Sign in to follow this  
Guest

Wo bekomme ich AGB her ?

Recommended Posts

Guest especelly4you
Ich bin gerade dabei mir eine Homepage zu basteln. Davon abgesehen, dass ich sehr ungeübt bin - ich möchte Probetexte und Artikel oder Berichte veröffentlichen. Ich will aber nicht, dass jeder dann die Texte abschreiben kann.
Kann ich irgendwo AGB downloaden, damit die Texte geschützt sind? Außerdem will ich extra darauf verweisen das es sich um Unique-Texte handelt.
Wie mache ich das am Besten und wo finde ich passende AGB?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dafür brauchst du keine extra AGB. Alle Texte die du veröffentlichst unterliegen deinem Schutz und dürfen nicht einfach so kopiert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Kabir
QUOTE
Ich will aber nicht, dass jeder dann die Texte abschreiben kann.

Unabhängig von der Frage nach den AGB sind deine Texte IMMER durch das Urheberrecht geschützt. Darauf brauchst du nicht explizit hinzuweisen

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE
Wo bekomme ich AGB her ?


Grundsätzlich benötigst Du - wie jeder Anbieter - nicht zwingend AGB.

Hast Du keine, gilt einfach das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).


Allerdings sieht das BGB bestimmte Rechte für deine Kunden vor. Deshalb nutzen viele Anbieter AGB, um die Rechte der Kunden einzuschränken und / oder um Dinge in bezug auf ihr eigenes Angebot zu präzisieren und von dem Kunden eine Zustimmung dazu zu verlangen.

Bloß: Gehen diese Einschränkungen zu weit, dann sind sie ungültig bzw. können von einem Gericht als ungültig abgelehnt werden. Und dann wirken sie eher gegen dich.

Lohnende Lektüre: http://www.agb-giftkueche.de/

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schliesse mich den Vorrednern an. Was trotzdem "nice to know:
QUOTE
Ich will aber nicht, dass jeder dann die Texte abschreiben kann.

Es kommt leider sehr oft vor, dass Texte, Inhalte, etc. von Webseiten kopiert werden weil sich die Leute einfach nicht bewusst sind, dass man das nicht darf - da nützen auch AGB reichlich wenig...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this