Sign in to follow this  
Ayom-Team

Diskussion: Pagerank als Verkaufsargument

Recommended Posts

Diskussion zum Artikel Pagerank als Verkaufsargument in der Kategorie PageRank

Wir haben in der Vergangenheit viel Betrug mit PR Domains bei Ebay gesehen, und nach wiederholter Nachfrage schrieb ich einen Beitrag in der FAQ über das Fälschen von PR und dessen Sinn.

Dieser Artikel soll auf die Problematik der Inbezugnahme des Pageranks einer Domain als Verkaufsargument und Preisgestaltungsgrund eingehen. Gleiches gilt natürlich für die Wertschätzung eines Werbelinks auf einer Seite aufgrund ihres Pageranks.

Einleitend muss ich dem PR noch die Wirksamkeit für das Ranking absprechen. PR ist einer von vielen Faktoren und längst nicht der bedeutendste.

Auch wenn der PR nicht im eigentlichen Sinne wie im obig verlinkten Beitrag gefälscht ist, so ist doch Vorsicht angebracht. PR ist eine sehr primitive Funktion, die sehr einfach überlistet werden kann. Für Webmaster mit einem grossen Webseitenportfolio kann ein PR durch viele Links aus den eigenen Seiten künstlich in die Höhe getrieben werden. Sobald diese Domain verkauft wird, ist der Verkäufer nicht verpflichtet (sofern nicht vertraglich geregelt) die Link, welche den PR ausgemacht haben, stehen zulassen.

Ausserdem muss beachtet werden, dass der PR mit der Anzahl der eigenen Seiten (sofern verlinkt) steigt und somit gezüchtet werden kann.

Fazit:
Pagerank eignet sich also nicht zur preislichen Definierung einer Domain oder eines Werbelinks!

Die Links einer Domain sind aber grundsätzlich, wenn nicht über den PR banalisiert, als Preisgestaltungs- und Verkaufsargument so weit relevant, wie die Daten interpretiert werden können.

Dem Laien sei empfohlen, die Backlinks z.B. bei Yahoo [1] oder mit einem Backlinkchecker zu überprüfen und mit gesundem Menschenverstand vorzugehen.
Alternativ beauftrage man einen Experten mit einer Einschätzung.

PS:
[1] Also linkdomain:www.domaindieichkaufenwill.de bei Yahoo eingeben. Bei der Betrachtung der angezeigten Backlinks der Domain wird sogar der Laie einfach feststellen können, ob der PR auf natürliche Weise zustande gekommen ist, oder durch künstliche Links gezüchtet wurde.

Siehe auch:
Wie fälscht man Pagerank?
Kann man PageRank kaufen?

Themen:
Thema: Vorsicht beim PR-Link Kauf
Thema: Abzocke mit Domains mit gefälschtem Pagerank
Thema: PageRank 9 Domain bei Ebay.de

-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this