Sign in to follow this  
Guest

Wo bekomme ich AGB her ?

Recommended Posts

Guest especelly4you
Ich bin gerade dabei mir eine Homepage zu basteln. Davon abgesehen, dass ich sehr ungeübt bin - ich möchte Probetexte und Artikel oder Berichte veröffentlichen. Ich will aber nicht, dass jeder dann die Texte abschreiben kann.
Kann ich irgendwo AGB downloaden, damit die Texte geschützt sind? Außerdem will ich extra darauf verweisen das es sich um Unique-Texte handelt.
Wie mache ich das am Besten und wo finde ich passende AGB?

Dafür brauchst du keine extra AGB. Alle Texte die du veröffentlichst unterliegen deinem Schutz und dürfen nicht einfach so kopiert werden.

Guest Kabir
Ich will aber nicht, dass jeder dann die Texte abschreiben kann.

Unabhängig von der Frage nach den AGB sind deine Texte IMMER durch das Urheberrecht geschützt. Darauf brauchst du nicht explizit hinzuweisen

Wo bekomme ich AGB her ?

Grundsätzlich benötigst Du - wie jeder Anbieter - nicht zwingend AGB.

Hast Du keine, gilt einfach das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Allerdings sieht das BGB bestimmte Rechte für deine Kunden vor. Deshalb nutzen viele Anbieter AGB, um die Rechte der Kunden einzuschränken und / oder um Dinge in bezug auf ihr eigenes Angebot zu präzisieren und von dem Kunden eine Zustimmung dazu zu verlangen.

Bloß: Gehen diese Einschränkungen zu weit, dann sind sie ungültig bzw. können von einem Gericht als ungültig abgelehnt werden. Und dann wirken sie eher gegen dich.

Lohnende Lektüre: http://www.agb-giftkueche.de/

Schliesse mich den Vorrednern an. Was trotzdem "nice to know:
Ich will aber nicht, dass jeder dann die Texte abschreiben kann.

Es kommt leider sehr oft vor, dass Texte, Inhalte, etc. von Webseiten kopiert werden weil sich die Leute einfach nicht bewusst sind, dass man das nicht darf - da nützen auch AGB reichlich wenig...