Matthes

Foren-Mitglied
  • Content Count

    575
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    44

Matthes last won the day on January 12

Matthes had the most liked content!

Community Reputation

89 Excellent

About Matthes

  • Rank
    Alter Hase

Recent Profile Visitors

1309 profile views
  1. Dafür hätte der Traffic ja in der Vergangenheit schon aufgezeichnet werden müssen. Wenn die Daten keiner erhoben hat, kann sie auch keiner ansehen. Man könnte, falls die Log-Files noch vorhanden sind, evtl. den Traffic einiger Tage auswerten. Einzige Hoffnung könnte sein, dass serverseitig z.B. awstats oder webalizer laufen, die generieren aus den Logs separate Berichte, die häufig über Jahre gesammelt werden.
  2. Doch. Unter der von mir genannten Suchphrase.
  3. Ja, das ist ein schöner Plan. Eine kleine, lokale Seite, die für Einheimische und Touristen, die etwas mit dem Ort verbindet, nützlich ist und vielleicht auch emotional wertvoll, weil man einen Blick "in den Urlaub" werfen kann. Ich glaube, dass du auf diese Weise deine regelmäßigen zufriedenen Besucher bekommen kannst. Wenn es dann etwas mehr Informationen bietet und optisch ein bisschen (vielleicht auch viel... ;-)) ansprechender ist, könntest du auch Kontakt mit Tourismusvereinen aufnehmen, um ein-zwei kleine Links zu erhalten. Bleib dran. Wenn du Hilfe brauchst, auch bei HTML, CSS und Co., melde dich ruhig. Falls du doch mit der Netatmo-API arbeiten möchtest, kann ich auch gerne mal einen Blick darauf werfen und sehen, was da möglich ist. Kannst dich auch gerne per PN melden.
  4. Ne, ist nicht so der Hit. Und du hast keine Kontrolle über die Darstellung. Kannst du PHP? Oder bist du Hobbybastler? Das mit der API sollte hinzubekommen sein, dann solltest du die Daten evtl. viel freier integrieren können. Das wären Informationen, die den Eindruck wirklich abrunden könnten, ja. Aber du solltest dich nicht der Illusion hingeben, dass dadurch die Seite zu DER Adresse für das Wetter in Aumessas wird. Aber sie könnte ein Geheimtip werden und evtl. über einen längeren Zeitraum eine solide Positionierung erzielen. Genau, bei mir an Stelle 7. Die GSC ist nicht immer zuverlässig, im Gegenteil. Das ist ein netter Zusatz, aber die wichtigste Lektion, die man in Bezug auf die GSC lernen muss, ist, sie nicht zu ernst zu nehmen. 😉
  5. Such mal nach Seiten, die Informationen zum Wetter in diesem Ort anbieten. Ich bin ziemlich sicher, dass es da viel Konkurrenz gibt. Wenn du es puristisch halten willst, wirst du dir im Weg stehen. Google selbst zeigt bei der Suche nach "meteo aumessas" mehr Informationen an als du auf der ganzen Seite untergebracht hast. Ohne Inhalte wird sich die Seite nicht gegen Konkurrenz behaupten können. Für "webcam aumessas" ist sie eigentlich sogar ganz gut positioniert. Aber da gibt es auch nicht viel Konkurrenz. Wenn das eine irreführende Information ist, nimm es wieder raus. Du musst das Bild so beschreiben, dass es das Bild relevant für "meteo aumessas" macht. Dein alt-Text ist z.B. ein Anfang. Es könnte noch ein Title-Attribut vertragen. Evtl. unterstützende HTML-Tags wie <figure> mit <figcaption> um den Inhalt noch mehr zu verdeutlichen. Und dann eben nicht "Blickrichtung xy", sondern "Foto des aktuellen Wetters in Aumessas", evtl. ergänzt um zusätzliche Informationen. Ist das dene Webcam? Dann denk darüber nach, ob du nicht irgendwie einen Temperatur- oder sogar Regensensor anschaffen kannst, die in Echtzeit Daten liefern...
  6. Das mit der Sprache war eben missverständlich. 😉 Gut, dass das geklärt ist. Wenn du wissen willst, wie das Wetter ist, willst du dann einfach nur ein Foto sehen? Mindestens eine Angabe der Temperatur wäre noch gut. Noch besser wäre sogar, eine Aussicht anzubieten. Jeder Mehrwert zum Thema spricht einen Benutzer an. Aktuell bietest du keinen Mehrwert, die technische Erklärung zur Aktualisierung der Grafik ist länger als der seo-relevante Text zum Wetter. Füg was zum Ort ein. Ein wenig Text hast du ja jetzt ergänzt. Sag was über das Klima, die üblichen Temperaturen der Jahreszeit. Gib auch Google Material, damit es noch besser einsortieren kann, dass du DIE Anlaufstelle bist, wenn es um das Wetter in Aumessas geht.
