Sign in to follow this  
Guest

Kreative Namengebung

Recommended Posts

Guest Morbinho
Firmenname eines modernen Unternehmens

Hallo liebe Ayom Forengänger,
da ich gezielt nach eurer Meinung frage, möchte ich natürlich diesen Text etwas ausführlicher gestalten.

Da ein Schulkollege und Ich uns als ursprüngliche Projektarbeit uns mit "Gründung eines Unternehmen" beschäftigt haben, kam die Zeit, dass wir nach einigen positiven Feedbacks uns nun entschlossen haben selbstständig zu werden und eine eigene Firma zu gründen.

Wir haben uns nun schon länger bei unseren Meetings mit der Frage beschäftigt:

"Was genau wollen wir machen?"

Als wir diese Frage beantwortet haben, mussten wir natürlich, um eine Basis zu schaffen, uns einen Namen ausdenken.
Dies klingt leicht, da wir eigentlich unsere kreativität ausleben können, doch es wollte uns nichts einfallen.

Wir haben inzwischen viele Stunden mit der Namensfindung beschäftigt und uns ist klar geworden, auf was genau es ankommt.

Als Beispiele haben wir genommen :

"Innovationsfabrik" - längeres Wort, dennoch kreativ und selbsterklärend. Schön auszusprechen und leicht zu merken, da man diesen Namen sich bildlich vorstellen kann.

"LOOK!"- Eine Projektagentur aus Stuttgart, die mit einem solchen Namen ein Befehl an die Leser/Interessenten aussprechen. Befehlswort bedeutet natürlich, dass viele sich dadurch angesprochen fühlen und es sich somit einfacher merken können.


Diese Beispiele werden natürlich genutzt und wir haben versucht auf solchen "Beispielen" aufzubauen. Leider viel es uns nicht ganz einfach.

Paar Informationen:

Bereich: Webdesign
Wichtige Information: Der Name sollte frech sein und ein modernes Unternehmen gut umschreiben können.

Unter einem frechen Namen verstehen wir Firmennamen, die nicht konservativ sind wie z.B. M&M Solutions sondern Zeitgemäß sind wie z.B. Innovationsfabrik oder LOOK! (s.o.)

Slogan sollte leicht zu finden sein, aber ein solchen Namen eher schwer.
Da wir nun total überfragt sind und uns leider nicht auf Knopfdruck einen Namen ausdenken können,
widme ich mich an euch, eine kreative Community.

Mit freundlichen Grüßen,
Morbinho

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest schimmi
Halloo erstmal

wollt ihr lieber einen deutschen Begriff oder ist es euch egal.
Was haltet ihr von einer Abkürzung bzw. einem Kunstwort wie c:nit
(C steht hier für die Festplatte, NIT für Netzwerk Information Technologie (übrigens in eng. und deutsch lesbar)


Gruß aus Spaichingen
schimmi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Morbinho
Hallo Schimmi,

uns ist es egal, da ich denke, dass auch englisch als Firmenname sehr gut passen würde.
c:nit finde ich persönlich nicht schlecht, dennoch wie gesagt. Suchen nicht einen "typischen" Firmennamen.
Ansonsten danke für die schnelle Antwort, hoffe aber das ich hier einige Ideen und Informationen noch sammeln kann.

MfG,
Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest schimmi
Halloo erstmal,

setzt euch mit 4-5 Leuten zusammen in die Kneipe, trinkt ein paar Bierchen und seit mal wieder Kind.

Wie soll eure Firma sein: langweilig, trocken?

wie stellt ihr euch das Arbeitsklima vor: locker, entspannt, alle per DU?

könnte die Dekoration an der Wand oder auf dem Tisch der Kneipe als Logo für die Firma herhalten?
(wenn nein, warum nicht)

Welche Firma hättet ihr gern als einen der ersten Kunden und wie wollt ihr denen klarmachen,
daß ihr die besten Leute für deren neue Website seit, bzw. warum die unbedingt eine neuen Homepage brauchen?

Ich bin überzeugt, am Ende des Abends habt ihr den Namen gefunden.
wenn nicht, maile mir deine Vorschläge, die in die Engere Wahl kamen und warum ihr den Namen dann doch nicht nehmen wollt.
Ich füge dir dann noch ernstgemeinte Vorschläge (mit Erklärung) hinzu.


