet. Sie sind beide zeitgleich erstellt worden. Das ganze habe ich mit dem Stichwort DexInSwiSec laufen lassen. Das ist eine verspielte Form von In dex Swiss Security. Ein Begriff den es in Google bis zum Start des Experiment DexInSwiSec noch nicht gegeben hatte. Auf der Seite https://naturalStone.ch/geheim01 habe ich das gesamte Experiment mit allen Links beschrieben. Drei Seiten welche im Internet erreichbar sind, aber von Google nicht gelistet werden währen andere drei Seiten gelistet sind. Alles abhängig von NoIndex. Und gestern habe ich den Test noch erweitert, mit einer 4. Seite. Eine die nirgendwo vierlinkt ist lediglich über die SiteMap erreichbar ist. Bin gespannt. Ach, die Zeitspanne bis Google die Seite im Index aktualisiert liegt bei vermutlich zwei bis drei Tagen. Denn eine Korrektur der Description war nach drei Tagen im Index. Hab's auch dokumentiert. Heut gibt es, wenn man in Google nach DexInSwiSec sucht, 5 gelistete Seiten. So wie es von der Testumgebung zu erwarten war. Da ich jetzt hier über das geheime Wort DexInSwiSec schreibe, wird es vermutlich bald 6 gelistete Seiten geben oder 7 wenn die gestrige Seite über die SiteMap gefunden wird. Hier der Link zur Google Suche... für alle die's interessiert... https://www.google.com/search?rlz=1C1CHZL_deCH741CH741&ei=pSO_XJTqHMuNkwXXuafoDA&q=DexInSwiSec&oq=DexInSwiSec&gs_l=psy-ab.3%E2%80%A617067.24652..25786%E2%80%A60.0..0.132.1190.4j7%E2%80%A6.2..0%E2%80%A6.1..gws-wiz%E2%80%A6%E2%80%A6.35i39j0j0i131j0i203j0i10i203j0i13j0i13i30j0i8i13i30.XNNqnZ6_MI4 ich werde jetzt noch ein paar Tage warten und dann die aktuell gelistete Seite Geheim03Public auch mit dem NoIndex Tag versehen um zu prüfen ob die Aussage, dass es schwierig ist, eine Seite aus dem Index raus zu bekommen, stimmt. Und dies obwohl die Seite mehrfach verlinkt ist... Viele liebe Grüsse Markus
  15. www.wie-geldverdienen-im-internet.de

    Hallo Stefan, heute Mittag habe ich mir mal Deine "EndlosSeite" durch gelesen. Du fragst in Deinem Post " Wie gefällt euch meine Seite? " Zum Text ist meine persönliche Meinung: - Zu lange und zu wenig Fleisch am Knochen. - Immer wieder die Worte: "Sie denken jetzt...", oder "Du fragst Dich jetzt.." Warum lieferst Du nicht einfach Fakten ohne zu mutmassen was der Leser denkt, glaubt oder weiss? - Zu viele Abstände, ist vermutlich für eine Kinoleinwand gemacht. Ich habe nur ein 24" Monitor... Denke an die Möglichkeiten des Querlesens. Das ist mit Deiner Darstellung nur sehr umständlich möglich. - Dann der folgende Absatz: Wie oben schon erwähnt stelle ich Dir in diesem Abschnitt die wichtigsten Hilfsmittel und Tools vor, die mir bei meinem eigenen Start sehr geholfen haben.Hier auf der Startseite findest Du jeweils eine kurze Beschreibung. Ja wenn Du es doch oben schon erwähnt hast, warum erwähnst Du es dann unten nochmals? Und dann nochmals eine Zusammenfassung bevor es endlich los geht? Hmm... Sorry, für mich zu viele, viel zu viele, sehr viel zu viele Einleitungen. Vor allem finde ich persönlich, ist es vom Titel abweichend. Denn wenn ich Geld im Internet verdienen will, dann will ich ja nicht eine Webseite bauen. Und im Hörbeitag wird davon gesprochen, dass es ohne Computer und ohne Internet geht. Hmm... ok, wie mache ich eine Webseite ohne Computer und ohne Internet... ok, ich habe den Hörbeitrag abgebrochen und nicht zu ende gehört weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass da noch etwas kommt dass ich zum Thema Geld verdienen brauchen könnte. Sorry für meine Worte, ich hoffe Du bist nicht zu stark enttäuscht. Gerne lade ich Dich zum trösten zu einem Apero in meinen Garten ein. Sag mir, sobald Du im Tessin (Süden der Schweiz) bist. Viele liebe Grüsse Markus