altesCoon

Junior-Mitglied
  • Content Count

    3
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About altesCoon

  • Rank
    Neues Mitglied
  1. Ich danke Euch allen für die Antworten. Ich finde die GSC ganz praktisch und übersichtlich. Ob sie technisch korrekte Daten liefert, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich entnehme Euren Antworten, dass es keine Möglichkeit gibt, irgendwie "händisch" unter den veralteten URLs in der GSC aufzuräumen. Dann muss ich wohl mit diesem kleinen Übersichtlichkeits-Manko leben :-) Vielen Dank und viele Grüße altesCoon
  2. Na ja, Aufregung? 🙂 Das hat sicher was mit Übersichtlichkeit zu tun. Diese Seiten existieren für mich nicht mehr, tauchen aber immer wieder vor meinen Augen auf. Und alles, was in der Kategorie auftaucht, suggeriert mir eine mögliche Notwendigkeit des Handelns (auf meinen Websites wird ansonsten kaum mal bewusst weitergeleitet). Ja, zugegeben, mich irritiert das. Nicht zuletzt deshalb, weil diese hundert und mehr (überflüssigen) Einträge die wenigen überdecken und verstecken, die vielleicht wirklich relevant sind für mich (versehentlich weitergeleitete Seiten). Viele Grüße altesCoon
  3. Hallo zusammen. Auf mehreren meiner Websites habe ich vor vielen Monaten die internen URL-Verlinkungen verändert: Vorher: https://www.meineDomain.de/unterseite Jetzt: https://www.meineDomain.de/unterseite/ Von der Slash-losen alten Variante leite ich per .htaccess zur neuen Version weiter (301). Auf meinen Seiten gibt es keine Links im alten Format mehr. Die neuen Versionen der Seiten sind alle indexiert. Die alten finden sich in der Search Console als "ausgeschlossen -> Seite mit Weiterleitung". So habe ich neben meinen indexierten Seiten beinahe genau so viele ausgeschlossene. Ebenso gibt es URLs, die ich vor Jahren mal gelöscht hatte, unter "ausgeschlossen -> Nicht gefunden (404)". Meine Frage: Verschwinden die ausgeschlossenen Seiten, auf die ja von nirgendwoher mehr verlinkt wird (Links von extern gibt es höchstens vereinzelt), irgendwann mal aus Googles Gedächtnis und damit aus der GSC? Kann ich Google irgendwie mitteilen, dass er die endlich vergessen soll? Viele Grüße altesCoon