Sign in to follow this  
Guest

Zeilenabstand verkleinern (mit <p>)?

Recommended Posts

Guest tron3k
Hallo,
ich habe ein Poblem, und zwar habe ich in HTML ein längeren Text(keine Tabelle), welchen ich mit <br> und <p> formatiert habe.
Nun würde ich aber gerne die Zeilenabstände zwischen dem Text bzw. einem <p> verkleinern!
Wie mache ich das?
<p style="height:2px"> funktz. nicht (im IE)!
<span style="height:2px"> auch nicht!
Kann man da was vielleicht mit spacern machen? Wie funkt. das?

Gruß
Tron

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ein <p> hat standardmässig einen Abstand, den kann man mit den Padding- und/oder Margin-Einstellungen verändern. Ich weiss nur nie auswendig, welche Einstellung genau was bewirkt ;-)
Versuchs mal so, so sollte der Abstand weg sein:

<p style="padding:0px;margin:0px">

Griessli
Irene

Share this post


Link to post
Share on other sites
margin ist der äußere Abstand, denn das P-Element zu anderen Elementen hält (wie z.B. Bildern)
padding ist der innere Abstand, der Abstand den der Text zu den Grenzen des p-Elements hält.

Bei einem p-Element laufen im Normalfall margin/padding auf das gleiche hinaus (man sieht die Grenze des p-Elements ja nicht), wenn du aber z.B. eine Kante machts oder den Hintergrund färbst spielt das schon eine Rolle.
Wenn du beides auf 0 setzt, wird kein Abstand gehalten, wie als wenn du einen normalen Zeilenumbruch hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this