so1234

Junior-Mitglied
  • Content Count

    6
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About so1234

  • Rank
    Neues Mitglied

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Sehr hilfreich, ich danke im Namen meiner Community. Wir haben nun beschlossen, dass die Privatsphäre unserer Bilder Priorität hat vor der Suchmaschinenfindbarkeit unseres Forums.
  2. Habe nun "Force login: nein" in Kombination mit [für Gäste "Kann Forum betreten: nein"] eingestellt. Wenn ich nun das Forum mit einem Browser betrachte, kann ich nur die Einlog-Seite sehen. Gleichzeitig sagt mir die Google Search Console "URL ist für Google verfügbar" und keine Fehlermeldungen. Kann ich nun also darauf vertrauen, dass Google das Forum tatsächlich so sieht wie ich es mit meinem eigenen Spider/Bot-Account erst nach Passoworteingabe sehe? Ein weiteres Problem wäre, dass ich sämtliche Bilder im Forum für Suchmaschinen unsichtbar machen sollte. Alle Bilder sind im /upload Folder und ich würde einen Disallow: /uploads/* -Eintag im robots.txt machen. Allerdings ist die Angelegenheit heikel genug dafür, dass ich genre mit eigenen Augen sehen würde, dass eine Suchmaschine wirklich keine Bilder sieht. Wenn ich das Forum mit meinem eigenen Spider/Bot-Account betrachte, kann ich Bilder allerdings sehr wohl sehen, trotz robots.txt-Eintrag. Gibt es einen Weg für mich das Forum wirklich so zu sehen wie es eine Suchmaschine sieht? Oder hält mein robots.txt-Eintrag Suchmaschinen tatsächlich nicht davon ab Bilder zu sehen?
  3. Es für Gäste freizugeben könnte problematisch werden, es ist nämlich ein Ü18 Forum. Ich traue mich nicht so recht das Forum ohne "Force Login" zu betreiben. Kann man das Problem irgendwie umgehen? Aber ich mache jetzt mal schnell einen Versuch für ein paar Minuten und checke mit der Google Search Console. ------------------------------------------------------------- Habs ausprobiert: "Force Login" ausschalten löst das Problem komplett. Einen anderen weg gibt es nicht, oder? Das heißt, ich müsste den sichtbaren Teil des Forums, also die Themenkategorien so umgestalten, dass zumindest diese nciht Ü18 sind...?
  4. Danke, das hat mich jetzt einen Schritt näher zur Lösung gebracht, glaube ich. Also die Sache ist die: ich habe bereits vor Tagen für Google eine extra Benutzergruppe eingerichtet, die alles im Forum lesen darf (während sie keine Schreibrechte hat). Habe das auch überprüft: wenn ich einen Benutzer dieser Gruppe zuordne, dann kann er das Forum tatsächlich lesen und nichts editieren. Auf Deinen Hinweis hin habe ich diesen Benutzer jetzt nochmal überprüft und jetzt fällt mir auf, ich komme mit diesem Benutzer eigentlich gar nicht rein ins Forum ohne mich mittels pw einzuloggen. Wo müsste ich was einstellen, damit diese Benutzergruppe ohne pw ins Forum reinkommt?
  5. Hallo, bin neu hier und auch keine Expertin. Habe eine kleine Community (ca. 60-100 Leute) für die ich letzten Monat ein Forum eingerichtet habe. Viele der Mitglieder würden sich eine Suchmaschinenfindbarkeit des Forums wünschen. Es gibt aber ein Problem mit der Google-Indexierbarkeit unseres Forums. Die Google Search Console weist einen Soft 404 Fehler für das gesamte Forum aus (siehe Bild unten). Dieses Forum ist die einzige Webseite auf dem Server und es befindet sich nicht direkt in der root directory, sondern in einem Folder namens forum. Die Adresse des Forums im Browser ist aber nur der Domainname (ohne /forum). Könnte das Problem hiermit zusammenhängen? Muss ich eventuell für Google irgendeinen Hinweis über den genauen Pfad des Forums geben? Oder liegt das Problem ganz woanders? (Tote Links oder ähnliches gibt es im Forum auch nicht). Hoffe Ihr könnt uns helfen. LG