Sign in to follow this  
Guest

Zeilenabstand verkleinern (mit <p>)?

Recommended Posts

Guest tron3k
Hallo,
ich habe ein Poblem, und zwar habe ich in HTML ein längeren Text(keine Tabelle), welchen ich mit <br> und <p> formatiert habe.
Nun würde ich aber gerne die Zeilenabstände zwischen dem Text bzw. einem <p> verkleinern!
Wie mache ich das?
<p style="height:2px"> funktz. nicht (im IE)!
<span style="height:2px"> auch nicht!
Kann man da was vielleicht mit spacern machen? Wie funkt. das?

Gruß
Tron

Ein <p> hat standardmässig einen Abstand, den kann man mit den Padding- und/oder Margin-Einstellungen verändern. Ich weiss nur nie auswendig, welche Einstellung genau was bewirkt ;-)
Versuchs mal so, so sollte der Abstand weg sein:

<p style="padding:0px;margin:0px">

Griessli
Irene

margin ist der äußere Abstand, denn das P-Element zu anderen Elementen hält (wie z.B. Bildern)
padding ist der innere Abstand, der Abstand den der Text zu den Grenzen des p-Elements hält.

Bei einem p-Element laufen im Normalfall margin/padding auf das gleiche hinaus (man sieht die Grenze des p-Elements ja nicht), wenn du aber z.B. eine Kante machts oder den Hintergrund färbst spielt das schon eine Rolle.
Wenn du beides auf 0 setzt, wird kein Abstand gehalten, wie als wenn du einen normalen Zeilenumbruch hast.