Icarus

Junior-Mitglied
  • Content Count

    7
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Icarus

  • Rank
    Neues Mitglied

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo Johannes, ja ich habe Zugriff auf die Search console und witzigerweise musste ich gestern schon feststellen, dass dort zwar in fast allen Bereichen fortlaufend Messdaten hinterlegt sind, aber im Bereich Verbesserungen -> Geschwindigkeit steht gar nix drin. Kein einziger Messwert. "Nicht genügend Daten für diesen Gerätetyp". Kann ich mir nicht erklären. Bzgl. der Videos: werde ich genauso machen. Ich war halt der Auffassung, wenn man ein bei Youtube gehostetes Video über dessen ID mit dem Fusion Builder Element "Youtube Videos" auch so einbauen kann, dass es nicht zu hübsch anzuschauen ist, sondern auch ohne erheblichen Einbußen auskommt. Ansonsten ist so eine Funktionalität a. m. S. reichlich sinnlos. Aber da habe ich mich scheinbar geirrt. P.S: @all: über Nacht hat sich die Sichtbarkeit der Seite lt. Messung um 30% gesteigert. grundsätzliches Fazit also: Pagespeed war der Schlüssel. Wenngleich ich mich derzeit mit Alfahosting etwas zanke, weil die eine mögliche "Schwäche" serverseitig überhaupt nicht sehen. Fragen zum Thema TTFB und den Messergebnissen weicht man aber aus. Danke euch für alle Hinweise.
  2. Dann kann ich dir aus 1. Hand versichern, dass dieses Tool falsche Angaben liefert bzw. keine und du daher zu völlig falschen Schlüssen kommst.
  3. Dessen bin ich mir bewusst. Der Shop an sich, sprich die Produktpflege erfolgt allerdings nicht durch mich, sondern durch den Ladenbesitzer selbst. und ich bin damit beschäftigt, ein sich wöchentlich änderndes Produktportfolio zu analysieren (ja, das wird gemacht) und anzupassen (ja, das wird auch gemacht). Das geht halt nur in begrenztem Umfang jeden Monat, auch aus Kostengründen. Den Shop gibt es nach Aussage des Besitzers erst 2 Jahre, die Webseite allerdings schon deutlich länger. Das war nicht angreifend gemeint. Aus meiner Sicht ist dieser Diskussionspunkt auch eher philosophischer Natur. Der Verlust der Sichtbarkeit bei Google über ein Portfolio von Keywords hinweg in der eklatanten Art muss ja eine Ursache haben und die versuche ich mit eurer Hilfe zu finden. Wenn Zugriffszahlen und Verkäufe sich nun nicht unmittelbar über Google-Suchergebnisse ergeben, sondern bspw. über Direktaufrufe, Weiterleitungen und soziale Medien, so wird das real erst mal vielleicht keine Auswirkungen auf die Webseite haben. Das Problem besteht dennoch weiter.
  4. Vielen Dank für die ganzen Antworten in den letzten 3 Stunden. Natürlich gibt es ein reales Problem, sonst würde mein Eingangs-Post ziemlich unnötig sein. Bei über einem Dutzend Keywords, welche überwacht wurden, ist die URL komplett bei Google rausgeflogen, bei einigen massiv im Ranking abgesackt. Die Besucherzahlen halten sich relativ konstant, allerdings - und jetzt wird es noch einmal interessant - laufen 2 Facebook-Werbeanzeige genau seit beginnt es Problems. Beide werden sehr gut angenommen und eine leitet direkt auf die Webseite weiter. Ich konnte noch nicht belastbar feststellen, ob zwischen den Werbeanzeigen und den Rankingverlusten ein Zusammenhang besteht, außer dass es sich zeitlich deckt. Die Zugriffszahlen liegen jedenfalls auf normalem Niveau. Die Verkäufe sind in diesem noch recht jungen Shop zu unstetig, um diese Frage wirklich beantworten zu können. Hier hängt auch noch ein stationärer Handel dahinter, das macht es noch schwerer zu beurteilen. Inzwischen konnte ich feststellen, dass das Youtube-Video, welcher per Builder Element eingebunden ist, ein absoluter Speed-Killer ist. Das verschwindet nachher. Einige Plugins werden auch noch optimiert. Dennoch werde ich wohl mal an Alfahosting heran gehen und denen einen Prüfauftrag geben, denn was Matthes bzgl. der robots.txt geschrieben hat, muss erstmal erklärt werden und hat nix mit einem nicht-optimierten WP Shop zu tun. @wurzel wie bist du an diese Zahl herangekommen?
  5. Hallo Johannes und Matthes, vielen Dank erstmal für die Hinweise. Die Ladezeit habe ich tatsächlich nicht getestet, denn ich habe derartige Zeiten, wie sie Johannes mit GTMETRIX gemessen hat, nicht wahrgenommen. Bei mir läd die Seite ehrlich gesagt auch deutlich schneller. Aber ich prüfe das trotzdem. Ebenso die Ladezeit des Bildes Die Seite wird bei Alfahosting gehostet. Die Leistungsparameter sind mir aber im Detail nicht bekannt, da ich nicht der Vertragsinhaber bin. Prüfe ich auch. @Matthes: das heißt lediglich eine Neuordnung der Elemente auf der Homepage, allerdings kam dabei das von Johannes angesprochene Bild hinzu. Insgesamt werden 32 Plugins verwendet, wobei ich persönlich bei einem Online-Shop dieser Größe das nicht unnormal finde. Ich sehe da auch nur geringes Einspar-Potential. Dennoch hiermal die Liste: Advanced Floating Content Alfahosting Sender Mail Plugin Contact Form 7 Custom Product Tabs for WooCommerce DHL for WooCommerce Fusion Builder Fusion Slider German Market Google Analytics Dashboard for WP (GADWP) Google Reviews Widget Imagify LayerSlider WP Loco Translate Material Design for Contact Form 7 (Premium) PayPal PLUS für WooCommerce Post Types Order Rank Math SEO Slider Revolution Social Reviews & Recommendations UpdraftPlus - Backup/Restore WooCommerce WooCommerce Advanced Product Labels WooCommerce Advanced Review Reminder WooCommerce Cash On Pickup WooCommerce Coupon Generator WooCommerce Stock Manager WooCommerce Variation Swatches Wordfence Security WP Real Media Library WP Rocket WP-Optimize - Clean, Compress, Cache
  6. Hallo, eine meiner Webseiten teekultur halle.de ist in den letzten Tagen massiv bei Google abgestürzt. Hier eine kleine Übersicht. Weder die Onpage-Analyse mittels Seobility, noch die Google Search console geben irgendeinen Aufschluss zur Ursache. Die Webseite hat auch keine großartigen Veränderungen erhalten, außer ein kleineres Redesign der Startseite. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Viele Grüße, Ralf