Clavigo

Junior-Mitglied
  • Content Count

    5
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About Clavigo

  • Rank
    Neues Mitglied
  1. Danke arnego. Hoffentlich hat Goolge 2017 noindex nicht ignoriert, denn sonst gäb's noch einiges Unerklärliches mehr 😉 Heute schreibt Google jedenfalls das dazu: https://support.google.com/webmasters/answer/93710?hl=de Angeblich pflegt Google immer noch einen respektvollen Umgang mit den Indexierungsdirektiven.
  2. Vielen Dank, Sebastian für den Tipp! Eine spannende Sache. Ich finde nämlich die Seite mehrmals kurz nach der fraglichen Zeit auf archive.org, aber wenn ich mir den Quelltext ansehe, dann lese ich <meta name="robots" content="NOINDEX,NOFOLLOW"/> auch zu Zeitpunkten, wo (angeblich) bereits auf INDEX,FOLLOW umgestellt war.
  3. Hallo Matthes, danke für den Hinweis auf deine Beobachtungen. Wie manchmal im Leben, dauerte es auch in diesem Fall etwas länger, bis jemand Aufklärung über die Mysterien der Vergangenheit verlangte und ich mich jetzt damit beschäftigen darf 😉 Ich versuche dieses Ereignis mit anderen in Verbindung zu bringen, um die Frage zu beantworten, ob und falls ja wann nach dem Relaunch, die Seiten auf NOINDEX gesetzt wurden. Mehr als die Logfiles habe ich nicht.
  4. Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte euch um Unterstützung zu einer speziellen Frage, zu der ich im Netz bisher keine Antwort gefunden habe. Auf einer Website, auf der vermutlich alle Seiten nach einem Relaunch für einen gewissen Zeitraum irrtümlich auf NOINDEX,NOFOLLOW gesetzt waren, ist mir unter den Logfiles eines aufgefallen, das besonders hervorsticht. Meist hat Googlebot die Seiten nur ein paar Mal am Tag besucht, doch am 26.05.2017 hat er plötzlich im 10 Sekunden Takt über 700 Mal die Startseite abgerufen: crawl-66-249-65-120.googlebot.com - - [26/May/2017:19:41:15 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 308596 … crawl-66-249-65-120.googlebot.com - - [26/May/2017:19:41:24 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 305197 … crawl-66-249-65-120.googlebot.com - - [26/May/2017:19:41:34 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 305197 … […] Das zog sich noch in den nächsten Tag bis ca 6 Uhr morgens und dann war wieder alles wie vorher. Am übernächsten Tag waren es dann nur noch 5 Besuche auf der Startseite. Hat jemand von euch eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte? Könnte es sein, dass dieses Verhalten etwas mit einem (irrtümlichen) Umschalten von INDEX auf NOINDEX zu tun hat? Vielen Dank für euren Input!