Gruß aus Spaichingen
schimmi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo und Guten Morgen an alle,

dieses Thema ist auch schon des öfteren auf Ayom diskutiert worden:

Gute Quellen für Namensfindung?, Woher die Inspiration nehmen? - Ayom Beitrag

Keine Suchergebnisse ? - Ayom Beitrag

[Frage] Keyword in Domain - Ayom Beitrag

welche Variante?, domain-Variante - Ayom Beitrag

Hinsetzen, aber nicht nur zu zweit, sondern 4 - 6 Leute, auch welche, die gar nichts mit diesem Thema zu tun haben.
Und dann alle Ideen, Gedanken und Anregungen "fliessen" lassen.

Denn hier auf Ayom wird dir sicher niemand einen "heissen" Tipp geben für einen Namen... den regt er sich nähmlich dann selbst. Gute Namen sind Mangelware und die passende Domains auch.

beste Grüsse Björn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hmm, also ich kann das immer kaum nachvollziehen.

ich gründe eine Firma, weiss aber nicht wie sie heissen soll. Bei mir war es so, dass der Name und die idee fast zusammen entstanden ist. Ich baue ja auch kein Haus, wenn ich nicht weiss wie es aussehen soll. (Jedenfalls ohne grobe Richtlinien)

Desweiteren sehe ich keinen wirklichen Sinn in diesem Thema, da:

1. Niemand Dir einen Namen geben wird
2. Es ausser nachdenken nachdenken nachdenken keinerlei Optionen gibt. (Ausser man zahlt nen Werbetexte oder sowas)



Gruß, Nico wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Morbinho
Danke an euch dreien,
Problem ist einfach, dass es oftmals schwer ist einen passenden Namen zu finden.

Ich denke ein Vergleich mit dem Aussehen eines Hauses ist ein großer Unterschied.
Wir haben generelle Fragen ja alle geklärt, dennoch sind wir bei einem Firmennamen leider hängen geblieben.

Ich habe mir erhofft, dass durch Vorschläge von euch, wir Inspirationen für den Namen hätten kriegen können.

Es geht vielen Leuten so, dass gerade solche banalen Fragen für manche die schwierigsten Sind. Gerade weil man zu zweit ist und nicht alleine, somit muss man beiden einen passenden Namen vorlegen können.

Ich danke aber schonmal für die wirklich informativen Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian

Wichtige Informationen:

Als Zielgruppe haben wir folgende Personengruppe rausgesucht:

18-40 Jahre
mittlerer-hoher Bildungsgrad

Bildungsgrad war von hoher Bedeutung, da wir festgestellt haben (durch Umfragen an der Schule), welche Personengruppen auf welche Art von website stehen.
Niedriger Bildungsgrad, wie bei uns z.B. BVJ, Berufsfachschulen oder Berufsschulen, war meistens auf eine bestimme Art von website fixiert:

- Blinken/Glitzern/Animationen, keine langen Texte und zu jedem Text ein (un)passendes Bild.

Es soll kein Vorurteil sein, aber an solche Kriterien haben wir uns bei unseren Meetings gehalten. Wir können also bei unserer Zielgruppe ohne Probleme solche Namen (wie im ersten Beitrag als Beispiel aufgelistet) nehmen.
Verständlich, leicht auszudrücken und ohne große Probleme auch Englische Wörter nehmen.
Wörter die nicht unbedingt das Produktgebiet umschreibe: z.B. M&M Webdesign oder WebsiteMacher.

Also bisherigen Favoriten haben wir diesen Namen:

Snap it

- "schnapp es"

Leider war uns klar, dass dieser Name ein Spontaneinfall war und wir uns sicher sein können, dass uns dieser Name in 1 - 2 Jahren nicht mehr gefällt.

Es ist also nicht so, dass wir nur auf eure Kreativität setzen und uns nichts alleine ausdenken könne, was ich euch auch nicht unterstelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (Björn Kaiser @ Mi 17.10.2007, 10:27)
Denn hier auf Ayom wird dir sicher niemand einen "heissen" Tipp geben für einen Namen... den regt er sich nähmlich dann selbst. Gute Namen sind Mangelware und die passende Domains auch.

Ja, ich hätte da einige hübsche Namen, aber die behalt ich ganz brav für mich...

Doch ein gute Name zu finden ist schwierig!

Ausser Du macht dann Müller Creativagentur ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this