  7. Er meint Google. Und mit "trailing" meint er "trailing slash", das ist der Schrägstrich am Ende. Du denkst aus deiner Sicht. Du musst aber, um SEO zu verstehen, aus Sicht der Besucher und der Suchmaschinen denken. Und für die gibt es mit Sicherheit hunderttausende Seiten, die zum Wetter weit relevantere Informationen bereitstellen. Du stehst da mit einer einzigen Grafik und praktisch ohne Text ganz am Ende der Liste. Willst du wirklich für den Suchbegriff "Wetter" gefunden werden? Der ist z.B. überhaupt nicht vorhanden. Als französisch-sprachiger Internetauftritt hat die Seite für deutschsprachige Benutzer noch einmal weniger Relevanz. Du brauchst Text, du brauchst Rahmeninfos um die Grafik, eine Beschreibung, was die Grafik darstellt. Du brauchst viel mehr Inhalt, der auf deine Besucher zugeschnitten ist. Wenn du für "Aumessas Wetter" gefunden werden willst, gehst du es schon falsch an, weil die Seite nicht auf die deutsche Sprache ausgerichtet ist.
  8. Ich befürchte, im Moment ist die Seite für praktisch jeden irrelevant. Ich habe auch keine Umleitung finden können. Wohl aber den Refresh alle 60 Sekunden, allerdings habe ich damit tatsächlich noch nie gearbeitet, ich kann gerade nicht sagen, ob das für Google eventuell ein Problem darstellt. Wenn du mit der Seite ernsthaft irgendeine Positionierung in Google erreichen willst, müsstest du völlig anders anfangen. Aktuell ist es ein Foto mit einer Zeile, die nicht einmal das Foto erklärt, sondern nur den Aktualisierungsmechanismus.
  9. Die Unsicherheit ist unnötig, denn das kannst du ja überhaupt erst sinnig machen, wenn Google davon weiß. Aber du brauchst nicht zu handeln. Google kennt die Links, Google weiß, dass das ein Webverzeichnis ist und Google weiß, dass die durch unterschiedlichste Konstellationen (Tags, Suchbegriffe, Querverweise, ...) gerne mal tausende Backlinks generieren. Das wird keinerlei Folgen haben. Vermutlich eben auch keine positiven - aber ganz sicher keine negativen.
  10. Doch, auf Produkte solltest du dich immer beziehen, dann hat es Mehrwert, weil du damit mehr Eigenschaften mit deinen Produkten verknüpfst. Solche zusätzlichen Texte könnten das Thema Nachhaltigkeit beispielsweise anhand eines Produkts erklären. "Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird das große Thema der Zukunft sein. Produkte aus nachhaltig gewachsenen Rohstoffen können dazu beitragen, das Klima zu schützen. Zum Beispiel unsere Tragetaschen aus gepresstem Kuhdung [Link zu den Tragetaschen]. Blabla zu Vorteilen, der einfachen Verfügbarkeit des Rohstoffs, usw. Außerdem ist es durch gezielte Fütterung möglich unterschiedliche Farbalternativen zu entwickeln [Link zu Farbalternative]." Wenn man das gut macht und immer den Bezug zum Shop und den Produkten beibehält, kann das eine gute Ergänzung sein. Du solltest den Rahmen nur nicht verlassen. Wenn du Motoröle anbietest, wäre das Thema Nachhaltigkeit ein Bruch des Bezugsrahmens. Wenn du aber einen Bogen zu deinen Produkten schlagen kannst, der sie sinnvoll erweitert, funktioniert das in der Regel.
  11. Das ist nicht korrekt, das ist in der JSON-Notierung die Option, mit der du überhaupt mitteilst, um welches Schema es sich handelt. Die muss also immer vorhanden sein. Bei RDFa wäre es das Attribut typeof, bei Microdata das Attribut itemtype. Nein. Webpage ist ein beliebiges über eine URL aufrufbares Dokument des gesamten Auftritts, z.B. also die Startseite, das Impressum, ... Website beschreibt den Verbund dieser Einzelseiten, also den gesamten Auftritt. Website würde also auszeichnen, worum es insgesamt geht. "Seite zum Thema Auqaristik". Webpage beschreibt dann "Startseite", "Unterseite über Filter", "Unterseite über Parasiten", "Unterseite über Fische mit den dümmsten Gesichtsausdrücken", ...
  12. Wir sind Freiwillige, die hier kostenlos helfen. "Danke", "Bitte", eine Anrede - das ist schon das absolute Minimum. So eine reine Textaufgabe wie in einer Prüfung ist nicht sonderlich motivierend, zu helfen. "Gegeben sei... a) Überlegen Sie, wo Sie die Auszeichnung für die webPage platzieren. b) ..."
  13. So ein wenig Grundhöflichkeit wäre schon nett. Viel Erfolg noch.
  14. Darüber, ob es sinnvoll ist, könnte man sich vermutlich vortrefflich streiten. Aber es schadet sicher nicht, wenn es also ohne Aufwand (also im besten Fall automatisiert oder in einer zentralen header-/footer-Datei integriert) verwendbar ist, einfach machen.