Sandro Feuillet

htaccess: Performance bei +100 Redirects

Recommended Posts

Hi zusammen

Bei einem Redesign einer Seite werden praktisch alle Links verändert.
Die Seiten sind weder vorher noch nachher Nummeriert, eine Weiterleitung mit einer Logik entfällt.
Also müssen alle URLs ausgeschrieben und auf die neue URL weitergeleitet werden.

Hat jemand Erfahrungen wie sich das auf die Performance auswirkt, wenn sich da mehrere Hundert Einträge in der htaccess Datei befinden?
Alternative wäre, die URLs so zu lassen wie heute, fände ich aber schade, da die nicht besonders nice sind, z.B. keine Keywords enthalten. (Wobei man sich ja streitet, ob Keys in der URL konkreten Nutzen ergeben...)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

also ich habe bereits Rewriteregel in HTACCESS reingepackt, die ungefähr an die Summe ran kommt, bisher ging es relativ flott und Preformancetechnisch bewegt sich das in einen so kleinen Bereich, dass man da keine Bedenken haben muss. Natürlich enthielten die Einträge keine DNS-Namen.


MfG Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites
hatte auch ne website mit ca. 200 permanent redirects umgebogen.
lief problemlos und schnell... server, wie googletechnisch. würde es wieder tun.

PS: auch auf keywords in url, anderes cms .....

ric

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich würd es ja per DB machen.
Da mir sonst zu viele Einträge in der .htaccess stehen würden smile.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eine .htaccess kann man doch pro Unterverzeichnis anlegen.

Also würde ich einfach einmal abends testweise in ein nicht benutztes Unterverzeichnis eine automatisch generierte htaccess mit bsp. 10.000 Einträgen reinpacken und ein paar der Adressen aufrufen.

Da dürfte schnell sichtbar werden, ob das gut geht oder Probleme gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es wäre klasse, wenn Du die "Testergebnisse" und Erfahrungen im Anschluss nochmal posten könntest.

Rein technisch gesehen würde ich auch behaupten, dass die Performance nicht merklich zurückgehen sollte. Allerdings habe ich keine eigene Erfahrung in dieser Größenordnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habt Ihr mal die Relaunchapp ausprobiert?

[Relaunchapp]

Bei großen Projekten hat mir die Software bereits eine Menge Arbeit erspart.

Edited by Oliver Engelbrecht
Link entfernt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus dem Jahre 2009 und immer noch beliebt. Wobei sich es langsam rum spricht das 100te von Weiterleitungen der Seite eher schaden.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now