• Bekanntmachungen

• Julia

Moderatoren gesucht!   14.02.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, wir freuen uns sehr über eure Aktivität in unserem Forum. Damit wir dieses auch in Zukunft bestmöglich von Spam & fehl platzierten Inhalten freihalten können, suchen wir ab sofort Moderatoren, die uns hier im Forum unterstützen möchten! Die Aufgaben der Moderatoren beinhalten: - Löschen von Spam - Ggf. Verwarnen von Spammern - Sicherstellen, dass die Forenregeln eingehalten werden   Meldet euch gerne per Nachricht bei mir, wenn ihr als Moderator das SEO Portal-Forum auf freiwilliger Basis unterstützen möchtet.
      Vielen Dank und beste Grüße Julia Schmitz SEO Portal      
    • ayom-admin

Links posten erst ab 25 Beiträgen   04.04.2019

Wegen des Spam-Problems dürfen Neumitglieder unter 25 Posting keine Links posten. Andernfalls behalten wir uns vor, Beitrag und User zu löschen.. 
    • Nicki

Themenwünsche für das SEO Portal   07.05.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, gerne würden wir von euch erfahren, welche Themen euch besonders interessieren und ob ihr bestimmte Themenwünsche habt, zu denen wir Beiträge erstellen könnten. Ihr könnt euch gerne per Nachricht bei mir melden, wenn ihr Themenwünsche habt. Wir werden dann versuchen, diese umzusetzen. Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!  Viele Grüße Nicki vom SEO Portal
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0
Josh

CSS Zeilenabstand einstellen?

8 Beiträge in diesem Thema

hallo.

wie kann ich im css einstellen, wieviele pixel sich zwischen einzelnen zeilen befinden sollen?

danke & gr33tz

j0sh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi j0sh

mit folgendem Attribut:

{line-height: 2;} ergibt doppelten Zeilenabstand,
{line-height: 1.5;} ergibt anderhalb Zeilenabstand (Achtung: Punkt nicht Komma)

mit
{line-height: 18pt;} ist die Zeilenhöhe 18 pt, was auch einen grösseren Zeilenabstand ergibt.

Franz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke für die hilfe! smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, die sich auch auf dieses Thema bezieht. Und zwar würde ich per CSS gerne einen anderen Zeilenabstand nach einem Absatz einrichten, als innerhalb des Textes. Gibt es dafür einen Befehl?
Danke wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst ja <p> mit CSS formatieren. Da hilft margin: 0 0 0 0; musst lediglich die Zahlen für den Abstand eingeben (ein wenig testen, da alle Himmelsrichtungen drin enthalten sind). Oder margin-bottom und margin-top.

Relativ einfach:
p {margin-bottom: 20px;
margin-top: 20px;}

Wenn Dein Text "normal" aufgebaut ist, z.B.
<h1>Überschrift</h1>
<p>Das ist ein Abschnitt</p>
<p>Das ist ein weiterer Abschnitt</p>

Dann lässt sich nach H1 natürlich auch ein individueller Abstand schalten (Analog mit margin). Experimentier ein wenig mit den Werten... Dasselbe auch, wenn Klassen für p vergeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klasse, das funktioniert, danke!

Vielleicht kennt ja zufälligerweise auch jemand eine Möglichkeit, das direkt in den CSS-Text zu schreiben (so wie man ja auch den Zeilenabstand dort einstellen kann)? Schließlich wäre das dann etwas zeitsparender und übersichtlicher cool.gif

(falls ich mal wieder sowas mache ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Formatierung war ja für eine externe CSS-Datei ;-)

Direkt in den html-Text geht mittels Style-Angabe.

<p style="margin-bottom: 20px; margin-top: 20px">

Aber das ist kontraproduktiv, weil Du bei Änderungen im Design dann alle style-Angaben mehr oder weniger von Hand (oder mit Exteditor) nacheditieren musst.

Oder im Header des html-Dokumentes:
<style type="text/css">
p {margin-top: 35px; margin-bottom: 35px;}
</style>

Oder eben im Header eine externe CSS verlinken:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="main.css">

Btw: ich mixe fröhlich alles zusammen, je nachdem was ich gerade benötige. Solche Angaben und der Ort hängen eben davon ab, ob Du einen Stil über eine ganze Website, nur auf einer Page oder sogar nur für einen bestimmten Befehl benötigst. Je besser Du Dich vorher damit befasst, desto geringer ist Deine Arbeit, wenn Du nachträglich ändern musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie Peter schon meinte: Man kann sich doch auch einfach in der externen CSS-Datei verschiedenen Abstände einrichten:

.abstand10px {margin-top: 10px; margin-bottom: 10px;}
.abstand20px {margin-top: 20px; margin-bottom: 20px;}
.abstand30px {margin-top: 30px; margin-bottom: 30px;}

<p class="abstand10px">Das ist ein Abschnitt mit 10px Abstand.</p>
<p class="abstand20px">Das ist ein Abschnitt mit 20px Abstand.</p>
<p class="abstand30px">Das ist ein Abschnitt mit 30px Abstand.</p>

Ist flexibler und hält den Quellcode übersichtlicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay ... ich dachte nur, vielleicht geht es NOCH einfacher wink.gif
Danke soweit ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

Nur Foren-Mitglieder können Kommentare verfassen

Einen neuen Account anlegen

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!

Account anlegen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.

Jetzt Anmelden
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0