Sign in to follow this  
Guest

Wie darf ich mich und mein Unternehmen nennen?

Recommended Posts

Guest mick79
Hallo allen zusammen,

ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen, dabei hab ich mich in einigen Dingen schlau gemacht nur leider bis lang nicht über die rechtlichen Bestimmungen zu Firmennamen!

Da ich im Medienbereich als Subunternehmer arbeiten werde und das für mehrere Firmen will ich mit einem Firmennamen auftreten der mir auch ein Wachsen zulässt!

Meine Internetpräsentation sowie meine komplette Korrespondenz ist derzeit auf den Namen ProductionMasters Rühlicke ausgerichtet! Nur kann ich nicht sagen ob es evtl. bereits ein Unternehmen mit diesem Namen gibt!?! Wo mache ich mich vor meiner Gewerbeanmeldung da schlau?

Danke!

Guest Lukas Frehner
Seid gegrüsst

Darf ich wenn ich selbständig erwerbend bin meine Produkte unter einem "Firmennamen" anbieten? Konkret geht es dabei um ein bisschen Webdesign und einige Landingpages. Genau gemeint, darf ich im Impressum zb. Schreiben:
Lukeweb Webdesign
Lukas Frehner
XXX
XXX
XXX

Vielen Dank, Lukas

Grundsätzlich hängt das von der Rechtsform ab - je kleiner, desto mehr persöhnliches.

Wenn bei einem Einzelunternehmer Vorname/Nachname dabei ist, dann ist das wohl praktisch immer richtig. Und in dem Fall dürfte es auch kaum Probleme mit fast gleichnamigen anderen Firmen geben - der eigene Name ist nun mal so.

Soweit ich das verstanden habe (lass mich gerne berichtigen) darfst du auch "reine phantasie" Namen benutzen soweit dein Name dabei ist.

MUSTER DESIGN
MAX MUSTERMANN

PHANTASIE NAME
MAX MUSTERMANN

soweit ich weiss ist es sogar ok, wenn du im Impressum etc. angibst Name und co. aber das logo ansich darf "nur" der Phantasie name sein (inidrekt frage ich hier auch nochmal gleich^^) !?

Bei Einzelunternehmen muss der Name und mindestens ein Vorname des Geschäftsinhabers angegeben sein.

Grundsätzlich kann der Name eines Unternehmens nicht beliebig frei gewählt werden. Der Name darf